• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Die lyrischen Abbildungen poste ich nur in den Unterhaltungen. Aber es waren doch schöne Abbildungen, oder nicht?
hier mal ein Bild vom Ziel in der Wüste.

Anhänge

• 2021-04-09_22071410_clean.jpg
    2021-04-09_22071410_clean.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 62
3 Ventilatoren habe ich für die Sicherstellung der notwendigen Voraussetzungen angeschafft. einer seitlich von hinten.

Honeywell HT-900E​

Fährt man mit Rückenwind durch einen Ventilator schneller?

Oder weniger flapsig gefragt: Gibt es einen Effekt der Leistungssteigerung, der durch gefühlten Rückenwind stimuliert wird? Oder gibt es womöglich einen gegensätzlichen Effekt? Oder gibt es bei gefühltem Gegenwind einen leistungssteigernden oder leistungsschwächenden Effekt?

Ich habe mich jetzt entschieden. Der Sommer soll viel mehr Relaxdays haben. Ab Mittwoch kann ich dann den Laptop, das Iphone und das Ipad viel besser bedienen. Bei der Arbeit im Office.
1618047280228.png

Lustig. So einen Falt-Klapp-Hub-Tisch hatten meine Eltern in den 70ern. Typisches Ostprodukt – nicht schön aber durchdacht. Er hieß damals natürlich nicht "Relaxdays", sondern einfach Hubtisch. Oder MuFuTi (Multifunktionstisch) oder so, weiß nicht mehr genau. Gehörte damals in jeden Haushalt.

Und dann gab's noch in ähnlicher Bauart Beistelltische fürs Bettchen. Ich habe das als Steppke immer am Bett gehabt, wenn ich krank war. Hubtisch oder Fallt-Klapp-Hub-Tisch... Ich stehe auf diese deutschen Begriffe. Sie klingen nicht ganz so elegant wie die englischen Marketingformulierungen. Aber irgendwie sind sie ausdrucksstark. :)

... Früher gab's ja bei Neckermann, Otto und Co. viele gute Ostprodukte. Wer weiß, wo mein Klapptisch damals her war.

Fährt man mit Rückenwind durch einen Ventilator schneller?

Oder weniger flapsig gefragt: Gibt es einen Effekt der Leistungssteigerung, der durch gefühlten Rückenwind stimuliert wird? Oder gibt es womöglich einen gegensätzlichen Effekt? Oder gibt es bei gefühltem Gegenwind einen leistungssteigernden oder leistungsschwächenden Effekt?
Das verstehst du falsch. Der Ventilator im Rücken sorgt für weniger Schwitze, die dir vom Rücken über den Hintern an den Beinen in die Schuhe hineinfließt. Dank mehr Verdunstung gibt es nicht nur mehr Kühlung, sondern auch weniger Ekeleffekt :D

Das verstehst du falsch. Der Ventilator im Rücken sorgt für weniger Schwitze, die dir vom Rücken über den Hintern an den Beinen in die Schuhe hineinfließt. Dank mehr Verdunstung gibt es nicht nur mehr Kühlung, sondern auch weniger Ekeleffekt :D
Das ist das Offensichtliche. Ich dachte an einen psychologischen Effekt, der stimuliert werden könnte und dann tatsächlich leistungsmäßig messbar ist.

Das ist das Offensichtliche. Ich dachte an einen psychologischen Effekt, der stimuliert werden könnte und dann tatsächlich leistungsmäßig messbar ist.
Das Verrückte ist, vorhin auf Zwift sind mir meine VO2max-Intervalle leicht abschüssig etwas leichter gefallen, als im Anstieg, obwohl ich gleiche Wattzahlen bei gleicher Trittfrequenz absolviert habe. Der Kopf macht schon wunderliche Dinge. Den Ventilator von vorne bin ich gewöhnt. Das halte ich als Gegenwind gut aus. :)

Ähm, wie jetzt? Du meinst, die Strecke im Bild ging bergab, aber Du bist im (bösen!) ERG-Modus gefahren?
Ja. Ich war sehr, sehr böse! Das bin ich nicht immer, aber immer wieder. Kommt ganz aufs Trainingsziel an.
Aber woran hast du's gemerkt. Es hätte doch auch sein, dass ich bei perfekter Gangwahl und Trittfrequenz sauber leistungsbezogen gepaced habe. 😅

Ich melde übrigens Vollzug für die TOW Stage 3. Bin dieses Mal die lange Runde gefahren. Es lief gar nicht soooo schlecht, was wohl als Beweis gelten darf, dass ich bei meinem FTP-Test gestern nicht wirklich alles gegeben habe.

Aber meine Trainingsplanung kommt wieder ganz durcheinander wegen der ganzen externen Einflüsse.

Ich melde übrigens Vollzug für die TOW Stage 3. Bin dieses Mal die lange Runde gefahren. Es lief gar nicht soooo schlecht, was wohl als Beweis gelten darf, dass ich bei meinem FTP-Test gestern nicht wirklich alles gegeben habe.
Stichwort Beweis: wir wollen Bilder seh'n, wir wollen Bilder seh'n...!!

Mach doch den FTP-Test im Kohlekeller, da geht was anderes!

Zurück