• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?

Anzeige

Re: Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?
Ja bin ich. Da kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur noch ein Schreiben vom Zoll bei dir an mit der Bitte um Stellungnahme warum du ein Plagiat einführen wolltest. Kannst ja mal bei Zollamt deiner Region nachfragen wie das abläuft.
 
Ich mag diese Chinateile ja eigentlich sehr
Allerdings verstehe ich nie warum es dann ein gelabeltes Fake Ding sein muss?
Einfach schwarz voll ok aber krampfhaft auf nen Pinarello (oder was auch immer) machen wollen finde ich merkwürfig

N komplettes China-Original hatte ich auch schon im Auge, hätte auch quasie das gleiche gekostet, aber mir gefiel das ganz gut, war ein Versuch
 
Meiner Meinung nach genauso peinlich wie eine "Rolecks"-Uhr, "N1ke"-T-Shirt oder "Adidos"-Turnschuhe. Für die Frau dann "Kanal Nr. 5". Bei knappem Budget würde ich mir eher ein Hausmarken-Rad der großen Ketten oder Versender zulegen statt eines China-Blender.
 
Meiner Meinung nach genauso peinlich wie eine "Rolecks"-Uhr, "N1ke"-T-Shirt oder "Adidos"-Turnschuhe. Für die Frau dann "Kanal Nr. 5". Bei knappem Budget würde ich mir eher ein Hausmarken-Rad der großen Ketten oder Versender zulegen statt eines China-Blender.

Darfst du gerne tun :p
Leben und leben lassen, oder wie war das ?

Zum aktuellen Stand des Zusammenbaus:
Soweit bin ich fertig, alle Züge Verlegt, kette ist drauf, nur bei der Montage des vorderen Umwerfers zeigte sich, dass der Verkäufer die Montageschraube zu fest reingedreht hat und dadurch die Einstellschraube verbogen hat, leider habe ich es nicht geschafft, das wieder grade zu biegen, so dass ich nun versuchen muss irgendwie die Schraube aus dem Alu-Korpus zu bekommen.

Abgesehen davon, habe ich das Rad dann mal als 1x10 ein paar Meter gefahren um die indizierung der hinteren Schaltung einzustellen.
Das Gefühl auf den ersten Metern war nicht schlecht ;)
 
So, mittlerweile habe ich auch das Schaltwerk eingestellt bekommen ;) naja so zu 99% hin und wieder klickert es noch ein wenig, da muss ich wohl mit dem Spanner am Zug noch ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung machen.

Abgesehen davon scheint das Rad ein bißchen weicher als mein Scott CR1 zu sein.
Alleine schon von der Größe ist das Plausibel, immerhin ist das Scrott ein 49er Rahmen und dies nun ein 530er Rahmen.
Nichts desto trotz empfand ich das bei meinen Einstellfahrten durchaus angenehm, weil es doch ein wenig mehr dämpft, als das Scott.

Wie war das noch, was biegt, bricht nicht, gillt vor allem auch für CFK, denn diese Hochmudularen Fasern sind eigentlich nur ein Marketinggag, machen einen Rahmen teuer und dazu noch Bruchanfällig, denn Steif heißt auch spröde!!
Klar kann man damit im Bereich berechneter Lasten das Gelege optimieren und somit ein leichteres Fahrrad konstruieren, aber zu welchem Preis ?
Sauteuer + hoch fragil... nene... für mich muss ein Fahrrad auch mal im Kofferraum verstaut werden, irgendwo leicht anecken dürfen (Betonung liegt auf leicht, ich mag meinen Lack) und das Oberrohr muss auch mal als Gesäßablage herhalten... wenn man am plaudern ist.


Zurück zu meinem Dogma F10 Blender: Insgesamt fühlt es sich aber recht gut an, bereuen tue ich den Kauf bis jetzt nicht und ich sage auch allen, dass es ein Replika ist.
Mal sehen, wie nun das Einsatzgebiet des Pina... ähm Chinarellos wird.

Morgen gibt's die erste, große Tour damit.

IMG_7902.jpg


IMG_7903.jpg
 
Wie war das noch, was biegt, bricht nicht, gillt vor allem auch für CFK, denn diese Hochmudularen Fasern sind eigentlich nur ein Marketinggag, machen einen Rahmen teuer und dazu noch Bruchanfällig, denn Steif heißt auch spröde!!
Klar kann man damit im Bereich berechneter Lasten das Gelege optimieren und somit ein leichteres Fahrrad konstruieren, aber zu welchem Preis ?
Sauteuer + hoch fragil
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Keine Ahnung, warum so viele Carbon für so empfindlich halten, es aber trotzdem kaufen...:rolleyes:
 
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Keine Ahnung, warum so viele Carbon für so empfindlich halten, es aber trotzdem kaufen...:rolleyes:

Carbon ist nicht gleich Carbon!
Neben der Faser selbst, ist natürlich auch die Matrix, das Harz/Resin sowie das Tempern für die Festigkeit verantwortlich.

Für ein Laminat ist dann natürlich die Ausrichtung der Fasern sowie das Faser/Harzverhältniss sowie Lunker etc. verantwortlich.

So, und was macht nun eine T1100 Faser?
Sie hat eine höhere Zugfestigkeit auf der einen und auch einen höheren e-modul, heißt, man braucht mehr Kraft um diese zu biegen oder zu strecken!

Und wie ist das bei Materialien, die sehr biegesteif sind ?
Genau, ihre Bruchdehnung ist geringer, die maximale Auslenkung vor dem Versagen ist auch geringer.
Diese Fasern sind aber eigentlich alle nur dazu ausgelegt, Kraft in Faserrichtung aufzunehmen, reine Zugkräfte, das können sie gut!
Querkräfte mögen sie nicht!

Nehmen wir ein Wald- und Wiesengummi.
Bei Raumtemperatur ist es elastisch, du hast einen geringen E-Modul
Packe es in die Gefriertruhe, das Ergebniss, das Gummi kann ohne Verformung größere Kräfte aufnehmen und es ist steifer, du hast quasie ein Hochmodul-Gummi.
Nachteil, es reißt/bricht, was es vorher nicht getan hat.

Genau so verhält es sich mit Carbonfasern!
Wenn man diese Eigenschaften gezielt einsetzt, wie im Flugzeugbau, durch Simulationen berechnet und maschinell verarbeitet, ohne Lunker, Harzeinschlüsse etc. an speziellen stellen, SUPER ZEUG.

Im Fahrradbau, bei Handlaminaten, egal ob China, Taiwan oder in Italien und Deutschland können die positiven Eigenschaften dieser hochmudularen Fasern nur zu einem gewissen Teil umgesetzt werden, die negativen Eigenschaften hauen aber dafür 1:1 durch, sprich, verringerte Bruchdehnung.

Woher ich das weiß... habe da durchaus 2 Semester im Studium zu gehabt.

Wenn man jetzt aber den Zuwachs technischer (positiver) Eigenschaften sieht, die sich im Bereich ca. 5% bis 15 % betragen, je Vergleichspartnern.
Dem entgegen steht ein Preiszuwachs 3000% zwischen T800 (ca. 20€/kg) und T1100 Faser (ca. 600 €/kg)

Also rein sachlich betrachtet, geben Hersteller und Kunde für eine sauteure Faser viel Geld aus, von den positiven Eigenschaften sie aus diversen Gründen nur einen Teil nutzen können, die negativen Eigenschaften aber fast 1 zu 1 durchschlagen.

Durch eine optimierte Gelegeausrichtung, Formgebung etc. kann man nehezu die gleichen, positiven Eigenschaften erreichen, ohne die negativen mit in Kauf nehmen zu müssen.

Am Ende ist es also ein Marketing-Gag, der dazu führt, dass ein Rennradrahmen nicht 500 bis 1000 Euro kostet, sondern 5000 Euro.

Abschließend noch einmal auf deine Aussage zurück zu kommen!
Ich halte Carbon nicht grundsätzlich für empfindlich, sonst würde ich es wohl nicht fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei den Dogmas , egal ob "Replika" oder Original, immer hin und hergerissen - noch schön oder schon häßlich ??
 
Ich bin bei den Dogmas , egal ob "Replika" oder Original, immer hin und hergerissen - noch schön oder schon häßlich ??

;) War ich am Anfang auch, als ich ein solches Rad das erste mal gesehen habe, wusste ich nicht einmal dass es ein besonderer Markenrahmen/Replika ist, da ich beim stöbern nach asiatischem Rahmen nur einen carbonschwarzen Rahmen gesehen habe mit der Bezeichnung Dogma F10 (da kannte ich das Rad noch nicht, ich fand nur das Design interessant)
Erst durch die Recherche nach Dogma F10 war dann schnell klar, dass das Design von Pinarello stammt.

Ich mag auch das Trek Madone 9.x sehr, auch das mag nicht jeder ;)
 
Soweit, so gut, heute eine echte "Einrollrunde" gefahren, auch mit den Triathlonhörnchen dran.
Sollte eigentlich eine Runde mit der Betriebssportgruppe werden, aber ich bin (noch) keine Berchziege, ich komme vom platten Land, kurzer, steiler anstieg geht noch, aber nur rauf, rauf... rauf, das ist nicht mein's! Da hat vor allem mein Kopf gestreikt, so dass ich irgendwann umgedreht bin.

Dafür, dass ich das erste mal eine Schaltung von 0 eingestellt habe, ging es ganz gut, nur zwischen 2 Gängen will er nicht ganz, wenn ich vom kleineren ins größere will, ansonsten passt es.
Insgesamt sehr Angenehm zu fahren, nicht ganz so bocksteif und unkomfortabel wie mein Scott Cr1, aber steif genug um auch bei den getesteten hohen Geschwindigkeiten nicht den hauch von unruhig zu werden.

Was ich aber definitiv noch ändern muss, ich brauche eine 2. Sattelstütze für ein TT/Triathlon-Setup, mit dem SQ-Labs 612 drückte es in der Aero-Position doch schon unangenehm.
Darüber hinaus kann ich dann auch weiter nach vorne und noch ein paar mm höher einstellen.
Aber das hat mit dem Fahrrad als solches ja nichts zu tun.

Hier mal der Strava-Mitschrieb
https://www.strava.com/activities/1663816154
 
So,
mittlerweile sind es doch ein paar Kilometer mehr, die ich mit dem Rad auf der Uhr habe, ca. 800 um es etwas zu präzisieren (leider kam ein gebrochener Fuß im Winter dazu).

Ich musste die Kunststofftülle, hinten am Rahmen, wo der Bowdenzug in den Rahmen geht und somit das Lager für die Hülle darstellt, festsetzen (in meinem Fall mit 2k Harz), denn hier war zu viel Spiel für die Hülle und daher hatte ich die Schaltprobleme.
Nach dem ich diese Kunststofftülle im Rahmen festgeklebt hatte, ließ sich das sauber einstellen und seitdem läuft die Chorus perfekt.

Ansonsten, was gibt es zu berichten, das Rad läuft gut, sehr gut, macht Spaß, ist etwas komfortabler als mein Scott CR1 (welches ich mittlerweile auch verkauft habe) und von daher bereue ich es bis heute nicht.

Vermutlich wäre ein orginaler noch leichter, etwas steifer und so weiter... kostet dann aber auch das 5-fache.

Es ist vielleicht moralisch nicht das tollste, ein Plagiat zu kaufen, da Firmen in der Regel auch nicht moralisch agieren, sondern rein Gewinnorientiert, muss ich sagen, kann ich das mit meinem Gewissen auch weiterhin vereinbaren.

Aber das wäre doch ein Geschäftsmodell für Pinarello: Aufbau günstiger Rahmen mit T700er Carbon statt dem 1100 zu erschwinglichen preisen (<1000 Euro) meinetwegen das vorherige Modell (jetzt das F10, wo das F12 draußen ist... vorher das F8), und ich würde einen originalen Rahmen kaufen!
 
So, mittlerweile habe ich auch das Schaltwerk eingestellt bekommen ;) naja so zu 99% hin und wieder klickert es noch ein wenig, da muss ich wohl mit dem Spanner am Zug noch ne halbe Umdrehung in die eine oder andere Richtung machen.

Abgesehen davon scheint das Rad ein bißchen weicher als mein Scott CR1 zu sein.
Alleine schon von der Größe ist das Plausibel, immerhin ist das Scrott ein 49er Rahmen und dies nun ein 530er Rahmen.
Nichts desto trotz empfand ich das bei meinen Einstellfahrten durchaus angenehm, weil es doch ein wenig mehr dämpft, als das Scott.

Wie war das noch, was biegt, bricht nicht, gillt vor allem auch für CFK, denn diese Hochmudularen Fasern sind eigentlich nur ein Marketinggag, machen einen Rahmen teuer und dazu noch Bruchanfällig, denn Steif heißt auch spröde!!
Klar kann man damit im Bereich berechneter Lasten das Gelege optimieren und somit ein leichteres Fahrrad konstruieren, aber zu welchem Preis ?
Sauteuer + hoch fragil... nene... für mich muss ein Fahrrad auch mal im Kofferraum verstaut werden, irgendwo leicht anecken dürfen (Betonung liegt auf leicht, ich mag meinen Lack) und das Oberrohr muss auch mal als Gesäßablage herhalten... wenn man am plaudern ist.


Zurück zu meinem Dogma F10 Blender: Insgesamt fühlt es sich aber recht gut an, bereuen tue ich den Kauf bis jetzt nicht und ich sage auch allen, dass es ein Replika ist.
Mal sehen, wie nun das Einsatzgebiet des Pina... ähm Chinarellos wird.

Morgen gibt's die erste, große Tour damit.

Anhang anzeigen 574938

Anhang anzeigen 574939
Kurbel und Schaltwerk passen überhaupt nicht. Da solltest Du noch was investieren.
 

Das wüßte ich jetzt auch nicht-das ist doch die 10fach Gruppe, also in sich stimmig. Wichtig und dringend: zumindest auf dem Bild fehlt eine Kettenblattschraube (Kettenblattarm in 11-Uhr-Stellung)!! Solltest Du die verloren haben, kannst Du Dich per Unterhaltung melden, Chorus habe ich noch über (dann mußt Du keinen teuren Schraubensatz kaufen). Was mich noch interessiert: wie hast Du das Lager reinbekommen, die neuen Rahmen sind doch meistens auf irgendwelche neuen größeren Durchmesser ausgelegt (nur für den Fall, dass eines meiner geliebten Cadex-Räder das zeitliche segnet, entweder aus Altersschwäche:(, oder falls es doch mal ein Hornochse von Autofahrer schafft, mich von der Piste zu rammen:mad:)?
 
Zurück
Oben Unten