• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
das glaube ich nicht ganz, zeig mal ein Rad unter 6 kilo was nur mit serienteilen bestückt ist, an deinem pavo ist ja auch eine thm kurbel dran, die ganzen neueren kurbeln komm da vom gewicht auch nicht ran.

Kein Hi-Mod, Ultegra...6,48kg ohne Pedale

DSC_0308.JPG


mit einer Red und ein paar leichteren Serienteilen (Sattelstütze, Vorbau, Expander usw.) geht das locker unter 6. Weiß gar nicht wie viel leichter der Hi-Mod Rahmen dann noch wäre...
 
das glaube ich nicht ganz, zeig mal ein Rad unter 6 kilo was nur mit serienteilen bestückt ist, an deinem pavo ist ja auch eine thm kurbel dran, die ganzen neueren kurbeln komm da vom gewicht auch nicht ran.
Ist Darimo Serie?
Mit den schweren Alulaufrädern komme ich auf 6,2, inkl. allem. Da wären locker 500g mit guten LR drin, wenn man übertreibt auch 700. Lenker/Vorbau von Darimo würden auch noch mal 150g sparen. Der Nachfolger wiegt in der Disc-Variante wohl sogar etwas weniger, das holt die Gruppe dann bestimmt wieder raus.
2021-10-18 10.46.23.jpg
 
Kein Hi-Mod, Ultegra...6,48kg ohne Pedale

Anhang anzeigen 1010176

mit einer Red und ein paar leichteren Serienteilen (Sattelstütze, Vorbau, Expander usw.) geht das locker unter 6. Weiß gar nicht wie viel leichter der Hi-Mod Rahmen dann noch wäre...
Ohne Pedale! ;)
Ist Darimo Serie?
Mit den schweren Alulaufrädern komme ich auf 6,2, inkl. allem. Da wären locker 500g mit guten LR drin, wenn man übertreibt auch 700. Lenker/Vorbau von Darimo würden auch noch mal 150g sparen. Der Nachfolger wiegt in der Disc-Variante wohl sogar etwas weniger, das holt die Gruppe dann bestimmt wieder raus.Anhang anzeigen 1010185

Darimo ist eine Manufaktur bei shimano bekomm ich keine Teile custom auf mich abgestimmt? Aber schon nahe dran.

vllt zieh ich die Grenze auch bei Serienteile falsch. Thm ist ja auch Serie

Ich schrieb ja ich glaube es nicht ganz weil die Industrie vor ein paar Jahren vom Leichtbau weg gegangen ist mit aufkommen des aero Booms.
Auch die Räder die es Standard mäßig unter 5 Kilo gab gibt es nicht mehr zu kaufen ich denke das ist einfach eine Nische die etwas überholt ist. Da das Gewicht hinter aero und Rollwiderstand zurück getreten ist
 
Geschicktes Marketing.
Die wollen halt disc, Akkus und 13 gänge verkaufen, alles schweres zeug. Außerdem werden die hobbyletten immer schwerer.
Dann noch die Angst vor der produkthaftung, da bauen die lieber was solides....
 
Nein, der lag bei 1170, aber inkl. Gabel, Vorbau und ISP :)
Wow - das wäre erheblich, da ja die Gabel sicher 300g wiegt, der ISP vielleicht 50 und der Vorbau 100? Dann lag der Rahmen allein bei 700, was ja selbst heute noch sehr leicht wäre.

Die Quellen die ich gefunden habe, sprachen von 1500g für das Set und 1000 für den Rahmen.
 
Wow - das wäre erheblich, da ja die Gabel sicher 300g wiegt, der ISP vielleicht 50 und der Vorbau 100? Dann lag der Rahmen allein bei 700, was ja selbst heute noch sehr leicht wäre.

Die Quellen die ich gefunden habe, sprachen von 1500g für das Set und 1000 für den Rahmen.
Ich hab meinen (s) damals, als ich ihn bekam, nachgewogen. Ich muss schauen,.irgendwo hab ich's notiert...
 
Geschicktes Marketing.
Die wollen halt disc, Akkus und 13 gänge verkaufen, alles schweres zeug. Außerdem werden die hobbyletten immer schwerer.
Dann noch die Angst vor der produkthaftung, da bauen die lieber was solides....
wohl war!

vllt ist das auch eine gute bestimmung serienteile ohne gewichtsbeschränkung
von gewichts beschränkungen habe ich bei den älteren teilen zumindests noch nichts gelesen.
bis auf den Sattel (bis 80kg Faher, vorbau lenker bis 90kg. der rest bis 100kg) dann allerdings systemgewicht.

wenn alles passt komme ich auf 73 kg systemgewicht. wie heißt es doch immer bei den maschinenbauern.
"so leicht wie möglich und so schwer wie nötig" das dort eben auch das fahrergewicht mit berücksichtigt werden muss stimmt.

sind ja nich alle so protour hungerhaken ;)
Ich hab meinen (s) damals, als ich ihn bekam, nachgewogen. Ich muss schauen,.irgendwo hab ich's notiert...
da du dich ja mit time schon eingehender beschäfftigt hast weißt du wo man die aktuellen bekommt?
ich find oben gezeigte richtig schick kanns aber preislich nicht einordnen.

was bei mir auch noch eine überlegung wert wäre ist ein Look 595 ultra. aber die sind auch schwerlich zu bekommen.
 
wohl war!

vllt ist das auch eine gute bestimmung serienteile ohne gewichtsbeschränkung
von gewichts beschränkungen habe ich bei den älteren teilen zumindests noch nichts gelesen.
bis auf den Sattel (bis 80kg Faher, vorbau lenker bis 90kg. der rest bis 100kg) dann allerdings systemgewicht.

wenn alles passt komme ich auf 73 kg systemgewicht. wie heißt es doch immer bei den maschinenbauern.
"so leicht wie möglich und so schwer wie nötig" das dort eben auch das fahrergewicht mit berücksichtigt werden muss stimmt.

sind ja nich alle so protour hungerhaken ;)

da du dich ja mit time schon eingehender beschäfftigt hast weißt du wo man die aktuellen bekommt?
ich find oben gezeigte richtig schick kanns aber preislich nicht einordnen.

was bei mir auch noch eine überlegung wert wäre ist ein Look 595 ultra. aber die sind auch schwerlich zu bekommen.
Meinst du die aktuellen Time? Neuer Vertrieb ist wohl Ra-Co in Erfurt. Da mal anfragen, ob sie schon ein Händlernetz 595 ultra ist auch optisch sehr schön. Bin ich nie gefahren.
 
Ist Darimo Serie?
Mit den schweren Alulaufrädern komme ich auf 6,2, inkl. allem. Da wären locker 500g mit guten LR drin, wenn man übertreibt auch 700. Lenker/Vorbau von Darimo würden auch noch mal 150g sparen. Der Nachfolger wiegt in der Disc-Variante wohl sogar etwas weniger, das holt die Gruppe dann bestimmt wieder raus.Anhang anzeigen 1010185

Heftig, meine Carbonfeile ist iwo bei 7,2 kg. Gabel knapp 320g, Rahmen iwo bei 800g mit dick Lack. Rechnet man die Di2 Ultegra gegen deine Record 11, bleibt eine Differenz von rund 700g. Stütze/Sattel sind bei dir auch nicht leichter. Lenker/Vorbau auf jeden Fall (ich nehme an du hast den leichten FSA-Lenker passend zum Vorbau montiert? Gewichtsangabe mit oder ohne Pedale?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ging ums rahmengewicht, 5xx gramm

ich rechne schon etwas hin und her aber ich denke tatsächlich, ich könnte die 4 vorne schaffen.

ob ichs mach ist aber noch nicht sicher. rechne immer noch an den rädern rum bin bisher zu dem ergebnis gekommen das die clincherfelgen wohl nicht dafür taugen werden. ich denke da sind die jetzigen felgen schon recht nah am limit. die neueren Clincher sind alle breiter und tubless, das sie mit weniger druck gefahren werden können, denke auch das ist der grund warum es keine sehr leichten clincherfelgen mehr gibt weil sie nicht dauerhaft funktionieren. und die ax 25t ultra sind wirklich die leichtesten bis her gefunden, enve kommt zwar in die nähe aber die sind schon 4 stellig für ein felge die dann auch noch schwerer ist.

weiß zufällig jemand was reifenkitt wieget im vergleich zum klebeband?
das wäre hilfreich zu wissen. ob sich der ganze zinober wirklich lohnen sollte oder ichs doch einfach lasse wie es bisher ist.
Ich habe Kitt und Band zu Hause. Das Band kann ich gerne heute Abend mal wiegen. Allerdings wird das ja beim Aufbringen gekürzt. Beim Kitt kommt es halt drauf an, wie viel du drauf machst. Aber ich ich denke das wiegt so gut wie nichts. Du machst ja kaum etwas drauf. Das wird dünn aufgepinselt.

Bei Campa liegen zwischen den Bora Clincher und Tubular über 200 gramm. Da lässt sich schon was sparen.
Meine Bora Ultra Two Tubular wiegen 568 und 742 gramm. Die haben allerdings auch 50 mm Flankenhöhe.

Übrigens, das C60 wiegt 6,5 kg. Komplette Super Record 80th Anniversary, Colnago Stütze und Deda 35 Vorbau/Lenker und eben die Bora Ultra Two Tubular. Nur die Schnellspanner sind nicht mehr von Campa. Die habe ich gegen leichtere getauscht. Dafür das alles so aus dem Laden kommen könnte und der Rahmen nicht der leichteste ist, finde ich das ok. Aber klar, Gewichtswiener beeindruckt man mit 6,5 kg nicht sonderlich.
1636361572336.png
 
Ist Darimo Serie?
Mit den schweren Alulaufrädern komme ich auf 6,2, inkl. allem. Da wären locker 500g mit guten LR drin, wenn man übertreibt auch 700. Lenker/Vorbau von Darimo würden auch noch mal 150g sparen. Der Nachfolger wiegt in der Disc-Variante wohl sogar etwas weniger, das holt die Gruppe dann bestimmt wieder raus.Anhang anzeigen 1010185
was wiegen denn die shamal?
Ich habe Kitt und Band zu Hause. Das Band kann ich gerne heute Abend mal wiegen. Allerdings wird das ja beim Aufbringen gekürzt. Beim Kitt kommt es halt drauf an, wie viel du drauf machst. Aber ich ich denke das wiegt so gut wie nichts. Du machst ja kaum etwas drauf. Das wird dünn aufgepinselt.

Bei Campa liegen zwischen den Bora Clincher und Tubular über 200 gramm. Da lässt sich schon was sparen.
Meine Bora Ultra Two Tubular wiegen 568 und 742 gramm. Die haben allerdings auch 50 mm Flankenhöhe.

Übrigens, das C60 wiegt 6,5 kg. Komplette Super Record 80th Anniversary, Colnago Stütze und Deda 35 Vorbau/Lenker und eben die Bora Ultra Two Tubular. Nur die Schnellspanner sind nicht mehr von Campa. Die habe ich gegen leichtere getauscht. Dafür das alles so aus dem Laden kommen könnte und der Rahmen nicht der leichteste ist, finde ich das ok. Aber klar, Gewichtswiener beeindruckt man mit 6,5 kg nicht sonderlich.
Anhang anzeigen 1010229
um die 80th gruppe bin ich damals als sie neu war auch rum geschlichen matt sieht einfach so viel besser aus als alles glänzig.

auch wenn das gewicht nicht auf viel mehr schließen lässt also nur das andere finish das fand ich für den preis schon ziemlich ambitioniert

  • The ergopowers were sanded and given a matt finish, the bolts are black anodized. Weight: 330 grams
  • The crankset is available in 52/36 -172,5mm. The crank arms are sanded just like the shifters and got a matt finish. The inside of the left arm carries a sticker with the number of the limited version. Weight: 629 grams with bottom bracket
  • The rear derailleur remains in the same style: as much carbon and matte black as possible. Weight: 155 grams
  • The front derailleur got the bolts a treatment to better resist scratches. Weight: 72 grams
  • The brakes are completely hand sanded and anodized aluminum. The cable bolt is made of titanium. Weight: 272 grams
  • The cassette consists of five steel and six titanium gears. The steels have a nickel and chrome finish. Everything is fixed on a light aluminum spider.
  • The chain. With the evolution of the 11-speed, the Record™ chain was diluted to work within the tight limits of the new cassette. However, the Record™ chain is still praised as the strongest and most resistant chain, despite its weight-saving thinner profile. Weight: 227 grams
  • The bottle cage is made of monocoque carbon which clearly demonstrates the level of excellence of Campagnolo® in the field of carbon. Weight: 18 grams

The Campagnolo 80th Anniversary collection includes a luxurious collection case. The total weight of the group set is 1863 grams
 
Heftig, meine Carbonfeile ist iwo bei 7,2 kg. Gabel knapp 320g, Rahmen iwo bei 800g mit dick Lack. Rechnet man die Di2 Ultegra gegen deine Record 11, bleibt eine Differenz von rund 700g. Stütze/Sattel sind bei dir auch nicht leichter. Lenker/Vorbau auf jeden Fall (ich nehme an du hast den leichten FSA-Lenker passend zum Vorbau montiert? Gewichtsangabe mit oder ohne Pedale?
Natürlich mit allem! Man braucht ja auch Pedale zum fahren. Mein Rahmen ist ja auch recht schwer lackiert, angeblich könnte man da um 100g sparen. Ja, Lenker wiegt 200g, das ist ja für heutzutage nicht so leicht.
 
Die 80th Anniversary ist meines Wissens nach nur vom Finish anders als die Super Record mit Titan Kurbel. Das kauft man also für die Eisdiele Bzw Insta oder um sich hier ein bisschen Applaus abzuholen:D

Oder halt zum sammeln. Aber meine Räder werden alle gefahren. Dementsprechend hat die Gruppe auch keinen großen Sammlerwert mehr.

Wenn übrigens jemand noch 80th Anniversary Teile zu verkaufen hat, bin ich interessiert.

Das Band hat 34 g in 19 mm Breite. Das reicht für eine Felge. Da es doppelseitig ist, kommen die roten Schutzstreifen dann noch von beiden Seiten runter und das Band wird etwas gekürzt. Ich denke am Ende wirst du unter 30 g pro Felge landen.
1636399362147.jpeg
 
Die 80th Anniversary ist meines Wissens nach nur vom Finish anders als die Super Record mit Titan Kurbel. Das kauft man also für die Eisdiele Bzw Insta oder um sich hier ein bisschen Applaus abzuholen:D

Oder halt zum sammeln. Aber meine Räder werden alle gefahren. Dementsprechend hat die Gruppe auch keinen großen Sammlerwert mehr.

Wenn übrigens jemand noch 80th Anniversary Teile zu verkaufen hat, bin ich interessiert.

Das Band hat 34 g in 19 mm Breite. Das reicht für eine Felge. Da es doppelseitig ist, kommen die roten Schutzstreifen dann noch von beiden Seiten runter und das Band wird etwas gekürzt. Ich denke am Ende wirst du unter 30 g pro Felge landen.
Anhang anzeigen 1010476
Ja das ist wie mit der 50er das gleiche außer das die 50er wohl jetzt öfter bekommst eine 80er ist grad in der Bucht bei 3800
 
Mit Scheibenbremsen, elektronischer Schaltung und Powermeter ist es immer noch ein ziemlicher (finanzieller) Kraftakt unter 6,8kg zu kommen, zumindest ohne Boutique-Carbonteile und flache Laufräder. Mein Tarmac in RH54 wiegt mit Scheibenbremsen, UDi2 und Powermeter 7,2kg. Ein Praktikum hat's möglich gemacht, aber wenn Du siehst, womit die Jungs und Mädels hier auf den Rennen rumfahren, dann fragst du dich schon wer sich das noch leisten kann zu stürzen.

Technisch gesehen nehmen sich die Rahmen der Top-Hersteller heutzutage wohl wenig, aber rein emotional bleibt mein Tarmac ein gutes, schwarzes Rad von vielen, wohingegen @Bianchi-Hilde oder besser gesagt seine Specilissima sicher zurecht auch für Ausehen sehen. Ein paar Boras in 35 würden ihr allerdings noch etwas besser stehen ;)
 
kleine Nachtrechnung
Berd + Ax 25 ultra t.jpg

RahmensetRahmenColnago Bititan Master
1487,00​
GabelColumbus minimal gekürzt
311,00​
BremsenErgosCampa 10 f L+ R carbonschellen
245,00​
Bremse VRThm Fibula
82,00​
Bremse HRThm Fibula
82,00​
spacer
2,30​
HoodsHüdz
36,00​
SchaltungUmwerferRecord Titanium 10f
55,00​
SchaltwerkCampa Superrecord
135,00​
GegenhalterCampa Kunststoff
10,00​
Umwerfer SchelleDarimo
7,00​
CockpitVorbauDarimo
66,00​
LenkerDarimo
126,00​
SteuersatzChris King Steuersatz
84,00​
Expander
0,00​
KappeSchmolke kappe
3,90​
Spacer1->1 1/8
9,00​
SitzenSattelax lightness phönix
64,00​
SattelstützeDarimo loop
66,00​
Sattel klemmeDarimo sub 4
3,70​
PedalePedaleSpeedplay zero tita+ AL
125,00​
LRSRäder
SchnellspannerTune U20
21,00​
Reifen VRveloflex record
135,00​
Reifen HRveloflex record
135,00​
Klebebandfelgenklebeband
60,00​
Kassette+ LockringCampa 10f 11-23 du ti
146,00​
VR
HRAX ultra 25 + extralitcyber
695,00​
AntriebKurbel mit KBTHM Clavicula Se
290,00​
KettenbläterExtralite + THM schrauben
95​
LagerschalenTHM schrauben
8,00​
KetteTHM Lagerschalen
71,00​
Yaban 104 glieder
208,00​
RestLenkerbanddeda mit carbon stopfen
30,00​
Züge Bremsenkcnc Titan
15,00​
Hüllen BremsenJagwire Elite Link Bremse
27,00​
Züge Schaltungkcnc Titan Schaltung
15,00​
Hülle SchaltungJagwire Elite LinK Schaltung
29,00​
Flaschenhalter + schraubencarbonworks
11,00​
zugführung
1,00​
4992​
möglich wäre es, andere LRS, andere Sattelstütze, andere Flaschenhalter, Titankette

damit wären 10k € Material Einsatz voll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten