• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Continental Grand Prix 4000s II TWI funktioniert nicht: Lebensgefahr!

D

Deleted88811

Hallo liebe Rennradgemeinde,

ich möchte vor einem Problem warnen was ich am Samstag entdeckt hatte als ich nach einer Goldrunde mein Rad in Wassen in's Auto gepackt hab: Der Hinterreifen war so weit durch gefahren dass großflächig das Gewebe durch kommt. Die Verschleißanzeige (TWI) zeigt aber an, dass der Reifen noch OK sein müsste. Alle "Löcher" des TWI sind noch klar sichtbar. Das Rad wird nur auf der Straße (plus ggf. einige 100m Baustelle, Parkplatz etc.) und ich überprüfe das Rad vor und nach jeder Tour. Ich tausche die Reifen immer, sobald ein Loch vom TWI auch nur an einer Seite "angeknabbert" ist. Am Samstag war es noch nicht mal besonders heiß gewesen, und es gab keine frisch geteerte Straßen. Direkt zuvor war ich noch die Schöllenen mit 60 Sachen runter geheizt, 1-2 Stunden vorher den Nufenen mit 80 Sachen, da kann man sich vorstellen was passiert wäre wenn der Reifen geplatzt wäre.

Viel verbleibende Lufleistung zeigen beide TWIs nicht mehr an, dennoch kann es nicht sein dass der TWI intakt ist wenn an anderer Stelle der Reifen durch ist. Um Fragen zuvor zu kommen: Nein, ich habe das Rad nie blockiert.

Offenbar ist der Reifen nicht sauber verarbeitet und die Gummidicke ist ungleichmäßig, sodass unter dem TWI noch genug Material ist und an anderen Stellen der Reifen komplett durch ist. Ich würde dringend raten, sich nicht auf den TWI zu verlassen! Die Frage ist natürlich, wie man überhaupt entscheiden kann wann man wechseln muss, wenn die Gummidicke ungleichmäßig ist.
20180623_184702.jpg
20180623_184554.jpg
20180623_184435.jpg
 
Mmmmhhhh............... so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, was Du erzählen willst................. Die Reifen sind eben runter gefahren. Einer von meinen älteren Kunden würde nur abwinken und sagen: " wenn Du die Karkasse sehen kannst sind immer noch 100km drin...."

Was Du da hast, ist vollkommen normaler Verschleiß. ein Reifen wird nur selten wirklich gleichmäßig abgefahren. Ich finde die Conti vollkommen überbewertet, aber das da spricht nicht wirklich gegen sie.
 
Mmmmhhhh............... so wirklich kann ich nicht nachvollziehen, was Du erzählen willst..........
Der Conti GP hat eine Verschleißanzeige, die eben verhindern soll dass der Reifen komplett durch gefahren wird, sodass man rechtzeitig tauschen kann. Und die funktioniert nicht - es ist sogar die oberste Lage des Gewebe durch obwohl laut Verschleißanzeige der Reifen noch intakt ist.
 
Der Schaden ist identisch mit dem meines hinteren Reifens, der war auch so "eckig" gefahren.
War auch letztes Jahr so, aber immer auf der Rolle ;)

Es fällt mir schwer zu glauben, dass Du den Reifen vor der Fahrt überprüft hast, er vollkommen intakt war und nach der Fahrt diese Schäden hatte, ohne Vollbremsung o.ä.

Die Verschleißanzeige auf dem 2. Bild ist für mich durch.
 
Die Kunst einen Reifen genau an der Verschleißanzeige runterzufahren, muss man in langen Jahren üben:D. Als Anfänger tut man sich schon
schwer, einen Bremsplatten punktgenau zu platziereno_O
Gelingt mir auch nie so richtig, daher schaue ich mir ab und zu mal den ganzen Reifen an besonders vor größeren Veranstaltungen oder wenn mal richtig HM angesagt sind. Beim leitzen BR Marathon hab ich dann auch schnell noch am Vorabend einen neuen Conti aufgezogen, da der alte - obwohl unverschämter Weise der TWI gut zu sehen war- an einem Loch die Karkasse schon ausgefranst war. Ich hoffe auf der Rolle wird mich der Bock dann nicht abwerfen wenn der Reifen platzt.
 
Klär mich auf. Laut Conti sind die Reifen durch wenn die Löcher halb weg sind. Ich sehe 4 intakte Löcher. Wenn Conti meint dass der Reifen mit eine Lochtiefe X nicht mehr gefahren werden soll, dann kann ich das natürlich mit dem Messschieber nachmessen.
Die Verschleißindikatoren sind Marketing. Die Wirklichkeit ist immer anders.
 
Da sind auch seit mindestens 300 km keine "intakten" Löcher mehr. Da quillt der platt gefahrene Gummi aus der Umgebung raus.

Die Reifen sind seit einiger Zeit austauschreif. Mein ernst gemeinter Rat: Kaufe das nächste Mal andere Reifen, die so was nicht haben, dann kann Dich das auch nicht ärgern............
 
Fulcrum hatte auch'ne zeitlang eine Verschleißindikatoren Rille in den Bremsflanken. Die ist noch top wenn's die Felge zerreißt. Jetzt lassen sie's wieder weg ;-)
 
Da hilft nur eine elektronische Reifenverschleissanzeige. Ist das Verschleissmaß erreicht, geht eine Warnlampe im Cockpit an und es wird eine Notbremsung ausgelöst. Erst nach Bestätigung eines Haftungsausschlusses lässt das Rad die Weiterfahrt zu. Leider wird das Rad dadurch auch noch ein Kilo schwerer und tausend Euro teuerer, aber der Verbraucher lässt dem Hersteller keine andere Wahl.
 
In den USA hätte Conti jetzt schon eine Millionenklage am Hals.

Diese vier Punkte sind also anscheinend noch nicht idiotensicher genug.

Man kann auch nicht alles "idiotensicher" machen , die erfinden dann immer bessere Idioten ......:p

Diese Verschleissanzeige ist was für Leute die am Ende der Fahnenstange ein Schild erwarten " Ende der Fahnenstange " , mal ehrlich ....:rolleyes:

Das der Reifen durch ist , schon lange , muss man sich also anzeigen lassen , ja , nee , is klar .
 
Der ist doch aus deiner wirtschaftlichen Sicht perfekt runter gefahren.

Ansonsten ich bin kein Conti Fan, unter anderem wegen dieser Kannte, die hier schon massiv fortgeschritten ist. Die Karkasse muss auch schon vor ein paar Trainingsrunden zusehen gewesen sein.
Ich stimme meinen Vorrednern zu, Conti kann man nichts vorwerfen.

Denk dir mal die Verschleißanzeige weg und bewerte den Zustand des Reifens mit gesunden Meschenverstand. Ich fahre auch viele andere Hersteller und kenne von diesen keine Verschleißanzeige.
 
Moinsen,

auch wenn mir bislang die lustigen Verschleißindikatoren immer die annähernd korrekte Gummidicke angezeigt haben, würde ich mich nicht auf so etwas verlassen. Du hast geschrieben, dass Du nach jeder Fahrt deine Reifen kontrollierst?!! Räusper, also wenn das hübsche 'Ornament' an den Contis zur Reifenmitte hin verschwinden, dann ist der Reifen wahrlich tauschwürdig - von der Platte mal ganz abgesehen.

Aber noch zu Deinem reißerischen Themen-Titel: Lebensgefahr besteht sicherlich bei vielem was mit unserer Mobilität zusammenhängt (z.B. nur mit Helm bekleidet mit 80km/h Berge herunterstechen), aber bestimmt nicht bei zu 1,5mm zu geringer Gummidicke auf dem Reifengewebe! Wie weiter oben schon von jemandem beschrieben, könnte man den Reifen zur Not tatsächlich noch über 100km rollen, aber eben ohne vertretbare Haftungswerte.
Und bitte die Druckstabilität eines Reifens von der Dicke des Gummis trennen. Stabil wird ein Reifen nur durch auf Zug belastbares Gewebe! Sprich ohne Gummi ist der Reifen also NICHT kurz vor dem Platzen.

Und die Sache mit der Vollbremsung - bei Tempo 80 und blockierendem HR dürfte fast jeder Rennpneu binnen 30m seinen Gummi bis auf das Gewebe verlieren.

Schönen Wochenstart
 
Nicht zu vergessen, dass unter dem Gummi zuerst die Pannenschutzeinlage (Vectran) zu Tage tritt, erst darunter liegt die 3-lagige Karkasse.
 
Zurück
Oben Unten