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Deleted88811
Hallo liebe Rennradgemeinde,
ich möchte vor einem Problem warnen was ich am Samstag entdeckt hatte als ich nach einer Goldrunde mein Rad in Wassen in's Auto gepackt hab: Der Hinterreifen war so weit durch gefahren dass großflächig das Gewebe durch kommt. Die Verschleißanzeige (TWI) zeigt aber an, dass der Reifen noch OK sein müsste. Alle "Löcher" des TWI sind noch klar sichtbar. Das Rad wird nur auf der Straße (plus ggf. einige 100m Baustelle, Parkplatz etc.) und ich überprüfe das Rad vor und nach jeder Tour. Ich tausche die Reifen immer, sobald ein Loch vom TWI auch nur an einer Seite "angeknabbert" ist. Am Samstag war es noch nicht mal besonders heiß gewesen, und es gab keine frisch geteerte Straßen. Direkt zuvor war ich noch die Schöllenen mit 60 Sachen runter geheizt, 1-2 Stunden vorher den Nufenen mit 80 Sachen, da kann man sich vorstellen was passiert wäre wenn der Reifen geplatzt wäre.
Viel verbleibende Lufleistung zeigen beide TWIs nicht mehr an, dennoch kann es nicht sein dass der TWI intakt ist wenn an anderer Stelle der Reifen durch ist. Um Fragen zuvor zu kommen: Nein, ich habe das Rad nie blockiert.
Offenbar ist der Reifen nicht sauber verarbeitet und die Gummidicke ist ungleichmäßig, sodass unter dem TWI noch genug Material ist und an anderen Stellen der Reifen komplett durch ist. Ich würde dringend raten, sich nicht auf den TWI zu verlassen! Die Frage ist natürlich, wie man überhaupt entscheiden kann wann man wechseln muss, wenn die Gummidicke ungleichmäßig ist.
ich möchte vor einem Problem warnen was ich am Samstag entdeckt hatte als ich nach einer Goldrunde mein Rad in Wassen in's Auto gepackt hab: Der Hinterreifen war so weit durch gefahren dass großflächig das Gewebe durch kommt. Die Verschleißanzeige (TWI) zeigt aber an, dass der Reifen noch OK sein müsste. Alle "Löcher" des TWI sind noch klar sichtbar. Das Rad wird nur auf der Straße (plus ggf. einige 100m Baustelle, Parkplatz etc.) und ich überprüfe das Rad vor und nach jeder Tour. Ich tausche die Reifen immer, sobald ein Loch vom TWI auch nur an einer Seite "angeknabbert" ist. Am Samstag war es noch nicht mal besonders heiß gewesen, und es gab keine frisch geteerte Straßen. Direkt zuvor war ich noch die Schöllenen mit 60 Sachen runter geheizt, 1-2 Stunden vorher den Nufenen mit 80 Sachen, da kann man sich vorstellen was passiert wäre wenn der Reifen geplatzt wäre.
Viel verbleibende Lufleistung zeigen beide TWIs nicht mehr an, dennoch kann es nicht sein dass der TWI intakt ist wenn an anderer Stelle der Reifen durch ist. Um Fragen zuvor zu kommen: Nein, ich habe das Rad nie blockiert.
Offenbar ist der Reifen nicht sauber verarbeitet und die Gummidicke ist ungleichmäßig, sodass unter dem TWI noch genug Material ist und an anderen Stellen der Reifen komplett durch ist. Ich würde dringend raten, sich nicht auf den TWI zu verlassen! Die Frage ist natürlich, wie man überhaupt entscheiden kann wann man wechseln muss, wenn die Gummidicke ungleichmäßig ist.