• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout

Hier die beiden neuen Anregungen eingearbeitet.
Ein Auflieger macht das Rad zu einem Zeitfahrrad unabhängig davon wie lange man diesen bei der Fahrt benutzen konnte.

1. Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout​

Sie beginnt am 15.4. und endet am 15.6.2021.

Die Challenge wendet sich an gesunde Solofahrer, die eine Stunde die Spitzengeschwindigkeit über 36.0 km/h halten können.
  • Material egal, solange es Fahrräder ohne Motor sind. Ein mit einem Auflieger ausgestattetes RR gilt bereits als TT-Bike.
  • Kein Windschattenfahren erlaubt.
  • Nur Rund-oder Pendelkurse sind erlaubt.
  • Es wird der erzielte Schnitt bei Fahrten Draußen über 1h gewertet sofern er schneller als 35,99 km/h ist.
  • Jeder fährt auf eigene Gefahr und Rechnung, unter Beachtung der StVO".
Angaben: Datum, AK( 10er Einteilung), Schnitt, optional: Leistung, HF, Höhenmeter
Kategorien: RR und TT, Altersklassen (10 Jahre), Männer Frauen (für Frauen besteht wegen der wenigen Teilnehmerinnen keine Geschwindigkeitsuntergrenze).
Bestleistungen überschreiben vorherige Leistungen.
Ausnahmen für alte Fahrer werden nicht gemacht. Kein falscher Ehrgeiz.


2. Sonderwertung TT-Zwiftfahrten für alle (getrennte Sonderwertung auf dem Volcano Circuit 5 Runden)
vom 15.4. bis 30.4.2021

  • Keine Events, keine Meet-ups mit Gummiband, keine Rennen und nur mit TT Bike
  • Kühlung erlaubt
  • Hier gibt es keinen Minimalschnitt und keine Altersklassen
  • alle können auf Zwift mitmachen

Viel Spaß und los geht`s am 15.04.
 
Ich werde es versuchen nebenbei in einer "Tempofahrt" zu erledigen.
All-out werde ich für so ein Forendings nicht gehen zumal ich eine eher gefährliche Stelle in der Strecke habe bei der man am Seitenrand anhalten muss wenn man nicht gerade mega Glück mit dem Verkehr hat
Andere sind eh schneller und ich hab keine Motivation Risiko einzugehen bei ner Wendemöglichkeit die eher schlecht ist.

36 und 40 macht sogar nebenbei Sinn , da dies grob der Unterschied zwischen RR und TT/Zwift sein dürfte bei ~ 250/260 Watt

Nun überlege ich nur noch ob ich 2x +0,9 und 1x -0,9 fahre oder 2x -0,9 und 1x+0,9 je nachdem ob ich mit der leicht abfallenden Seite beginne oder mit der ansteigenden

obviously ist 2x -0,9% schneller als 2x die leichte 0,9% steigung zu fahren ... aber fühle ich mich dann wie ein Schummler ?
Das ist die Streckensituation und die Wende an der Brücke ist das größte Problem
1617962241072.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
[offensichtlich] ist 2x -0,9% schneller als 2x die leichte 0,9% steigung zu fahren ... aber fühle ich mich dann wie ein Schummler?
...
Und das wäre nicht "im Geiste" des Reglements – wobei: neben vielen anderen "Fehlerchen" und Ungereimtheiten steht es im Reglement auch immer noch nicht in der erforderlichen Klarheit, obwohl es von einem User bereits formuliert wurde:
Start und Ziel müssen identisch sein: "die Stopptaste muß am gleichen Ort gedrückt werden, wie die Starttaste".
 
Unsinn. Der spamt hier wieder unsinnige Dinge rein. Fahrt erst mal. Bei den ersten drei schauen wir uns das dann genauer an. Da geht es dann auch um Stravanachweise, Windanalysen und ethische Haltungsfragen.
 
Ich werde es versuchen nebenbei in einer "Tempofahrt" zu erledigen.
All-out werde ich für so ein Forendings nicht gehen zumal ich eine eher gefährliche Stelle in der Strecke habe bei der man am Seitenrand anhalten muss wenn man nicht gerade mega Glück mit dem Verkehr hat
[...]
aber fühle ich mich dann wie ein Schummler ?

Ich werd das auch min. 2x fahren. Einmal als Tempo/SST (bin sowieso noch nie 1 Stunde in Aeroposition Anschlag gefahren und wüsste nicht wie ich das zu pacen habe) und dann nochmal schauen was noch so drin ist.

Zum anderen Punkt: Hast ja Streckenlänge und Zeit. Wenn Du merkst, dass die Strecke nichtmehr voll zu schaffen ist, könntest Du frühzeitig umkehren und so in etwa ein geradzahliges Pendel fahren. Wäre mir aber letztendlich eher latte. Wäre dumm wenn zuviel Laktakt im Kopf zu nem Unfall führt, das will keiner :)
 
Ich werd das auch min. 2x fahren. Einmal als Tempo/SST (bin sowieso noch nie 1 Stunde in Aeroposition Anschlag gefahren und wüsste nicht wie ich das zu pacen habe) und dann nochmal schauen was noch so drin ist.

Zum anderen Punkt: Hast ja Streckenlänge und Zeit. Wenn Du merkst, dass die Strecke nichtmehr voll zu schaffen ist, könntest Du frühzeitig umkehren und so in etwa ein geradzahliges Pendel fahren. Wäre mir aber letztendlich eher latte. Wäre dumm wenn zuviel Laktakt im Kopf zu nem Unfall führt, das will keiner :)
So als Anfangspacing: Start mit 80% über 5 Minuten ist nicht verkehrt. Man kann dann auf 90%FTP erhöhen und ab Minute 40 schauen ob man noch mal 5% zulegt. Ich fahre normalerweise die letzten 10 Minuten etwas über FTP. Wegen der Zeit kann man natürlich bergauf und gegen den Wind etwas höher ziehen und bergab etwas erholen.
 
Vielleicht ignoriert ihr einfach die Beiträge.
Die Regeln müsste jetzt so passen. für die Zwift Challenge 5Runden auf dem Volcano Circuit müsstet ihr fast in 30 Minuten fahren können. @Hendrik_aus_e hat auf die sehr schnellen KOM Zeiten hingewiesen. Das sind oft Rennen oder Events mit power-ups und Windschatteneffekt. Die kann man mit TT nicht erreichen.
 
Ich habe mal ein Pacing-Spiel in der Vorbereitung auf die Volcano Challange (5 Runden)

Man kann die 5 Runden Challenge natürlich sofort Vollgas fahren. Ihr könnt aber auch drei Badges in einer Fahrt erhalten und dabei das Rundentempo langsam steigern. Man braucht für den Volcano Circuit dann ca. 2:45 bis 3:00 Stunden Zeit. Ich bin auf den Kurs mit LIT Intensität gegangen und habe dann alle Paar Runden das Tempo gesteigert. Anfang mit Zeiten um die 6:45 bis dann an die 6 Minuten runter. Ma kann dabei den HF Anstieg mit steigender Leistung so fein abstufen, das daraus eine richtig interessante Tempofahrt werden kann. Die höchsten Geschwindigkeiten erzielt man dann in den letzten 10 Runden bis man in den Bereich der Schwellen HF gelangt.
Ich zeige mal die Segmente am Ende auf Bild 2.
Für die Corona Challenge würde sich auch anbieten die ersten 5 Runden langsam zu steigern und dann 5 wettkampfrunden zu fahren. Dann erzielt man 2 Badges und fährt ungefähr eine Stunde auf Zwift.
1617984416858.png


1617985208562.png


Man sieht auf Bild 2 die letzten 5 Runden 31:46 mit 238W und einer mittleren HF von 148. Ich bin die letzten 2 Runden nochmal auf Rundenbestzeit gefahren (6:01).
In der nächsten Trainingseinheit kann man jetzt mit 2-3 Aufwärmrunden direkt mit einer Zeit von 6:10 starten und dann versuchen Allout durchzufahren. Jede Runde ein paar Sekunden schneller.

Hier auch nochmal ein Bild mit dem Pacing der ersten 5 Runden. Ich bin da erst mal so ein bischen um die LIT HF herumgefahren um zu schauen mit welcher Leistung ich die ersten Stunde problemlos im LIT fahren kann und welche Rundenzeiten das wohl ergeben. HF 10-140 ist bei mir Zone 2.
1617986143398.png


1617986262076.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal geschaut, was ich vor genau 1 Jahr in der damaligen Corona Challenge bzw. Training dafür getreten hab in der Hour of Aua. Die aktuelle Situation ist ausbaufähig. Es fehlen bloß 50W:rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten