• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Projekt 2021

So, habe heute die 1. Testfahrt mit meinem neuen Selbstbauprojekt aus Fernost gemacht. Sieht klasse aus und fährt sich toll. Den Rahmen fand ich bei Aliexpress und fand ihn klasse und ganz wichtig, es gibt ihn auch für große Leute wie mich in 58'er (XL) mit langem Steuerrohr und Komfortgeometrie. Ich bin 192cm und der Rahmen passt perfekt und hat eine schöne Komfortgeometrie von einem wie ich finde für mich idealen Stack to Reach Wert von 1,54 was nicht zu viel aber auch nicht zu wenig ist.
Von der ganzen Abwicklung und Qualität des Rahmens bin ich begeistert. Am 31.03 bei Aliexpress bestellt und hervorangender Kontakt mit Seller. Ersatzschaltauge hat er mir auf meinen Wunsch auch mit reingepackt und am 19.05 wurde er per DPD von China über Belgien nach Deutrschland direkt vor der Haustür angeliefert (mit der Sellers Shippingmethode), wenn ihr versteht, was ich meine:) Ich hatte vor 2 Jahren schon mal 2 China-Bikes aufgebaut, aber qualitativ ist der hier wie ich finde noch mal besser zumindest was ich beurteilen kann. OK, Röntgenaugen habe ich auch nicht. Ich habe das Rad wie immer individuell genau nach meinen Wünschen aufgebaut und ich finde es ist echt toll geworden. So baut dir kein Händler ein Rad auf. Wobei, man bekommt ja momentan sowieso keine neuen Räder bei einem Händler. Für ein ausstattungsmäßig vergleichbaren neues Rad vom Händler hätte ich das dreifache bezahlt. Ist mir aber egal, ich baue meine Räder seit Jahren lieber selber, ich habe genug originale gehabt und gefahren, die sind auch nicht besser und kommen in der Regel natürlich auch alles aus Fernost. Aber ich habe natürlich auch noch Markenräder. (Red Bull Carbon SL-3000, Cucuma Foia, Haibike Challenge und eine schöne Gazelle Formula Race Youngtimer)
Mein vor 2 Jahren für mich mich aufgebauter Chinaböller läuft immer noch wie am ersten Tag. Das ist noch ein Colnago Replika (bitte nicht hauen). Aber das jetzige ist ein echter Chinaböller wobei es von der Geometrie und Optik stark der BMC Roadmaschine ähnelt :) Hier ein paar Fotos von meiner neuen Costelo Speedmaschine X und von meinem vor 2 Jahren aufgebauten China-Colnago, was sich auch einfach nur super fährt.
bike.JPG

Bike2.JPG
Bike3.JPG
Bike4.JPG
Bike5.JPG
Bike6.JPG
Bike7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides schöne Räder.

Wie stabil sind die Lenker was den "flex" angeht?

Meiner ist im Wiegetritt leider etwas weich.
 
Beides schöne Räder.

Wie stabil sind die Lenker was den "flex" angeht?

Meiner ist im Wiegetritt leider etwas weich.
Also der Toseek-Lenker auf dem Colnago-Blender ist sehr stabil. Da kannst du richtig mit Kraft und Belastung dran reißen im Sprint, der flext so gut wie gar nicht. Den fahre ich ja schon über 2 Jahre. Zur Costelo Lenkereinheit kann ich noch nichts groß sagen, da ich das Fahrrad gestern das 1x kurz getestet habe und da noch nicht ins eingemachte gegangen bin. Scheint allein vom Aufbau ein wenig weicher zu sein, was aber nicht unbedingt sein muss. Mir war in der ersten Fahrt nur wichtig, dass sich nichts verstellt hat bezüglich Steurlagerspiel usw. Die Sattelstütze musste ich noch einwenig fester ziehen, die hatte sich leicht gesetzt und der Carbonsattel benötigte noch etwas mehr Drehmoment, der hatte ein wenig geknarzt. Eventuell lege ich die nach innen durch den Lenker/Steuerohr/und Rahmen verlegten Schaltzüge im Herbst nach außen um das Steuerrohr, da die Schaltperformance noch nicht optimal ist und ich glaube es liegt daran. Außerdem ist das eine mega enge Sache. Aber abwarten was die nächsten Fahrten so zeigen. Beim Fahrrad sind drei verschiedene Adapter dabei, einer für eine DI2 Steuereinheit, einer für nach komplett nach innen verlegte Schaltzüge und einer für nach außen um das Steuerohr rum und dann erst in den Rahmen verlegte Schaltzüge.
 
Toseek-Lenker habe ich welche für normale Vorbauten und finde die auch super.
Welches Modell hast du denn, kann ich nicht genau erkennen?
Werde wohl einen Toseek holen
 
Ich hatte damals diesen hier geholt, den bieten Sie aber nicht mehr an. Es gibt aber mehr als genug vergleichbare gute zur Auswahl. Der hatte damals halt sehr gut zum Colago Concept Rahmen gepasst.
bike9.JPG
 
In Bezug Tossek machst du eigentlich nie was falsch. Das hat alles eine super Qualität was die anbieten. Aber insgesamt hat sich da in den letzten 2 Jahren sowieso richtig was getan. Richtig Schrott, findet man eigentlich nur noch selten was die Fahrradteile betrifft. Aber das ist nur meine eigene Erfahrung, die ich gemacht hatte. Tatsächlich hatte ich jetzt mal einen zwar optisch tollen aber technich schlecht gemachten Carbon-Vorbau erwischt von TOMTOU. Da ist am Steg wo die Befestigungsschrauben reingeklebt sind zu wenig Carbon Material bei den Befestigungsschrauben, sodass die Schraubenmutten (ja hat er tatsächlich)als ich vermutlich zuviel angezogen hatte hier gleich ein Riss war. Ich habe meinen dazugehörigen TomTou Lenker jetzt erst mal mit einem noch vorhandenen anderen Toseek Vorbau befestigt, das ist eine ganz andere Qualität. Auch sind die SchraubenMuttern vom TomTou sehr weich. Aber ich hatte den ja schon vor 1 1/2 Jahren gekauft und jetzt erst verbaut. Es gibt ihn aber noch, von daher habe ich noch einen geordert in der Hoffnung, dass Sie da was verbessert haben. Wenn nicht bleibt der Toseek Vorbau dran, damit ist der Lenker Bombenfest
bike11.JPG
bike12.JPG
 
Hallo Daniel-BHV,

ich baue zur Zeit mein Gravelrad auf and habe mich für das gleiche Crankset von Zrace entschieden, konnte aber noch nicht heraus finden, was der richtige Adapter für die Endkappe ist. Was hast du benutzt?

Ich bin für jeden Tipp dankbar ich suche schon eine ganze weile.

Grüße
 
Achso, da hab ich nichts mit gemacht.
Ich habe die Kurbel nur mit den 8mm Inbus zusammengeschraubt.

Die Kappe kann man wahrscheinlich entfernen, um die Mutter zu wechseln...
 
Diese Kappe mit dem "VielKant" (siehe Foto).

Achso, da hab ich nichts mit gemacht.
Ich habe die Kurbel nur mit den 8mm Inbus zusammengeschraubt.

Die Kappe kann man wahrscheinlich entfernen, um die Mutter zu wechseln...

Kann es sein das es sich um eine Sicherung für die Zentrale Schraube handelt?
Dafür würde auch die umgekehrte Schraubrichtung (Linksgewinde) der 20 Nm sprechen.

Ich VERMUTE das dieses Werkzeug da helfen kann:



Mille - Greetings
@L€X
..... der sich gerade über Chinaware informiert .....
 
Bei der Kappe dürfte es sich um einen integrierten Kurbelabzieher handeln.
Bei der Demontage der Kurbel stützt sich die innere Schraube beim herausdrehen gegen die Kappe und drückt die Kurbel von der Welle.
Ich würde die Kappe daher nicht herausschrauben solange die innere Schraube nicht defekt ist.

Aber gut zu wissen, dass es dafür einen passenden Adapter gibt.
 
Habe vor die gleiche Kurbel an meinem neuen Rad zu verbauen, bin aber auf ein paar Probleme gestoßen. Wie hast du es gelöst, dass die ZRace Kurbel keinen Preload-Adjuster hat? Bei allen DUB Kurbeln ist das ja Standard. Bei mir geht das einfach nicht auf und die Kurbel hat Spiel.
 
Habe vor die gleiche Kurbel an meinem neuen Rad zu verbauen, bin aber auf ein paar Probleme gestoßen. Wie hast du es gelöst, dass die ZRace Kurbel keinen Preload-Adjuster hat? Bei allen DUB Kurbeln ist das ja Standard. Bei mir geht das einfach nicht auf und die Kurbel hat Spiel.
Schau doch einfach nach einem passenden O-Ring. Die gibt es in diversen Dicken und Durchmessern und geben auch etwas nach.
 
Guten Abend,

Bist du noch zufrieden mit deinem Rad?

Vor allem interessiert mich, ob die Laufräder überzeugen. Ein paar km hast damit ja sicher schon runter und du kannst etwas dazu sagen.

Ich bin gerade selber auf der Suche nach neuen und bezahlbaren LR. Bisher bekam ich die Rückmeldung, dass alles unter 500,- eher Murks sein soll. Aber ich hätte gern mehr Infos bzw Erfahrungswerte.
 
Mir gefällt das initiale Rad des Threads. Hatte auch ein Jahr die semihydraulischen Bremsen drauf (baugleiche Juin F1). Die Bremskraft war auch mit Alternativbelägen nicht wesentlich besser, so knapp ausreichend. Wirklich störende war der gummige Druckpunkt. Habe jetzt auf eine TRP Spyre gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Nicht ganz so gut wie eine hydraulische, aber nah dran (im Vergleich zu einer SRAM HRD, die ich am Crosser fahre). Meine Empfehlung.
 
Guten Abend,

Bist du noch zufrieden mit deinem Rad?

Vor allem interessiert mich, ob die Laufräder überzeugen. Ein paar km hast damit ja sicher schon runter und du kannst etwas dazu sagen.

Ich bin gerade selber auf der Suche nach neuen und bezahlbaren LR. Bisher bekam ich die Rückmeldung, dass alles unter 500,- eher Murks sein soll. Aber ich hätte gern mehr Infos bzw Erfahrungswerte.
Hallo Nico,
bin noch sehr zufrieden.
Ich wiege 95kg und immer noch alles stabil.
Zum Preis kann ich sagen, dass ab diesem Jahr bei Aliexpress Steuern und Zoll beim Preis mit drin sind.
Meine Laufräder sind zum Glück so durch geschlüpft.
Jetzt leider über 200€ teurer.

Beste Grüße Daniel
 
Habe vor die gleiche Kurbel an meinem neuen Rad zu verbauen, bin aber auf ein paar Probleme gestoßen. Wie hast du es gelöst, dass die ZRace Kurbel keinen Preload-Adjuster hat? Bei allen DUB Kurbeln ist das ja Standard. Bei mir geht das einfach nicht auf und die Kurbel hat Spiel.
Hallo Schlagloch
Ich hatte einen Alu-Ring dabei aber der war etwas dick.
Hab dich mehrere Zehntel mm dünner geschliffen.
Beste Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten