• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungsfindung Rad für leichtes bikepacking - Endurance- oder Gravelbike?

LuckyOne

unnützer Benutzer
Registriert
31 März 2017
Beiträge
2.367
Reaktionspunkte
2.556
Ich will mir mittelfristig (muss nicht dieses Jahr sein) ein Rad für leichtes bikepacking (Lenker- und Rahmentasche + Arschrakete, keine Gabel oder Seitentaschen) zulegen. Ich tue mich gerade relativ schwer welche Richtung ich überhaupt einschlagen soll bei der Suche: momentan schwanke ich zwischen einem Endurance-Renner und einem Gravelbike. Ich finde je nach Hersteller ist da der Übergang recht fließend.
Anforderungsprofil wäre in etwa:
  • entspannte Geometrie für Langstrecke (mehrtägige Touren mit Etappenlänge ca. 150...250km, Hotel, kein Camping), STR am besten im Bereich 1.5...1.55
  • ca. 80% Asphalt / 20% leichtes Schotter, mind. 32mm Reifenfreiheit
  • robust (Fahrer: 185cm/82kg) plus die paar Kilo Gepäck, da wäre die Frage Carbon oder doch auf Alu gehen?
  • trotzdem nicht zu schwer, auch eine Alpenpässetour mit Gepäck sollte machbar sein
  • Scheibenbremse, interne Kabelführung und elektr. Schaltung sollte es sein. Sram Rival wäre mir recht, auf dem normalen Renner fahre ich Sram Force.

Was habe ich vergessen? bzw. was wäre noch wichtig? In welche Richtung würdet ihr tendentiell schauen? Eher Road/Endurance oder leichtes Gravelrad?

Folgende Räder habe ich mir bisher angeschaut:
  • Canyon Endurace
  • Ridley Grifn
  • Scott Addict (nicht RC!)
  • Scott Addict Gravel
  • Basso Astra
  • Basso Palta
  • Rose Reveal in Carbon und Alu

Preise bewegen sich zwischen 3k und 6k. Ich will natürlich so wenig ausgeben wie möglich, aber gleichzeitig so viel wie nötig.
 

Anzeige

Re: Entscheidungsfindung Rad für leichtes bikepacking - Endurance- oder Gravelbike?
Zurück
Oben Unten