• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon VCLS Post 2.0

Anzeige

Re: Canyon VCLS Post 2.0
kaum - das ding kann man zwar nun bestellen, lieferbar aber erst Mitte Januar 2013.
 
hab mir die 2.0 gestern bestellt. Habe den Sattel bei der alten VCLS nicht weit genug nach vorne bekommen. Die Umstellung auf die VCLS war schon in Sachen "Popofreundlich" bemerkenswert. Liefertermin ist KW 2 in 2013. Werde berichten, wenn ich sie gefahren habe.
 
Da ich am Wochenende in Koblenz war, habe ich die Gelegenheit genutzt bei Canyon reinzuschauen. Auf einem Produktsample vom 2013er SLX Rahmen mit Campa Superrecord EPS Ausstattung war dann auch die VLCS Post 2 Sattelstütze verbaut. Ich konnte zwar nur die Auslenkung mittels Hand-/ Gewichtskraft beobachten, jedoch war diese deutlich erhöht im Vergleich zu den ansonsten rumstehenden Bikes mit VCLS Post Sattelstützen. Wie sich die Sattelstütze beim Fahren verhält kann ich natürlich nicht beurteilen, jedoch scheint zumindest die Argumentation in der Produktinfo schlüssig.

Canyon ist aber nicht der eigentliche Hersteller dieser Sattelstütze, auch wenn zumindest bei der VLCS Post 2 zum gefühlten hundertausenden Male Canyon draufsteht. Die Sattelstütze wird produziert von Ergon Bike Ergonomics. Siehe : http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/neuheiten2013

Diese ist beim Händler vor Ort erhältlich und der Schriftzug Ergon bringt für den ein oder anderen ein wenig Abwechslung ans Canyon-Bike.
Ich denke das die Ergon Sattelstütze dort eventuell auch schneller zu bekommen ist.
 
was ist denn die maximale einstecktiefe der sattelstütze, sprich, was muss oben noch überstehen? Sieht nach 15cm oder so aus....
 
Canyon ist aber nicht der eigentliche Hersteller dieser Sattelstütze, auch wenn zumindest bei der VLCS Post 2 zum gefühlten hundertausenden Male Canyon draufsteht. Die Sattelstütze wird produziert von Ergon Bike Ergonomics. Siehe : http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/neuheiten2013

Diese ist beim Händler vor Ort erhältlich und der Schriftzug Ergon bringt für den ein oder anderen ein wenig Abwechslung ans Canyon-Bike.
Ich denke das die Ergon Sattelstütze dort eventuell auch schneller zu bekommen ist.

Die Sattelstütze ist eine reine Canyon Entwicklung und wird auch von Canyon produziert. Um allerdings auch Fahrern anderer Marken den Komfort am Rennrad nahe zu bringen, sind wir eine Kooperation mit Ergon eingegangen, die für uns diese Stütze im Aftermarket vertreiben. Früher als bei uns wird diese Stütze dort aber auch nicht verfügbar sein.

Viele Grüße
Robert
 
Wird es die VCLS (1.0) wieder als Nachrüststütze geben? Momentan wird sie im Shop nicht angeboten, dort ist nur die 2.0 aufgeführt.
Gruß,
D.
 
Wird es die VCLS (1.0) wieder als Nachrüststütze geben? Momentan wird sie im Shop nicht angeboten, dort ist nur die 2.0 aufgeführt.
Gruß,
D.

Hallo Alan,

die "normale" Canyon VCLS Seat Post werden wir in Kürze wieder online stellen und dann ist sie auch wieder über den Webshop verfügbar.

Viele Grüße
Robert
 
Ja im januar bei -10 Grad biken macht auch richtig spaß :D Mensch Jungs, reicht doch wenn das Ding ab März verfügbar.
 
Man sollte lieber schweigen, wenn man kein bzw. nur Halbwissen mitteilen kann :)


Könntest Du mit recht haben. Wenn ich nochmals in Koblenz bin werde es dann dem Canyonmitarbeiter weitergeben von dem ich die Info habe. :D

Die Anlieferung der ersten 250 VLCS Post 2 Sattelstützen ist/war bei Canyon noch für Ende diesen Jahres avisiert/bestätigt. Wann die Artikel dann definitiv in den Verkauf gehen konnte mir keiner sagen.

Produziert werden die Dinger jedenfalls anderswo.
 
Die Sattelstütze ist eine reine Canyon Entwicklung und wird auch von Canyon produziert. ..

Canyon sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken. Das Prinzip einer Sattelstütze, die aus zwei CFK-Profilen besteht, die als Blattfedern wirken, wurde 2009 vom Fraunhofer-Institut vorgestellt.
http://www.fraunhofer.de/de/presse/presseinformationen/2009/10/Hightech-fuers-Fahrrad.html
http://exhibition.ifdesign.de/entrydetails_de?mode=madr&offset=1
 
Man sollte lieber schweigen, wenn man kein bzw. nur Halbwissen mitteilen kann :)


Nicht sehr nett Dein Kommentar. Woher sollte er das wissen. Ergon schmückt sich natürlich auch mit der Entwicklung und behauptet es sei die Weiterentwicklung auf Basis Ihrer Ergon CR 1 Stütze.

Zitat:
"Die CF3 Pro Carbon ist eine Neuentwicklung auf Basis der Ergon CR1 Stütze. Das System verfolgt einen neuartigen Ansatz über zwei parallele Blattfedern mit einem schwimmend gelagerten Kopfstück."

Quelle: http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/neuheiten2013
01.12.2012 11:22 Uhr

Wenn man das genau liest, dann steht da natürlich nicht, dass Sie behaupten diese Entwicklung selber durchgeführt zu haben, aber natürlich musste man dem Text erst mal entnehmen, das sie die Stütze entwickelt haben. Erst Durch die klare Aussage von Robert wird klar, das Canyon die Stütze entickelt hat und Canyon die Marke Ergon dafür einsetzt die Stütze auch Fahrern anderer Marken zugänglich zu machen.

Das finde ich sehr schlau, da ich an meinem nicht Canyon Bike auch keine Canyon Stütze fahren würde. Allerdings kommt dieses Teil aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Die "normale" CANYON VCLS POST würde ich aber sehr gerne fahren. Diese habe ich allerdings noch nicht von einem anderen Hersteller gefunden.

@ Robert gibt es hier vielleicht auch einen Marktpartner bei dem die Stütze VCLS Post über einen anderen Hersteller vertrieben wird. Wenn nicht dann bitte über Ergon anbieten :)
 
Zurück
Oben Unten