• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Warum nimmst Du gerade dieses (D3)? Gut?
Gab‘s bei <Drogeriemarkt um die Ecke> zu einem vernünftigen Preis in hoher Dosis. 🤷‍♂️
5000IE einfach so ? mein Blutest hat jetzt einen Vit D Mangel (17,8) festgestellt und mir wird empfohlen 4000IE für 4Wochen zu nehmen und dann als Erhaltungsdosis 1000-2000IE 🤔
Vergiss es.
Habe mal 1 Jahr lang die 5000 IE Tropfen fast täglich (6/7) genommen um von 35 auf ~100 zu kommen.
Seitdem nehme ich 3–5 Tropfen pro Woche wenn ich zu Hause bin, ganzjåhrig. Bin damit knapp über 100 …
Bei Leistungssport sollte man auf jeden Fall oberhalb 75 sein – auch wenn die Schulmedizin 25–50 schon für okay hält. Gibt‘s viel im Netz zu (Vit. D. Im Ausdauersport) lesen.

PS: alles in Einheiten von nmol/l ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssen wir hier wohl umstellen. :daumen:

Ich fahre selbst im Sommer wg. Hautkrebsgefahr entweder langarm oder mit LSF 50 durch die Gegend, nachdem vorletztes Jahr bei mir weißer Hautkrebs am Ohr diagnostiziert und weggeschnitten wurde.
Ich verwende auch im Winter Sonnencreme, berufsbedingt bin ich tagsüber viel draußen. Mein Eindruck ist, das ich dadurch weniger Problem mit Neurodermitis habe. Überzeugt hat mich natürlich die Studie von der "Brigitte". 🤣 :D 😎 ;)
https://www.brigitte.de/beauty/haut...aengig---das-belegt-eine-studie-10929448.html
IMG_1560.jpeg

Neueren Erkenntnissen nach, soll die tägliche Einnahme geringerer Dosen vorteilhaft sein:
https://www.dkfz.de/de/presse/press...ichkeit-bei-taeglicher-Vitamin-D-Einnahme.php
Wobei es hier um "täglich" geht und nicht "Dosis". Und wobei es in der Studie halt der Vergleich von täglicher Gabe zu "jeden Monat oder seltener" war... Und "in den Studien wurden als tägliche niedrige Dosierungen 400 bis 4000 IU" .. genommen.
Also sollte mMn man (quasi) täglich D3 in einer Dosis nehmen, dass frau/man/d einen 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel von ca. 100–150 nmol/l hat. Bei mir scheinen da zur Zeit 5000 IU an den meisten, aber. nicht allen, Tagen sinnvoll zu sein.
Aber Vorsicht, IIRC wird es es ab/oberhalb 250 nmol/l toxisch... also gelegentlich kontrollieren lassen.

Siehe auch https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/vitamin-d-substitution-im-sport-wann-sie-sinnvoll-ist/

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum auf einmal verkehrte Welt; alle, die sonst frisch zubereitet vom Biomarkt das Beste köcheln, greifen auf einmal zur Pharmazie, wo der natürliche Weg, das Solarium, so naheliegend ist. Noch dazu mit dem Nebeneffekt des gesunden Teints. Da unterstützt auf einmal einzig der Teutone den Local (Sun-)Dealer. 🥲

Im Ernst, alle 2 Wochen kurz, wie oben im Ärzteblatt zu lesen, Thema durch.

wo der natürliche Weg, das Solarium,
Stimmt, direkte Sonne hat ähnliche Effekte:
Sonnenstudio-Nutzer haben verglichen mit Menschen, die niemals in einem Sonnenstudio gewesen sind, ein deutlich erhöhtes Risiko für das Maligne Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt. [1]
Vor allem junge Haut scheint empfindlich: So geht der erste Besuch in einem Solarium vor dem 35. Lebensjahr mit einer Erhöhung des Melanomrisikos um 87%einher. Zudem geht jede zusätzliche Solarien-Nutzung pro Jahr mit einer Erhöhung des Hautkrebsrisikos um 1,8% einher.
https://www.krebsgesellschaft.de/on...nne-und-freizeit/solarium-und-hautkrebs.html#

Ja klar.. liest man sich dann die dort genannten Studien durch, stehen da Sachen wie "Eine nicht statistisch signifikante Assoziation fand sich bei seltenen Besuchen (z.B. <10)..", das von Dir Fettgedruckte stammt dann aus einer Studie aus 2007, einer Zeit, als es die mittlerweile gültigen UV-Grenzwerte für die Geräte noch gar nicht gab, etc., etc.

Grundsätzlich kann man alles "schlechtgoogeln", was man will:

https://www.24vita.de/gesundheit/ue...en-mangel-sonnenhormon-dosis-zr-91985604.html

Ich war noch nie unter einer Sonnenbank und nehme keine Vitam E Substanzen. Muss aber da noch mal nachsehen. Lange Fahrten im Freien gibt es bei mir nicht. Nur Spaziergänge. Weil ich aer gerade krank geschrieben bin und auch noch Corona habe müsste ich eigentlich völlig leer sein. Ich wäre deshalb die Kontrollgruppe.Was soll ich mal messen lassen?

Was soll ich mal messen lassen?
Neben dem Üblichemn im großen Blutbild auf jeden Fall Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Eisen + Ferritin, Zink, Selen, B6, B12, D3, Coenzym Q10, EPA + DHA und TSH basal.

Nachtrag: falls man Omega 3 (EPA+DHA) macht, dann auch Omega6 testen, da es auch auf das Verhältnis von Omega3 zu Omega6 ankommt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war noch nie unter einer Sonnenbank und nehme keine Vitam E Substanzen. Muss aber da noch mal nachsehen. Lange Fahrten im Freien gibt es bei mir nicht. Nur Spaziergänge. Weil ich aer gerade krank geschrieben bin und auch noch Corona habe müsste ich eigentlich völlig leer sein. Ich wäre deshalb die Kontrollgruppe.Was soll ich mal messen lassen?
Die FTP! Was sonst ...:D

Eigentlich warten wir alle doch nur auf die Studie, dass das Fahren auf Zwift an der Küste entlang mit dem vielen Sonnenschein gut für den Vitamin-D Haushalt ist, damit wir den ganzen Winter durchzwiften können ohne Reue, oder? :D

Eigentlich warten wir alle doch nur auf die Studie, dass das Fahren auf Zwift an der Küste entlang mit dem vielen Sonnenschein gut für den Vitamin-D Haushalt ist, damit wir den ganzen Winter durchzwiften können ohne Reue, oder? :D

Um wieder ernst zu werden, es gäbe ja tatsächlich die Möglichkeit, zum Beispiel so etwas hier (Frau nicht im Lieferumfang enthalten) hinter dem Ventilator zu positionieren.

1701257238042.png

....ich habe mir heute ein Zwift-Workout zusammengestellt und hoffe das es diesmal nicht ganz so quälend ist wie das letzte mal.... 😅

1701261860447.png

Frage: ist es in Ordnung mit dem E-Bike zum Zwift-Setup zu fahren - ich meine solange Strava davon nichts weiß..... 😇

Zurück