• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 612R auf Canyon Sattelstütze VCLS 2.0 CF

ManuelF24

Neuer Benutzer
Registriert
14 September 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe alle!
Ich habe ein Bike mit der Canyon VCLS 2.0 CF Sattelstütze und mir nun einen neuen Sattel von SQlab: 612 ERGOWAVE® R Carbon zugelegt.
Nun bin ich erst beim Montieren drauf gekommen, dass man für den Sattel anscheinend eine hochovale Sattelklemme benötigt (7mm x 9,6mm), die ich standardmäßig nicht habe. Auf die schnelle hab ich folgenden Sattelklemmen-Adapter von Canyon gefunden: https://www.canyon.com/de-at/fahrra...dapter-fuer-ovale-sattelstreben/10002535.html
Laut der Beschreibung ist die Sattelklemme für "ovale" Streben mit 7mm x 9mm.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, ob das trotzdem funktioniert? Danke schon Mal für eure Hinweise und Tipps! :)
 
Hallo liebe alle!
Ich habe ein Bike mit der Canyon VCLS 2.0 CF Sattelstütze und mir nun einen neuen Sattel von SQlab: 612 ERGOWAVE® R Carbon zugelegt.
Nun bin ich erst beim Montieren drauf gekommen, dass man für den Sattel anscheinend eine hochovale Sattelklemme benötigt (7mm x 9,6mm), die ich standardmäßig nicht habe. Auf die schnelle hab ich folgenden Sattelklemmen-Adapter von Canyon gefunden: https://www.canyon.com/de-at/fahrra...dapter-fuer-ovale-sattelstreben/10002535.html
Laut der Beschreibung ist die Sattelklemme für "ovale" Streben mit 7mm x 9mm.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, ob das trotzdem funktioniert? Danke schon Mal für eure Hinweise und Tipps! :)
Du hast Dir die Antwort mit dem Adapter ja schon selbst gegeben, aber hast den Sattel überhaupt schonmal getestet bevor Du Dir den Adapter kaufst? Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen da immerwieder nach vorne gerutscht und dadurch sehr hohe Belastung auf die Handgelenke
 
Hallo liebe alle!
Ich habe ein Bike mit der Canyon VCLS 2.0 CF Sattelstütze und mir nun einen neuen Sattel von SQlab: 612 ERGOWAVE® R Carbon zugelegt.
Nun bin ich erst beim Montieren drauf gekommen, dass man für den Sattel anscheinend eine hochovale Sattelklemme benötigt (7mm x 9,6mm), die ich standardmäßig nicht habe. Auf die schnelle hab ich folgenden Sattelklemmen-Adapter von Canyon gefunden: https://www.canyon.com/de-at/fahrra...dapter-fuer-ovale-sattelstreben/10002535.html
Laut der Beschreibung ist die Sattelklemme für "ovale" Streben mit 7mm x 9mm.
Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch Erfahrung damit gemacht hat, ob das trotzdem funktioniert? Danke schon Mal für eure Hinweise und Tipps! :)
Korrektur: an 2 Bikes sind die Flip für 7x9 verbaut aber ich habe nicht 9,6 in der Höhe getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den 0,6 mm würde ich mir keine Sorgen machen.
Vorsichtig zur Probe montieren, notfalls den Adapter mit der Feile etwas anpassen bei Bedarf.
 
aber hast den Sattel überhaupt schonmal getestet bevor Du Dir den Adapter kaufst? Ich bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen da immerwieder nach vorne gerutscht und dadurch sehr hohe Belastung auf die Handgelenke
Ich habe den "normalen" 612er mit der längeren Nase, der hat super gepasst bisher :)

Wegen den 0,6 mm würde ich mir keine Sorgen machen.
Vorsichtig zur Probe montieren, notfalls den Adapter mit der Feile etwas anpassen bei Bedarf.
Das dachte ich mir auch. Werde das aber jetzt doch sein lassen. Habe SQlab selbst kontaktiert und bekam die Auskunft, dass der Sattel nicht mit Seitenklemmen fixiert werden soll, siehe hier:
Screenshot (345).png


Schade, dass das nicht expliziter direkt auf der Homepage von SQlab kommuniziert wird...
 
Fahre ich an meinem Grail CF seit über 7000km so und es hält und funktioniert. Die Adapter üben den Druck auch nur von oben und nicht von der Seite aus.
 

Anhänge

  • 20220916_103057.jpg
    20220916_103057.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 79
Die Adapter üben den Druck auch nur von oben und nicht von der Seite aus.
Wie ? Der Flip Head hat eine seitliche Verschraubung und nicht wie bei anderen Stützen von oben / unten. Nur wegen dem oberen Haken bedeutet das nicht, das von oben/unten geklemmt wird. Es wird seitlich zusammengedrückt.

1663319626392.png
 
Es funktioniert trotzdem seit 2 Jahren ohne Probleme.
Und das Rad wird nun wirklich artgerecht bewegt..
Und ja, stimmt mit der Klemmung.😉
 
Carbonstreben sind massiv, nicht hohl. Daher nahezu unmöglich zu quetschen anders als Lenker und co. Sie können aber brechen, an den Verstrebungen die Richtung Sattel verlaufen. Da du den Druck seitlich ausübst, werden sie nach innen gedrückt. Das belastet dann die Stellen wo sie nach oben abbiegen.

Insgesamt ist davon abzuraten wenn möglich.
 
Ich teile hier nur meine Erfahrung mit. Kann und darf jeder handhaben wie er möchte.
 
Zurück
Oben Unten