carraro
Altersmilder Originalitätsfanatiker
Kennt ihr das? Man erwirbt voll Vorfreude und mit durch Euphorie und Jagdfieber etwas getrübter Wahrnehmung einen Rahmen, aber wenn er dann da ist, und das Projekt sich als etwas schwieriger als gedacht erweist, dann schiebt man den Aufbau doch vor sich her...
Ein Rahmen steht jetzt schon über 2 Jahre bei mir, langsam ist es wirklich Zeit ihn wieder auf die Straße zu bringen. Darum auch dieser Thread, als kleine Motivationshilfe, und um diesen Aufbau mit Irrungen und Wirrungen etwas zu dokumentieren.
Angefangen hat es mit diesem Rahmen, den ich hier im Forum damals zum günstigen Kurs erworben habe. Allerdings war aber der Lackzustand nicht mehr so toll und die Decals leider hinüber...
... Und er hatte 2 kleine Schönheitsfehler: Erstens ist der Gegenhalter für den Schaltzug mal abgebrochen. Reparatur wäre wohl wegen der Verchromung recht schwierig und auch nicht schön. Es hat wohl der Vorbesitzer dran rumgefeilt, um den Schaltzug mit einer Schelle fixieren zu können. Das werde ich wohl auch tun, allerdings habe ich noch keine wirklich passende Schelle gefunden. Zweitens ist oben beim Kettenstreben-Abschluß ein kleiner Spalt, aber das dürfte sich mit etwas Spachtelmasse lösen lassen.
Viel Zeit habe ich damit verbracht, im Internet über das Modell zu recherchieren, bin aber nie wirklich zu 100% fündig geworden. Die Merkmale des Rahmens sind für Chesini eher untypisch und ließen auf ein eher günstiges Modell schließen: Keine Pantos bzw. Gravuren, Schaltzugführung oberhalb des Tretlagers und unbearbeitete No-Name Ausfallenden. Allerdings sind der Hinterbau und die Gabel vollverchromt, und der Rahmen ist recht leicht: ca. 2050 Gramm bei RH 58 (c-c). Alles in allem ein ziemliches Unikum.
Hier ein Rad, das ich auf eBay entdeckt habe und meinem Rahmen noch am ehesten nahekommt, bis auf die Schaltzugführung. Montiert ist ein Teilemix, wie er oft an günstigen Italienern zu finden war: Campagnolo 980, Ofmega, Miche, Universal etc. - ohne Panto-Teile.
Also, was habe ich nun mit dem Rahmen vor? Für mich ist es eher ein freies Bastel-Projekt, mit einigem Interpretations-Spielraum. Am Anfang wollte ich einen richtigen Nobel-Hobel draus machen, die dafür vorgesehenen Super-Record Teile habe ich dann aber für mein GIOS reserviert. Inzwischen ist mein Gedanke, es zeittypisch und eher nahe am Original mit einem ähnlichen Italo-Teile-Mix, aber ein paar optischen Highlights auszustatten.
Ich habe mich schon früh entschieden, daß ich den Rahmen wohl neulackieren werde. Die großen Abplatzer sind doch sehr unschön, und die Decals hingen nur noch in Fetzen runter. Inspiriert durch einige tolle Neulackierungen mit der Sprühdose im Forum hier, will auch ich mich wieder versuchen. Aber dazu später mehr.
Wie ich auch sonst noch viel mehr schreiben könnte, über Teileauswahl, Decals oder den Stand der Dinge bei der Aufarbeitung des Rahmens und der Teile. Nach 2 Jahren kommte eben einiges zusammen, auch wenn ich noch einiges von der Fertigstellung entfernt bin. Aber das will ich nicht alles auf einmal schreiben. Also demnächst mehr hier. Was meint ihr zu dem Projekt?
Ein Rahmen steht jetzt schon über 2 Jahre bei mir, langsam ist es wirklich Zeit ihn wieder auf die Straße zu bringen. Darum auch dieser Thread, als kleine Motivationshilfe, und um diesen Aufbau mit Irrungen und Wirrungen etwas zu dokumentieren.
Angefangen hat es mit diesem Rahmen, den ich hier im Forum damals zum günstigen Kurs erworben habe. Allerdings war aber der Lackzustand nicht mehr so toll und die Decals leider hinüber...
... Und er hatte 2 kleine Schönheitsfehler: Erstens ist der Gegenhalter für den Schaltzug mal abgebrochen. Reparatur wäre wohl wegen der Verchromung recht schwierig und auch nicht schön. Es hat wohl der Vorbesitzer dran rumgefeilt, um den Schaltzug mit einer Schelle fixieren zu können. Das werde ich wohl auch tun, allerdings habe ich noch keine wirklich passende Schelle gefunden. Zweitens ist oben beim Kettenstreben-Abschluß ein kleiner Spalt, aber das dürfte sich mit etwas Spachtelmasse lösen lassen.
Viel Zeit habe ich damit verbracht, im Internet über das Modell zu recherchieren, bin aber nie wirklich zu 100% fündig geworden. Die Merkmale des Rahmens sind für Chesini eher untypisch und ließen auf ein eher günstiges Modell schließen: Keine Pantos bzw. Gravuren, Schaltzugführung oberhalb des Tretlagers und unbearbeitete No-Name Ausfallenden. Allerdings sind der Hinterbau und die Gabel vollverchromt, und der Rahmen ist recht leicht: ca. 2050 Gramm bei RH 58 (c-c). Alles in allem ein ziemliches Unikum.
Hier ein Rad, das ich auf eBay entdeckt habe und meinem Rahmen noch am ehesten nahekommt, bis auf die Schaltzugführung. Montiert ist ein Teilemix, wie er oft an günstigen Italienern zu finden war: Campagnolo 980, Ofmega, Miche, Universal etc. - ohne Panto-Teile.
Also, was habe ich nun mit dem Rahmen vor? Für mich ist es eher ein freies Bastel-Projekt, mit einigem Interpretations-Spielraum. Am Anfang wollte ich einen richtigen Nobel-Hobel draus machen, die dafür vorgesehenen Super-Record Teile habe ich dann aber für mein GIOS reserviert. Inzwischen ist mein Gedanke, es zeittypisch und eher nahe am Original mit einem ähnlichen Italo-Teile-Mix, aber ein paar optischen Highlights auszustatten.
Ich habe mich schon früh entschieden, daß ich den Rahmen wohl neulackieren werde. Die großen Abplatzer sind doch sehr unschön, und die Decals hingen nur noch in Fetzen runter. Inspiriert durch einige tolle Neulackierungen mit der Sprühdose im Forum hier, will auch ich mich wieder versuchen. Aber dazu später mehr.
Wie ich auch sonst noch viel mehr schreiben könnte, über Teileauswahl, Decals oder den Stand der Dinge bei der Aufarbeitung des Rahmens und der Teile. Nach 2 Jahren kommte eben einiges zusammen, auch wenn ich noch einiges von der Fertigstellung entfernt bin. Aber das will ich nicht alles auf einmal schreiben. Also demnächst mehr hier. Was meint ihr zu dem Projekt?