• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel geht mit

MrAlx

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mich hier neu angemeldet und möchte erstmal anständig „Hallo“ sagen🤗.
Bin noch nicht allzu lange mit dem Rennrad unterwegs und deshalb auch noch nicht ganz firm mit der Technik usw. Deswegen finde ich es auch super, dass man sich hier den ein oder anderen Rat von versierten Radlern holen kann.
Nun vielleicht zu meinem eigentlichen Anliegen:

Habe jetzt seit einigen Tagen mein neues Stevens Xenon, als zweites Rad neben meinem Cube Cross Pro, und habe heute Morgen den Schnellspanner am Vorderrad gelöst, um die Position des Hebels etwas zu verändern. An der Anzugsspannung selber habe ich nichts verändert.
Als ich den Hebel wieder (ohne größeren Widerstand) angezogen habe, habe ich festgestellt, dass sich die Carbongabel unten mitbewegt und zusammengedrückt wird. Jetzt mache ich mir halt Gedanken, ob das „normal“ ist, oder der Radladen den Schnellspanner viel zu fest angezogen hat und evtl. das Material der Gabel beschädigt ist.
Hoffe, meine Beschreibung ist verständlich und ihr könnt mir dabei helfen, dass einzuordnen.
Besten Dank 😊
 
Du meinst zwischen der Nabe und den Ausfallenden ist "Luft" wenn du das Rad einsetzt? Wie viel?
Ja, genau. Wieviel das ist, ist schwer zu sagen, da ich heute Morgen da nur kurz dran war und es mir aufgefallen ist als den Spanner dann wieder angezogen habe. Wirklich grob geschätzt würde ich sagen 0,5-1 cm!?!?
Man konnte eine Bewegung der Gabel aber deutlich sehen.
 
Die Schnellspanner klemmen die Gabel gegen die Auflageflächen am Laufrad. Die Breite am Laufrad ist leidlich genormt, wenn die Gabel also geringfügig von diesem Maß abweicht wird sie minimal vom Schnellspanner zusammengedrückt, Deinen ganzen cm kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mit zu fest angezogenem Schnellspanner hat das erstmal nix zu tun, der kann seinen Dienst nur tun, wenn er die Gabelenden leicht gegen das Laufrad presst. Wenige mm würde ich tolerieren, einen cm oder mehr vermutlich reklamieren, die Gabel ist im Grundsatz schon für etwas Flex konstruiert.
 
Die Schnellspanner klemmen die Gabel gegen die Auflageflächen am Laufrad. Die Breite am Laufrad ist leidlich genormt, wenn die Gabel also geringfügig von diesem Maß abweicht wird sie minimal vom Schnellspanner zusammengedrückt, Deinen ganzen cm kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Mit zu fest angezogenem Schnellspanner hat das erstmal nix zu tun, der kann seinen Dienst nur tun, wenn er die Gabelenden leicht gegen das Laufrad presst. Wenige mm würde ich tolerieren, einen cm oder mehr vermutlich reklamieren, die Gabel ist im Grundsatz schon für etwas Flex konstruiert.
Danke für die Antwort.
Wie gesagt, der Wert ist grob geschätzt. War aber soviel, dass man die Bewegung der Gabel deutlich sieht. Müsste evtl. mal nachmessen, wieviel es wirklich ist.
Da ich sowas von anderen Rädern nicht kannte kommt es mir arg komisch vor.
 
Wenige mm sind ok, max 2-3. Ermittel doch mal ein genaues Maß. 5mm-1cm sind Maße auf dem Bau.
 
Ich würde es nachher mal nachmessen. Anbei aber schon mal ein Foto
 

Anhänge

  • 49965D79-E163-4B97-BE72-4DAA1F81F69E.jpeg
    49965D79-E163-4B97-BE72-4DAA1F81F69E.jpeg
    860,1 KB · Aufrufe: 96
So schaut es nicht so schlimm aus. Das Achsende liegt ja wohl noch im Ausfallende auf!
Bitte miss nicht nur die Luft, sondern auch Gabel und Nabe separat.
 
Also, hab’s mal nachgemessen:
Die Nabe hat ziemlich genau 100mm, die Gabel Gabel ca. 102mm Innenmaß.
Laut euren Kommentaren wäre das somit alles im grünen Bereich!?
Es kommt mir halt nur ziemlich komisch vor, weil man das wirklich sieht, wie sich die Gabel beim spannen sichtbar zusammenzieht
 
Moin! Etwa 1-2 mm Bewegung beim anziehen sind üblich, allerdings sollte man den Schnellspanner auch nicht mit Gewalt zudrücken, es reicht diesen mit Gefühl gerade so fest zu schließen, dann tut sich da nicht viel.
 
Also, hab’s mal nachgemessen:
Die Nabe hat ziemlich genau 100mm, die Gabel Gabel ca. 102mm Innenmaß.
Laut euren Kommentaren wäre das somit alles im grünen Bereich!?
Keine Sorge, das ist kein Problem! Einfach maßvoll spannen (so dass es mit der Hand gut zu spannen geht, aber nicht so dass du mit maximaler Kraft zudrücken musst beim Umlegen des Hebels) und Freude am Fahren haben! :)
 
Moin! Etwa 1-2 mm Bewegung beim anziehen sind üblich, allerdings sollte man den Schnellspanner auch nicht mit Gewalt zudrücken, es reicht diesen mit Gefühl gerade so fest zu schließen, dann tut sich da nicht viel.
Wie soll man das verstehen? Wenn ich, Gefühl gerade so fest zu schließen, dann wird die Gabel nicht so verbogen? Warum, weil die Achse sonst kürzer wird? Ein Schnellspanner sollte das Laufrad richtig fixieren, auch für Belastungen wie bremsen und Schlaglöcher, also fest.
 
Zurück
Oben Unten