• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Projekt 2021

Ich bin gespannt auf deine Erfahrung beim Fahren, insbesondere die Überlegung mit den 50er Laufräder ist noch was interessantes für mich.
 
Ich bin auch auf das Fahren gespannt, erste mal voll Carbon und hohe Felgen.
Mal sehen wie der Wind hier im Norden das Fahren beeinflusst.
Die Laufräder machen soweit einen guten Eindruck. Jetzt nur noch einen trockenen Tag erwischen mit Plusgraden...
 
Perfekter Aufbau! Schöne Bilder. Bin auf deine Erfahrung mit den Komponenten gespannt (Schaltung und Bremsen) und Rahmensteifigkeit.
Habe ebenfalls ein Chinaaufbau mit SRAM etap 11-fach Felgenbremse. Der Rahmen (54cm) ist für schwere Jungs zu weich. Bin selbst kapp 70kg. Steifigkeit ist in der Gewichtsklasse oK. Komponenten von SRAM sind perfekt. Mein LRS 50mm China sind für schwere Jungs zu weich und mussten nach 1000km nachzentriert werden. Ansonsten laufen und laufen und laufen die 350€-Dinger Noname (knapp 11000km).
Gruß
Jörg
 
Perfekter Aufbau! Schöne Bilder. Bin auf deine Erfahrung mit den Komponenten gespannt (Schaltung und Bremsen) und Rahmensteifigkeit.
Habe ebenfalls ein Chinaaufbau mit SRAM etap 11-fach Felgenbremse. Der Rahmen (54cm) ist für schwere Jungs zu weich. Bin selbst kapp 70kg. Steifigkeit ist in der Gewichtsklasse oK. Komponenten von SRAM sind perfekt. Mein LRS 50mm China sind für schwere Jungs zu weich und mussten nach 1000km nachzentriert werden. Ansonsten laufen und laufen und laufen die 350€-Dinger Noname (knapp 11000km).
Gruß
Jörg
wenn man mehr kg auf den Rippen hat, empfiehlt es sich auch immer mal mit dem Kollegen auf der anderen Seite des Planeten zu unterhalten ... die koennen dann schon ganz gut beraten, und wissen worauf dass ganze dann hin muss (gerade bei den Laufrädern)

wenn man nicht gerade nur bei resellern kauft, haben die auch immer erfahrene Ingenieure im Team
 
Danke tutnix2.
Welche laufräder fährst du denn?

Ich bin auch sehr gespannt 😁, aber das Wetter 🙄.
Vorher bin ich 2 Alurenner gefahren und kann dann nur damit vergleichen. Carbon bin ich nur mal die "Teststrecke" bei Stadler gefahren, aber ich merkte dass die Räder schon "besser" fahren (kann natürlich auch nur subjektiv gewesen sein).
Mit Mavic Aksium und Campa Scirocco hatte ich nie das Gefühl, dass die zu weich sind trotz wenigen Speichen.
 

@Daniel-BHV

img_20210206_123107-jpg.895044

gefällt mir, weiter so :daumen:

find ich gut, Rennrad selbst aufbauen. Das gibt einen ganz anderen Bezug zur Maschine.

sollte man sich als Vorbild nehmen.
 

@Daniel-BHV

img_20210206_123107-jpg.895044

gefällt mir, weiter so :daumen:

find ich gut, Rennrad selbst aufbauen. Das gibt einen ganz anderen Bezug zur Maschine.

sollte man sich als Vorbild nehmen.
Mache ich auch sehr oft. Deswegen schaffe ich es auch nicht die Räder zu verkaufen.
Farblich sehr schön, das Radl. Nur das Steuerrohr sieht etwas seltsam aus. Die Flaschenhals-Spacer wirken etwas zerbrechlich. Konisch ist schöner.
 
Danke euch.
Ich bin durchs Schrauben und Basteln überhaupt erst zum Rennradfahren gekommen, weil ich mal eins bei Bekannten in der Scheune gefunden hatte.
Ich mag für die Stadt und entspannt fahren auch die 80er /90er.
Ich fahre 3 Räder und das reicht mir, aber mich finden die Räder immer und baue die neu auf. Schweren Herzens verkaufe ich die dann zum Glück, weil zum Rumstehen mache ich die auch wieder nicht fertig.
Rennrad ist von allen Seiten ein schönes Hobby 😉
 
Die Spacer finde ich auch nicht so toll, aber die in "aeroform" passen vielleicht nicht richtig auf den Rahmen.

Vielleicht sollte ich die konischen und Aero zum testen mal bestellen und passen doch besser.

Ich hätte gerne keine Spacer, aber die Überhöhung ist dann etwas zu viel des Guten.
Jetzt mit 11cm ist es bequem
 
@Daniel-BHV
LRS 1: Felge 50mm Nonamecarbon von Ebay mit Powerway R36 Nabe, Verkäufer Arron-bike
LRS 2: Felge 55mm Nonamecarbon von Ebay mit Power way R13 Nabe, Verkäufer Carbon-cycle

Die R36 Nabe finde ich besser wie die R13. Leider hat der LRS 2 innenliegende Nippel. Macht das Nachzentrieren schwieriger, da ich beide LRS tubless fahre.
 
Endlich erste kurze Ausfahrt....
War 30km unterwegs und hab meine genaue Position schnell gefunden und es passt gut.
Bin am Anfang Kopfsteinpflaster gefahren, um zu testen ob alles aus China auch vertrauenswürdig ist. Bin es ruppig gefahren, damit ich nicht erst später beim ersten Schlagloch ne böse Überraschung erlebe. Kleine Sprünge auch gemacht und alles hält. Nur die innenverlgegte Bremshülle klappert beim Kopfsteinpflaster etwas.
 
Das einzig negative beim Rahmenset ist(war), dass bei der ersten Fahrt die Sattelstütze manchmal etwas gerutscht ist. Auch 7nm haben nicht gereicht. Montagepaste ist dran. Wenn die schraube lose ist kann man die Sattelstütze minimal kippeln. Habe am Anfang und höhe klemmung ein Stück Klebeband dran gemacht und nun alles super.
Rad lässt sich super fahren, alles stabil und agil. Durch den Lenker hat man etwas Dämpfung und das finde ich ganz angenehm. Im wiegetritt stört das auch nicht. Mein Alurenner war im Vergleich bocksteif, deswegen kann ich nicht sagen ob die Laufräder so steif sind wie Campa Scirocco's. Die Laufräder sind jedenfalls stabil.
Schaltung funktioniert gut. Bremsscheiben sind gut eingestellt und während der Fahrt schleift nichts, aber die Bremskraft ist schlecht.
Ich weiß nicht ob man die Beläge einfahren muss, oder ich neue Beläge kaufen muss.
 
Das einzig negative beim Rahmenset ist(war), dass bei der ersten Fahrt die Sattelstütze manchmal etwas gerutscht ist. Auch 7nm haben nicht gereicht. Montagepaste ist dran. Wenn die schraube lose ist kann man die Sattelstütze minimal kippeln. Habe am Anfang und höhe klemmung ein Stück Klebeband dran gemacht und nun alles super.
Rad lässt sich super fahren, alles stabil und agil. Durch den Lenker hat man etwas Dämpfung und das finde ich ganz angenehm. Im wiegetritt stört das auch nicht. Mein Alurenner war im Vergleich bocksteif, deswegen kann ich nicht sagen ob die Laufräder so steif sind wie Campa Scirocco's. Die Laufräder sind jedenfalls stabil.
Schaltung funktioniert gut. Bremsscheiben sind gut eingestellt und während der Fahrt schleift nichts, aber die Bremskraft ist schlecht.
Ich weiß nicht ob man die Beläge einfahren muss, oder ich neue Beläge kaufen muss.
Und hast sich was getan bei den Bremsen? Habe letztens die gleiche verbaut und meine Bremskraft ist auch sehr schlecht. Suche gerade nach einer Lösung.
LG
 
Und hast sich was getan bei den Bremsen? Habe letztens die gleiche verbaut und meine Bremskraft ist auch sehr schlecht. Suche gerade nach einer Lösung.
LG
Bekanntlich sind Seilzugbremsen mit hydraulischen nicht zu vergleichen, deshalb sind 140mm Scheiben der falsche Ansatz. Man bedenke auch das Eigengewicht.
 
Hallo,
habe leider noch keine Lösung. Kam seitdem auch zeitlich nicht zum Fahren.
Ich bestelle mir jedenfalls die Tage neue Bremsbeläge, wenn ich die passenden Maße finde.
Auch wenn das nur halbhydraulische Bremsen sind, sollte die Bremsleistung ungefähr an meine Felgenbremsen rankommen.

Natürlich sind hydraulische Bremsen besser, aber in diesem Fall müsste die Bremsleistung besser sein als es zur Zeit der Fall ist.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben Unten