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Cilo Swiss SLX - Aufbauthread

Fritz junior

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Hab das folgende Cilo Swiss Rad vor etwa einem Monat gekauft. Leider hab ich es verpasst Fotos vom Fundzustand zu machen. Bisher habe ich den Rahmen und die Teile gereinigt und gesäubert.
Jetzt soll es an den Aufbau gehen. Folgende Teile sind vorhanden und sollen an den Rahmen:
- Shimano 600 Tricolor Gruppe
- dunkler LRS Mavic Open 4 cd

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Das Konustretlager läuft leider sehr rau. Bekommt das der örtliche Radhändler hin? Oder wird der mir direkt ein Patronenlager einbauen wollen? Oder ist hier vll. wer aus Herne/Bochum/Dortmund aktiv, der mir dabei behilflich sein möchte?

2) Lenkerband und Sattel (Turbo oder Turbo Spezial) sollen weiß werden. Wie sieht mit den Zügen aus? Klassisch in weiß? Oder mal riskieren und goldene Züge verwenden? z.B. diese hier http://shop.studiobrisant.com/teile...jagwire-cex-5-bremszug-aussenhulle-2-5-m.html
Würde zu den Decals passen.

3) Bin noch am überlegen, ob ich mit Revell Farben den Rahmen an der ein oder anderen Stelle etwas ausbesser. Auch das wäre für mich Neuland. Was meint ihr?

und hier was fürs Auge...
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Re: Cilo Swiss SLX - Aufbauthread
Sieht aber gewollt aus ...die "Delle"...

Schau mal hier (gehört/gehörte mal hier wem aus dem Forum!?) :
c1-jpg.44185
 
Ob das Tretlager nur gewartet werden muss zeigt sich bei der Wartung;) Ich habe ebenfalls ein Cilo und hatte am Anfang auch Probleme mit dem Tretlager welches starkes Pitting hatte. In meinem Cilo ist ein von den Schweizern häufig verbautes "französisches" Lager, die sind leider gebraucht weitaus seltener als BSA und ITA. Was für eines du hast, kannst du an den Zahlen die außen an der Lagerschale eingeprägt sind erkennen, einfach googlen.
IMG_20140714_144227.jpg
 
Würde mal behaupten, dass das kein Franz. Lager ist.
Wurden soweit ich weiß nur bis in die frühen 80er verbaut.
Der Rahmen sieht für mich nach nach 85 aus;)
 
Ist ein ITA Innenlager von Shimano (36x24). Also nichts ungewöhnliches. Momentan lässt sich die Achse allerdings nur seher schwergängig drehen.

In blau weiß sieht der Rahmen ja mal richtig nett aus.
 
Ist ein ITA Innenlager von Shimano (36x24). Also nichts ungewöhnliches. Momentan lässt sich die Achse allerdings nur seher schwergängig drehen.

.
wenn du nur mit der Hand am Lager drehst oder mit ner montierten Kurbel? Das macht noch nen ordentlichen Unterschied... Aber wenn das Lager wirklich nur schwer dreht, aber nicht merklich irgendwas kratzt oder so ist meistens das alte Fett hart geworden und muss nur ausgetauscht werden
 
@trontom Wenn ich es mit der Hand drehe. Ich muss also das Lager defintiv öffnen und dann mal gucken, wie es von innen aussieht. Hab allerdings nicht das passende Werkzeug im Haus, deswegen meine obige Frage danach ob es der örtliche Radladen problemlos durchführt oder wer mir in der Umgebung aushelfen kann.
 
"Mein" örtlicher Radladen wollte da nichts mit zu tun haben. Aber fragen kostet ja nix. ;)
 
Der erste radladen hatte leider keinen Stirnlochschlüssel. Beim 2. hat es dann funktioniert. Hab den Rahmen dann heute mit nem 10er weniger in der Tasche abgeholt. Lager ist laut dem freundlichen Mann aus der Werkstatt noch gut.
Werde es morgen mal vom alten Fett befreien.
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Außerdem will ich morgen früh den fehlenden Kleinkram (Züge, Bremsbeläge, ...) bestellen. Bestimmt taucht dabei wieder die ein oder andere Frage auf :rolleyes:
 
Die Fotoqualität lässt leider keine Ferndiagnose ob des Lagerzustandes zu. Ich hoffe aber mal, dass dein Schrauber schon weiß wovon er spricht. Kannst du aber auch leicht selber überprüfen. Wenn die Kugeln noch glatt sind und die Laufflächen kein Pitting aufweisen, dann ist es ok. Ansonsten kann man das auch fürn 10er gegen was "Modernes" von Shimano austauschen. Das sind allerdings dann Einwegprodukte. Wenn es nicht nötig ist, dann würd' ich das lassen.

Hast du den Lauf der Kurbel/Innenlager eigentlich ohne aufgelegte Kette überprüft ?
 
@Fritz junior: Hast du den Rahmen einzeln oder als komplettes Rad gekauft? War ne Sattelstütze dabei?
Weil ich hatte auch mal ein ähnliches und das war nicht aus SLX. Das blau-weiße ist ja auch "nur" aus Cromor.

Jetzt wo das Tretlager raus ist kannst du das ganz leicht überprüfen indem du mit dem Finger von der Tretlageröffnung in das Stizrohr fühlst (VORSICHT, da ist manchmal ein fieser Grat). Dort am Antfang des Stizrohrs müßtest du so spiralförmige Verstärkungen spüren.
Hier mal ein Bild, damit du weißt was ich meine:

columbus-steertube1.jpg
 
Hast du den Lauf der Kurbel/Innenlager eigentlich ohne aufgelegte Kette überprüft ?

Ja. Macht man das eigentlich mit der Kette drauf oder wie?

Lager werde ich, wie schon geschrieben, heute mal reinigen, dann kann man auch erkennen, ob ich noch doch noch ein modernen Einweg Patronenlager einbauen und zuvor bestellen muss.


@Fritz junior: Hast du den Rahmen einzeln oder als komplettes Rad gekauft? War ne Sattelstütze dabei?


Als komplettes Rad mit dem hässlichsten Vorbau den ich je gesehen habe (werde mal ein Foto machen). Sattelstütze war dementsprechend auch dabei.

Streben konnte ich auch fühlen und sehen. Zum einen am Sitzrohr zum anderen am Unterrohr. Sollte also SLX sein.
 
So weiter geht's hier.

Hier mal die Fotos vom zerlegten Tretlager. Ich denke, dass es noch akzeptabel ist. Oder?
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Die ursprüngliche ITM Sattelstütze misst 26,6 und passt perfekt in den Rahmen. Passt 26,6 und Columbus SLX zusammen? Hab bisher immer 27,2 bei SLX gelesen?!
Bin gerade dabei die Stütze fleißig zu polieren. Hier gibt es noch keine Bilder.
 
Die ursprünglich verbaute ungelabelte Lenker-Vorbau-Kombi war eine Katastrophe. Man sehe und staune
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Wollte stattdessen folgende Teile verwenden. Wobei ich hier noch ein paar Tipps zum polieren bräuchte. Nevr Dull allein bringt nichtsd. Muss ich sowohl beim Lenker als auch beim Vorbau vorher nochmal mit Schleifpapier dran? Welche Körnung empfehlt ihr? Wie siehts mit den aufgedruckten Logos aus?

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Und der Lenker.
P.S. Weiß einer das genaue Modell? Competizione kann das sein?

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Besten Dank schonmal und gute Nacht. Freu mich auf eure Antworten morgen.
 
Wollte stattdessen folgende Teile verwenden. Wobei ich hier noch ein paar Tipps zum polieren bräuchte. Nevr Dull allein bringt nichtsd. Muss ich sowohl beim Lenker als auch beim Vorbau vorher nochmal mit Schleifpapier dran? Welche Körnung empfehlt ihr? Wie siehts mit den aufgedruckten Logos aus?

Mit 800er oder 1000er anfangen, hocharbeiten bis 2000. Dann mit Stahlwolle drüber (Rasko 0000), dann mit Polierpaste (Elsterglanz), dann Nevr Dull. So mach ichs immer. Die Logos werden vermutlich verschwinden, schon beim Schleifpapier.
 
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