• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Ich finde ja, dass die Inversen Hebel (von CLB oder auch anderen Herstellern) das Aussehen des Rades ziemlich verändern.
Entweder man mag den dadurch entstehenden Stil (und die Optik) oder man mag ihn (bzw. sie) nicht.
Ich selbst bin da immer sehr zwiegespalten und würde mir das ganz genau überlegen, ob ich das so haben wollen würde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Ich habe in diesem Faden noch keinen Moustache gesehen. ;-)
Wenn der Lenker eine 3D-Komponente hat, sind Rennhebel so semi. Da bleibt dann nur genau eine Position, muss man gucken, ob die OK ist.
Ist der Lenker flach- super.
An einem Moustache sind inverse Hebel total super, finde ich.


 
PHOTO-2024-03-20-21-02-45.jpg


Nur mal lose zusammengesteckt. Denke der kommt altersgerecht noch andersrum (ansteigend).
@skandsen sind das moderne Revers-Bremsen, mit Zugverlegung unterm Lenkerband? oder hast Du den Nitto angebohrt?
Den ollen Alu-Bügel werde ich nämlich auf keinen Fall löchern.
 
bei der Kapazität geht es aber nicht um die Größe des kleinen Kettenblattes sondern um den Zähneunterschied, der sich dann in den einzelnen Schaltstufen einstellt. ;)
 
Aus dem Ch.Sablière Projekt sind jetzt schonmale ein paar Teile über.
Ich werfe also Balast ab, bevor ich das als Anlass nehme noch nen Rahmen dazu zu besorgen,
daher besser weitergeben. Alles Abholung oder plus Schiff

Huret STELVO Schaltwerk (nomal vorgeholt)
leider Shimano Röllchen + eine wenig gebrauchtes Ersatzröllchen ohne Zähne von Huret geb ich zu, sowie einen entsprechenden Hänger (nicht im Bild)
18€

tempImage1mxSSx.png


Mafac COMPETION (eine !) sieht fast wie neu aus, ist aber unvollständig,
Achsbolzen fehlt und die beiden Ringe zur Klemmung der Schuhe 15€

tempImage4ZZGJ7.png


Mafac DURAL FORGE (Set komplett, jetzt mit Racer Belägen NOS,
mit Bremsgriffen, allerdings weiß ich nicht ob die so dazugehören 60€

tempImagebqlCIc.png

tempImagemkBWW9.png


Falls ich so richtig daneben liege,Bescheid geben. Mehr Bilder in franz.Biete/Suche/Tausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Abstand der FlaHa-Buchsen sensationelle 115mm (mitte-mitte) beträgt.

Was soll den da für ein Flaschenhalter passen?
Ich hab nichts dergleichen im Fundus.

Oder sind die Buchsen für was gänzlich anderes....? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Abstand der FlaHa-Buchsen sensationelle 115mm (mitte-mitte) beträgt.

Was soll den da für ein Flaschenhalter passen?
Ich hab nichts dergleichen im Fundus.

Oder sind die Buchsen für was gänzlich anderes....? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Vielleicht gibt es da einen speziellen Flaschenhalter? So einen Abstand hatte ich aber auch noch nicht.
 
Hab gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Abstand der FlaHa-Buchsen sensationelle 115mm (mitte-mitte) beträgt.

Was soll den da für ein Flaschenhalter passen?
Ich hab nichts dergleichen im Fundus.

Oder sind die Buchsen für was gänzlich anderes....? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hab gerade mal nachgemessen. Normal ist 65 mm. Hab einen verstellbaren Flaschenhalter von Tacx, da sind maximal 80 mm möglich.
 
Hab gerade mal nachgemessen. Normal ist 65 mm. Hab einen verstellbaren Flaschenhalter von Tacx, da sind maximal 80 mm möglich.
Vielleicht was spezielles, wo ne ganze Thermoskanne reinpaßt?
Wenn ich nix finde muss halt was von wem auch immer gebaut werden!

Und dabei weiß ich noch nicht mal ob die Buchsen original sind oder irgendwann später reinkamen.
Wenn sie neueren Datums sind, warum dieser absurde Abstand? Das paßt mal wieder alles nicht.
 
Vielleicht was spezielles, wo ne ganze Thermoskanne reinpaßt?
Wenn ich nix finde muss halt was von wem auch immer gebaut werden!

Und dabei weiß ich noch nicht mal ob die Buchsen original sind oder irgendwann später reinkamen.
Wenn sie neueren Datums sind, warum dieser absurde Abstand? Das paßt mal wieder alles nicht.
Hier im Forum sind doch sicher einige in der Lage einen passenden Flaschenhalter zu bauen.
 
Vielleicht was spezielles, wo ne ganze Thermoskanne reinpaßt?
Wenn ich nix finde muss halt was von wem auch immer gebaut werden!

Und dabei weiß ich noch nicht mal ob die Buchsen original sind oder irgendwann später reinkamen.
Wenn sie neueren Datums sind, warum dieser absurde Abstand? Das paßt mal wieder alles nicht.
Stilistisch passt der nicht ganz aber ich könnte mir vorstellen das so etwas wie der Porte Bidon von Roto, bei dem man ja das untere Teil verschieben kann in die Richtung geht. Ich habe gerade keine da um zu schauen ob das bis 120mm geht aber auf diesen beiden Bildern sieht man schon dass da ne Menge Spielraum ist.
Screenshot 2024-03-29 at 22.25.42.png

Screenshot 2024-03-29 at 22.25.26.png


https://www.velobase.com/ViewCompon...DCA-4B02-B17C-C70A36F66DFB&Enum=103&AbsPos=22
https://cycles-fun-passion.com/boutique/porte-bidon-cage-neuf-nos-roto-ref189bb/
 
Stilistisch passt der nicht ganz aber ich könnte mir vorstellen das so etwas wie der Porte Bidon von Roto, bei dem man ja das untere Teil verschieben kann in die Richtung geht. Ich habe gerade keine da um zu schauen ob das bis 120mm geht aber auf diesen beiden Bildern sieht man schon dass da ne Menge Spielraum ist.
Anhang anzeigen 1417590
Anhang anzeigen 1417591

https://www.velobase.com/ViewCompon...DCA-4B02-B17C-C70A36F66DFB&Enum=103&AbsPos=22
https://cycles-fun-passion.com/boutique/porte-bidon-cage-neuf-nos-roto-ref189bb/
Die sehen meinem Tacx sehr ähnlich. Das gleiche Prinzip. Und der geht nur bis 80 mm. Die obere Befestigung müsste quasi am oberen Rand des Flaschenhalters sein. Aber die obere Befestigung lässt sich nicht verschieben.
 
Zurück
Oben Unten