• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Classics

Anzeige

Re: Carbon Classics
Hallo CarbonFreunde.
Zu mir kam durch Zufall ein Specialized Allez Epic.
Gekauft wurde es wohl mal bei van Herwerden in Den Haag. Habe dem noch tätigem Händler mal paar Fotos gemailt. Er meinte das müsste 1991/92 über den Tresen gegangen sein.
Erstaustattung war Shimano 105. Ich werde es wohl mit DA wieder aufbauen. Bis auf paar Stellen ist es noch super erhalten. Soll ich die Muffen polieren oder so lassen? Bin noch unschlüssig. Ich dachte dazu einen schwarzen LRS und schwattes LB. Der „Rest“ darf glänzen.
Anhang anzeigen 908574Anhang anzeigen 908575Anhang anzeigen 908576Anhang anzeigen 908577Anhang anzeigen 908578
Ne 105er war an meinem auch dran, sah so aus:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvaW1nL3Bob3Rvcy8xLzMvMy83LzUvXy9sYXJnZS8xLmpwZWc_MA.jpeg
 
Hallo CarbonFreunde.
Zu mir kam durch Zufall ein Specialized Allez Epic.
Gekauft wurde es wohl mal bei van Herwerden in Den Haag. Habe dem noch tätigem Händler mal paar Fotos gemailt. Er meinte das müsste 1991/92 über den Tresen gegangen sein.
Erstaustattung war Shimano 105. Ich werde es wohl mit DA wieder aufbauen. Bis auf paar Stellen ist es noch super erhalten. Soll ich die Muffen polieren oder so lassen? Bin noch unschlüssig. Ich dachte dazu einen schwarzen LRS und schwattes LB. Der „Rest“ darf glänzen.
@Rrudi: Mal ein möglicher Serviervorschlag. Und die Muffen unbedingt so lassen!

Ist übrigens ein exzellenter Rahmen (Modelljahr '91), meiner Meinung nach. Und deshalb mein Brevet-Rad.

DSCF9501.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mit Lackpflege aufhübschen?
...genau:daumen:

da diese naturfarbenen Carbonbikes etwas langweilig wirken, würde ich ein Lenkerband in einer kräftigen Farbe nehmen...

ich hab' mich hier beim ALAN auch naturcarbon für ein kräftiges nicht zu helles blau entschieden
IMG_1984.JPG
 
Der Rahmen gefällt mir schon lange, es wurde aber immer gesagt, dass die so knochenhart sind .. meinte @Grautvornix ja auch ... das hält mich immer noch etwas davon ab ...

und btw: dein Sattel ist aber arg weit nach hinten geschoben. :oops:
Der Allez Epic ist keinesfalls 'knochenhart', sondern mindestens so komfortabel wie ein klassischer Stahlrahmen. Abgesehen davon rührt der effektive Fahrkomfort zum allergrössten Teil vom Laufrad, und da schwöre ich auf möglichst flache Felgen und ordentliche Schlauchreifen (also nicht die billigheimer Gummischläuche a la Rally und Konsorten).
Und die muss man auch nicht mit 10 bar vollknallen, je nach Gewicht langen da auch 6 bar. Und genau das bringt den satten Abrollkomfort :).

Btw: Der Sattel steht da wo er sein muss (für mich): auf Anschlag nach hinten, Spitze dafür leicht nach oben!
 
Hallo CarbonFreunde.
Zu mir kam durch Zufall ein Specialized Allez Epic.
Gekauft wurde es wohl mal bei van Herwerden in Den Haag. Habe dem noch tätigem Händler mal paar Fotos gemailt. Er meinte das müsste 1991/92 über den Tresen gegangen sein.
Erstaustattung war Shimano 105. Ich werde es wohl mit DA wieder aufbauen. Bis auf paar Stellen ist es noch super erhalten. Soll ich die Muffen polieren oder so lassen? Bin noch unschlüssig. Ich dachte dazu einen schwarzen LRS und schwattes LB. Der „Rest“ darf glänzen.
Anhang anzeigen 908574Anhang anzeigen 908575Anhang anzeigen 908576Anhang anzeigen 908577Anhang anzeigen 908578
Aufbaubeispiel mit DA kann ich liefern, steht dem Rad wie ich finde absolut hervorragend:

 
Aufbaubeispiel mit DA kann ich liefern, steht dem Rad wie ich finde absolut hervorragend:
Gibt es diese Rahmen auch mit 130er Hinterbau? Ich habe hier einen hängen mit einem 126er Hinterbau und gefühlsmäßig scheint mir der Rahmen nicht wirklich der Kandidat zum Aufbiegen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir zum Fahren aufbauen werde, obwohl sicher spannend, die kleinen Muffen und die Alugabel. Wird aber ohnehin eine langwierigere Arbeit, der Lack auf dem Carbon bedarf massiver Aufarbeitung. Wird sich aber lohnen, der Rahmen ist sehr schick und leicht.
 
Gibt es diese Rahmen auch mit 130er Hinterbau? Ich habe hier einen hängen mit einem 126er Hinterbau und gefühlsmäßig scheint mir der Rahmen nicht wirklich der Kandidat zum Aufbiegen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir zum Fahren aufbauen werde, obwohl sicher spannend, die kleinen Muffen und die Alugabel. Wird aber ohnehin eine langwierigere Arbeit, der Lack auf dem Carbon bedarf massiver Aufarbeitung. Wird sich aber lohnen, der Rahmen ist sehr schick und leicht.
die Modelle mit 130-er Hinterbau habe,glaube ich, die dunkelgraue Tretlagermuffe.
 
Gibt es diese Rahmen auch mit 130er Hinterbau? Ich habe hier einen hängen mit einem 126er Hinterbau und gefühlsmäßig scheint mir der Rahmen nicht wirklich der Kandidat zum Aufbiegen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir zum Fahren aufbauen werde, obwohl sicher spannend, die kleinen Muffen und die Alugabel. Wird aber ohnehin eine langwierigere Arbeit, der Lack auf dem Carbon bedarf massiver Aufarbeitung. Wird sich aber lohnen, der Rahmen ist sehr schick und leicht.
Servus Klaus,
meiner hat 130mm (dunkelgraue Tretlagermuffe), ich wundere mich etwas dass es den auch in 126mm gab.
 
Gibt es diese Rahmen auch mit 130er Hinterbau? Ich habe hier einen hängen mit einem 126er Hinterbau und gefühlsmäßig scheint mir der Rahmen nicht wirklich der Kandidat zum Aufbiegen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich ihn mir zum Fahren aufbauen werde, obwohl sicher spannend, die kleinen Muffen und die Alugabel. Wird aber ohnehin eine langwierigere Arbeit, der Lack auf dem Carbon bedarf massiver Aufarbeitung. Wird sich aber lohnen, der Rahmen ist sehr schick und leicht.

die Modelle mit 130-er Hinterbau habe,glaube ich, die dunkelgraue Tretlagermuffe.
Stimmt. Meiner ist EBB 130 mit grauer Muffe...
 
Hi,

also mein Rahmen vom Bild oben hat auch eine dunkelgraue Tretlagermuffe, aber einen 126 mm Hinterbau.
Ich fahre das Rad jetzt seit 6 Jahren ohne Probleme mit einer 130er Nabe hinten. Bin der Meinung, dass der CFK-Hinterbau die 2mm Flex pro Seite problemlos mitmacht, sofern es wie meiner ein Rahmen ab min. 1990 ist, bei denen die Verklebung an den Muffen i.d.R. unproblematisch ist (das 1989er Modell war da ziemlich problematisch...).
 
Das sieht super aus! Bei mir kommen schwarze Felgen mit heller Reifenflanke ins Spiel. Dauert aber alles noch...Danke für die Entscheidungshilfe...
Das kommt sicher auch gut!
Leider habe ich damals die Conti GP classic gekauft. Mir ist die Flanke bei denen eigentlich zu dunkel, ich bin der Meinung, dass das Rad mit hellerer Flanke noch besser aussehen würde. Muss da wohl bei Zeiten nochmal etwas ändern :)
 
Zurück
Oben Unten