• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Aliante vs. De Rosa Team 08

SaKe

Mitglied
Da mein, auch schon gebraucht gekaufter, Renner so langsam in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir nun im Winter/Frühjahr ein neues Rad aufbauen (lassen).
Der Händler, bei dem ich dies wahrscheinlich machen lasse, bezieht Rahmen von: Cinelli, Olmo, Eddi Merckx, Serotta, De Rosa, Gios, Agrest und Langenberger.

Ich habe mich nun einmal bei diesen Herstellern umgeschaut und den Cinelli Aliante (leider noch das 2007 Model, das 2008er war nirgends zu finden) und den De Rosa Team 08 in die engere Auswahl gefasst.
Ich tendiere eher zum Cinelli Rahmen, da mir das De Rosa mit 1,6kg etwas schwer erscheint?
Hat jemannd Erfahrung mit diesen Rahmen? Was würdet ihr empfehlen in dieser Preisklasse um 1000Euro Rahmen? (Ich wiege so ~68kg bei 1.80m)

Nachtrag: Auf der Cinelli Homepage finden sich bisher nur die 2007 Modelle, im Web habe ich allerdings schon bei einigen Händlern die 2008 Modelle gesehen, leider kein Aliante 2008. Hat da wer Infos?

Anzeige

Re: Cinelli Aliante vs. De Rosa Team 08
AW: Cinelli Aliante vs. De Rosa Team 08

Hallo,
also ich kann nun nichts direkt zum Aliante oder zum Team sagen, aber ich würde nicht zum Cinelli greifen. Ich habe meinem Vater dieses Jahr ein Cinelli umgehängt (Unica) und er (und auch ich) sind von der Verarbeitung und der Lackqualität mehr als entsetzt. Die kleinsten Steinschläge hinterlassen sofort Spuren, d.h. der Lack platzt ab. Aufkleber bzw. Logos sind nicht überlackiert und gingen nach ein paar Wochen auch flöten. Mein Pinarello, was 3 Jahre älter ist sieht wesentlich besser aus.
Das zu Cinelli.
DeRosa wird hier von mehreren Leuten gefahren. Da ich auch mit dem Gedanken gespielt hab mir eins zu kaufen, habe ich mir die genauer angeschaut und auch mit den Besitzern gesprochen. Es gab eigentlich nix negatives. Es ist aber doch noch ein Pinarello geworden, das aber nur am Rande.

Übrigens kannst Du den 2008er Cinelli Katalog unter dem Link den Du angegeben hast als pdf runterladen. Da is nix mehr mit Aliante in 2008 so wie ich das sehe.

Grüße Daniel

AW: Cinelli Aliante vs. De Rosa Team 08

Das De Rosa gefällt mir ja auch, allein schon schon von der Optik her, allerings 1.6kg, dass Cinelli wird mit 1,2kg angegeben.

Zurück