• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Besorg Dir einen Satz neue Züge ( Innen und Außen) und dann kann man die auch selbst einbauen.
Das geht auch ohne Raketenstudium.
 
Hallo X-Race,

ich kenne das Cube X-Race zwar nicht, aber eigentlich ist das kein Problem. Und ja, du kannst das auch selbst machen, wenn du einigermaßen begabt bist ... ist das kein Problem.

Als ich umgerüstet habe, habe ich mir neben den V-Brakes noch neue Bremszüge, Außenhüllen und Lenkerband besorgt. Die Außenhüllen müssen länger sein, als bei den Cantis. Dazu muss auch das Lenkerband runter....

1. Lenkerband runter (wenn du ein Lenkerband ohne Klebestreifen, also mit Silikonstreifen hast, kannst du das auch bis zum STI abwickeln und das gleiche wieder verwenden)
2. Außenhüllen passend ablängen
3. Mini V-Brakes montieren
4. Lenkerband wieder wickeln
5. Bremsen einstellen
6. Probefahrt

Mehr ist es nicht. Lenkerband wickeln ist einfacher als man denkt. Im Netz und sicher auch hier im Forum gibt es genug Anleitungen.

Viel erfolg!
 
ok, danke für die Antworten, ich denke das bekomme ich schon irgendwie hin!
Gibts eigentlich nachteile bei den Mini-V in Sachen Verschmutzung?
Also setzen sich die eher mit Dreck zu als die Cantis?
 
Hey,

mal noch ein kleiner Tipp! Hab ich gestern mal getestet...

Ich habe normalerweise beim Laufradwechsel/Reifenwechsel immer die Bremse zurückgedreht und dann ausgehängt. Gestern habe ich einfach die Luft aus dem Reifen gelassen und so gewechselt. Die Reifen muss man nur leicht zusammendrücken, dann kommt man an der Bremse vorbei. Ich habe übrigens von 23er Straßenreifen auf 32er Stollenreifen gewechselt. Vielleicht ist das ja jetzt für mich die totale Erleuchtung :p aber gerade bei einem Plattfuß spart man ohne Bremse einstellen etc. viel Zeit. :eek:
 
Hey,

mal noch ein kleiner Tipp! Hab ich gestern mal getestet...

Ich habe normalerweise beim Laufradwechsel/Reifenwechsel immer die Bremse zurückgedreht und dann ausgehängt. Gestern habe ich einfach die Luft aus dem Reifen gelassen und so gewechselt. Die Reifen muss man nur leicht zusammendrücken, dann kommt man an der Bremse vorbei. Ich habe übrigens von 23er Straßenreifen auf 32er Stollenreifen gewechselt. Vielleicht ist das ja jetzt für mich die totale Erleuchtung :p aber gerade bei einem Plattfuß spart man ohne Bremse einstellen etc. viel Zeit. :eek:


nehm ich doch gleich sowas

 
Hey,

mal noch ein kleiner Tipp! Hab ich gestern mal getestet...

Ich habe normalerweise beim Laufradwechsel/Reifenwechsel immer die Bremse zurückgedreht und dann ausgehängt. Gestern habe ich einfach die Luft aus dem Reifen gelassen und so gewechselt. Die Reifen muss man nur leicht zusammendrücken, dann kommt man an der Bremse vorbei. Ich habe übrigens von 23er Straßenreifen auf 32er Stollenreifen gewechselt. Vielleicht ist das ja jetzt für mich die totale Erleuchtung :p aber gerade bei einem Plattfuß spart man ohne Bremse einstellen etc. viel Zeit. :eek:
Und was machst Du, wenn der Reifen ins Felgenbett gewalkt werden will, so z.B. bei allen Conti CX Modellen? Ziemlich unhandlich!
 
:eek::eek:
nun ja, was ist schon billich

Shimano ist der einzige Anbieter für dieses Teil, deswegen und dann noch Teil von DuraAce Gruppe

Das Teil SM-CB90
ist auf jeden Fall das Geld wert


Der Rahmen, die Position der Flasche, die Flasche selber, der Spacerturm, der Lenker, die Bremsgriffe, derReifen, in der Gabel, der totale Kabelsalat, der 80er (70er) Jahre Tacho, das Styling, der Vorbau, die Hebel:

DAS ist ja der totale Murks!

Was für ein Desaster!
Dein Rad??:eek: :eek::eek:
 
bist
:eek::eek:

Der Rahmen, die Position der Flasche, die Flasche selber, der Spacerturm, der Lenker, die Bremsgriffe, derReifen, in der Gabel, der totale Kabelsalat, der 80er (70er) Jahre Tacho, das Styling, der Vorbau, die Hebel:

DAS ist ja der totale Murks!

Was für ein Desaster!
Dein Rad??:eek: :eek::eek:


bist wohl neidisch? :bier:

bist um deine Meinung gefragt worden?

bei einem Faltrad lässt sich dieses kaum anders machen, oder was meinst du?

wenn Du Lust hast können wir ja mal ne Ausfahrt machen, um zu schauen wer schneller am Ziel ist. Du mit deiner elektrischen Schaltung und ich mit meiner Oldtimerschaltung aus den 70.80zigern, was meinst?
 
Das scheint der Thread zu sein nachdem ich suche. Ich habe mir vor kurzem hier im Marktplatz einen gebrauchten Crosser mit Tektro-Cantis als Schlechtwetterrad zugelegt. Nachdem ich es ein wenig gefahren habe, fiel mir ein wirklich extremes Bemsstottern auf, welches ich auf die fast abgefahrenen Bremsbeläge geschoben habe. Allerdings brachte besagter Belägewechsel nur marginale Verbesserungen. Da ich das Rad aber auch viel in der Großstadt fahre, bin ich sozusagen auf eine einigermaßen leistungsfähige Bremse angewiesen. Im Zuge der Recherche zur Behebung des gennanten Problemes bin ich auf die hier oft erwähnte RX5 gestossen und wollte erfragen, ob ich so diesen Mangel abstellen kann, oder ob ihr noch andere Vorschläge habt?
 
Bremsen beim Crosser sind ein eeewiges Thema.

Wenn Du viel lesen willst frag Elmar, der hat in seinem Nebenforum jede Mögliche Belag/Felgenkombi gelistet.

ich habe sehr viele Räder, eine Rx-5 kann mau (Shimano Ori beläge mit Aksium, ) besser (Kool stop Beläge auf Bontrager felge) bis IRRE ( Rodi Hypno breite 19C felge mit Kool Stop ) bremsen.

ist auch eine Frage der zugverlegung, der beläge,. der felgen, deren Paarung, der Einstellung, usw.

Eine gut eingestellte Rx 5 mit Koolstop zur passenden Felge bringt dich soweit, dass du über den lenker gehst.
Mir schon 2x passiert, einmal, als in einer Wiese Stacheldraht auftauchte...voll gebremst...zack! Über den lenker


Canti bremst scheise und stottert, das ist ja nicht neu.
 
Die RX5 ist klasse, was die Bremsleistung angeht. Ich verwende sie nun mit den 3-farbigen XLC-Belägen und muss aufpassen dass das HR nicht zu sehr abhebt bei trockenen Felgen.
Die Avid Shorty 4 mit denselben Belägen konnte im Vergleich dazu nicht bremsen, sie hat lediglich verzögert.
Ich habe die RX5 inkl. der verstellbaren flexiblen Pipes verbaut, als Hebel kommen Ultegra 6700 zum Einsatz. Der Zug lässt sich noch leicht aushängen, der Druckpunkt ist aber etwas verschwommen gegenüber den Cantis.
V-Brakes können auch das Bremsstottern aufheben, wenn es von der Verbindung "Canti-Gegenhalter zu Cantidreieck" stammt. Es könnte aber auch ein loser Steuersatz sein.
 
:eek::eek:

Der Rahmen, die Position der Flasche, die Flasche selber, der Spacerturm, der Lenker, die Bremsgriffe, derReifen, in der Gabel, der totale Kabelsalat, der 80er (70er) Jahre Tacho, das Styling, der Vorbau, die Hebel:

DAS ist ja der totale Murks!

Was für ein Desaster!
Dein Rad??:eek: :eek::eek:


Stimmt:

Egal wie schnell man ist, schön ist anders.
Und richtig schnell kann man damit sowieso nicht fahren, weil es aerodynamsich ne Katastrophe ist.
 
Zurück
Oben Unten