Arthur2021
Aktives Mitglied
Ich finde die TF übrigens vollkommen i.O. IRL würdest du da allerdings ganz anders hochfahren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geht mir irgendwie IRL auch so.Wenn ich an Bergen unter 80-85er TF falle, dann tue ich mich damit echt schwer bzw. ermüde schneller.
In der Tat, die Daten aus dem Powermeter gehen in Zwift rein, werden dort für's Spiel verarbeitet, und wurden anschließend nochmal zu Strava exportiert, wo man es dann besser (bzw. überhaupt erst) auswerten kann. Die reinen Wattwerte sehen noch viel chaotischer und zackiger aus.Allerdings meine ich, in deiner Grafik ein Problem bei der Glättung in deiner Auswertungssoftware entdeckt zu haben: Mindestens die TF schwankt in einem gleichbleibenden "Rhythmus" um ziemlich genau 1 U/min. Sowas sollte eine gute Software eigentlich "glatt bügeln".
Nee, wobei man das beim Zeitfahren in der Ebene ja fast machen könnte, es ist dann natürlich schwer, ne Schippe draufzulegen, dazu müsste man dann ja über Kreuz guckend irgendwelche Tasten drücken, um die Wattzahl hochzusetzen.Wird sowas bei Zwift eigentlich im ERG-Modus gefahren?
Ich finde die TF übrigens vollkommen i.O. IRL würdest du da allerdings ganz anders hochfahren.
Wenn ich irgendwas rumrollere, dann kann ich auch alle möglichen Kadenzen treten, aber wenn ich was aus mir rausholen möchte, dann kann ich (nur) bei niedrigen Kadenzen durch bewusstes, aber doch irgendwie automatisches Ziehen (statt nur treten) noch ein paar Watt mehr rauskitzeln, das sehe ich sofort am Watti, wenn ich in den "Modus/Flow" komme. Vom runden Tritt spreche ich mal nicht, das gibt nur wieder Reibereien.Dafür fehlt mir einfach die Power. Wenn ich an Bergen unter 80-85er TF falle, dann tue ich mich damit echt schwer bzw. ermüde schneller.
Das scheint er schon zu wissen.@Teutone
Dafür fehlt mir einfach die Power. Wenn ich an Bergen unter 80-85er TF falle, dann tue ich mich damit echt schwer bzw. ermüde schneller. Ich brauch da eine hohe TF.
PS: Deine letzten Fahrten waren echt alle beeindruckend. Du wirst scheinbar wirklich nicht müde.
Das hatte ich eh noch mit einem Seitenblick auf die "komische Zackung" der TF-Zahlen gemeint. Im Erg.-Modus wird ja bekanntlich die Widerstandskraft durch die TF bestimmt (umgekehrt proportional, daher TF * Kraft = const. und der Name "hyperbolische Steuerung" - F(v) = c * 1/v mit F=Kraft und v=Umdr.-Geschw. ergibt eine Hyperbel), und das kann dann bei der Auswertung und Ausgabe der Daten auch noch "Querschläger" mit entsprechenden Artefakten erzeugen. Ansonsten ist glaube ich bekannt, daß ich vom ERG-Modus eh vehement abrate....
Nee [d.h. kein ERG-Modus], wobei man das beim Zeitfahren in der Ebene ja fast machen könnte, es ist dann natürlich schwer, ne Schippe draufzulegen, dazu müsste man dann ja über Kreuz guckend irgendwelche Tasten drücken, um die Wattzahl hochzusetzen.
Was mich da aber dann jetzt verwirrt: in der Grafik ist Flach zu Berg bei mehr als 2:1, dann kann auf der x-Achse aber nicht die Zeit stehen, sondern allenfalls die km???Bei so einem Kurs wie Bologna kommt ja dazu, dass man in der Ebene (8 Min.) noch nicht alles raushaut, vielleicht "nur" so mit FTP, um dann im Anstieg (auch 8 Min.) total allout zu gehen.
Klar, das ist das alte Lied vom "Dilemma der Gleichmäßigkeit". Hier ist es ja noch einfach, die "harte Phase" kommt zum Schluß, und da kotzt du dich ja sowieso aus. Sind die Berge "unterwegs verstreut", muß man ja immer sehen, die Leistung am Berg gegenüber dem Schnitt (und auch gegenüber FTP) zwar zu erhöhen, aber sich dabei nicht abzuschießen, also ein Optimierungsproblem. Und das kriegen teilweise die besten Zeitfahrer nicht gebacken, ein Beispiel ist Rémi Cavagna, der regelmäßig Probleme mit den "kurzen, giftigen Steigungen unterwegs" hat.Denn im Flachen Stück bringen 20 Watt mehr halt nur einen minimalen zeitlichen Vorteil (da das meiste an den Luftwiderstand verbraten wird), am Berg geht es aber direkt in Vortrieb. Daher lieber etwas aufsparen, und dort dann +40 Watt. Bin daher in der Ebene 335, im Anstieg 375 gefahren, mit der Rundentaste abgedrückt, damit die Pace passt.
Gut, da wird es jetzt ziemlich speziell/individuell. Was ich nicht verstehe sind Sachen wie dies:Wenn ich irgendwas rumrollere, dann kann ich auch alle möglichen Kadenzen treten, aber wenn ich was aus mir rausholen möchte, dann kann ich (nur) bei niedrigen Kadenzen durch bewusstes, aber doch irgendwie automatisches Ziehen (statt nur treten) noch ein paar Watt mehr rauskitzeln, das sehe ich sofort am Watti, wenn ich in den "Modus/Flow" komme. Vom runden Tritt spreche ich mal nicht, das gibt nur wieder Reibereien.![]()
80 - 85 habe ich bei "strammem" Tempo mal gerade im Flachen, und im Gegensatz zum Durchschnitt bin ich insgesamt eher ein "Spinner" (53/16 im C-Klasse- bzw. Masters-2/3-Rennen ist schon ein "bissle speziell"). Wenn ich dann sehe, daß Leute am Berg, wo jeder - ob "Spinner" oder "Grinder" - bis zu 15 U/min langsamer tritt, so hohe TFen braucht liegt mir fast das "Unwort" ("irgendwas stimmt... ") auf der Zunge.Wenn ich an Bergen unter 80-85er TF falle, dann tue ich mich damit echt schwer bzw. ermüde schneller. Ich brauch da eine hohe TF.
Jipp, genau.Richtig, auf der Graphik sind auf der X-Achse die km, nicht die Zeit.
Dann gehts Dir wie mir. War auch schon 8x oben und nix, keine Lightwheels![]()

Wollte heut nach'm Ballern auch noch locker die Alpe hoch, aber mit 150 Watt wurde es mir dann doch zu lang.. auf halber Strecke ge-u-turnt, und jemand anderen für mich drehen lassen.. scheinbar Dich.Heute dann wieder gehügelt und das 9. mal oben gewesen. Auch diesmal gabs wieder 250 XP. Vielleicht sollte ich es einfach hinnehmen, dass ich weiter XP sammele
Wobei ich - da als Workout gefahren - auch so gute XP gesammelt habe. Nur noch 4x hoch fürs TRON. Immerhin. Level 33 wartet.
Willkommen in meiner Weltaber mit 150 Watt wurde es mir dann doch zu lang

@Teutone hat mir glaubhaft versichert, dass er niemals müde wird![]()
Na ja, wenn sie den Preis so stehen lassen, bringen sie manchen, der vielleicht was auf Vorrat bestellen will, dazu, nicht woanders zu bestellen. Mancher Kunde wartet dann noch ab, dass er doch wieder reinkommt, da er ja bei (z.B.) b24 am günstigsten ist, packt sich den auf den Merkzettel, oder bestellt was Verfügbares. Auf jeden Fall möchte der deutsche Knauser nicht zum UVP bestellen, dann lieber aussitzen.Zum Schwalbe Pro One TLE 28-622 mit transparenter Flanke:
bike24: 44,99 EUR, nicht lieferbar und nicht bestellbar
bike-components: 47,50 EUR, nicht lieferbar und nicht bestellbar
bike-discount: 49,99 EUR, nicht lieferbar und nicht bestellbar
r2-bike: 52,50 EUR, nicht lieferbar und nicht bestellbar
tnc-hamburg: 48,40 EUR, nicht lieferbar aber bestellbar