• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout

So. Jedes mal der gleiche Mist. Ich sage da nichts mehr zu.

Hier was zum Thema des Threads.
1617899145769.png
 
Nur mal so am Rande: Das soll ja auch eine Corona-Challenge sein, heißt ja auch so. Ich finde, da sollte das Fahren im Freien im Vordergrund stehen. Weil, frische Luft, viel Lüften, Sport im Freien, das ist ja anerkanntermaßen ein ganz wichtiges Mittel gegen Corona.

Ich finde da auch ein bisschen Schw***längenvergleich nicht schlecht. Schade, daß ich von der Challenge ausgeschlossen wurde, es wurde ja auch gesagt, wenn man es von vornherein nicht schafft, solle man sich raushalten. Finde ich nicht so gut.

Ich würde mich auch gerne beteiligen, wenn es um 34 km/h oder so ginge. Die würde ich mir bis Anfang Juni durchaus zutrauen. Kann natürlich auch passieren, daß man grandios scheitert. Aber dann hat man wenigstens ein bisschen was für die Form getan. Und das ist doch der Sinn der Sache?

My 2 cents.

Du wirst doch nicht ausgeschlossen, Ronde schreibt doch nur dass man mit einem Herzinfarkt aufpassen sollte, den "Ausschluss" verstehe ich als Spass.

Und wo bitte ist Dein Problem mit Altersbonus? Es wird nach AK gewertet oder besser gelistet, Du befindest Dich also unter Deinesgleichen! Und Du willst ja zur Not mit wehenden Fahnen untergehen, wo ist also das Problem in Deiner AK die rote Laterne zu bekommen? Und wenn da 30 oder 31 steht dann speigelt das eben Deine aktuelle Leistung (und minderwertiges Material ;) ) wieder. Anstatt rum zu lamentieren bring doch lieber ein, RR und TT getrennt zu werten.

Und lass doch endlich Deine ständigen Sticheleien, Du ziehst eh den Kürzeren!
 
Du wirst doch nicht ausgeschlossen, Ronde schreibt doch nur dass man mit einem Herzinfarkt aufpassen sollte, den "Ausschluss" verstehe ich als Spass.

Und wo bitte ist Dein Problem mit Altersbonus? Es wird nach AK gewertet oder besser gelistet, Du befindest Dich also unter Deinesgleichen! Und Du willst ja zur Not mit wehenden Fahnen untergehen, wo ist also das Problem in Deiner AK die rote Laterne zu bekommen? Und wenn da 30 oder 31 steht dann speigelt das eben Deine aktuelle Leistung (und minderwertiges Material ;) ) wieder. Anstatt rum zu lamentieren bring doch lieber ein, RR und TT getrennt zu werten.

Und lass doch endlich Deine ständigen Sticheleien, Du ziehst eh den Kürzeren!
Ne das hast Du falsch verstanden @pug304 Bzw. ich habe es noch nicht so deutlich gesagt.
1. Unter 36 km/h schreibe ich gar nichts auf. Wir wollten eigentlich ne 40er Challenge so wie letztes Jahr machen und 36 kann ich selber über 3h fahren. Weiter runter geht es nicht mehr. Höchstens auf Zwift.
Alles ab 36 km/h was draußen gefahren wurde kommt hier rein, es sei denn es kommt von den Frauen. Da möchte ich erstmal keine Untergrenze einziehen wegen der Beteiligung.
2. Leute mit Herzschädigungen ermutige ich hier nicht mitzumachen und ich schreibe deren Ergebnisse auch nicht hier rein. Sie sollten grundsätzlich keine Allouts fahren. Das ist eine Kontraindikation und das sollte der Depp wirklich selber wissen. Muss mal gesagt werden weil er doch immer mit seinem Medizinstudium angibt. Das ist sowas wie Grundwissen für Herzpatienten und Therapeuten. Man testet allenfalls submaximal um Ausdauertraining verträglich dosieren zu können, vermeidet aber jede unnötige Überlastung.
Ich habe Menschen mit Herzinfarkt 2 mal im Arm gehabt als sie gestorben sind und das war kein Spaß. EInen Defi und jemanden der in bedient wird er auch nicht dabeihaben wenn er fährt. Zudem soll er mal mit jemandem über solche Beweiszwänge reden. Und wie seine Beiträge hier regelmäßig rezipiert und beantwortet werden. Aus meiner Sicht ist da etwas in den letzten Jahren völlig schief gelaufen. Auf Fehlverhalten und Sanktionen sollte ein normal reagierender Mensch mit Verhaltensänderung reagieren. Und das fehlt hier komplett.
insofern unterstütze ich Alfred hier nicht mehr. Er soll sich einen eigenen Thread aufmachen und dann machen was er will. hier aber nicht die Leute beschimpfen. Ich habe ihn hier mehrmals heute gemeldet weil er schon wieder stört. Und das wars zu diesem Thema.
 
Ne das hast Du falsch verstanden @pug304 Bzw. ich habe es noch nicht so deutlich gesagt.
1. Unter 36 km/h schreibe ich gar nichts auf. Wir wollten eigentlich ne 40er Challenge so wie letztes Jahr machen und 36 kann ich selber über 3h fahren. Weiter runter geht es nicht mehr. Höchstens auf Zwift.
Alles ab 36 km/h was draußen gefahren wurde kommt hier rein, es sei denn es kommt von den Frauen. Da möchte ich erstmal keine Untergrenze einziehen wegen der Beteiligung.
2. Leute mit Herzschädigungen ermutige ich hier nicht mitzumachen und ich schreibe deren Ergebnisse auch nicht hier rein. Sie sollten grundsätzlich keine Allouts fahren. Das ist eine Kontraindikation und das sollte der Depp wirklich selber wissen. Muss mal gesagt werden weil er doch immer mit seinem Medizinstudium angibt. Das ist sowas wie Grundwissen für Herzpatienten und Therapeuten. Man testet allenfalls submaximal um Ausdauertraining verträglich dosieren zu können, vermeidet aber jede unnötige Überlastung.
Ich habe Menschen mit Herzinfarkt 2 mal im Arm gehabt als sie gestorben sind und das war kein Spaß. EInen Defi und jemanden der in bedient wird er auch nicht dabeihaben wenn er fährt. Zudem soll er mal mit jemandem über solche Beweiszwänge reden. Und wie seine Beiträge hier regelmäßig rezipiert und beantwortet werden. Aus meiner Sicht ist da etwas in den letzten Jahren völlig schief gelaufen. Auf Fehlverhalten und Sanktionen sollte ein normal reagierender Mensch mit Verhaltensänderung reagieren. Und das fehlt hier komplett.
insofern unterstütze ich Alfred hier nicht mehr. Er soll sich einen eigenen Thread aufmachen und dann machen was er will. hier aber nicht die Leute beschimpfen. Ich habe ihn hier mehrmals heute gemeldet weil er schon wieder stört. Und das wars zu diesem Thema.

Du bist der Boss! Und ich selbst habe mit den lächerlichen 36km/h mit meinem Mördermaterial kein Prob ;) aber das mit den Socken muss ich noch umsetzen!

aber müssen wir jetzt mit Abgabe des Leistungsergebnisses auch ein ärtzliches Attest einreichen :D ?
 
Ich petze, dass Teutone das heute schon absolviert hat!!

War vielleicht eine gute Entscheidung, denn wer weiß, vielleicht gibt es ja demnächst wieder Dauerfrost und Schneeverwehungen.
 
Wegen der Regeln poste ich hier ein update und setzte das ganz vorne auch nochmal rein.

Reglement (Stand 8.04.2021)

1. Corona Challenge 2021: 60 Minuten Allout​

Sie beginnt am 15.4. und endet am 15.6.2021.

Die Challenge wendet sich an gesunde Solofahrer, die eine Stunde die Spitzengeschwindigkeit über 36.0 km/h halten können.

  • Material egal, solange es Fahrräder ohne Motor sind.
  • Kein Windschattenfahren erlaubt.
  • Nur Rund-oder Pendelkurse sind erlaubt.
  • Es wird der erzielte Schnitt bei Fahrten Draußen über 1h gewertet sofern er schneller als 35,99 km/h ist.
Angaben: Datum, AK( 10er Einteilung), Schnitt, optional: Leistung, HF, Höhenmeter
Kategorien: RR und TT, Altersklassen (10 Jahre), Männer Frauen (für Frauen besteht wegen der wenigen Teilnehmerinnen keine Geschwindigkeitsuntergrenze).
Bestleistungen überschreiben vorherige Leistungen.
Ausnahmen für alte Fahrer werden nicht gemacht. Kein falscher Ehrgeiz.


2. Sonderwertung TT-Zwiftfahrten für alle (getrennte Sonderwertung auf dem Volcano Circuit 5 Runden)
vom 15.4. bis 30.4.2021

  • Keine Events, keine Meet-ups mit Gummiband, keine Rennen und nur mit TT Bike
  • Kühlung erlaubt
  • Hier gibt es keinen Minimalschnitt und keine Altersklassen
  • alle können auf Zwift mitmachen

Viel Spaß und los geht`s am 15.04.
 
Leute mit Herzschädigungen ermutige ich hier nicht mitzumachen und ich schreibe deren Ergebnisse auch nicht hier rein. Sie sollten grundsätzlich keine Allouts fahren. Das ist eine Kontraindikation und das sollte der Depp wirklich selber wissen. Muss mal gesagt werden weil er doch immer mit seinem Medizinstudium angibt. Das ist sowas wie Grundwissen für Herzpatienten und Therapeuten. Man testet allenfalls submaximal um Ausdauertraining verträglich dosieren zu können, vermeidet aber jede unnötige Überlastung.
Der Typ gebärdet sich in gewohnter Manier und schreibt schon wieder off-topic. Ich wollte darauf eigentlich nicht mehr reagieren und habe einige Sachbeiträge geschrieben, aber gibt einfach keine Ruhe. Damit es nicht soviel Platz wegnimmt, auch hier wieder: Spoiler.
Wichtig: Da der Mensch hier auch auf Herzkrankheiten eingeht muß auch das richtig gestellt werden. Hier sollte der Schwerpunkt darauf liegen, daß jeder weiß, wo der Gang zum Arzt erforderlich ist und erhöhte Vorsicht geboten ist. Im Moment kann ich hier nur auf meine Tipps zu diesem Thema in der 300-km-Challenge verweisen: Link Vielleicht mache ich dazu auf noch ein Thema auf, mal sehen.

Der Typ gibt sich hier mal wieder als "Universal-Wissenschaftler für Alles". Tatsächlich hat er nicht den Ansatz an Qualifikation oder einschlägige Fähigkeiten und Fertigkeiten.
  1. "Leute mit Herzschädigungen" - damit meint er wohl mich. Woher er das nimmt, keine Ahnung. Tatsache ist: am 3.3.2010 (!) wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert und ein Myokard-Infarkt diagnostiziert. Wer auch nur den Hauch von Ahnung hat, weiß, daß solche Diagnosen heute überwiegend auf Laborbefunden beruhen. Diese waren in meinem Fall widersprüchlich und ließen im Grunde keine Differenzialdiagnose zwischen einer schweren Ischämie ohne Verletzung des Muskels/Untergang von Muskelmasse und einem "echten" Infarkt zu. Fakt ist trotzdem: Es wurde ein Infarkt diagnostiziert und das ist keine Sache "zum Spaßen".
  2. Die Frage "Infarkt oder Ischämie" ist hier allerdings überhaupt nicht entscheidend. Die fortbestehende Erkrankung ist bei mir eine KHK. Diese war ursächlich für die genannte Episode und besteht fort. Die Frage ist also: Wie hat man mit einer solchen Krankheit umzugehen? Ich habe dazu einiges im anderen Thread geschrieben: Link
  3. Ich habe kein "geschädigtes Herz" und auch keine Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie. Wenn dieser Typ mir das "andichtet", dann deshalb, um mich a. von "seiner" Challenge auszuschließen und b. um sich als "empathischer Therapeut, Berater usw." zu inszenieren.
  4. Der Begriff "ausschließen" verdient hier genauere Beachtung: Mal wird er als "Spaß" dargestellt, mal ernst genommen. Von dem Typen wird er ernst genommen. Was man schnell übersieht: Es geht ihm dabei nicht um den Ausschluß vom Wettbewerb, sondern um den Ausschluß aus dem Forum. Da das aber nicht geht, was er sehr bedauert, versucht er mich aus möglichst vielen Diskussionen wegzubeißen.
  5. Abschließend für die, die sich wirklich ernsthaft Gedanken über meine Gesundheit machen und nicht wie dieser Mensch Verantwortung heucheln: Ich befinde mich seit 15 Jahren wegen meiner KHK in ärztlicher Behandlung, mein Zustand wird laufend kontrolliert. Mein Kardiologe, ein überregional anerkannter Herzspezialist, ist bereit, mir die ärztliche Bescheinigung für die Radsportlizent zu erteilen. Aus seiner Sicht besteht keine Veranlassung, auf meinen Sport zu verzichten. Seit dem Infarkt/der Episode habe ich an ca. 15 Lizenzrennen und 3 oder 4 Jedermannrennen über Distanzen über 100 km teilgenommen. Seit 2013 fahre ich keine Lizenz-Rennen mehr, weil das bei den bestehenden Diagnosen, vor allem aber wegen meines Übergewichts nicht möglich/zu verantworten ist. Trotzdem habe ich mich im Training zahlreiche Male bis "zur Kotzgrenze" belastet, Anfangs mit Überwachung der HF und engmaschiger Kontrolle durch den Kardiologen, später durch aufmerksame Dosierung der Leistungsspitzen und Fortsetzung der Nachsorge.
Fazit: Was der Typ hier abzieht, ist scheinheilige Heuchelei, die seine wahren Absichten verschleiern sollen.
Den oben angesprochenen Thread habe ich mittlerweile unter dem Titel
Achte auf dein Herz: Was "All-Out" bedeutet und was das für unsere Gesundheit heißen kann aufgemacht.
aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht in der Schule sonst würde ich Piktogramme verwenden damit das Verständnis besser wird.
Und es bleibt dabei. Egal wie lange sich der User hier äußert. Gesundheit geht vor und wenn man die Leistung nicht mehr bringt kommt man nicht auf die Liste. Wenn die Provokationen hier wieder auftreten melde ich diese ohne Kommentar. Solange bis der Mod @GTdanni mal was unternehmen darf.
Trotz der kleinen Störungen, die ja mittlerweile zu der Forenkultur gehören, finde ich die Rückmeldungen haben ein recht gutes Regelwerk hervorgebracht. Vielen Dank.
Ich hoffe, das klappt mit den Zwift Probeaccounts.

Am 15.04. könnt ihr dann aktuelle Fahrten melden. Ich schaue mir das immer abends an und trage die neuen Ergebnisse ein. Teutone, legt dann mal draußen was vor. Ruh Dich aus und werd jetzt bloß nicht nervös..
 
Muss man sich vorgängig anmelden oder reicht es nur die Fahrt inkl. den Angaben hochzuladen?
 
Bedenkt, daß auch bei einem Rundkurs/Pendelkurs der Wind eine Rolle spielt. Woran das physikalisch liegt, wurde hundertmal erklärt, das ist hier überflüssig. Wenn Ihr also tatsächlich auf gute Resultate aus seid und nicht nur unter verschärften Bedingungen aus seid, sollte man einen windstillen Tag wählen.
Auch Wind kann nützlich sein, wenn auf einer geschickt gewählten Rundstrecke der Gegenwindanteil durch den Wald, der Rückenwind-Weg übers freie Land führt. Problem nur hier im Moor: Bäume hat's auch keine.. 🙄

2. Leute mit Herzschädigungen ermutige ich hier nicht mitzumachen und ich schreibe deren Ergebnisse auch nicht hier rein. Sie sollten grundsätzlich keine Allouts fahren.
Wobei für einen Herzkranken mit 400er FTP ein 36er Schnitt ja kein AllOut wäre.. 🤔

Ich petze, dass Teutone das heute schon absolviert hat!!
Ich dachte, ich werd nur von Frauen gestalkt! 😱
Aber heuer war ziel- und sinnlos, Startpunkt nicht wiedergefunden und ängstlich vor Wolken umgedreht. Und ich hatte nen Butylschlauch im Winterrad, das bremst einen psychisch aus, als ob die Tripline falsch gebügelt wurde.

Dürfen wir das Ganze eigentlich professionell angehen, oder ist Dopen verboten?
 
Bei den Herzkranken habe ich bisher nur hohe Leistungswerte gesehen wenn diese in jungen Jahren eine Herzmuskelentzündung hatten oder einen unerkannten Herzfehler. Man zieht diese Sportler dann normalerweise sofort raus. Ich glaube Dein Beispiel ist unrealistisch. Beim Altersport wird vor Aufnahme des Sports normalerweise bei Herzkranken eine Belastungsergometrie gemacht und bei Erreichen von Abbruchkriterien auch abgebrochen. Bei einem Allout Test ist das so kontrolliert nicht möglich. Deshalb sind sie grundsätzlich kontraindiziert. Ebenso verbietet sich eine Erteilung einer Lizenz.
Bezüglich Dopings haben wir eine eindeutige Meinung allerdings ist es nur eine Spaßliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Altersport wird vor Aufnahme des Sports normalerweise bei Herzkranken eine Belastungsergometrie gemacht und bei Erreichen von Abbruchkriterien auch abgebrochen. Bei einem Allout Test ist das so kontrolliert nicht möglich. Deshalb sind sie grundsätzlich kontraindiziert. Ebenso verbietet sich eine Erteilung einer Lizenz.
Diese Äußerung ist haltlos, unbegründet und verantwortungslos.
  1. Der User spricht völlig undifferenziert von "Herzkranken". Das ist ein Spektrum, das am einen Ende sehr viel drastischere Einschränkungen gebietet, als die von denen der User spricht, bis hin zu Fällen, in denen Höchstbelastungen ohne Bedenken möglich sind. Das ist bspw. bei einer leichten KHK der Fall, wenn der "Patient" in ärztlicher Behandlung ist und regelmäßig Belastungs-EKGs mit anschließender, sorgfältiger Auswertung gemacht werden.
  2. Dem User fehlt es an jeder Fach- und Sachkenntnis, dieses gesamte Spektrum zu kennen und beurteilen zu können.
  3. Das Abbruchkriterium bei einem Belastungs-EKG ist "Ausbelastung". Das ist so allgemein, daß keine Arzthelferin, die mit der Durchführung eines solchen EKGs beauftragt ist, das konkret umsetzen kann. Deshalb nimmt man als Surrogat-Parameter den Blutdruck und die HF. Die Abbruch-HF wird dann, wenn es dumm kommt, berechnet, indem man die uralte Formel 220 - Alter anwendet.
  4. Allout Tests sind nicht nur nicht "kontrolliert möglich", sondern schlicht nicht möglich, weil kein Mediziner weiß, was damit gemeint sein soll. Geht man lediglich nach üblichen Definitionen, wäre ein Abbruch wegen Ausbelastung – alte Arbeitsdefinition "wenn er nicht mehr kann" – dasselbe wir "Abbruch nach Allout-Belastung". Tatsächlich sind beide Definitionen viel zu ungenau, um sinnvoll operationalisiert werden zu können. Ein Satz wie "Deshalb sind sie [All-out-Tests] grundsätzlich kontraindiziert" ist vor diesem Hintergrund schlicht und einfach Blödsinn. Ein Belastungs-EKG ist auch kein Test!
  5. Ob sich die Erteilung einer Lizenz verbietet, liegt Gott-sei-Dank nicht im Ermessen des Users Ronde, sondern ist eine Entscheidung des Arztes, dem der Lizenzantrag vorgelegt wird. Das ist im Zweifel ein verknöcherter Allgemeinmediziner, der die Familie schon seit Generationen behandelt und alles unterschreibt in anderen Fällen ein Arzt mit der Zusatzqualifikation Sportarzt, der extra kassiert und dafür irgendeinen ungeeigneten Leistungstest und einen Lungenfunktionstest durchführt bis hin zu Kardiologen wie meinem, die den Patienten gut kennen und beurteilen können, was sie unterschreiben können und was verantwortungslos wäre.
  6. Aus Punkt 5. folgt das Fazit: Weder dem verknöcherten Hausarzt noch den über den Lizenzantrag entscheidenden Landes-Verband des BDR kann man eine solche Entscheidung anvertrauen, hier ist der Athlet zusammen mit seinem Trainer selbst gefragt. Im Falle eines erfahrenen Sportlers, wie bspw. bei mir, kann der Sportler die Verantwortung für sein Leben und seine Gesundheit tragen – aber immer nur im Zusammenwirken mit einem wirklich qualifizierten Kardiologen. Im Falle, daß ihm dafür die Erfahrung fehlt wie bei den meisten Usern hier im Forum nicht.
Was wir also brauchen, ist Erfahrung, Verantwortung und qualifizierte Ärzte – nicht einen Foren-User, der sich als "Wissenschaftler" und selbsternannter Experte für alle Fragen rund um den Sport sieht, tatsächlich aber über keine nennenswerten und verwertbaren praktischen Erfahrung im Sport verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Schau Dich an. Zu dick und immer nur am streiten. Solche habe ich ich viele trainiert. Bischen mehr Pech und die Pumpe ist völlig hin. Nimm ab und treib ruhigen Ausdauersport. etwas Krafttraining und genieße das Leben. Alles Gute!
 
Hier mal die Bestenliste von allen .... obwohl ich mir Platz 1 nicht vorstellen kann 😉
A406D582-A951-4B1F-B459-CDC7C8AA0685.jpeg
 
Da kannst Du eh nix drauf geben. Sind teils Gruppenfahrten mit Gummiband. Da fährt man auch mal mit 50km/h den Berg hoch.

Zur Challenge:
Ab wann gilt ein TT eigentlich als TT? Einfach Auflieger würde ich mal vermuten?
 
Wir sind hier nicht in der Schule sonst würde ich Piktogramme verwenden damit das Verständnis besser wird.
Und es bleibt dabei. Egal wie lange sich der User hier äußert. Gesundheit geht vor und wenn man die Leistung nicht mehr bringt kommt man nicht auf die Liste. ..
Ich würde noch einen Haftungsausschluss in die Regeln aufnehmen. Scheint ja Notwendig zu werden.
"Jeder fährt auf eigene Gefahr und Rechnung, unter Beachtung der STvO" oder so Ähnlich.

Sonst komm der eine oder (andere = kann gestrichen werden) auf Dumme Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten