• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?

Dann möchte ich bitte dein Zulieferer sein. ;)

Als Auftraggeber schreibe ich mit meinem Zulieferer lieber Zielvorgaben in den Vertrag, die den für mich nicht gewünschten/verkäuflichen Ausschuss direkt ausschließen. Eine der Zielvorgaben wäre in dem Fall das Gewicht, inklusive Toleranz für selbiges. Liegt ein Teil der Lieferung des Herstellers dann drüber, geht der zurück und ich nehme ihn mit Verweis auf die vertraglich geschuldete Leistung nicht ab.
Trotzdem darf der Hersteller diesen Ausschuss dann nicht auf eigene Rechnung verkaufen, weil er ja nur in Lizenz fertigt und das Muster meine eigene Konstruktion ist.

Denk Deine Vorstellung doch mal weiter: welchen Schaden hätte denn der Hersteller, wenn Ausschuss auf Kosten des Bestellers gehen, und gleichzeitig noch vom Hersteller auf eigene Rechnung verkauft werden dürfte?
Eben: der Hersteller hätte gar keinen Schaden, sondern der Besteller. Der Hersteller hätte sogar einen Gewinn, während der Besteller gleichzeitig für unverkäufliche Ware zahlen müsste, und die dann auch noch sein eigenes Geschäft torpediert.
Weshalb sollte der Hersteller in der Konstellation dabei dann überhaupt auf Einhaltung der Zielvorgaben achten?

Nee, ernsthaft, da bist Du auf dem Holzweg.
 

Anzeige

Re: Chinarello Bilder ,Erfahrungen! Wer fährt eines?
Teuer sind nur die Werkzeuge und Formen. Die eigentlichen Material und Arbeitskosten sind auch bei den "High End Rahmen" lächerlich gering, gemessen am Verkaufspreis. Allerdings wäre der Imageschaden für eine Edelmarke immens wäre es gängige Praxis 2. Wahl Rahmen weit unter VK auf Internet-Börsen u.ä anzubieten....
Allerdings hat es wohl schon Probleme gegeben da versch. Firmen Rahmen haben fertigen lassen ohne im Besitz der Formen zu sein - aber anderes Thema.
 
Naja, der Schaden wird sich in Grenzen halten, wer eine Fake kauft wird nie das Original kaufen und und umgekehrt. Das sind m.E. zwei separate Märkte. Trotzdem wird der Originalhersteller nicht witzig finden, weil z.b. eventuelle Qualitätsmängel auf sein Marke zufallen können. Insofern sind das sicher nicht 2. Wahl Rahmen und denke ich auch nicht aus derselben Fabrik. Ich kann mir nicht mal vorstellen das es die Original-Formen sind, weil das musst man am Rahmen erkennen. Als Markenhersteller würde man einer Fabrik die das einmal macht, sicher keine Aufträge mehr geben.
Wie das allerdings mit den Plänen und und ob im Werkzeugbau nicht gleich 2 Formen erstellt werden ist dann nochmal ne andere Frage
 
Naja, der Schaden wird sich in Grenzen halten, wer eine Fake kauft wird nie das Original kaufen und und umgekehrt. ...

Trifft in meinem Fall nicht zu.
Ich hab das Colnago C59 als original und hab mir später interessehalber noch ein Fake gekauft um selber mal vergleiche herstellen zu können.
Wenn ich bedenke das jenes Fake Rahmenset komplett mit allen Gebühren etwa 15% vom original gekostet hat. Kann man von der gelieferten Qualität nur den Hut ziehen. Da hatte ich schon weit aus schlechter verarbeitet Rahmen von sogenannten Premiumhersteller hier zum Aufbau.
 
beide für dich selbst gekauft ? bzw was heißt interessehalber ?
 
... Die Rahmen stammen aus der gleichen Fabrik und den Formen, in denen Pinarellos gefertigt werden. ... Anstatt diese Rahmen wegzuschmeißen, werden diese dann über besagte Plattformen verkauft. ...
Wo und wie auch immer diese Plagiate entstehen, diese Erklärung halte ich für absolut ausgeschlossen. Kein Markenhersteller akzeptiert, dass ein Zulieferer eine solche Parallelvermarktung betreibt, schon gar nicht mit Stücken aus der Original-Produktion und auf keinen Fall mit Ausschuss aus der Original-Produktion. Das wäre so ziemlich das Übelste, was für den Wert der Marke und das Geschäft passieren könnte. Wenn der Zulieferer es vertragswidrig trotzdem macht, wird er so schnell wie möglich draußen aus dem Geschäft sein und zwar nicht nur bei diesem Abnehmer, sondern bei allen. In der Automobilindustrie lernt das gerade die Hastor-Gruppe, deren Praktiken haben die Hersteller nur solange zähneknirschend hingenommen, bis sie Ersatz hatten, aber inzwischen wird das gesamte Firmenkonglomerat branchenweit Stück für Stück ausgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
beide für dich selbst gekauft ? bzw was heißt interessehalber ?


Ja selber beide für mich. Das Fake war ein Schnellschuss da ich so wie so auf der Suche nach einem Rahmen für den Neo war. Durch eine Diskussion wo es auch mal wieder um das für und wieder und um die Qualität solcher Fakes ging faste ich den Entschluss des Selbstversuches um mir mein eigenes Bild davon zu machen. Wie es dann aber bei mir meist abläuft hab ich das Teil komplett Straßen tauglich aufgebaut und es auch ein paar mal als Schlechtwetterrad gefahren. Unterschiede konnte ich nicht feststellen welche ein paar tausend Euro mehr rechtfertigen.
 
Was mir auch aufgefallen ist, ich finde eigentlich nur Fakes bekannter Firmen, die auch in Asien prodizieren lassen.
Beispielsweise hätte mir auch ein Madone 9 Rahmen gefallen, sowas habe ich aber nicht gefunden, angeblich auch alles Made in USA.

Bei mir läuft es eher andersrum, ich möchte mit einem solchen Rahmen einfach mal ein wenig testen, ein Rad selbst aufzubauen, rumspielen und am Ende es auch fahren, klar, vermutlich als everyday-bike (sowas würde ich mit einem 5k€ Rahmen nicht machen)

Irgendwann wird vermutlich mal ein Madone oder Dogma F12 oder was auch immer mal einziehen, und zwar ein echtes, bis dahin habe ich halt Erfahrungen gesammelt, habe ein Alltagsfahrrad und kann auf ein entsprechendes Rad sparen.

Würde ich jetzt ein solches Fahrrad vom originalen "Hersteller/Markeninhaber" erwerben ? NEIN.
Warum ein Fake, und kein No-name-China-Rahmen, hab ich auch überlegt, am ende hat die Optik entschieden (Lackierung).

Bin mal gespannt, wann der Rahmen ankommt.
Mit der 10sp Chorus ist es zwar keine neue Schaltgruppe auf neuestem Stand, aber zumindest keine schlechte.
 
Was mir auch aufgefallen ist, ich finde eigentlich nur Fakes bekannter Firmen, die auch in Asien prodizieren lassen.

Colnago C59 ist Made in Italia

Bei mir läuft es eher andersrum, ich möchte mit einem solchen Rahmen einfach mal ein wenig testen, ein Rad selbst aufzubauen, rumspielen und am Ende es auch fahren, klar, vermutlich als everyday-bike (sowas würde ich mit einem 5k€ Rahmen nicht machen)

Irgendwann wird vermutlich mal ein Madone oder Dogma F12 oder was auch immer mal einziehen, und zwar ein echtes, bis dahin habe ich halt Erfahrungen gesammelt, habe ein Alltagsfahrrad und kann auf ein entsprechendes Rad sparen.

Würde ich jetzt ein solches Fahrrad vom originalen "Hersteller/Markeninhaber" erwerben ? NEIN.
Warum ein Fake, und kein No-name-China-Rahmen, hab ich auch überlegt, am ende hat die Optik entschieden (Lackierung).

Bin mal gespannt, wann der Rahmen ankommt.
Mit der 10sp Chorus ist es zwar keine neue Schaltgruppe auf neuestem Stand, aber zumindest keine schlechte.


Du hast in original Lackierung bestellt? Dann bete das dir da der Zoll nicht ein Strich durch deine Planung zieht. Plagiate werden normal nicht durchgelassen wenn diese komplett als "original" daher kommen.
 
Colnago C59 ist Made in Italia




Du hast in original Lackierung bestellt? Dann bete das dir da der Zoll nicht ein Strich durch deine Planung zieht. Plagiate werden normal nicht durchgelassen wenn diese komplett als "original" daher kommen.


Mal schauen, hab über diese XDB-Geschichte bestellt, also über England und dann nach Deutschland.
Abwarten.
 
Ich hab von 2 Wochen bis 2 Monaten alles gelesen, keine Ahnung, was nun dabei raus kommt, aber mein 06er Scott CR1 macht es so lange auch noch gut ;)
Ich bin echt mal gespannt.

Ich plage mich aktuell eher mit "lästigen" Fragen rum, wie: "silberne oder schwarze Bremsen" :D hab beide Chorus-Bremsen da, muss ich wohl anschrauben und schauen.

Vorbau wird ein 90er Most Aero original, es kommt ein H.380 TR drauf, da ich es auch für 2 Volkstriathlons im Jahr nutzen möchte... also mal schauen, bin aber gespannt.
 
Gewissensbisse gegenüber einem Unternehmen sind in meinen Augen ohnehin vollkommen Banane. Ob das Unternehmen selbst nun Patente verletzt, oder nicht.
Die Zeit der "ehrenwerten Kaufmänner" ist doch schon längst auf dem Altar der modernen Welt mit ihrer Maximal-Kapitalisierung geopfert worden. Keine Firma steht heute (noch) am Start, um bloß das tolle Produkt an den mit ihm glücklichen Kunden zu bringen - es geht um Kohle, und darum, wie man sie macht. Möglichst viel davon.

Um in einem Verhältnis zu Jemandem Gewissensbisse haben zu können, braucht es beidseitig ein Gewissen. Du magst Eins haben, Pinarello, genau genommen Louis Vuitton, zu dessen Marken-Portfolio Pinarello inzwischen gehört, hat dagegen ganz sicher keines. Und um das zu beweisen hätte der Konzern nicht einmal einen Altkleider-Laden des DRK auf knapp 3000€ verklagen müssen, weil dort eine gespendete, gefälschte LV-Tasche für 3€ verkauft wurde.


Also: hab Spaß mit Deinem Rahmen bzw. dem Rad, und mach Dir keinen Kopf wegen Pinarello - die machen sich nämlich auch keinen Kopf über Dich, solang sie keine Chance sehen, Kohle von Dir zu bekommen.
:bier:
 
Die Asiaten wissen mittlerweile, was sie machen,
Das wusste der lokale Rahmenbauer auch.
Begrenzt halbares immer gleiches Plastik aus Asien vs. Jahrzehnte haltbares, einzigartiges Metall aus der Nachbarschaft.
Ich versteh euch nicht. Sucht ihr Rekorde auf der Waage?
 
Das wusste der lokale Rahmenbauer auch.
Begrenzt halbares immer gleiches Plastik aus Asien vs. Jahrzehnte haltbares, einzigartiges Metall aus der Nachbarschaft.
Ich versteh euch nicht. Sucht ihr Rekorde auf der Waage?

Sorry, aber ich mag die "organischen" und geschwungenen Formen, die man mit CFK herstellen kann einfach lieber.
Aber tröste dich, mein MTB ist ein Transalp aus Barmstedt, nördlich Hamburg, aber ob die auch noch in deutschland die Rahmen fertigen, weiß ich nicht.
 
Aber tröste dich, mein MTB ist ein Transalp aus Barmstedt, nördlich Hamburg, aber ob die auch noch in deutschland die Rahmen fertigen, weiß ich nicht.
Mein MTB auch,. aber Rahmen haben die niemals gefertigt, die kamen immer aus Taiwan-

Sorry, aber ich mag die "organischen" und geschwungenen Formen, die man mit CFK herstellen kann einfach lieber.
Vor allem kann man damit aerodynamisch sinnvolle Formen bauen.. Sag ich mal als Liebhaber der klassischer Stahlräder, Und Wettkampfmaterial muss man ja auch nciht liebhaben
 
So,
ich habe nun auch ein Pina... ähm Chinarello Dogma F10, 2018 Team Sky livery.
Der Versand hat etwa 10 Tage gedauert, vom Verkäufer wurde ich ständig auf dem Laufenden gehalten.

Als ich es hatte, packte ich es vorsichtig aus.
Es fielen ein paar Schnitte in der Schaumstoffumwicklung auf, am Oberrohr und an der Kettenstrebe.
Ich dokumentierte es per Foto und packte weiter aus.

Tja, genau an den Schnittstellen waren auch Kratzer im Lack, ich weiß nicht, genau, woher diese Schnitte stammen, von mir stammten sie nicht.
Ich schickte die Fotos mit der Bitte um Klärung, wie wir weiter vorgehen dem Verkäufer.
Er war erschrocken, wollte auch Fotos vom Karton (der augenscheinlich geöffnet wurde) um dies mit dem Versandunternehmen zu klären.

Darüber hinaus bot er mir an, wenn ich es bei einem Lackierer reparieren lassen würde oder ich es selbst mache, er mir einen Nachlass gewährt/die Ausbesserung bezahlt.
Wäre es ein echtes Pinarello hätte ich es so wieder eingepackt und zurückgeschickt, aber in dem Fall bin ich da etwas weniger pingelig.
Ärgerlich war es dennoch !!

Ich sah mir die Kratzer genau an unter Licht, denn ich wollte ausschließen, dass die Gewebeschicht verletzt war.
Das war aber nach meiner Inspektion nicht der Fall.
Nach Absprache, ob ich den Rahmen auch zurückschicken/umtauschen kann, wenn ich nun die Lackschicht abschleife um zu überprüfen, wie tief die Kratzer/Schnitte sind, fing ich an, den Klarlack-Seidenmatt anzuschleifen.
Die Kratzer waren also wirklich nur im Lack, wenn auch ziemlich tief (ob jemand reinschauen wollte, was das ist?! Weil der Rahmen komplett eingepackt war und man nur erkennen konnte > SIEHT AUS WIE EIN FAHRRADRAHMEN MIT VIEL SCHAUMSTOFFFOLIE)

Na gut, ich die Stellen vorbereitet und mit neuem Klarlack seidenmatt überlackiert, nun sieht man die Kratzer nahezu nicht mehr.

Als das soweit geschehen war, fing ich mit dem Aufbau an.
Gabel mit Spacern und Vorbau versehen, Schnittkante ermitteln, Steuerrohr absägen, Bremse montieren... und so weiter und so fort.

Beim Ablängen der äußeren Zughülle habe ich mich ein wenig schwer getan, das ganze SCHÖN zu machen, aber ich denke, ich habe es ganz gut hinbekommen, inklusive Justagespanner.

Erstmal ist noch ein alter Satten drauf, alte SPD-SL Pedale, Lenkerband fehlt noch aber so komme ich auf ein Gewicht von etwa 7,6 - 7,8 kg (je nach Laufradsatz (Fulcrum racing quattro oder chinesische Aero-Laufräder).
Gewogen mit einer billigen, digitalen Kofferwage.

Wenn ich den Sattel tausche spare ich schon 100 g, wenn ich wirklich leichte Räder nehmen würde (was ich aktuell nicht tue) könnte man sicher noch mal 500g einsparen (2,2 (2 für die Fulcrum) kg Abfahrbereiter Laufraudsatz) sind nicht grade superleicht, da gibt es leichtere.

Morgen noch die Kette ablängen und montieren, Schaltung einstellen und ich bin fertig.

Schaltgruppe:
Campagnolo Chrorus/ Record titan mix 10sp Jahrgang 2006 (noch mit Patronenlager).
Bremsen:
Campagnolo Chorus Jahrgang 2015 (neu)
Lenker: HC H.380 TR (Kombilenker Rennrad/Triathlon)

Mit dem Laufradsatz (den ich schon auf meinem Scott gefahren habe) bin ich bei einem Invest von ca. 2000 Euro für dieses Fahrrad.
Dafür gibt es natürlich auch schöne gebrauchte, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Abgesehen von den Kratzern, wo auch immer die herkommen, bin ich mit der Transaktion SEHR zu frieden.

Jetzt noch ein paar Bilder ;) das Bike ist noch nicht fertig, Kette, Schaltung und das Lenkerband, dann bin ich fertig ;)

WhatsApp Image 2018-06-21 at 14.16.30.jpeg


IMG_7883.jpg


IMG_7880.jpg
 
Beim Zoll mal kurz mim Teppichmesser durch den Schaumstoff? Wüsste nicht, wer sonst den Karton öffnen sollte.
 
Zurück
Oben Unten