• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabelschaft ruiniert?

Das hilft aber nur bis zum ersten richtigen Schlagloch, dann ist das mulmige Gefühl wieder da.
Ich weiß nicht. Ich denke es ist ein Unterschied, ob eine "Kerbe" im Gabelschaft ist oder nicht. Eine nicht vorgeschädigte Gabel hält das aus.

Hier gibt es ein tolles GCN video, bei dem es im Carbon Felgen ging. Sie sind mit bis zu 40 km/h über Bordsteine gefahren und auch eine längere Treppe. Felgen und Gabel haben das ausgehalten. Aber weder Felge noch Gabel waren vorgeschädigt.

Hier geht es im eine Kerbe in der Gabel. Das ist nach den Bildern eine Vorschädigung, mit der ich zumindest nicht fahren würde. Auch nicht wenn ich die Kerbe mir Epoxy zukleistere. Aber ... wie immer im Leben ... muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen.
 
Genaues weiß wohl keiner von uns.
Wenn man die Kerbe als nicht akzeptabel einstuft, sehe 2 Möglichkeiten damit umzugehen, als Laie
a) Man verkauft sie an jemanden mit deutlich kleineren Rahmen und kürzt sie exakt dort oder kürzer. Selber neue anschaffen.
b) Die Lagerabdeckung darunter ist sehr hoch. Das ist Reserve Potential. Flache Alternative finden und Vorbau nach oben ragen lassen, das die untere Klemmung clean greift. Dazu Kerbe füllen und kontrolliert ans Limit testen
 
51hyqdtnX4L.jpg
 
Zurück
Oben Unten