• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona-Hügel-Challenge

Manchmal reicht schon ein Hosenwechsel oder eine längere Bergauf-Passage, manchmal eine Schlaf-Pause, und man sitzt wieder besser.

Okay, tatsächlich kannte ich bisher - neben dem "ich kann echt nicht mehr sitzen-Mimimi" - nur den "offenen Wolf", also aufgescheuert, vielleicht sogar noch entzündet, und den schmerzhaften Knubbel unter der Haut, also entzündete Haarwurzeln. Und die beiden Sachen sind im laufenden Betrieb natürlich schwer wegzubekommen, wenn auch eine andere Hose vielleicht die Druckstellen etwas zu verlagern vermag.

Aber bei der >5-Stunden-Fraktion kann ich eh nicht mehr so richtig mitreden, und >7 Stunden hatte ich zuletzt zu Zeiten, als man das Echtleder-Sitzpolster noch mit Melkfett geschmeidig gehalten hat.

Eine gute Möglichkeit, etwas gegen Schmerzen am Sitzfleisch zu tun ist übrigens, einfach(!) viel schneller fahren, dann verdrängt der Schmerz in den Beinen den am Hintern!
Endlich! Die geheime Lösung! 🥳

Hast du noch einen Tipp für 100 W mehr Schwellenleistung, oh weiser pjotribus?

Endlich! Die geheime Lösung! 🥳

Hast du noch einen Tipp für 100 W mehr Schwellenleistung, oh weiser pjotribus?

Nach dieser Logik, die ich beim nächsten Vereinstraining testen werde, müsste man durch Zufuhr von Schmerzen doch auch die Leistung erhöhen können (..um die Schmerzen wieder zu kompensieren)?

Auch die alten Ägypter (die Erfinder des Crossfits) kannten schon diese Trainingsmethodik. Jeder Trend kommt wieder, isso.

1748857270338.png

Eine gute Möglichkeit, etwas gegen Schmerzen am Sitzfleisch zu tun ist übrigens, einfach(!) viel schneller fahren, dann verdrängt der Schmerz in den Beinen den am Hintern!
Dankt mir später ....

Und noch kurz was ernster: Pjotr hat schon Recht. Bei einer Runden im ganz niedrigen LIT-Bereich tut einem der Hintern mehr weh, als wenn man das zügiger fährt. Bei längeren Runden von 8h+ reicht da schon der Bereich ab normaler Grundlage/Z2 aus.

Und noch kurz was ernster: Pjotr hat schon Recht. Bei einer Runden im ganz niedrigen LIT-Bereich tut einem der Hintern mehr weh, als wenn man das zügiger fährt. Bei längeren Runden von 8h+ reicht da schon der Bereich ab normaler Grundlage/Z2 aus.
jipp, hatte ich auch schonmal thematisiert, man kann auch ausrechnen, dass einfach einige Kilogramm mehr auf dem Poppes lasten, wenn man mit weniger Druck/Leistung tritt. Zwischen 100 und 200 Watt lagen m.W. so 5-6 Kilo Be-/Entlastung. Nachteil hätte natürlich, wer (nur in der Theorie) komplett perfekt rund tritt, also gleichviel Zug wie Druck ins Pedal bringt, dann wäre immer sein komplettes Gewicht auf dem Sattel.

Ganz genau. Der spöttische Kommentar von mir oben hat durchaus einen ernsthaften Kern. Sitzbeschwerden haben oft auch was mit Intensität, Körperspannung und Ermüdung zu tun. Flache Strecken und niedrige Intensitäten sind da ein wichtiger Faktor. Dabei müssen auch nicht unbedingt 8h sein, bei warmem Wetter und/oder wenn die Straßenverhältnisse schlecht sind reichen da auch kürzere Runden. Das Problem wird natürlich umso schlimmer, je müder man ist, dann hängt man wie ein Sack Sand auf dem Sattel, was dem Sitzkomfort nicht zuträglich ist. Wenn man sich davon erholen kann und wieder mehr Druck auf die Pedale bekommt, wird es oft auch mit den Sitzproblemen wieder besser. Wenn schon das rohe Fleisch herausguckt, hilft natürlich alles nicht mehr.

Achja das Wetter und anhaltender Strommangel haben mich veranlasst mich in einen Bäcker zu verstecken- muss aber so langsam weiter 😅

Stimmung naja 15Grad und Dauerregen…. Ich träume von einem Hotelzimmer mit Whirlpool 🙃

Nachts hatte ich Glück unter Wetterleuchten war ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz - als das Gewitter losging- tauchte vor mir eine Kapelle auf - mystisch schön 🥰

Anhang anzeigen 1628148
Sieht schon irgendwie ein wenig gruselig aus. Bekommst du da so alleine keine Angst?

Wenn schon das rohe Fleisch herausguckt, hilft natürlich alles nicht mehr.

..außer natürlich ebenfalls "rohes Fleisch", also das legendäre rohe Steak in die Radlerhose, zwischen Polster und Poppes. Ich dachte, wir könnten jetzt mindestens eine derartige Geschichte von Dir erwarten??

..und dann bin ich kurz vor Brest zum Schlachter rein, "un steak de 800 grammes pour mon cul, s'il vous plaît !"

..außer natürlich ebenfalls "rohes Fleisch", also das legendäre rohe Steak in die Radlerhose, zwischen Polster und Poppes. Ich dachte, wir könnten jetzt mindestens eine derartige Geschichte von Dir erwarten??

..und dann bin ich kurz vor Brest zum Schlachter rein, "un steak de 800 grammes pour mon cul, s'il vous plaît !"

Da eignet sich natürlich das berühmte bretonische Rindfleischs ganz besonders gut dafür, vor allem das vom Hof von Bernard Hinault. Der züchtet - seit er nicht mehr öffentlich Pinkeln, Prügeln oder als Protokollchef Leute vom Podium der TdF schubsen darf - bekanntlich Charolais-Rinder.

Ich habe auf diese Details aus Rücksicht auf die anwesenden Vegetarier verzichtet, ich wollte die schließlich nicht in Gewissensnöte bringen, wenn sie das nächste Mal Blut in der Hose haben.
🤷‍♀️

Verstehe ich das richtig, dass da etliche in der Liste sind, deren Zeit für viele Stunden schon nicht aktualisiert wurde? Was ist da los, Transponder defekt? Aufgefallen ist mir das z.B. bei Lennard Nap, der war gestern Abend irgendwann noch 6. und hat offenbar seit 16h keine weiteren Kilometer mehr erfasst.

Der wird bei mir in der Liste mit DNF auf Platz 79 geführt - nachdem von 110 Solo-Fahrern derzeit schon 34 ausgefallen sind (= es geht nur bis Platz 76), passt das doch?

Die "Position" im Leaderboard verstehe ich als die Startreihenfolge, da zwischendrin schon einige DNF sind.

Zurück