• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

OLMO Cambio Corsa Bj.1949 - ein Aufbauthreat

Ric82

Suche: Masi/Stelbel Rahmen in 56-59
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
222
Reaktionspunkte
671
Ort
Leipzig
Renner der Woche
Renner der Woche
Hi@all,
ich habe im vergangenen Jahr durch Zufall ein halbfertiges OLMO Cambio Corsa Rahmen Bj.49 inkl. einiger Anbauteile erstanden. D.h. bis auf Sattel, Stütze, Verschleißteile wie Kette und Gummis, Lenkerband etc. habe ich alles beisammen. Der Rahmen hing bisher an der Decke und musste sich anderen Projekten unterordnen;o)
Nun habe ich in diesem Jahr zum Geburtstag den Trip zur L'Eroica 2018 geschenkt bekommen wofür ich das Rad nun zum Leben erwecken möchte. Ich hatte hier an eine möglichst originale Erscheinung gedacht, also Teile wie Sie auch damals zur Anwendung kamen. Ich hatte auch an Ghisallo Holzfelgen gedacht. Bevor ich jedoch mit dem restaurieren beginne möchte ich mehr über den Rahmen erfahren. Sämtliche Anfragen bei OLMO in Italien sowie diverse deutsche Vertriebspartner waren bisher erfolglos...:eek:( Da der Rahmen schon einige Roststellen hat und der Lack zu gut ist um original zu sein, hatte ich an eine Rundumerneuerung gedacht, d.h. entlacken, alles neu verchromen lassen, neuer Lack, Decals nach Vorbild. Mir stellen sich folgende Fragen:
- war es ein Tourenrad/ Rennrad? Es gibt u.a. Anlötösen für Schutzbleche
- was war die originale Farbe?
- hat jemand eventuelle Fotos aus Katalogen o.ä.?

Damit wäre mir sehr geholfen...Ich habe vorerst begonnen, alles zu zerlegen und zu reinigen. Die Naben wurden entspeicht und bereits poliert + neu gefettet...
Für Infos bedanke ich mich schonmal im Voraus, ich werde euch mit dem Umbau auf dem Laufenden halten
 

Anhänge

  • IMG_9657.JPG
    IMG_9657.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_9658.JPG
    IMG_9658.JPG
    166 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0573.JPG
    IMG_0573.JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_9660.JPG
    IMG_9660.JPG
    103 KB · Aufrufe: 194
Schöner Rahmen, ich würde ihn so lassen. Auch eine Neulackierung, die ja vermutlich auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, gehört zur Geschichte dieses Rades und soweit ich das sehe, reicht der Zustand noch, dass Du ihn bei entsprechender Nutzung an die nächste oder übernächste Generation weitergeben kannst (sollen die sich doch mit dem Chrom rumärgern, verchromen ist in ein paar Jahrzehnten wahrscheinlich eh ein Verbrechen.:D)

Ich sehe zwar Cambio-Corsa-Achsen, erkenne aber keine Zähne in den Ausfallenden...?
 
ich würde an dem rahmen gar nichts machen - ich hätte ihn nur diesen sommer
mal ein paar wochen auf den balkon gestellt zum bleichen
und dann - fahren fahren fahren - dann kriegt er wieder ne schöne patina

wenn du den neu verchromst und lackierst must du auch alle anbauteile neu machen lassen
damit die optik zusammen past
 
UieUiuuUii... Schöner Rahmen und mein herzliches Beileid zum originalgetreuen Aufbau :p

Bei dem Namen und den Ausfallern gehört da eine Cambio Corsa ran:


Ansonsten habe ich gar keine Ahnung zu solchen Rädern. Wenn man bei Google "Tour de France 1949" eingibt. Gibt es nur Schwarz-Weiß-Bilder ;)
 
..schicker Rahmen!:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
auf den ersten Blick sieht der doch für sein Alter richtig gut aus!
hast Du anhand der datecodes der Naben den Herstellungszeitraum ermittelt?
Ich würde gerne mehr details sehen und zwar nicht als thumbnail sondern in vollem Format...dann erkennt man alles und in Deinem thread kannste das ja machen.;)
ein Freund von mir hat eine große Olmo Sammlung-vielleicht weiß er was zum Modell.
 
UieUiuuUii... Schöner Rahmen und mein herzliches Beileid zum originalgetreuen Aufbau :p

Bei dem Namen und den Ausfallern gehört da eine Cambio Corsa ran:


Ansonsten habe ich gar keine Ahnung zu solchen Rädern. Wenn man bei Google "Tour de France 1949" eingibt. Gibt es nur Schwarz-Weiß-Bilder ;)

Da war man wohl schnell mit den Fingerchen in den Speichen. :eek:
 
der Lenker verfälscht den Eindruck völlig...schade,mA passt der da überhaupt nicht dran..das ist jetzt irgendwie eine Mischung aus Condorino und Hollandrad ohne Schutzbleche..
 

Ich weiß. Aber wir sind doch heutzutage zu blöd dazu und greifen bestimmt daneben. Sehe schon die Verletzungen von den Speichen an der Hand. Ich würde das so nicht fahren, ist schlecht für die lackierten Fingernägel. Zumal das Video ja nicht alles zeigt. Erst wird mit dem längeren Hebel das Hinterrad gelöst, dann mit dem kürzeren Hebel geschaltet, um dann mit dem längeren Hebel die Kette wieder zu spannen. Und das alles mit einer relativ schnellen Handbewegung. Das gibt doch Heutzutage nur unnötige Opfer. Viele können doch nicht mal mehr Unterrohrhebel schalten.
 
Ich weiß. Aber wir sind doch heutzutage zu blöd dazu und greifen bestimmt daneben. Sehe schon die Verletzungen von den Speichen an der Hand. Ich würde das so nicht fahren, ist schlecht für die lackierten Fingernägel. Zumal das Video ja nicht alles zeigt. Erst wird mit dem längeren Hebel das Hinterrad gelöst, dann mit dem kürzeren Hebel geschaltet, um dann mit dem längeren Hebel das Hinterrad wieder zu fixieren. Und das alles mit einer relativ schnellen Handbewegung. Das gibt doch Heutzutage nur unnötige Opfer. Viele können doch nicht mal mehr Unterrohrhebel schalten.
dafür um das zu beherrschen braucht man Übung und muss genau wissen was man tut.Wenn man das raushat macht es sicherlich Spaß.
ich kenne nur wenige Sammler,die ein solches Rad besitzen und noch weniger der Sammler können das auch fahren.
Also würde ich solch ein Rad auch niemandem anvertrauen,der keinen oder wenig plan hat bzw.hektisch ist...ich denke man legt sich eher auf die Klappe als bricht sich einen Finger ab.Immerhin muss man auch dabei einen Moment in die andere Richtung treten...da gehört auch Übung zu...
 
dafür um das zu beherrschen braucht man Übung und muss genau wissen was man tut.Wenn man das raushat macht es sicherlich Spaß.
ich kenne nur wenige Sammler,die ein solches Rad besitzen und noch weniger der Sammler können das auch fahren.
Also würde ich solch ein Rad auch niemandem anvertrauen,der keinen oder wenig plan hat bzw.hektisch ist...ich denke man legt sich eher auf die Klappe als bricht sich einen Finger ab.Immerhin muss man auch dabei einen Moment in die andere Richtung treten...da gehört auch Übung zu...

Stimmt, das mit dem gegenläufigen Treten hatte ich schon wieder vergessen. Mir wäre das alles viel zu kompliziert. Gab es Ende der 40er nicht von Campa auch schon Schaltwerke?
 
Diese gezackten langen Ausfaller passen zu der "Cambio Corsa" Schaltung!

@Ric82 War eine Schaltung bei den Anbauteilen dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten