• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

De Rosa Merak mit Campa Super-Record

Steffelkraut

Camparista
Registriert
30 April 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
25
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat... Folgendes hatte sich heute Vormittag ereignet ;-) -->

Vater: Sohn, Du hast doch am Brückentag nichts vor und neben einem großen Kombi auch etwas Sachvertstand in Sachen Fahrrädern..
Ich: Ähm, naja... also... warum...?!
Vater: Ich seh Dich ja immer mit dem Rannradl durch die Welt fahren - ich möchte mir jetzt ein E-Bike zulegen...

Nun gut - ich hatte wirklich nichts vor... so habe ich mich "erbarmt" und bin mit ihm zum Radl-Dealer seines Vertrauens gefahren - wollte mir ohnehin mal wieder einen neuen Helm zulegen.

Nachdem ich meinen Vater in der Seniorenabteilung (E-Bikes) "abgegeben" hatte, wollte ich mal sehen was der Mainstream derzeit so in Sachen Rennrädern zu bieten hat. Als ich wieder umkehren wollte, blitzte neben den Rädern von der Stange ein wirklich schönes De Rosa Marek heraus... das musste ich mir näher ansehen. Ich glaube, die Fahrt hatte sich gelohnt! :)

Hier mal ein paar Fakten:
Rahmen: De Rosa Merak 56er (passt dummerweise wie angegossen)
Gruppe: Campa Super-Record (ist das schon eine 2015er?!)
Kurbel: FSA SL-K
Laufräder: Campa Shamal
Sattel: Selle Italia Novus Team Edition
Sattelstütze: De Rosa Merak
Lenke + Vorbau: FSA SL-K (ob es die Carbon-Variante ist? ...keine Ahnung!)

Das Rad wurde vom Inhaber des Ladens aufgebaut und für EIN RTF genutzt... es ist praktisch neu (auf dem Umwerfer) klebt auch noch die Schutzfolie.

Nun die Frage an euch... Was darf sowas kosten? Als ich den Verkäufer angesprochen hatte, wie es denn zum angegebenen Preis gekommen ist, meinte er - Zitat: "Schauen Sie sich mal diese Schaltung an - das ist keine Shimano, das kauft kein Mensch mehr" ... okay, lassen wir diese Aussage mal so stehen! :)

Ich musste mich beherrschen, die EC-Karte im Geldbeutel zu lassen... aber irgendwie bin ich schon fast wieder auf dem Sprung ins Auto, um mir das Teil zu holen.

Also - bitte mal um eure Einschätzung... was darf dieses Rad kosten, wenn es einmal bei einem RTF gefahren wurde!?

Schöne Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • WP_20160527_001.jpg
    WP_20160527_001.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 57

Anzeige

Re: De Rosa Merak mit Campa Super-Record
Schon klar dass es kosten darf, was der Besitzer dafür verlangt! :) ... das Rad kostet wie es da steht 2.200€ - ist das i.O.? Mir erscheint es arg günstig... was meint ihr?
 
Ich würde es nehmen wenn ich nicht gerade was Neues hätte!

MfG
 
Vor diesem Dilemma stehe ich auch gerade - letztes Jahr habe ich erst ein Colnago CX Zero aufgebaut... hmm... schwierig schwierig! Ist das denn eine neue Campa-Gruppe... hatte da nicht wirklich drauf geachtet - und an dieser Kurbel erkennt man es ja nicht. ...wobei der Campa-Kommentar des Verkäufers ja echt eine Wucht war - demnach ist das Rad quasi so billig, weil Campa ja keiner will! :)
 
Ja, das Lenkerband kam mir auf den ersten Blick auch etwas ranzig vor... aber das ist leich beige und hat eine sehr interessante Patina. Bei genauer Betrachtung sah das aber wirklich neuwertig aus! Kennt das Lenkerband evtl jemand von euch? ...finde das hat was!
 

Anhänge

  • WP_20160527_004.jpg
    WP_20160527_004.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 47
Das scheint mir eine 2009er Super Record zu sein. Der Rahmen aus eben jenen Jahren 2009-2012.... nur grob geschätzt.....

Dass das Rad "nur auf einer RTF" gefahren sein soll, glaube ich erstmal nicht. Ist auch egal. 2,2k€ erscheint mir angemessen, selbst wenn noch das eine oder andere Verschleißteil erneuert werden muß.

Die FSA Teile sind m.M. nach an einem Italo-Renner einfach deplaziert, Da gibt es schöneres. Aber das ist das einzige Manko. Zumindest, was das Foto hergibt..........
 
Wie gesagt - das mit dem RTF war die Aussage des Verkäufers. Zumindest am Umwerfer war noch die Plastikfolie und das Ritzelpaket sah (wie eigentlich der Rest des Rades) neu aus. Am Rahmen z.B. NULL Gebrauchsspuren, der Sattel sah auch fast unbenutzt aus. Ich schwierig... Werd mich morgen wohl nochmal zwei Stunden ins Auto setzen und mir das genauer ansehen. Wer aus der Nähe Regensburg kommt - das gute Stück steht beim Stadler.
 
Ich hatte mich auch mal für den Rahmen interessiert. Das war 2014 und den Rahmen gab es damals bei Wiggle im Ausverkauf (neu) für ca. 1300 EUR (hatte ich damals doch nicht genommen, da sich einige Punkte nicht zweifelsfrei zu klären waren - mit vertretbarem Aufwand).

Schätzen wir 1600 EUR für die SR/FSA-Kombo, 800 für den LRS und 300 für Vorbau/Lenker/Sattel, dann wären das also ca 4000 (Neupreis) geworden

Nun ist das Rad gebraucht und es sind fast 2 Jahre vergangen aber 2200 hören sich für mich echt gut an - wenn der Zustand stimmt (<200/300 KM Fahrleistung, keine minderwertigen Teile...)
 
Ich habe mich jetzt von meiner "Regierung" :) überzeugen lassen, dass es dieses Jahr kein neues Radl mehr braucht ...nachdem ich im Winter schon den Crosser zur "Genehmigung" gebracht hatte! :) So steht das schöne Stück weiterhin zwischen den ganzen Mainstream-Modellen von der Stange im Laden und wartet auf Erlösung! ;) Also wenn von euch jemand Interesse hat -> Stadler Regensburg
 
....das Rad ist MJ 2013
Zumindest Schaltwerk und Umwerfer sind aber Teile mit rein silbernem Schriftzug ohne rote Farbklekse = vor Modelljahr 2011. Gute Teile, arbeiten schön geschmeidig dank Federn mit geringer Vorspannung, was aber bei innenverlegten Zügen (wie diesem Rahmen) Probleme machen kann. Kann, muss nicht. Deswegen wurden aber in den Modellen "rot" aber wieder stärkere Federn verbaut.

Wahrscheinlich ist der Schlitten mit allen möglichen "Resten" aufgebaut worden und steht daher recht preiswert im Laden.
 
Zumindest Schaltwerk und Umwerfer sind aber Teile mit rein silbernem Schriftzug ohne rote Farbklekse = vor Modelljahr 2011. Gute Teile, arbeiten schön geschmeidig dank Federn mit geringer Vorspannung, was aber bei innenverlegten Zügen (wie diesem Rahmen) Probleme machen kann. Kann, muss nicht. Deswegen wurden aber in den Modellen "rot" aber wieder stärkere Federn verbaut.

Was nicht ganz richtig ist, da erstens für die Rasterung keine Federn verbaut sind und die Änderung schon im Jahr 2010 eingeführt wurde. Erkennbar an der schwarzen statt der devor verbauten weißen Seiltrommel. Gleichzeitig wurden damals von der verbeute Rastscheibe die Nuten tiefer gefertigt.

Jm2c
 
Ich bin wirklich hin und her gerissen... würde mich nicht ein akuter Bandscheibenvorfall mehr oder weniger flach legen, stünde dieses schöne Stück schon in meinem Fuhrpark! :) Wie ich finde, wäre alleine der Rahmen das Geld wert. Da er wirklich wie neu ausgesehen hatte und keinerlei Gebrauchsspuren darauf zu finden waren. Natürlich würden die ganzen "Nicht-Italo" Teile erstmal davonfliegen und mit Deda- bzw. Campa-Komponenten getauscht werden! :)
 
Was nicht ganz richtig ist, da erstens für die Rasterung keine Federn verbaut sind und die Änderung schon im Jahr 2010 eingeführt wurde. Erkennbar an der schwarzen statt der devor verbauten weißen Seiltrommel. Gleichzeitig wurden damals von der verbeute Rastscheibe die Nuten tiefer gefertigt.

Was zwar richtig ist, aber nix mit dem zu tun hat was ich schrub:
Ich bezog mich auf Schaltwerk und Umwerfer. Dort sind deren Federn für das Schalten auf kleinere Ritzel/Blätter verantwortlich und müssen dabei die Züge durch die Hüllen zurückziehen. Was du mit dem Ergo meinst ist lediglich für die akustische und haptische Rückmeldung verändert worden, hat aber nichts mit der höheren Unempfindlichkeit bei ungünstiger Zugführung zu tun. Die Ergos geben nur Seil frei, zurückholen muss es das Schaltwerk.

Und da es eben ab Modelljahr 2011 geändert wurde waren die Teile schon irgendwann im Jahre 2010 zu haben. In jedem Fall leicht erkennbar an der roten "11" im Schriftzug.
 
Was zwar richtig ist, aber nix mit dem zu tun hat was ich schrub:
Ich bezog mich auf Schaltwerk und Umwerfer. Dort sind deren Federn für das Schalten auf kleinere Ritzel/Blätter verantwortlich und müssen dabei die Züge durch die Hüllen zurückziehen. Was du mit dem Ergo meinst ist lediglich für die akustische und haptische Rückmeldung verändert worden, hat aber nichts mit der höheren Unempfindlichkeit bei ungünstiger Zugführung zu tun. Die Ergos geben nur Seil frei, zurückholen muss es das Schaltwerk.

Und da es eben ab Modelljahr 2011 geändert wurde waren die Teile schon irgendwann im Jahre 2010 zu haben. In jedem Fall leicht erkennbar an der roten "11" im Schriftzug.

Auch die Rückstellfeder im SW wurde vor 2011 geändert :) War ein "Running Change" der von Campa wie schon geschrieben 2010 durchgeführt wurde.
 
Jetzt hängen wir uns mal nicht an der Gruppe auf - die würde ich ohnehin gegen meine 15er Chorus tauschen wollen. Konzentrieren wir uns mal auf den Rahmen und die Laufräder - selbst das finde ich für den Preis i.O., was meint ihr? Die Gruppe kann man zur Not noch verkaufen!?
 
Imho war der Running Change die Kompatibilität auf 29er Ritzel (+ Nachrüstkit für ältere SW), da es zuvor nur das 27er gab und die übrigen Eingriffe wurden zum Modelljahreswechsel groß propagiert. Kann natürlich sein, dass stillschweigend schon vorher die festeren Federn verbaut wurden, aber das wäre dann an mir vorbeigegangen. (Wobei es mir im Ergebnis auch wurscht ist und ich über die "schlappen Federn" meiner 2010er SR ganz froh bin, flutscht dank außenliegender Züge dennoch hervorragend bei gerinster Bedienkraft.)
 
Zurück
Oben Unten