• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau eines Cervélo Disc R Serie 2021

Rbellenlager

Neuer Benutzer
Registriert
26 September 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Hallo, habe gleich mehrere Fragen und benötige Tipps / eure Erfahrung...

Habe als Garantiefall einen Cervelo-Rahmen der R Serie aus 2021 (RH 56) in Aussicht (leider noch nicht vor Ort) und möchte diesen gerne mit Komponenten der SRAM Rival eTap AXS (2x12, Disc) sowie angemessenen Laufrädern ausstatten. Der Händler bekommt auch mittelfristig keine entsprechende Komplettgruppe vom Großhändler geliefert, sodass ich mir überlege, die Teile selbst einzeln zusammenzusuchen und das Rad selbst aufzubauen. Ich möchte nicht erst bis zum nächsten Frühjahr warten...
  1. Weiß jemand eine Bezugsquelle für ein entsprechenden Datenblatt dieses Rahmens um eine entsprechende Teileliste erstellen zu können? (Bei Cervélo wird man leider nicht fündig)
  2. Im Speziellen geht es z.B. um die Einbaumaße Innenlager. Vielleicht hat auch jemand ein konkrete Empfehlung für ein Innenlager? Und auch um die Abmessungen der Achsen? Oder wie der Umwerfer befestigt wird?
  3. Auf den ersten Blick bei den einschlägigen Online-Händlern scheint es, dass die Komplettgruppe zwar nicht verfügbar ist, man bei entsprechenden Suchaufwand aber durchaus an die Einzelkomponenten kommen kann. Wie ist da eure Einschätzung/Erfahrung? (Ich bin mir da unsicher, weil ich im Detail auch noch nicht genau weiß, was ich ganz genau benötige - siehe 1)
  4. An die Selbastaufbau-Erfahrenen: Gibt es eine bewährte Strategie, wie man so ein Projekt am besten anfängt oder auf welche Besonderheiten man am Beginn achten muss?
Danke für eure Tipps!
Reinhard
 

Anzeige

Re: Aufbau eines Cervélo Disc R Serie 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2. Das kannst du messen wenn du den Rahmen hast und dann ein passendes kaufen
3. Bestell dort wo es geht und warte bis es kommt. Ich habe bei Bike components im März rival Schalthebel bestellt und im April force Schalthebel. Im Mai kamen die force Schalthebel, dann hab ich die rival wieder storniert. Bei Bestellung waren abgegebe Lieferzeiten von jeweils unter 4 Wochen.
Oder aber du kaufst auf Kleinanzeigen, wobei ich hier wegen Betrugs sehr vorsichtig wäre - also am besten du findest was bei dir in der Nähe und fährst hin.
Lieferzeiten beim Händler, egal ob offline oder online sind schon echt pervers. Ich warte auf ein paar Teile jetzt seit fast 4 Monaten. Ich benötige es zwar nicht akut und kann warten, aber das ist schon heavy.
Lieferdatum wird immer weiter verschoben.
4. Erstell dir erstmal eine Liste mit Teilen, die du brauchst, Rechne in etwa den Preis aus, damit auch alles im Rahmen bleibt und nichts vergessen wird.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, habe gleich mehrere Fragen und benötige Tipps / eure Erfahrung...

Habe als Garantiefall einen Cervelo-Rahmen der R Serie aus 2021 (RH 56) in Aussicht (leider noch nicht vor Ort) und möchte diesen gerne mit Komponenten der SRAM Rival eTap AXS (2x12, Disc) sowie angemessenen Laufrädern ausstatten. Der Händler bekommt auch mittelfristig keine entsprechende Komplettgruppe vom Großhändler geliefert, sodass ich mir überlege, die Teile selbst einzeln zusammenzusuchen und das Rad selbst aufzubauen. Ich möchte nicht erst bis zum nächsten Frühjahr warten...
  1. Weiß jemand eine Bezugsquelle für ein entsprechenden Datenblatt dieses Rahmens um eine entsprechende Teileliste erstellen zu können? (Bei Cervélo wird man leider nicht fündig)
  2. Im Speziellen geht es z.B. um die Einbaumaße Innenlager. Vielleicht hat auch jemand ein konkrete Empfehlung für ein Innenlager? Und auch um die Abmessungen der Achsen? Oder wie der Umwerfer befestigt wird?
  3. Auf den ersten Blick bei den einschlägigen Online-Händlern scheint es, dass die Komplettgruppe zwar nicht verfügbar ist, man bei entsprechenden Suchaufwand aber durchaus an die Einzelkomponenten kommen kann. Wie ist da eure Einschätzung/Erfahrung? (Ich bin mir da unsicher, weil ich im Detail auch noch nicht genau weiß, was ich ganz genau benötige - siehe 1)
  4. An die Selbastaufbau-Erfahrenen: Gibt es eine bewährte Strategie, wie man so ein Projekt am besten anfängt oder auf welche Besonderheiten man am Beginn achten muss?
Danke für eure Tipps!
Reinhard

Punkt 1+2 sollte dir dein Händler nennen können.
 
Alle Infos die du benötigt findest du leicht über Google.
Unten bspw die Specs des Rahmens. Da steht neben Sattelstützendurchmesser auch der Steuersatz- und Innenlagerstandard. Neben letzterem ist für die Wahl des richtigen Innenlagers aber auch das Maß der Kurbelwelle entscheidend. Bei Rival AXS wird es wohl DUB sein. Du bräuchtest also ein BBright Lager für DUB Kurbeln.

Steckachsenmaße stehen bspw hier
https://edelrad.de/en/parts-more/through-axles/4529/cervelo-steckachse-aero-axle-rear-142-x-12mm
Umwerferbefestigung erkennt man auf den Produktbildern:
https://www.sigmasports.com/item/Cervelo/R-Series-Disc-Road-Frameset-2021/SRXH
Theoretisch ist so ein Aufbau relativ unproblematisch wenn man sich selbst zu helfen weiß und das notwendige Werkzeug hat. Aufgrund der Fragen habe ich aber den Eindruck, dass du es eher einen Händler erledigen lassen solltest.
Screenshot_20220628-153043_Chrome.jpg
 
Es könnte sein, dass zu deinem Austausch-Rahmen nicht alle Zusatzteile erneut mitgeliefert werden und du welche von deinem Alten übernehmen muss. Irgendwelche Ports und Plastiknuppsis.
 
Das sind schon alles sehr, sehr wertvolle Hinweise. R3 Manual hatte ich auch gefunden, wusste aber nicht, dass 2021 identisch mit R3. Danke! Obwohl ich bei meinen MTB alles selbst schraube, muss ich mich in den Rennradkram - auch eTap etc. - erst einmal einlesen und so wie hier kundig machen... Daher die ganz naiven Fragen ... Und eigentlich würde ich es gerne den Händler machen lassen, wenn er mir nicht irgendwann 2023 in Aussicht stellen würde. Erkundige mich jetzt, welche Teile bei dem Garantierahmen dabei sein werden mache mich selbst ans Werk. Zwischen den Zeilen lese ich, dass die Beschaffung der Teile zwar problematisch, aber nicht ganz aussichtslos ist.
 
Zurück
Oben Unten