Artcore76
Mitglied
Das sind aber doch mal positive Nachrichten. Möge die Shim mit Euch sein 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...kein Gewährleistungsfall ...fehlerhafte Montage
Wenn tatsächlich zwei Sachen nicht zusammen passen - in dem fall Rahmenrohr und Sattelstütze - dann liegt's immer nur an der Stütze.???
(erst recht wenn der Monteuer und Fahrer auch noch Anwalt ist)
Ich kann's kaum glauben dass dieser thread zu gefühlten 75%+ aus Schuldzuweisungen an die Sattelstütze besteht.
Wenn Rahmenrohr und Stütze nicht zusammenpassen - bitte beides ausmessen - und dann erst entscheiden wer oder was hier ausserhalb der Toleranz ist - nötigenfalls auch mal die weiteren Faktoren wie z.B. 'Paste', Drehmoment, Sattelklemme und ggf. auch 'shim' in Betracht ziehen. Ich denke dass die Tatsache dass so ein 'shim' überhaupt existiert doch nur in der Tatsache begründet ist dass doch einige Rahmen einen innendurchmesser des Sattelrohrs aufweisen der wohl (ausserhalb) des Toleranzbereiches liegt.
[...]und dann kann das mit einfachen mitteln behoben werden. aber doch nicht pauschal die vcls-2 verantwortlich machen.?!
Hübsche Formel, aber da das Drehmoment gar nicht einfließt muss ich davon ausgehen, dass sie die Mindestgewindelänge berechnet, die das volle Potenzial der Schraube ausschöpft. Denn eigentlich sollte ja das am einfachsten zu ersetzende Teil das schwächste Glied sein, normalerweise die Schraube. Da nun aber M5 Stahl sicherlich “etwas“ mehr als 4Nm packt, sollte dann nicht idealerweise die Schelle vom zweiten Platz aufrücken und so dimensioniert werden, dass sie schlappmacht, bevor man den Rahmen zerstört?Mindesteinschraubtiefe: L = 1,6 ... 2,2 x d (für Stahl-Schrauben (8.8) in Aluminium).
Eine M5 Schraube sollte also mindestens 1,6 x 5 mm = 8 mm und besser noch 2,2 x 5 mm = 12 mm in das Alu-Gewinde eingeschraubt werden.
Schlussendlich hat Canyon dann doch prima reagiert: Sie haben mir einen kostenlosen neuen Rahmen und eine kostenlose Überholung des Fahrrades angeboten oder alternativ Anrechnung des vollen Kaufpreises auf den Kauf eines neuen Rades. Jetzt freu ich mich auf eine neues Rad. Bei dem werde ich allerdings vorsichtshalber auf die VCSL Post 2.0 verzichten (auch wenn sie - sofern sich nicht rutscht - sehr komfortabel ist.Ich werde berichten.