• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser Bremsen Canti vs Mini V

AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Und die hier ???

XLC Mini V -Brake BR -V04 1

f6782ccdc8797476e9fd85c5126e8277%5Bfo96joX4L4_g8xkJJHeTlg,,%5D.JPG



Die Tektro und Campa kann mein Dealer nicht besorgen.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Nu schreibed net solang umher und fahred am Sunndach nach Bramsche/Engter, meldet euch an, hoggd oich auf des CX stellts des Schwätze ein und dreht ein paar Runden!

Danach wissed er was für ne Brems er habet will.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Und die hier ???

XLC Mini V -Brake BR -V04 1

f6782ccdc8797476e9fd85c5126e8277%5Bfo96joX4L4_g8xkJJHeTlg,,%5D.JPG



Die Tektro und Campa kann mein Dealer nicht besorgen.

Hast Du mal geschaut, was auf dem Zuganschlag steht? Sieht für mich aus wie Tektro. Demnach kommen sie aus der selben Schmiede. So weit ich weiß, ist das bei XLC ja auch nicht so ungewöhnlich. Ich kann nur nicht beurteilen, ob es die RX-5 oder eine kürzere Variante ist. Hast Du noch andere technische Daten dazu?
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Die hab ich...
attachment.php

Sind mit 85 mm Schenkellänge, tuns seit zwei Jahren gut. Nur steht dem blanken Blechteil nicht Tectro drauf, nur auf den Org-Gummis. Die waren zwar nach zwei Ausfahrten hin, dann BBB tristop draufgemacht, und seitdem einmal im Jahr wechseln. Flexpipe noch...
So, jetzt umzieh fürs CX :D
Die Sonne sollte doch rauskommen, nicht? Na ja gilt wohl nur für "die Wiese des Domprobstes" :rolleyes:
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

:daumen:

Da ich ja meine Bremsen nicht bezahlen muss :rolleyes:
werde ich wohl die nehmen die mein Dealer besorgen kann.

Er schut sich nach den Campas und Tektros nochmal um und ansonsten hat er die XLC. :mex:

Flexpipes werde ich auch nehmen. Aber die zum einstellen.

M@rkus
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Die XLC hat Plastikbuchsen(da hatte hier schon mal jemand Probleme, gibts zudem nicht als Ersatzteil. Bei der RX 5 gibt es alle Ersatzteile) serienmässig keine Cartridgebremsschuhe, kommt nur mit starrer nicht einstellbarer Pipe, die Schrauben zur Einstellung der Federspannung gehen schon mal verloren, die müssen zwingend gelackt werden.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Die XLC hat Plastikbuchsen(da hatte hier schon mal jemand Probleme, gibts zudem nicht als Ersatzteil. Bei der RX 5 gibt es alle Ersatzteile) serienmässig keine Cartridgebremsschuhe, kommt nur mit starrer nicht einstellbarer Pipe, die Schrauben zur Einstellung der Federspannung gehen schon mal verloren, die müssen zwingend gelackt werden.


:eek: Danke für die Info Elmar .... :daumen: :ka:
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Wenn man die Pipes zum Einstellen denn braucht :rolleyes:
Viel Spass beim basteln ;)

Zum Einstellen evtl. nicht, aber bei STIs von Shimano, ist die Verstellung schon ganz hilfreich, wenn man die Bremse zum Laufradwechsel öffnen will.

@Elmar: Wenn die XLC eigentlich von Tektro stammt (zumindest deutet einges darauf hin) ist sie dann nicht baugleich mit einer der Typen? Hast Du da Infos?
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Es gibt,, gefühlt, eine Postillionen verschiedener Mini-V von Tektro.
Neben dem Laufradausbau sind verstellbare Pipes für den Ausgleich des Belagverschleisses sehr hilfarm.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Hallo,
ich habe mir auch einen Crosser mit den RX5 aufgebaut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Die bremsen zwar ganz gut, aber sie stehen mir zu dicht an den Felgen. Das Geschleife nervt mich immer - und ich fahre fast nur Straße. Ich muss auch ständig die Federn nachstellen, je nach Außentemperatur sind die Bremsen oft nicht genau zentriert, was bei geschätzten 0,5mm Abstand zur Felge dann sofort schleift. Vergrößere ich den Abstand zur Felge, dann kann ich zumindest den Bremshebel für hinten (Ultegra 6700) ganz durchdrücken - wenig Bremsleistung. Umlenkrollen mag ich auch nicht sonderlich, die sind relativ schmutzempfindlich und sehen blöd aus. Auch wenn die RX5 immer sehr gelobt werden, ich komme damit nicht so ganz klar. Aber bessere Mini V-Brakes kenne ich auch nicht.

Nicht normal ! Federspannung erhöhen ? Flutschen die Züge ?
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Danke :)

Hast du die mit Ergopower Montiert ?
Und hast du Flexpipes genommen oder normale ?
Vielleicht ein Bildchen :rolleyes:

Gruß
M@rkus

Hallo M@rkus,

und wie zufrieden bist Du mit den neuen Bremsen?

Würd mich freuen, wenn Du kurz Deine Erfahrungen mit dem Bremsumbau mitteilen könntest.
Hat sich der Umbau gelohnt, wie ist der Druckpunkt, wie die Dosierbarkeit und kommt die Bremsleistung nun an eine RR Bremse ran?
Wichtig wäre vllt. ob nun Fexpipes und Umlenkrollen montiert wurden.

Grüße
Atze
 
Hallo Zusammen,
bevor ich jetzt noch einen Thread aufmache, schreib ich mal hier dazu..

Mein (immer weniger) vertrauensvoller Händler hat mir gesagt das es bei meinem Cube X-Race sehr aufwendig ist die Cantis durch Mini-V zu ersetzen..
Da ich aber überall lese dass sowas recht häufig gemacht wird, kanns doch nicht sein dass das genau an meinem Rad super schwierig sein sollte?

Kann man sowas zur Not selber machen, bzw. gibts da Anleitungen?
 
Zurück
Oben Unten