• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Grand Prix 4000s II TWI funktioniert nicht: Lebensgefahr!

• Ersteller Ersteller Deleted88811
  • Erstellt am Erstellt am
Wollen wir den Treaderöffner erstmal rauslassen.
Kann so etwas durch Unwucht oder einen Höhenschlag entstehen? Ist ja irgendwie auf 30% des Reifens und zusammenhängend.
Kann sein?

Das müsste aber ne riesige Unwucht sein. Da schleift schon lange der Reifen an der Bremse. Ich tippe eher auf ne Vollbremsung.

Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich möchte vor einem Problem ...

Viel verbleibende Lufleistung zeigen beide TWIs nicht mehr an, dennoch kann es nicht sein dass der TWI intakt ist wenn an anderer Stelle der Reifen durch ist. Um Fragen zuvor zu kommen: Nein, ich habe das Rad nie blockiert.

Viel Lärm um nichts.

1. Bin ich ohne TWI auch schon Reifen bis zu 200 Kilometer auf teilweise blanken Gewebestellen gefahren. Das Pannenschutzgewebe ist wohl das robusteste Material am ganzen Reifen.

2. Du kannst natürlich ausschließen, dass dein Hinterrad nie beim Bremsen einmal völlig blockierte ?!? Wer soll dir das glauben?

3. Mit ein bißchen Verstand siehst du rechtzeitig vorher, dass der Reifen austauschwürdig sein wird. In kleinen Cuts siehst du die ersten Gewebefädenfussel herauslucken, wenn der Reifen kurz vor durch ist.

ich werde das Gefühl nicht los, das der Themenersteller nicht vielleicht ein Produktmanager eines anderen Reifenherstellers ist?

ich werde das Gefühl nicht los, das der Themenersteller nicht vielleicht ein Produktmanager eines anderen Reifenherstellers ist?

:D

Zum Glück bin ich seit 1997 genug Rennreifen unterschiedlicher Hersteller gefahren, um das einordnen zu können.

Conti ist nicht perfekt, gehört aber mit zu den zuverlässigsten Herstellern.

Neben Conti mag ich Michelin sehr gern fahren. Und im CX- und Reiseradbereich fahre ich gern Schwalbe.

So lächerlich der Thread auch ist, man muss es nicht übertreiben. Ein "User", der keinen Dunst hat wie die Abnutzung eines Reifens abläuft und daraufhin in einem Forum eine Reifenverschwörung wittert (LEBENSGEFAHR!!!), wäre die peinlichste, uneffektivste und unglaublichste Negativ-Kampagne, die es je gegeben hat. So einen dummen Praktikanten muss man erst mal finden, der das freiwillig in die Tasten haut.

In einem Motorradforum hatte kürzlich einer auch sein Reifenprofil zur Beurteilung in Bild dargestellt.
Er ist dann auch als Kurvenschwuchtel bezeichnet worden (jetzt nicht gerade direkt im Wortlaut).
Wenn der TE allenfalls etwas weniger Lufttruck fahren würde, wäre das Profil allenfalls etwas breiter abgefahren so, dass die Verschleissanzeige auch abgefahren worden wäre. Oder eben ordentlich um die Kurve...dann fahren sich die Flanken auch mal ab :):):).

Was man aber auch sagen muss: Die Runde die er da gemacht hat (ich vermute Susten, Grimsel, Nufenen, Gotthard...) da kann man sicher mit durchgehend schwarz los fahren und sieht am Ende die Fasern...
Das zeugt allerdings von schlechter Vorbereitung. Wer mit 80km/h abfahren will, der sollte sich schon sicher sein, dass das Material in Ordnung ist. Und ein erfahrener und verantwortungsvoller Fahrer wäre so wohl nie auf eine solche Runde gestartet.

Wenn der TE allenfalls etwas weniger Lufttruck fahren würde, wäre das Profil allenfalls etwas breiter abgefahren so, dass die Verschleissanzeige auch abgefahren worden wäre. Oder eben ordentlich um die Kurve...dann fahren sich die Flanken auch mal ab :):):).
Ich denke das an einen Stellen Gewebe zu sehen ist und an anderen nicht, liegt daran dass das Rad bei einer Bremsung ab und an mal blockiert hat. Vielleicht sollte er den Punkt seiner Bremsung so timen, dass das Rad immer auf der Verschleißmarke blockiert.

Und das Piktogramm sagt aus, dass man den Reifen wechseln sollte, wenn der der innere Rand der Löcher angefressen ist. Die Löcher wurde aber doch schon seit geraumer Zeit vollflächig abgefahren.

das sagt Conti:
Zwei kreisrunde Vertiefungen in der Mitte des Laufstreifens. Sind diese nicht mehr erkennbar, wird es Zeit für einen Reifenwechsel [im Segment Rennrad]
https://blobs.continental-tires.com...cycle-tyre-range-2017-de-download-01-data.pdf
Auf dem Foto sind die Vertiefungen noch deutlich zu erkennen. Von daher wäre das auch für mich keinesfalls ein Grund die Reifen zu wechseln. Man kann natürlich den Sinn von dem TWI ganz generell in Frage stellen. Würde mich jetzt wundern, wenn es vor der Tour nicht andere Anzeichen dafür gegeben hätte das der Reifen durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer so durchgebremste Stellen nicht sieht, ist natürlich in "Lebensgefahr" :p

Ist schon ein nettes Völkchen hier. Da will man drauf hin weisen dass auf den Verschleißindikator beim vermutlich am weitesten verbreiteten Rennradreifen kein Verlass ist, und statt einem Dankeschön erntet man alles von Beleidigungen bis unqualifizierte Unterstellungen. Mal schauen wie ich des Account löschen kann.

Genau so geht es mir auch. Habe mich heute erst angemeldet und dieses Forum durchgelesen, weil ich mehr RR fahren will und ein ähnliches Problem mit dem Reifen habe.
Aber da frag ich lieber gar nicht nach, hier wird man ja nur angepöbelt.
Ob das mit der Verscheißanzeige so stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber Schade, dass hier nicht sachllich diskutiert wird. Viele hier haben den Sinn eines Forum echt nicht verstanden.

Ob das mit der Verscheißanzeige so stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber Schade, dass hier nicht sachllich diskutiert wird. Viele hier haben den Sinn eines Forum echt nicht verstanden.
Es wurde durchaus sachlich diskutiert, nur das der TE diesen Argumenten nicht zugänglich ist und weiter darauf besteht das man wohl den gesunden Verstand ausschalten kann und nur diese Löchlein beachten muss, selbst wenn der Rest des Reifens sich schon auflöst. Wie soll man da noch ernst bleiben?

Die Lauffläche war doch schon Papierdünn bevor das Gewebe zu sehen war. Um das zu erkenn braucht man keine Verschleißanzeige! Wer fährt mit so nem Reifen in die Berge?

Meinst du meinen Reifen oder seinen?

Ich bin meinen halt bis zum Ende gefahren. Nen Ersatzreifen hatte ich im Urlaub im Auto bei. Warum sollte ich schon wechseln, bevor der Reifen nicht völlig runter ist? Man muss ja kein Drama drauß machen wie der TE.

Ansonsten, papierdünn gummiert sind auch einige Reifen ab Werk. Auf rauen Aspahlt genügt die kleinste Blockierbremsung.

Zurück