• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern

Die Schaltzüge sind doppelt gekreuzt, wie ich sehe.
Normalerweise kreuzt man sie entweder nicht oder einfach, also Schaltwerk geht in den linken
Anschlag und Umwerfer in den rechten und unter dem Unterrohr(en) kreuzt man wieder zurück.
Manchmal touchieren die Züge das Unterrohr (besonders wenn die gegenhalter auf Schaltsockeln sitzen), das ist suboptimal, könnte aber trotzdem funktionieren. Das Rohr würde ich dann vor Scheuern schützen (z.B. mit einem Aufkleber). In deinmem Fall kann aber kein Lack abgehen.
Bei Doppelkreuzung und Kontakt zu UR habe ich auch schon Liner genommen und die gleich bis zum Umwerfer und SW geführt.
 

Anzeige

Re: Colnago Titanio Bititan Master getunter youngtimer oder der Geschmack von Gewichtswienern
So bleibt es erstmal
2B651375-85A8-4BEF-9703-342BD71143D4.jpeg

Das einzige was mich dann doch etwas stört
Das rot der Züge passt nicht so recht
Ich werd die wohl nochmal in schwarz bestellen was meint ihr?
83B22082-91E0-40E9-A9B7-D74A2EA1FDEA.jpeg

Ansonsten ist die Kette jetzt aufgelegt
81CF1E7B-EE3D-4144-A15E-D9E729965769.jpeg

Die passt gut ins Bild find ich
Wie errechnet 224 g schwer

Die Woche sollte noch eine Campa Zugführung für s tretlager kommen und die Lenkerbander

Ansonsten gehts langsam auf die erste Zielgerade Stütze noch smoliken Zuge klemmen und band wickeln ich denk zu meinem Geburtstag sollt ich’s haben

Die Ideen für ausbaustufe II kommen auch schon darimo Cockpit ax Räder und eine Eigenbau fibula Bremse dann komm ich Richtung 5,7xx kg
 
update
schwarz sind momentan nicht lieferbar, gäb noch gelb, weiß und rot. schätze mal dann werd ich erstmal bei rot bleiben. vllt sehen die züge wenn sie verlegt sind auch weniger aufdringlich aus
 
Und Stufe III dann ein angemessen leichter Rahmen:rolleyes:.
das kann schon in Stufe II kommen, falls mir der Rahmen nicht taugt ist aber nicht das angstrebte Ziel vom Konzept her gefällt mir das Rad bis jetzt sehr gut. das man mit einem anderen Rahmen auch in richtung 4 vor dem komma gehen kann ist mir bewusst nur spielt es eben bei diesem Projekt keine Rolle. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deda Standard band wiegt im set
30 g ich brauch es nicht komplett damit sollte das Stopfen Gewicht mit drin sein
Ich hab mir jetzt auch mal das deda Band bestellt. Standard schwarz wiegt 33g (inkl der Zusatzstücke, ohne die Klebeband Streifen) + 4g für die Stopfen.
_20200826_132156.JPG


Das in Carbon Optik hab ich auch mal mit bestellt. Wiegt aber stolze 99g.
DSC_4251.JPG


Alles mit der höchst unprofessionellen Küchenwaage gewogen ;)
 
das carbon hab ich mir auch noch bestellt, meine 30g für das rote deda standard bezogen sich nur auf das band ohne abschlussband, die extra stücken und die stopfen.
ich habe schon mal mit dem roten probegewickelt da bleiben fast noch 12cm über, pro seite.
ich hab noch ein weiteres von deda bestellt mal sehen was das wiegt sollte eigentlich die Tage alles kommen.
für das gewicht der carbonoptik könnte ich auch echtes carbon nehmen mit pu als matrix. :)

bis jetzt läuft es wohl auf standard schwarz raus. Züge sind soweilt verlegt nur das klemmen wollt ich in ruhe machen. bei dem bremsen ist es leichter als gedacht. zugentspannung ganz raus drehen. bremse an die Felge drücken und anzwingen, dann straff ziehen und einen Knoten um die Schraube machen dann Schraube anziehen und die einstellung über die einstell schraube an der bremse machen.

eigentlich unterscheidet sich das gar nicht so viel von einem metal zug wie die Anleitung auf den ersten Blick vermuten lässt. genaueres dann wenn ichs mach. dann auch mit bildern

Stufe I nähtert sich dem Ziel. und das 11 monate vor dem rennen, für das es vorgesehen ist.
sonst bin ich froh wenn ich ein rad 1 woche vor nem rennen fertig hab und auch noch testgefahren bin. :rolleyes:
 
... carbonoptik...

Die Optik von Carbon muss man eh schon mögen, aber diesen nachgemachten Dreck, sei es nun Lenkerband, Transferlack (oder wie das heißt) usw. werde ich nie verstehen. Ist da was schön dran, erschließt sich das mir nur nicht? Liegt bei mir in der gleichen Schublade wie Fakenews:)
 
Die Optik von Carbon muss man eh schon mögen, aber diesen nachgemachten Dreck, sei es nun Lenkerband, Transferlack (oder wie das heißt) usw. werde ich nie verstehen. Ist da was schön dran, erschließt sich das mir nur nicht? Liegt bei mir in der gleichen Schublade wie Fakenews:)
Olddutsch hat den Account von Grautvornix gehakt? Bist du das Alter Holländer?














:D
 
So Verkabelung
Powercordz top, beim bremszug mit Silikonring um die Schraube und knoten um selbige hält es bombenfest 👍
A664CA58-090B-4BAE-8409-09FAE2A5868B.jpeg
A80B7244-30D6-4492-9BB8-0DF7D00DF409.jpeg


Powercordz Flop beim umwerfer
Der Silikon Ring zerdrückt und den Zug geschrotet
F46C5E20-3EA3-4015-847F-F9BC93355B3F.jpeg



Am schlaltwerk funktioniert es gut
0D4F5000-15F8-4724-9967-51B1A4D01DBB.jpeg

878FF7DE-BE54-4329-8030-C4F8A383F851.jpeg

werd sie aber trotzdem nicht verwenden aus dem Grund das der Zug nirgends schäuern darf, fur alle Durchgänge sti Zug gegen Halter und am schaltwerk Sind Durchführung enthalten die nirgends durch passen bei Campa bei shimano passen die durch.
Die Züge kommen wohl an ein rahmenschalter
Da reicht die Länge noch

Zylon geht Titan kommt an der Schaltung
84DC7409-D2D8-4BF1-8B47-19615B39125D.jpeg
A09D423A-A62D-49D4-8FED-BD2257E5DEAF.jpeg

5-6g plus
Aber mir gefällt die Optik deutlich besser als die roten Züge
 
Final Stufe I

Deda Lenkerband gewickelt komme genau auf 30 g inklusive der Carbon Stopfen

Titan Züge mal aufgelegt und Leergutmessstation aufgebaut
54AD3351-76AE-42C6-99A1-2D069DF8EBBD.jpeg


Vorläufiges Gewicht
937CB00F-2193-4478-808C-B06782CAF7AB.jpeg


Was so ziemlich genau 100g über der Berechnungen liegt

Ich weiß ja das die Waage drauf schlägt.
Aber ich weiß noch nicht wie viel.

EA3C3A40-28B5-48FD-816D-6A871627EAF9.jpeg


Die Titanzüge werden noch final gekürzt
und es geht auf eine geeichte Waage
Dann gibts mal ein Fotoshooting mit Details

Mit einer genauen Aufstellung
der Teile und was ich gemacht hab

Aber erstmal freu ich mich aufs fahren aussehen tut schon mal sehr gut in meinen Augen 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Final Stufe I

Deda Lenkerband gewickelt komme genau auf 30 g inklusive der Carbon Stopfen

Titan Züge mal aufgelegt und Leergutmessstation aufgebaut
Anhang anzeigen 831030

Vorläufiges Gewicht
Anhang anzeigen 831031

Was so ziemlich genau 100g über der Berechnungen liegt

Ich weiß ja das die Waage drauf schlägt.
Aber ich weiß noch nicht wie viel.

Anhang anzeigen 831042

Die Titanzüge werden noch final gekürzt
Uund es geht auf eine geeichte Waage
Dann gibts mal ein Fotoshooting mit Details

Mit einer genauen Aufstellung
der Teile und was ich gemacht hab

Aber erstmal freu ich mich aufs fahren aussehen tut schon mal sehr gut in meinen Augen 😌

Sehr geiles Rad!
Bin auf dein Bericht gespannt.
Die kleinen roten Details rundes es ab! Top.

Direkt an die Magnat Bass Rühre ausm Golf 3 GTI gelehnt 😅
 
Fotos des Anlötumwerfers reiche ich nach. Hier mal Bilder des Schellenumwerfers:

Anhang anzeigen 832288
Bohrung Umwerferkörper

Anhang anzeigen 832289
Record-Umwerfer Schelle von oben

Anhang anzeigen 832290
Record-Umwerfer Schelle von vorn

Anhang anzeigen 832292
Umwerfer Waage

Das Rad ist auch nichts besonders leichtes, wobei knapp unter 8 Kilo für ein zum Zeitfahrrad umgebautes Rennrad auch nicht schlecht sind. Allerdings ist es immer eine Herausforderung, Anbauteile im Rahmen meiner Möglichkeiten gewichtsmäßig so weit zu minimieren, wie es eben geht. An der Schaltung und auch am Umwerfer wäre mit Titanfedern sicher noch etliches zu holen, besonders wenn gleichzeitig die Zahl der (meiner Meinung nach übertrieben vielen) Federwindungen reduziert würde, aber sowas zurechtzubiegen, dazu fehlt mir halt doch das passende (Biege-) Händchen. Bei den käuflichen Tuning-Kits ist ja aber für Campa nicht mal ein Alu-Schaltschwingenbolzen dabei, dafür aber tonnenschwere Alu-Schalträdchen. Für Campa gab es ja mal von xx-light-bikes für den Umwerfer einen Tuning-Kit, der eine Titanfeder nebst Carbon-Bolzen beinhaltete, aber den gibt es nicht mehr. Apropos Carbon-Bolzen-solche habe ich am Anlöt-Umerfer auch verbaut, hergestellt aus auf den Kerndurchmesser abgedrehten M5er Carbonschrauben, das bringt natürlich auch nochmal was. Der Schellenumwerfer hat noch die Originalbolzen.

Was wiegen eigentlich Deine Bremsen. Am Rennrad hatte ich vorne und hinten gepimpte Veloce Skeleton Eingelenker (vorne 106 Gramm, hinten 104 Gramm). Gebremst haben die auch.

Anhang anzeigen 832321
Veloce-Vorderradbremse

Anhang anzeigen 832322
Veloce-Bremse hinten

Anhang anzeigen 832323
Vorderradbremse Seite

Anhang anzeigen 832324
Hinterradbremse Seite

ich zitier dich mal hier hoffe das macht dir nichts aus ich will den anderen nichts vorenthalten aber eben auch nicht den selbstbau faden karpern.
was hast du denn an den Bremsen gemacht? die bilder sind leider ziemlich klein.
HR skelton Singlpiv 122g mit complett TI schrauben außer die bremsbelaghalterschrauben die sind alu
VR Skeleton Dualpiv 143g das selbe wie hinten.
 
Zurück
Oben Unten