• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion, Accordo?, Bj.? wer weiß was

marimopano

Mitglied
Hallo habe vor kurzem dieses Rad erstanden. Das es ein Centurion ist konnte ich zum einen an den Schriftzügen die im Lack geblieben sind, nachdem die Aufkleber entfernt wurden, und zum anderen an dem eingeprägten Schriftzügen in den Sitzstreben erkennen. Der Vorbesitzer meinte, dass es sich um ein Accordo handeln soll, war sich aber nicht sicher.
Ich möchte in den nächsten Monaten das Rad wieder aufbauen, möglichst mit zeitgenössischen Teilen.

Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, welches Model dieses Rad ist und wie und wo ich mehr darüber erfahren kann. Originalausstattung etc. Vielleicht weiß ja auch noch jemand, wo ich noch Originalteile bekommen kann.

Vielen Dank
Holger

Anhänge

• Ansicht.jpg
    Ansicht.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 703

Anzeige

Re: Centurion, Accordo?, Bj.? wer weiß was
AW: Centurion, Accordo?, Bj.? wer weiß was

Der Importeur der japanischen Centurion-Renner war auch der Importeur von Suntour für D-Land (und mglw. auch für die Schweiz). Daher ist es logisch, zumindest im Zeitraum 1990 +/- 2 Jahre, dass da Suntourteile dran waren.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Vor allem der Hinweid auf Google war der Kracher;)
Ich bin nicht so richtig schlau geworden. Auf Grund der Anbauteile, der Lackierung, und der Positionierung der Schalthebel nehme ich ein Produktionsjahr 1988 an, da Rahmennummer S 8032074.

Falls noch jemand was findet, bin ich für alle Hinweise dankbar. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach Teilen, denn vor allem die Laufräder haben's hinter sich. diverse fette Dellen und ein Loch in der Hinterradfelge.

Sonst läuft's überraschend gut auch die Schaltung (suntour Alpha 3040 accushift) tut es noch sehr gut. Wollte sie dennoch gegen ein höherwertiges Modell austausschen. Die Zahnkränze vorn sind auch nicht mehr die Besten.

Was ich mit der Lackierung mache weiß ich noch nicht, da der ja doch ganz schön gelitten hat.

Danke nochma an alle

Heurekahhhhhhhhhh,

ich habs gefunden. Endlich bin ich in einem Schwesterforum fündig geworden.

Mein Renner ist ein Centurion Accord aus dem Jahr 1987DSC04763.jpg

Hey super, ich habe auch so eines! Vielleicht kann es jemand brauchen? Sugino RT-Pedale, Suntour Akkushift-Schaltung

Zurück