• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini Low End Aufbau-Thread

carraro

Altersmilder Originalitätsfanatiker
Registriert
29 April 2010
Beiträge
1.023
Reaktionspunkte
615
Ort
Österreich, ganz im Westen
Kennt ihr das? Man erwirbt voll Vorfreude und mit durch Euphorie und Jagdfieber etwas getrübter Wahrnehmung einen Rahmen, aber wenn er dann da ist, und das Projekt sich als etwas schwieriger als gedacht erweist, dann schiebt man den Aufbau doch vor sich her...

Ein Rahmen steht jetzt schon über 2 Jahre bei mir, langsam ist es wirklich Zeit ihn wieder auf die Straße zu bringen. Darum auch dieser Thread, als kleine Motivationshilfe, und um diesen Aufbau mit Irrungen und Wirrungen etwas zu dokumentieren.

attachment-5.jpg


Angefangen hat es mit diesem Rahmen, den ich hier im Forum damals zum günstigen Kurs erworben habe. Allerdings war aber der Lackzustand nicht mehr so toll und die Decals leider hinüber...

sattelrohr1.jpg

C_sattelklemmung.jpg


C_steuerrohr.jpg


... Und er hatte 2 kleine Schönheitsfehler: Erstens ist der Gegenhalter für den Schaltzug mal abgebrochen. Reparatur wäre wohl wegen der Verchromung recht schwierig und auch nicht schön. Es hat wohl der Vorbesitzer dran rumgefeilt, um den Schaltzug mit einer Schelle fixieren zu können. Das werde ich wohl auch tun, allerdings habe ich noch keine wirklich passende Schelle gefunden. Zweitens ist oben beim Kettenstreben-Abschluß ein kleiner Spalt, aber das dürfte sich mit etwas Spachtelmasse lösen lassen.

C_kettenstrebe.jpg

chesini03.jpg


Viel Zeit habe ich damit verbracht, im Internet über das Modell zu recherchieren, bin aber nie wirklich zu 100% fündig geworden. Die Merkmale des Rahmens sind für Chesini eher untypisch und ließen auf ein eher günstiges Modell schließen: Keine Pantos bzw. Gravuren, Schaltzugführung oberhalb des Tretlagers und unbearbeitete No-Name Ausfallenden. Allerdings sind der Hinterbau und die Gabel vollverchromt, und der Rahmen ist recht leicht: ca. 2050 Gramm bei RH 58 (c-c). Alles in allem ein ziemliches Unikum.

Hier ein Rad, das ich auf eBay entdeckt habe und meinem Rahmen noch am ehesten nahekommt, bis auf die Schaltzugführung. Montiert ist ein Teilemix, wie er oft an günstigen Italienern zu finden war: Campagnolo 980, Ofmega, Miche, Universal etc. - ohne Panto-Teile.

1%20329.JPG


Also, was habe ich nun mit dem Rahmen vor? Für mich ist es eher ein freies Bastel-Projekt, mit einigem Interpretations-Spielraum. Am Anfang wollte ich einen richtigen Nobel-Hobel draus machen, die dafür vorgesehenen Super-Record Teile habe ich dann aber für mein GIOS reserviert. Inzwischen ist mein Gedanke, es zeittypisch und eher nahe am Original mit einem ähnlichen Italo-Teile-Mix, aber ein paar optischen Highlights auszustatten.

Ich habe mich schon früh entschieden, daß ich den Rahmen wohl neulackieren werde. Die großen Abplatzer sind doch sehr unschön, und die Decals hingen nur noch in Fetzen runter. Inspiriert durch einige tolle Neulackierungen mit der Sprühdose im Forum hier, will auch ich mich wieder versuchen. Aber dazu später mehr.

Wie ich auch sonst noch viel mehr schreiben könnte, über Teileauswahl, Decals oder den Stand der Dinge bei der Aufarbeitung des Rahmens und der Teile. Nach 2 Jahren kommte eben einiges zusammen, auch wenn ich noch einiges von der Fertigstellung entfernt bin. Aber das will ich nicht alles auf einmal schreiben. Also demnächst mehr hier. Was meint ihr zu dem Projekt?
 
Sehr schönes Projekt. Der fehlende Stopper an der Kettenstrebe sieht ziemlich rostig aus. Aber ich denke mal, dass überall an dem Rad mit Lot gespart wurde und kein Gewaltbruch vorliegt.
Hier würde ich wieder eine Schelle montieren, das spart den Gang zum Rahmenbauer. Die Kettenstrebe würde ich dann aber auch mit lackieren (und vorher ordentlich anschleifen). Sonst wird es bald rosten unter der Schelle.
Wie willste den Rahmen lackieren? Der Originallack ist ja recht schön vom Ton her. Kannst du das wieder so hinkriegen?
Wenn der Rahmen aber neuen Lack kriegt, dann müssen da auch neue oder neuwertige Teile ran. Sonst wird es unstimmig. Den genannten Mix 980/Ofmega/Miche/Universal, den ich noch um Gipiemme/Galli/Rino/Roto erweitern würde, gefällt mir gut.
 
Schönes Projekt! Mir gefällt es, dass Du Dich um einen Rahmen kümmerst, der nicht oberste Kategorie ist. Gerade das finde ich toll! :)

BIn gespannt, wie es weitergeht.
 
Hallo,

Erstmal danke für eure Rückmeldungen! Es ist immer gut, mal andere Sichtweisen auf ein Projekt zu lesen, oft sieht man ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Problem mit dem abgebrochenen Zuganschlag habe ich z.B. bisher eher verdrängt, und mich mit einer Bastellösung mit Kabelbindern oder ähnlichem abzufinden versucht. Deswegen habe ich dann auch erstmal andere Aufbauten weiterverfolgt, und der Rahmen landete in der Ecke.

Sehr schönes Projekt. Der fehlende Stopper an der Kettenstrebe sieht ziemlich rostig aus. Aber ich denke mal, dass überall an dem Rad mit Lot gespart wurde und kein Gewaltbruch vorliegt.
Hier würde ich wieder eine Schelle montieren, das spart den Gang zum Rahmenbauer. Die Kettenstrebe würde ich dann aber auch mit lackieren (und vorher ordentlich anschleifen). Sonst wird es bald rosten unter der Schelle...

Die Stelle ist nicht wirklich rostig, auch wenn es so aussieht. Aber es hat mal jemand eine ganz massive Kerbe in den Sockel der Halterung reingefeilt, wohl damit der Sockel dem Schaltzug nicht im Weg ist, wenn er mit einer Schelle fixiert wird. Ich stelle morgen mal ein aktuelles Bild ein, heute ist es schon zu dunkel für ein Foto. Ich würde vielleicht schon zu einem Rahmenbauer gehen, allerdings ist bei mir keiner in der Nähe, was das Ganze nochmal verteuern würde. Ein erster Schritt wäre wohl mal eine Meinung einzuholen von Ulrich Vogel (flattermann) übers Tour-Forum.

...Wie willste den Rahmen lackieren? Der Originallack ist ja recht schön vom Ton her. Kannst du das wieder so hinkriegen? Wenn der Rahmen aber neuen Lack kriegt, dann müssen da auch neue oder neuwertige Teile ran. Sonst wird es unstimmig. Den genannten Mix 980/Ofmega/Miche/Universal, den ich noch um Gipiemme/Galli/Rino/Roto erweitern würde, gefällt mir gut.

Der Farbton gefällt mir auch sehr gut, ich würde schon gern versuchen, den Rahmen wieder in diesem zart schimmernden Beige-Metallic (heute würde man eher sagen: "Perlmutt-Effekt") zu lackieren. Alternativ könnte ich mir auch ein einfaches Weiß vorstellen, gab es auch von Chesini und zusammen mit dem Chrom ist das sehr schön. Außerdem habe ich vor, die verchromte Gabel nicht mehr zu lackieren, gefällt mir besser und reduziert den Aufwand beim Lackieren doch etwas.

Neuwertig sind die Teile nicht, die ich bisher gesammelt habe, aber überarbeitet und schön poliert machen die schon was her. Galli Bremsen kommen auch dran! Fotos kommen dann morgen.
 
Chesini... das sehe ich immer unweigerlich die einzigartige Steuerrohrgravur.

dscn0529.jpg


Die Ausführung dieser Gravuren erinnern mich an alles andere... an 8. Klasse PA... nur nicht an Präzision - aber genau DAS gibt den Rahmen erst seinen Charakter & macht ihn erst zu einen alten "Chesini"
Ohne diese Gravur sollte sich Jeder, der gern ein "Chesini" aus jener Zeit hätte, von Gedanken befreien nach dem Aufbau ein "Chesini" zu haben. Es wird ein Rennrad mit Stahlrahmen, nicht mehr & nicht weniger.
...

Naja, die High-End-Modelle von Chesini wie das "Precision" und später das "X-Uno" sind sicher eine Klasse für sich und haben der Marke erst zu ihrem Ruf verholfen. Dennoch finde die Mittelklasse-Modelle auch nicht uninteressant und teilweise mit schönen Details und unkonventioneller Ausstattung. Mein Rahmen passt da auch nicht wirklich rein, aber es gab wohl auch untypische Chesinis. Überhaupt war/ist die Marke ziemlich breit aufgestellt und kein reiner Rennrad- und Edelhersteller wie Colnago, GIOS & Co.

mail mit foto an chesini verona und die schicken dir so ein anlöt teil [email protected]

Interessant, auf die Idee bin ich bis jetzt auch nicht gekommen. Hattest du mit denen mal Kontakt? Ob sich das wegen dem Anlöt-Teil rentiert, weiß ich allerdings nicht. Man bekommt die original Campagnolo Anlöt-Teile für wenige Euro, und ein guter Rahmenbauer dürfte sowas ohnehin lagernd haben. Aber es wäre mal interessant, ob die evtl. noch was wissen über Modell und Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesini... das sehe ich immer unweigerlich die einzigartige Steuerrohrgravur.

dscn0529.jpg


Die Ausführung dieser Gravuren erinnern mich an alles andere... an 8. Klasse PA... nur nicht an Präzision - aber genau DAS gibt den Rahmen erst seinen Charakter & macht ihn erst zu einen alten "Chesini"
Ohne diese Gravur sollte sich Jeder, der gern ein "Chesini" aus jener Zeit hätte, von Gedanken befreien nach dem Aufbau ein "Chesini" zu haben. Es wird ein Rennrad mit Stahlrahmen, nicht mehr & nicht weniger.
Und Genau deshalb hört sich das mit den Teilemix gut an - jede Menge verschiedene Verzierungen an den Anbauteilen, die es am Ende zu einen interessanten Radsportgerät längst vergangener Zeiten werden lassen können.
Aber gerade mit diesen Rahmen ist es wichtig, alles in großer Sorgfalt wieder herzurichten. Ich rede hier nicht von polierten Alu, sondern von der Liebe zum Detail, von Sauberkeit & von Ehrgeiz. Wenn Du Dir mit einer Spraydose einen Lackaufbau zutraust, der dem mittelmäßigen Originallack jener Zeit in nichts nachsteht, dann nur zu.

Ja & den Zuganschlag an der Kettenstrebe, den könntest Du auch ankleben - das gelingt aber nur, wenn man einen solchen mit formschlüssig anliegenden Sockel irgendwie, irgendwo auftreiben könnte. Denn eine Schelle würde zwar den Zweck erfüllen - aber mattschwarz aus der Dose macht das ja auch.
Und fürs Löten brauch man keinen Rahmenbauer, sondern nur Einen, der eine Öse einfach anlötet. Denn der unansehnliche Chrom an der Kettenstrebe wäre nur eine Ausrede.
Sollte es daran scheitern, dann würde ich den Rahmen besser liegen lassen...


...so besser?

large_SAM_3744.JPG
 
Ich bin mir sicher da wird sich einer Mühe geben. Aber schließlich will man ja hier in Gedanken 'n bissel mit Aufbauen. :D

Freut mich sehr, deine Anteilnahme! :)

Hier nun die versprochenen Bilder (am Wochenende war es noch schön, da nutzte ich die spärliche Freizeit lieber zum Fahrradfahren).

bruchstelle.jpg


Hier nochmal ein Bild der abgebrochenen Schaltzugöse. Wie man sieht, hat da jemand eine Kerbe in den Sockel reingeschliffen und die Verchromung ringsum ist noch intakt.

teile1.jpg


Ein paar der Teile, die ich verbauen will: Campagnolo 980 Schaltgruppe, Schalthebel schwarz ausgelegt, schwarz eloxierte Galli Bremsen und Hebel (inzwischen sind ein paar NOS Bremsgriffgummis von Mario's Bikeshop eingetroffen :) ), San Marco Laser Sattel, ITM Stütze, Ofmega Kurbel...

teile2.jpg


Beim Lenker/Vorbau schwanke ich noch zwischen der etwas edleren 3ttt-Kombi (würde mir gut passen) und der für so einen Aufbau vielleicht etwas authentischeren ITM-Kombi (leider ist der Vorbau etwas zu kurz)...

laufrad.jpg


Laufräder sind auch schon eingespeicht: Miche Naben mit geriffelten Nisi-Felgen. Das Vorderrad ist schon fertig (aus der Not heraus 2-fach gekreuzt eingespeicht), das hier abgebildete Hinterrad muss noch zentriert werden.

rahmen_entlackt.jpg


Bei den Teilen habe ich das meiste im Lauf der Zeit schon aufgearbeitet, der Rahmen ist sicherlich die größere Baustelle. Den alten Lack habe ich schon mal mittels Abbeizer entfernt, als nächstes muss dann auch der Rost entfernt werden. Wie so oft ist der gar nicht so ohne, wie man aufgrund des ersten Eindrucks glauben könnte - besonders am Oberrohr. Aber mit Pelox (Phosphorsäure) sollte es gut weggehen. Dann gehts ans lackieren - Ich hoffe ich weiß bis dann, was ich mit der abgebrochenen Schaltzugöse tun soll...
 
Das sieht ja alles, bis auf den Rahmen natürlich sehr gut und passend aus. Beim Lenker/Vorbau nimm einfach die passendere Kombi.
Du könntest noch über schwarze Kettenblätter nachdenken....
 
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende das Hinterrad fertig zentrieren, um das Thema "Laufräder" mal abschließen zu können.
Leider entdeckte ich dann das hier:

felgenriss.JPG


Es ist wohl wirklich ein Riss, kein Kratzer (man sieht es auch von der Innenseite, konnte es aber nicht fototgrafieren). Und das obwohl ich extra vorbehandelte (der Rundung angepasste) Unterlegscheiben verwendet habe und auch mit wenig vorspannung zu zentrieren begonnen habe. Da kann man wohl nichts mehr machen, die Felge ist für die Tonne, oder?

Ehrlich gesagt habe ich wenig Lust nochmal auf die Suche nach so einer ungeösten (pardon) Schrottfelge zu gehen, von der niemand garantieren kann, daß sie das Einspeichen überlebt (geschweige denn die erste Fahrt). Dummerweise habe ich das vorderrad schon fertig... :mad:

Wer also noch eine solche Nisi-Felge übrig hat (silber, 36 Loch, geriffelte Bremsflanken), bitte melden...

Ich habe dann damit weitergemacht, den Rahmen zu bearbeiten und mal die Reste des abgebrochenen Schaltzug-Gegenhalters zu entfernen. Nach einigem Feilen und Schleifen sieht es nun so aus:

kettenstrebe.JPG


Als nächstes werde ich dann das Ersatz-Anlötteil beschaffen, und mal schauen wie es passt und ob das mit dem Kleben funktioniert. Das Projekt wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen...
 
Ich könnte dir eine Grünertfelge günstig abgeben. Die ist aber nicht geriffelt, dafür aber ziemlich stabil. Besonderheit: Du brauchst lange Nippel mit flachen Köpfen.
 
So ein Anlötteil müsste ich vielleicht noch in der Werkzeugkiste liegen haben.. Ich schau heut Abend mal nach! Bin jetzt nicht ganz sicher, aber frag mal bei nem Heizungsbauer ob der löten kann.
 
Ich könnte dir eine Grünertfelge günstig abgeben. Die ist aber nicht geriffelt, dafür aber ziemlich stabil. Besonderheit: Du brauchst lange Nippel mit flachen Köpfen.

Danke für dein Angebot Bo, aber ich versuche erst mal die gleiche Felge zu bekommen. Zur Not hätte ich noch eine "Martano" Felge ähnlicher Machart rumliegen, aber auch da sieht man schon daß es zwei verschiedene Felgen sind, was ich (gerade an einem neu aufgebauten Rad) ziemlich unharmonisch finde.

So ein Anlötteil müsste ich vielleicht noch in der Werkzeugkiste liegen haben.. Ich schau heut Abend mal nach! Bin jetzt nicht ganz sicher, aber frag mal bei nem Heizungsbauer ob der löten kann.

Ja, wenn du noch eines findest wär ich sehr interessiert! Wie ich das anbringen (lasse), da bin ich mir noch unschlüssig. Wenn gelötet werden soll, wäre meine erste Idee vielleicht mal eine von den Kfz-Werkstätten zu fragen, die sich auf Oldtimer und ähnliches spezialisiert haben?! Sonst sieht es leider nicht so gut aus, leider wohne ich nicht in der Großstadt wo es Selbsthilfewerkstätten und 1-2 "Lötkundige" gibt, die einem mal unkompliziert helfen können...
 
Ist es so ein Anlötteil, das Du suchst? Wenn ja, dann ist das abgebildete jetzt Deins.
Gib mir bei Interesse Deine Adresse per PN.

Gruß radltandler
 

Anhänge

  • Seilzugstopper_6404.JPG
    Seilzugstopper_6404.JPG
    721,1 KB · Aufrufe: 34
Ich schau heut Abend mal nach! Bin jetzt nicht ganz sicher, aber frag mal bei nem Heizungsbauer ob der löten kann.
Können die, auch Silberlot ist denen nicht unbekannt. Die sind allerdings auf Wasserrohr geeicht. Echtes Wasserrohr... Und Festigkeitsverlust durch Ausglühen ist da bei der tägliche Arbeit kein Problem (im Gegenteil sogar erwünscht). Man muß also schon deutlich datauf hinweisen, was der da tun soll. Wenn er es denn tun soll...
 
...
Da der Rahmen bereits lackiert war, hab ich mir dann diesen Kleber gekauft.
permabond_737_50g.jpg


http://permabond.tewipackshop.de/de/Permabond-C737-Black-Magic-0712C73750

Er entwickelt eine Scherfestigkeit von 19-23N/mm². Das wären am Sockel mit ca. 80mm² ca. 1500 bis 1800 N. Und das Beste: das schafft er selbst bei bis zu 0,5mm Spaltfüllung.
Ich beschäftige mich grade mit einem ähnlichen Vorhaben, nur der Vollständigkeit halber: man sollte zur Sicherheit die Angaben zu maximal 80 % ausreizen.
 
Hmm, 80 % sollten ja wahrscheinlich reichen, sag ich mal als jemand der nicht weiß wie groß die Zugkraft eines Schaltzuges tatsächlich ist... o_O :)

Berichte doch mal bei Gelegenheit, ob und wie das bei dir funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten