• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel mit Aluschaft - Schnellspanner - wie fest machen?

n8fahrer

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hab jetzt erstmal die Problematik dank eines Plattens an meinem Schönwetterrenner, dass ich vorn den Reifen wechseln muss, stand heute morgen platt in der Garage.

Naja - blöde Sache, ich habe von Stevens eine Carbon/Aluschaft Gabel und keine Ahnung, wie fest ich den Schnellspanner spannen kann? So fest, wie bei meinem MTB mit Alu Federgabel? Also handfest? Ich habe kein Drehmomentschlüssel etc. somit bleibt mir nur pi mal Daumen.

Anzeige

Re: Carbongabel mit Aluschaft - Schnellspanner - wie fest machen?
AW: Carbongabel mit Aluschaft - Schnellspanner - wie fest machen?

Entschuldige, versteh mich bitte nicht falsch, aber: fährst du auch mal irgendwann Rad, oder machst du dir immer nur Gedanken, was passieren kann, wenn...

Ich fahre seit 5 Jahren Carbongabeln, habe in der Zeit bestimmt 1000 Mal das Vorderrad ausgebaut, um den Renner ins Auto zu packen, und bin beim Festziehen des Schnellspanners nie zimperlich gewesen.
Um ehrlich zu sein, die ersten 4 Jahre wusste ich noch nicht einmal, was ein Drehmomentschlüssel ist.

Naja, irgendwie kann ich da nicht widersprechen ;) Beruhigt fahre ich nur mit dem MTB, der Renner wird behandelt wie ein Designobjekt, der kommt nur alle 4 Wochen mal zum Einsatz und muss dann wieder ausruhen ;)

Versuch einfach mal, deine Grübeleien zu Hause zu lassen. Du wirst sehen: Rennradfahren macht tierischen Spaß. Und deinem Rad wird es auch nicht schaden. Die Dinger sind schließlich Gebrauchsgegentände, zum Fahren gebaut ;)

Naja - blöde Sache, ich habe von Stevens eine Carbon/Aluschaft Gabel und keine Ahnung, wie fest ich den Schnellspanner spannen kann?

Also generell so fest, das wenn du während der Fahrt mal irgendwo drüber hüpfen mußt, dein Vorderrad nicht raus fällt.:D :D
Das könnte nämlich böse Folgen haben......

Gruß majo

Außerdem kannste mal davon ausgehen, dass die Ausfallenden Deiner Gabel auch aus Alu sind. Womit sich das Problem drehmomenttechnisch weit nach oben verlagert hätte.

Ähm, woraus schließt du das?

...wahrscheinlich weil es wenige carbongbeln gibt, deren schaft aus alu ist und deren ausfallenden aus carbon sind.

normalerweise ist doch der erste "tuning-schritt" bei höherwertigen gabeln ein carbonschaft unter beibehaltung der alu-ausfallenden. dann erst kommt i.d.R. der schritt hin zur kompletten verwendung von carbon - also schaft und ausfallenden aus dem material

...oder ist dir schonmal eine gabel begegnet mit carbonschaft und krone etc. aus alu?? ;) das wäre dann ähnlich ungewöhnlich :lol:

grüße

in diesem Zusammenhang möchte ich auch mal eine Frage stellen. Die Ausfallenden bei Stahlgabeln sind glatt und beim öffnen der Schellspanner fällt das Rad gleich heraus. Bei der Carbon gabel mit Alu Ausfallenden ist unten noch so etwas wie ein kleiner Haken dran und ich muss den Schnellspanner immer erst aufdrehen bei der Demontage. Kann man diese Haken nicht wegschleifen?

Die Angsthaken bauen viele (z.B. auch die Mechs der Profis) ab, kein Problem.

Danke, das ist eine Gabel mit Alu Schaft und Alu Ausfallenden.

Zurück