• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Juliane

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines DAU Problem. Und zwar habe ich mir heute meine Schönwetterlaufräder vom Händler geholt :D :D

Die Schlechtwetterlaufräder sind mit Ultega Spannern ausgestattet.
Die Gutwetterlaufräder sind Fulcrum Racing 3 und mit entsprechenden Fulcrum Schnellspannern ausgestattet.


Die Ultegras habe ich immer ziemlich fest angeknallt, mein Händler meinte mal, das müsse gar nicht so fest.

Die Fulcrum Racing Schnellspanner habe ich genau nach Anleitung festgemacht und sie kommen mir entweder zu locker vor oder viel zu fest.

Ich habe denhinteren genauso wie den vorderen festgemacht und der hintere am hinteren Laufrad ist trotzdem deutlich fester.

Vorn wird schon bei Anziehen nach Anleitung ein enormer Druck ausgeübt, aber nur auf den letzten Millimetern.


Kurzum:

Bei Ultegra empfindei ch sofort Gegendruck, wenn der Schnellspanner in etwa 90° Winkel zur Nabe steht. Bei Fulcrum verspüre ich erst bein 20° so richtigen Druck.

Stelle ich den Fulcrum so ein, dass ich schon bei 90° Gegendruck empfinde, so brech ich mir nicht nur die Hand, sondern mach wohlmöglich noch was kaputt :(
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Verschiedene Schnellspanner haben verschiedene Geometrien. An der Stelle mit dem größten Widerstand (ob bei 20 oder 90 oder X Grad) muss man schon Kraft spüren - aber keine Gewalt. Nicht zu wissentschaftlich angehen - es ist ein RR, kein Space Shuttle.
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Ich gehe immer davon aus das ich Sie im Pannenfall unterwegs auch lösen können muss. Am Anfang hab ich die Dinger auch immer ganz fest angeknallt. Macht aber keinen Sinn. Ich drücke immer auf dem letzten Drittel den Spanner mit einer Hand rum und hab in den letzten vier Jahren noch kein Rad verloren. Nur zwei liegenlassen und mit dem RR auf dem Dach weggefahren. War das peinlich...:eek:
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Hallo, hatte im Frühjahr den gleichen Eindruck wie Du.
Die Schnellspanner der Fulcrum 3 sind tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber anderen mir bekannten Schnellspannern.
Ich mache es bei meinen 3ern mittlerweile so, dass ich sie einfach so fest zudrücke, dass sie sich nicht kinderleicht öffnen lassen, aber auch nicht so hart, dass man richtig Kraft braucht.
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

* Überprüfen Sie den Sitz des Schnellspanners, indem man versucht den Hebel
zu verdrehen
* Wenn sich der Spannhebel drehen läst, ist das ein Zeichen dafür, dass der richtige Sitz des
Laufrades nicht vorhanden ist. Sie müssen den Schnellspanner dann wieder öffnen und
die Vorspannung erhöhen.


aus:

http://www.kh-krieger.de/Rad_ausbau.htm
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Bei Konuskugellager dienen Schnellspanner der Feineinstellung des Lagerspiels:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45610

Moinsen,

vielleicht denke ich falsch, aber mit einem Schnellspanner kann man doch keine Feineinstellung vornehmen?! :confused:

Wenn man mit u.U. exorbitanten "Zuknallen" des Schnellspanners Lagerspiel "wegdrücken" muß, sollte man meinem Verständnis nach die Konen sorgfältiger einstellen und oder bessere Naben mit präziseren Gewinden im Konus und auf der Achse wählen.

Bei den von mir bisher gefahrenen Naben, war das Lagerspiel, so ich noch welches wegen schlunzigem Einstellen hatte, immer noch vorhanden, nachdem ich das Laufrad eingespannt hatte. Ich stelle mir die Naben immer so ein, daß sie geradeso kein Spiel haben. Ab in die Gabel bzw. Hinterbau und fertisch...

spielfreie Grüße

Martin
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Schnellspanner muss man nicht zuknallen.
Bei meinen WHR-550 liefen die Naben sogar merklich schlechter, wenn ich sie Spanner zugeknallt habe.

Hab mal mords Mecker von meinem Freundlichen bekommen, weil ich sie zu fest hatte:)
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Moinsen,

vielleicht denke ich falsch, aber mit einem Schnellspanner kann man doch keine Feineinstellung vornehmen?! :confused:

Wenn man mit u.U. exorbitanten "Zuknallen" des Schnellspanners Lagerspiel "wegdrücken" muß, sollte man meinem Verständnis nach die Konen sorgfältiger einstellen und oder bessere Naben mit präziseren Gewinden im Konus und auf der Achse wählen.

Bei den von mir bisher gefahrenen Naben, war das Lagerspiel, so ich noch welches wegen schlunzigem Einstellen hatte, immer noch vorhanden, nachdem ich das Laufrad eingespannt hatte. Ich stelle mir die Naben immer so ein, daß sie geradeso kein Spiel haben. Ab in die Gabel bzw. Hinterbau und fertisch...

spielfreie Grüße

Martin


wenn dein laufrad ohne schnellspanner ausgebaut ist und die lager kein spiel haben, dann ist es falsch eingestellt. sie sollten noch einen tuck an spiel haben, der der dann mit hilfe des schnellspanners beseitigt wird. aber wirklich nur ein wenig

LG
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

N'abend,

äh, hm, weiß nicht, vielleicht sollten wir ersteinmal die Begrifflichkeiten "leichtes Spiel" bzw. "spielfrei" verständigen. Für mich heißt spielfrei, wenn man die Konen so einstellt, daß man die Achse nicht mehr spürbar, ich nenne es mal, kippen kann, aber noch ein µ an "Beweglichkeit" im Lager hat; kann es leider gerade nicht besser beschreiben... :eek:

Solchermaßen eingestellt und , mir scheint nach dem, was ich hier so gelesen habe, relativ wenig Druck auf dem Schnellspanner läuft das Laufrad genauso lange oder kurz, als wenn ich einfach lose z.B in die Gabel lege und dran drehe.

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich die Schnellspanner so zuknallen muß, daß ich sie ohne Werkzeug kaum aufbekomme, nur um das Lagerspiel zu beseitigen, kann das nach meinem Empfinden nicht ganz richtig sein...:confused:

leichtläufige Güße

Martin
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Ich gehe immer davon aus das ich Sie im Pannenfall unterwegs auch lösen können muss. Am Anfang hab ich die Dinger auch immer ganz fest angeknallt. Macht aber keinen Sinn. Ich drücke immer auf dem letzten Drittel den Spanner mit einer Hand rum und hab in den letzten vier Jahren noch kein Rad verloren. Nur zwei liegenlassen und mit dem RR auf dem Dach weggefahren. War das peinlich...:eek:

Un haste die Räder noch nachholen lassen .

Das geht jedem mal so mit anderen Sachen ( Werkzeugkasten auf dem Auto )
 
AW: Wie fest eigentlich Schnellspanner machen

Hallo,
ich stelle hinten relativ stramm ein, weil ich fürchte, daß sonst im Wiegetritt das Laufrad im Ausfallende wandert. Ich das eine unnötige Sorge?
mfg radjog62
 
Zurück
Oben Unten