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Crosser zu Rennrad mit LRS

Was ich aber noch anmerken würde ist, dass es vielleicht gar nicht so einfach ist einen halbwegs vernünftigen Laufradsatz mit Disc und Schnellspannern zu finden. Wenn dir dein Händler was empfehlen kann um so besser, ansonsten wirst du etwas suchen müssen.

mmh,
mindestens für DT Swiss Naben gibt es ja problemlos Achs-Adapter, aber eigentlich für viele andere auch. Und vorne ist ja völlig unkritisch. Da kannst Du ja einfach eine 12 auf 9 mm Adapter-Achse nehmen.
gibt es ja sogar bei Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B0831C2DJB

edit: ok, bei 13f Freiläufen geht das dann vermutlich nicht mehr so einfach, weil dann 142 mm Hinterbaubreite erforderlich sind.
 

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Re: Crosser zu Rennrad mit LRS
Moinsen,
du kommst mit den mechanischen Discs klar? Mein Gravel Serious Grafix hat eine ähnliche Ausstattung und mit den verbauten mechanischen Discs würde ich niemals eine schnelle Abfahrt fahren.

Ich bin mit meinem neuen Rad von Tiagra auf 105er aufgestiegen, Räder mit mechanische Discs werde ich mir nicht mehr ansehen. Da komme ich sogar mit Felgenklemmern besser zurecht. Einstellungssache? Mag sein, ich habe aber viel ausprobiert.

Für Schotter und lockere Ausfahrten reicht mein Serious dann schon. Ist nur jetzt die Kurbel oder das Tretlager gebrochen nach knapp 5000km.

Ich tendiere also wie du auch zum Zweitrad. 🤔

Tiagra mit den mechanischen Bremsen und Schnellspannern ist irgendwie eine Sackgasse und da würde ich nicht mehr investieren. Rennreifen kannst natürlich montieren, die sind nie weg und machen auf Teer schneller.

Tschö.
 
Also mein Prestige hat schon hydraulische Disk Bremsen, das Garvere darunter hatte noch die mechanischen 😉
 
so schlimm muss das aber auch mit mechanischen nicht sein. Meine Frau hat die BB7 am CX und wechselt zwischen zwei verschiedenen LRS hin und her und das ohne Probleme.
Ich hat hydraulische mit Schellspanner und der Wechsel des LRS ist mal problemlos mal muss ich den Bremssattel neu justieren. Das geht allerdings auch so schnell, das ich es einem Reifenwechsel vorziehen würde, auch wenn ich noch mit Schlauch fahren würde
 
Ich habe vor kurzem ein Trek Crockett mit mech. Scheibenbremsen (Hayes CX) umgerüstet zu einem semi-hydr. System mit den TRP Hy/Rd und neuen Jagwire Bremshüllen/-zügen.
Die Bremsleistung und Dosierbarket sind signifikant besser. Ich habe (aufgrund fehlender Berge in meiner Gegend) bisher keine langen Abfahrten damit gemacht, aber wenn ich die Bremsleistung im Flachen oder kurzen Abfahrten mit den SRAM Force Bremsen (Beläge von Swiss Stop) vergleiche, dann sind die TRP Hy/Rd ungefähr auf dem gleichen Niveau.
Gekostet hat mich das Ganze rund 190 Euro. Eine komplett hydr. Bremse liegt mit den 2 STIs, Bremssätteln und Leitungen wenigstens bei 400eur.
 
Morgen kommen (hoffentlich) die 28mm Conti GP 5000 Reifen und leichte Schläuche drauf , dann mal schauen wie es läuft. Danke für die Informationen von Euch allen.

Gedanken mit LRS hab ich aufgegeben, werde lieber sparen und irgendwann ein RR holen.
Gründe habt Ihr auch hier gute genannt. 👍🏼
 
Unterlenker und 46/11 voll durchziehen. Die Knie sollten knapp bis zum Körper arbeiten.
Dann kann man das CX selbst bei Gegenwind mit Tempo 40 zum Einsatzort bringen.
Hauptsache man rollt sich ein bisschen ein auch wenn man durch die Gegend schleicht.
 
Irgendwie dubios, wenn einer nur Vollgas kennt. Hat sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen, dass es auch so etwas wie GA-Training gibt.
 
46/11 reicht mir absolut aus. Das trete ich normal bis 60 km/h. Knapp unter 70 war ich auch schon, das war dann aber schon arg.

Mein CX-Rad hat schon Steckachsen, damit geht der Laufrad-Wechsel in 2 Minuten und alles sitzt auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jetzt das 46er tatsächlich auch einem RR. Das hat echt Vorteile. Mit 11-25 Kassette bauche ich das kleine Kettenblatt praktisch nicht mehr und fahre 1x11 + Notfalloption. Und tatsächlich sind auch die Gangsprünge etwas kleiner.
 
Ich fahre jetzt das 46er tatsächlich auch einem RR. Das hat echt Vorteile. Mit 11-25 Kassette bauche ich das kleine Kettenblatt praktisch nicht mehr und fahre 1x11 + Notfalloption. Und tatsächlich sind auch die Gangsprünge etwas kleiner.
Dann ist es aber sehr flach;-) Selbst 30 Hm mit 15–20 % willst doch nicht mit 46:25 hoch fahren😜
Bei einer 2-fach Cross-Kurbel hast Du dann aber doch auch ein 36er Blatt, was dann sicher gut passt…

Ich persönlich suche gerade einen Crosser den ich auch als schnellen/sportlichen Graveler nehmen möchte, werde aber wohl auf 2-Fach mit 50/34 oder besser 50/36 gehen… und dann hinten 11/11-28 oder 12/11–30;-)
 
Ich fahre zur Zeit lange Strecken (also mehr als 200km) am liebsten mit mit meinem ca. 20 Jahre alten Eddy Merckx Crosser mit 32er Rennradreifen (und Cantis). Geometrie und Aufbau sind für diesen Zweck nach mehrjährigen Versuchsreihen für mich am besten geeignet. Und langsam bin ich damit auch nicht.
Am Rad habe ich eine 9fach Campa Centaur, 50/34, 12-26, bewege mich aber auch vor allem im Berliner Umland damit.
 
Moinsen,

ich begann meine Rennradkarriere erst vor etwa 5 Jahren mit einem Crosser. Meine sehr subjektiven Kaufkriterien waren ein optisch ansprechender Diamant Rahmen, Scheibenbremsen und das Budget.
Geriggt war das Rad mit SRAM Rival 1x11 (42 x 10-42). Gedacht war das Rad als Straßen-Ergänzung zu meinem Hardtail 29er. Deshalb wurden die Crossreifen gegen Straßenreifen getauscht und das Rad im Sommer auf der Straße bewegt und im Winter in die Rolle geklemmt (Alu Rahmen). Die Geometrie ist super und ich fühl mich auf dem Rad sehr wohl.
Dann hat mich aber der Straßenvirus befallen und ich fahre nun ein das Rad aus meinem Avatar mit 2x12 mit viel mehr Freude auf der Straße. Bei mir (Alter, sportlicher (Nicht)Zustand, Mittelgebirgsregion) macht 2x12 mehr Spaß und Sinn.
Der Crosser hat nun Crossreifen und wird artgrecht auf unbefestigten Wegen (neudeutsch Gravel) und bei Regen mit Schutzblechen bewegt (plus Rolle im Winter), mit dem Straßenrenner wird gesaust und das MTB verkommt zum Kneipenrad.
Was will ich sagen: kauf dir ein richtiges Strassenrennrad ;)
 
Dann ist es aber sehr flach;-) Selbst 30 Hm mit 15–20 % willst doch nicht mit 46:25 hoch fahren
Kommt halt drauf an was man flach als flach bezeichnet, Ist kein Gebirge aber hügelig.
Was stimmt ist das ich mehr als 14% Steigung nie habe und so steil ist das dann vielleicht auch nur 30m und 10% Steigung vielleicht 400m und die längsten Steigungen sind vielleicht 2-3 km mit 4%.
Sehr flach finde ich das nicht.Sollen 550HM gewesen sein. Sicher eine Topologie die es viel in DE geben sollte. So sah meine letzte Tour, tatsächlich 11-23 Kassette und tatsächlich auch alles auf dem 46er gefahren.
Bildschirmfoto vom 2022-08-12 09-40-48.png
 
ich muss gestehen, dass ich DIE Bergziege schlechthin bin. Deshalb hab ich getauscht:
1x11: von 42 x 10-42 auf 40 x 10-42
2x12: von 48/35 x 10-33 auf 46/33 x 10-36
 
Ich hab ja auch 2fach, das 36Blatt hab ich ja noch, falls ich mal müder bin weil ich länger fahre.
Und ich hab auch tatsächlich von 1x11 auf 2x11 umgebaut,

BTW: auf der Runde wo ich das Profil gepostet hab, war der Topsepeed 56 km, was typsich ist und mit 46/11 noch richtig gut geht.
 
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