• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser zu Rennrad mit LRS

traubers

Aktives Mitglied
Registriert
10 Juli 2022
Beiträge
259
Reaktionspunkte
86
Hallo zusammen.

Bin am überlegen mir ein Rennrad zuzulegen.
Ein Händler vor Ort meinte ein guter Rennrad Laufradsatz würde fast ausreichen um meinen Crosser -> https://www.specialized.com/de/de/crux-e5/p/128988?color=239482-128988

Zu einem auf Asphalt guten Rennrad aufzuwerten.

Was meint ihr dazu? Gibt bestimmt jemand der das auch so handhabt.
Pro und Contra dazu…?

Danke für Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
Traubers
 

Anzeige

Re: Crosser zu Rennrad mit LRS
Geht super und wurde hier schon etliche Male diskutiert, einfach mal die Suche benutzen.
 
Danke , habe dazu nun einiges gelesen.

Ein Frage noch… (dazu hab ich nichts gefunden)
Wieviel km/h im Schnitt bringt ein solcher Laufradsatz?
Wenn aktuell eine Runde mit 60km ca. 26-27km/h Schnitt fahre. FTP Wert bei ca. 230, Zwift Messung im Dezember.
 
Momentan fahre ich einen Schwalbe P x-one Speed rg 33-622
Der schon ganz gut rollt im Gegensatz zum Original.
 
Danke , habe dazu nun einiges gelesen.

Ein Frage noch… (dazu hab ich nichts gefunden)
Wieviel km/h im Schnitt bringt ein solcher Laufradsatz?
Wenn aktuell eine Runde mit 60km ca. 26-27km/h Schnitt fahre. FTP Wert bei ca. 230, Zwift Messung im Dezember.
Kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, weil da viel zu viele Faktoren wie Höhenmeter, Belagsart, Wind etc. dazu kommen. Du wirst auf jeden Fall schneller, ähnlich schnell wie auf einem Rennrad, wenn nicht sogar gleich schnell. Dir werden vermutlich nur oben herum also bei hohen Geschwindigkeiten die Gänge ausgehen (höher ~45 km/h) aber ich behaupte mal, dass du dich nicht so oft bei diesen Geschwindigkeiten fortbewegst und gleichzeitig noch voll in die Pedale trittst.

Was ich aber noch anmerken würde ist, dass es vielleicht gar nicht so einfach ist einen halbwegs vernünftigen Laufradsatz mit Disc und Schnellspannern zu finden. Wenn dir dein Händler was empfehlen kann um so besser, ansonsten wirst du etwas suchen müssen.
 
Ich kenne den Laufradsatz an dem Rad nicht. Aber vielleicht langt es für den ersten Test einfach Straßenreifen aufzuziehen?

g.
 
ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht.
Was hindert dich daran auf das Rad auf den bestehenden LRS ein paar Rennradreifen drauf zu machen und zu sehen was es bringt und ob es dir taugt?
Waere wesentlich aussagekraeftiger als das Internet Orakel zu befragen.
Die Uebersetzung mit dem 46er Kettenblatt ist u.U. etwas kurz, koennte man aber mittelfristig ja z.B. auf ein 50er umruesten.
 
Mit mehr Luftdruck, schmaleren Reifen und kein Offroaduntergrund bist Du einen Gang schneller.
Der Hinweis auf die Kettenblätter ist berechtigt.
Auf einem Crosser gab es diese Kombination, um weniger Schaltvorgänge zu haben.
Der Nachteil sind aber mehr Überschneidungen bzw. weniger Bandbreite.
Für die Straße ist das weniger geeignet.
Ich habe das vor langer Zeit schon auf vorne 48/32 und hinten 12-32 umgebaut.
Damit fahre ich schon im Gelände das meiste auf dem großen Blatt. Und ich bin nicht gerade der Allerfitteste als Ü60.
 
Ich fahre ein CX im Sommer auch als RR.

Was ich aber gemacht hat ist längerer -17 Grad Vorbau um länger und tiefer zu sitzen. Aerodynamik ist das noch die wichtigere Tuningmaßnahme als die Reifen

46 Kettenblatt ist mein mir, auch wenn ich mit der RG fahre, klein Problem. Hab nur eine Abfahrt wo wir so kurz an die 60 hm fahren und da geht das noch mit 46/11

Hausrunde bin ich gleich schnell, bzw. der Unterschied ist nicht so signifikant das er aus Einzelbeobachtungen ableitbar ist


Wirklich einziger echter Nachtteil ist das man durch das hohe Trettlager auch höher sitzt, was bei großer Schräglage unangenehm ist. Da fühlt sich ein richtiges RR für mich sicherer an und macht dann in Kurven auch mehr Spaß.

so sieht mein Sommersetup aus:
 

Anhänge

  • xls-road.jpg
    xls-road.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 142
Ich fahre seit 2.5 Jahren einen China Crosser als Strassenrad mit ziemlich id. Geometrie zum Crux ... geht super gut, die Geo passt auch auf der Strasse wunderbar.
 
Ich habe ebenfalls für mein Neon gelbes Stevens 2018er Prestige, 3 Satz Mäntel. 33er Cross für den Winter und zum Rennen, Specialized Pathfinder pro zum Graveln und Conti Grandprix 4000 S2 in 28mm breite für den Sommer (Oder bei schlechtem Wetter). Je nachdem was anliegt ziehe ich die Mäntel auf die 38er Carbon-Felgen kurz auf und erspare mir die Bremssattel-Einstellerei für nen anderen Laufradsatz.
Vor kurzem hatte ich das Rad auch mit zur Schweden Vätternrundan da schlechtes Wetter für das Wochenende angesagt war und bin den Tag 350 km gefahren....geht also alles damit ;-)
 
Ich habe ebenfalls für mein Neon gelbes Stevens 2018er Prestige, 3 Satz Mäntel. 33er Cross für den Winter und zum Rennen, Specialized Pathfinder pro zum Graveln und Conti Grandprix 4000 S2 in 28mm breite für den Sommer (Oder bei schlechtem Wetter). Je nachdem was anliegt ziehe ich die Mäntel auf die 38er Carbon-Felgen kurz auf und erspare mir die Bremssattel-Einstellerei für nen anderen Laufradsatz.
Vor kurzem hatte ich das Rad auch mit zur Schweden Vätternrundan da schlechtes Wetter für das Wochenende angesagt war und bin den Tag 350 km gefahren....geht also alles damit ;-)

Wie viel ist der Unterschied auf Asphalt zwischen dem Cross 33 und dem Conti 28mm ?
Durchschnitt km/h ?

Danke
 
Wie viel ist der Unterschied auf Asphalt zwischen dem Cross 33 und dem Conti 28mm ?
Durchschnitt km/h ?
Wenn man davon ausgeht das ein guter CX reifensatz etwa 20 Watt bei Tempo 30 Mehr verbraucht als ein Rennradreifensatz, dann wären das bei dieser Geschwindigkeit ca. 1 km .
Aber davon ab,. Stollen waren sich auf der Straße scheiße, vor allem in den Kurven. Man fährt automatisch vorsichtiger, kann dann je nach Strecke auch relevant sein

Unterscheid kann aber auch mehr sein, je nachdem welche konkreten Reifen man vergleicht. Siehe:
https://www.bicyclerollingresistance.com/
 
Genau so ist es, mit den 33er Crossreifen fährt es sich ganz schön schwammig auf der Straße... letzte Tour war Solo mit den 28er Conti, 156 km bei 900 HM mit nem 29,2 er Schnitt und Gegenwind auf der ganzen Rücktour ;-). Wie schon geschrieben, ist schlechtes Wetter angesagt, nehme ich den Crosser, wenn die Contis oder die Gravelreifen gerade aufgezogen sind.
 
Wechselst du da nur den Mantel oder Schlauch und Mantel?
Was muss sonst beachtet werden?

Meine Felgen haben die Bezeichnung Etrto 622*21. Hält da auch jeder 28er Rennradmantel?
 
Ich bin erst mal verwundert das ein Händler nicht zum Kauf eines weiteren Rades rät?

Mache es wie schon geschrieben, ziehe ein paar 28mm Reifen auf die 21c Felgen und teste. Andere Diskussion: man muß nicht weit runter, ein top Strassenreifen z.B. ein GP5000 wird gern in 30-32mm gefahren
 
Einen zweiten LRS würde ich auch empfehlen. Am besten mit der gleichen Nabe, dann passt meistens beim Wechsel auch alles. Vorher als Test einfach mal 28-30 mm Reifen montieren ist sicher clever, auf 21c passen die auch. Die CX-Reifen würde ich definitiv tubeless fahren.
 
Wir fahren mehr Rennrad im Sommer, da bin ich gut an Rädern ausgestattet. Jetzt zum Crosser noch ein extra Gravel Bike ist mir echt zu viel. Mit meinem Crosser decke ich, meine eigenen Ansprüche komplett ab 😉. Natürlich wurde versucht mir auch ein Super Prestige Rahmen schmackhaft zu machen 😄.
 
Zurück
Oben Unten