• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Crosser Bremsen Canti vs Mini V

M@rkus

deRosaRidleyRedBullFahrer
Registriert
31 Dezember 2007
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
2
Ort
Rheinberg - Millingen
Hallo CX Gemeinde,

ich habe mir einen Ridley Crosser zugelegt und habe die erste Probefahrt gemacht :) :daumen:

Leider finde ich die Cantis nicht all zu gut, weil die eine zu lange Verzögerung haben.

Meint ihr ohne Zusatzbremshebel wäre das weg
oder muss ich auch noch gegen Mini V umbauen ???

Hier mal ein paar Pics....
Steuereinheit.jpg
[/URL][/IMG]

Ridley_Crosser.jpg
[/URL][/IMG]

Gruß
Markus:)
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Ich würde einfach mal probieren den Querzug tiefer zu legen.
Durch den flacheren Winkel hast Du dann eindeutig mehr Power auf der Bremse.
Gegen Mini-Vs kannst Du dann immer noch wechseln.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Ich würde einfach mal probieren den Querzug tiefer zu legen.
Durch den flacheren Winkel hast Du dann eindeutig mehr Power auf der Bremse.
Gegen Mini-Vs kannst Du dann immer noch wechseln.

Werde ich Morgen mal testen. :)

ich habe die alten veloce mini - v's dran, gehen super...

Wier sehen die denn aus und kann man die noch kaufen ?

...watt hab ich dir vorher gesagt!

:ka::rolleyes:;):D:)
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Querzug muss höher !
Beim Typ Uraltcantilver muss ein spitzes Dreieck her.
Ist aber dann immer noch Canti.

OK das bedeutet das Mini V besser sind.

Mit oder ohne Zusatzhebel und um so kürzer der Mini V Hebel z.b 90 oder 80mm desto besser Bremsen diese ? :confused::confused:

An mein RR werde ich wohl nie dran kommen.:ka:

M@rkus
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Also ich habe die Tektro RX5 Mini-V an meinem Crosser und die bremsen besser als die Bremsen an meinem Rennrad. Nur die Dosierung ist beim Rennrad dann doch noch um Einiges besser. Am Besten, du nimmst welche mit Flexpipes, wo man auch noch eine Einstellschraube an den Pipes hat, um die Zugspannung einzustellen. In Verbindung mit meinen Veloce-Ergos ist das Ergebnis recht ordentlich.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Nun lieber Markus, wenn Du die SuFu benutzt wirst Du zum Thema Crossbremsen sowohl hier, als auch im Tour-Forum bzw. CX- Forum Lesestoff bis Weihnachten haben.
ich machs mal kurz:
Mini-V: Gute Bremsleistung, leider oft sehr "prompt", schleift oft im Geländeeinsatz
Canties: Verzögern halt. Hier musst Du mit den Bremsbelägen probieren.
Mein Tip: Tekto CR 720 mit BBB Belägen oder Cool Stop
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Wäre mir zu teuer. Hab für meine xlc weniger als die Hälfte bezaht. Besser in vernünftige Beläge investieren, mechanisch sind die gängigen Mini-Vs mehr oder minder vergleichbar, wenn man noch die mehr oder minder gute Einstellung in die Betrachtung mit einbezieht.
Grundsätzlich: Cantis sind für Rennen und wenn man fast nicht im Straßenverkehr fährt ok. Mini-Vs sind da universeller, v.a. mit dem Entspann-Knopf an den Ergos. Radwechsel mache ich da auch nicht signifikant langsamer als mit STI und Cantis. Und gegen "schleifen" hilft weiterfahren ... irgendwann fällt der Rotz schließlich auch wieder ab :p
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Also ich habe die Tektro RX5 Mini-V an meinem Crosser und die bremsen besser als die Bremsen an meinem Rennrad. Nur die Dosierung ist beim Rennrad dann doch noch um Einiges besser. Am Besten, du nimmst welche mit Flexpipes, wo man auch noch eine Einstellschraube an den Pipes hat, um die Zugspannung einzustellen. In Verbindung mit meinen Veloce-Ergos ist das Ergebnis recht ordentlich.

Die hat Velo mir auch schon empfohlen. :rolleyes:

Nun lieber Markus, wenn Du die SuFu benutzt wirst Du zum Thema Crossbremsen sowohl hier, als auch im Tour-Forum bzw. CX- Forum Lesestoff bis Weihnachten haben.
ich machs mal kurz:
Mini-V: Gute Bremsleistung, leider oft sehr "prompt", schleift oft im Geländeeinsatz
Canties: Verzögern halt. Hier musst Du mit den Bremsbelägen probieren.
Mein Tip: Tekto CR 720 mit BBB Belägen oder Cool Stop

Lieber badboy-rudi :wink2:

SuFu kann jeder :D ;)

Im Tour und CX Forum bin ich nicht angemeldet. werde ich wohl auch nicht machen.
Dein Tipp sind ja auch Cantis :eek: Ich dachte immer Mini v wäre das non plus ultra weil dir Cantis sooooo verzögern.

da gibts die noch :

http://www2.hibike.de/shop/product/...l-Cantilever-Bremsensatz-silber-BR6-VLCR.html

und die gehen mit den campa griffen echt super, finde ich...

Die würden ja 100 zentig zum rest passen :daumen:

Wie lang ist denn da der Bremshebel ?

Wäre mir zu teuer. Hab für meine xlc weniger als die Hälfte bezaht. Besser in vernünftige Beläge investieren, mechanisch sind die gängigen Mini-Vs mehr oder minder vergleichbar, wenn man noch die mehr oder minder gute Einstellung in die Betrachtung mit einbezieht.
Grundsätzlich: Cantis sind für Rennen und wenn man fast nicht im Straßenverkehr fährt ok. Mini-Vs sind da universeller, v.a. mit dem Entspann-Knopf an den Ergos. Radwechsel mache ich da auch nicht signifikant langsamer als mit STI und Cantis. Und gegen "schleifen" hilft weiterfahren ... irgendwann fällt der Rotz schließlich auch wieder ab :p

:daumen: Scheiß auf den Preis passen sollte es schon . Optisch und einheitlich ;) Ich werde mich mal rumlesen und stöbern.
Gleich mal bei Radsport Mölls anrufen was der so sagt.
Bis jetzt finde ich die Campa Mini v optisch am besten.
Ist nur die frage ob die genau so gut sind wie die tektro oder deine :ka:

Gruß
M@rkus

CampagnoloVeloceLinearPullCantileverBremsensatzsilberBR6-VLCR.jpg
[/URL][/IMG]

TektroRX5MiniV-Brake.jpg
[/URL][/IMG]
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Vorteile Tektro-gegenüber Campagnolo :
-Federn sind viel stärker. Dadurch:
-besserer Druckpunkt.
-kein Schleifen an der Felge.
-geringeres Gewicht
-es passen Beläge nach dem Shimanostandard.
-Tektrobremsen sind günstiger.
Aus oben angegeben Gründen hat unser komplettes Team, vor 4 Jahren von Campagnolo auf Tektro RX-5 umgerüstet.
Achtung ! Nicht alle Tektromodelle sind identisch!
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Ich schieb mal ne kurze Frage dazwischen. ;)

Ich werde diesen Winter das erste mal crossen. Bin die letzten 3 Tage schon gefahren, man was macht crossen Spaß:)

Mal wieder so richtig einsauen :D

DIe Bremsleistung ist auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig, fahre Cantis.
Welche Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?

Zum Thema Reifen hab ich da auch noch was;)
Fahre derzeit 40mm Trekerreifen. Problem bei der Sache ist das ich den Druck nicht so varieren kann wie ich möchte (Stichwort Kettenstrebe)
Fahre Waldautobahnen,Schotter,Matsch,Wurzeltrails und auch stark ins Gelände.

SuFu hat mir den Smart-Sam,CXPro, Cyclocross Plus,Twister und den Racing Ralph ausgepuckt. Mehr als 15-20 Euro wollt ich nicht ausgeben, was würdet ihr nehmen? Und welche Reifenbreite? 32mm 35,37?

Hab gelesen das der Smart-Sam sich in Kurven und bei Nässe wohl etwas kritisch sei

Danke
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Ich habe die Cyclocross Race Faltreifen von Continental in 35mm Breite. Die fahren sich echt gut und kosten zB. bei bike24 19€. Und vom Gewicht sind sie auch passabel, umd die 350 Gramm. Bei meinem Rahmen gibt es aber sowieso keine Probleme mit größeren reifen, könnte wahrscheinlich auch 40mm und sogar größer fahren.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Ich habe die Cyclocross Race Faltreifen von Continental in 35mm Breite. Die fahren sich echt gut und kosten zB. bei bike24 19€. Und vom Gewicht sind sie auch passabel, umd die 350 Gramm. Bei meinem Rahmen gibt es aber sowieso keine Probleme mit größeren reifen, könnte wahrscheinlich auch 40mm und sogar größer fahren.

Die Cyclocross Race sind klasse, außer es gibt Brombeerdornen oder viel Matsch auf der Strecke. Mit meinen Race nehm ich anscheinend jede Dorne auf, die sich irgendwo findet und irgendwann später haben die sich durch das Gummi durchgearbeitet und nehmen sich den Schlauch vor .... pfffft.
Nach einer Fahrt durch den Baerler Busch hier bei uns am Niederrhein hab ich nach einem schleichenden Platten den Mantel mal genau untersucht und 10 Dornen rausgeholt, die sich allerdings noch nicht alle bis zum Schlauch durchgebohrt hatten.
Und im Matsch rutscht er ziemlich schnell weg, besonders auch bergauf, auch mit wenig Luftdruck, nur geringe Traktion.
Im Trockenen oder nur leicht Feuchten ist er wirklich gut.

@Markus: Um im Tour- oder CX-Sport-Forum zu suchen, muss man nicht angemeldet sein. Ich fahre auch die TEKTRO RX5 mit Flexpipes an einem Crosser und bin der Meinung, sie bremsen richtig gut. Hinten hab ich aber um mehr Abstand zur Felge zu bekommen (damit es nicht so viel knirscht nach Matschdurchfahrten) einen Travelagent von Xtreme verbaut. Die Bremsleistung der MiniVs hängt aber auch von den Belägen und evtl. von den Felgen ab. Bei den Belägen hab ich die Koolstop Dualcompound drauf, die im Gegensatz zu den original Tektrobelägen auch bei Nässe einigermaßen gut bremsen.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

...fahre den Twister Pro - bekomme den sehr günstig - trocken, feste Wege, feuchte Waldautobahn sehr schnell, Strasse - sehr schnell, Matsch ? - noch nicht wirklich geprüft -allerdings nur 32 Breite - hatte auch das besagte Pannenproblem auf einer Haldentour ( scharfer Schotter mit Glas) allerdings erst einen "Dornenschaden" - wenn das auf der Haldentour ein unglücklicher Zufall war, würde ich ihn als Preisleistungssieger auf Lager legen - dürfte der Vorgänger vom Cyclocross sein - Nachteil: schnelle Abnutzung!!!!
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Hallo,
ich habe mir auch einen Crosser mit den RX5 aufgebaut, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Die bremsen zwar ganz gut, aber sie stehen mir zu dicht an den Felgen. Das Geschleife nervt mich immer - und ich fahre fast nur Straße. Ich muss auch ständig die Federn nachstellen, je nach Außentemperatur sind die Bremsen oft nicht genau zentriert, was bei geschätzten 0,5mm Abstand zur Felge dann sofort schleift. Vergrößere ich den Abstand zur Felge, dann kann ich zumindest den Bremshebel für hinten (Ultegra 6700) ganz durchdrücken - wenig Bremsleistung. Umlenkrollen mag ich auch nicht sonderlich, die sind relativ schmutzempfindlich und sehen blöd aus. Auch wenn die RX5 immer sehr gelobt werden, ich komme damit nicht so ganz klar. Aber bessere Mini V-Brakes kenne ich auch nicht.
 
AW: Crosser Bremsen Canti vs Mini V

Bisher nie streß mit rx 5 gehabt, bloß gummis passen nicht mit jeder felge
 
Zurück
Oben Unten