• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon VCLS Post 2.0

Hmm. Der Canyon-Service hat mir gerade heute noch geschrieben:

<quote>Kunden, die diesen Shim von uns erhalten haben, meldeten nur positives Feedback zurück. Somit sollte sich auch bei Ihnen das Problem damit gelöst werden.</quote>

Vorstellbar ist schon, dass die Scheibe was bringt & dass die Längsovalisierung kein Fehler, sondern Absicht ist, und sich die beiden Rohrhälften unter dem Druck der Sattelklemme schön rund & formschlüssig ins Rohr pressen. Aber: Erst mal schauen....
 
Vorstellbar ist schon, dass die Scheibe was bringt & dass die Längsovalisierung kein Fehler, sondern Absicht ist, und sich die beiden Rohrhälften unter dem Druck der Sattelklemme schön rund & formschlüssig ins Rohr pressen. Aber: Erst mal schauen....

Sorry, aber bei der Überlegung ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens!
Die „Längsovalisierung“ durch Shim ist sicherlich keine Absicht sondern bestenfalls eine konstruktive Notlösung!
Wie sollen sich denn die massiven, ovalisierten Carbon-Hälften der Stütze an die runde Sattelklemme respektive an das runde Rahmenrohr anpassen? Oval wird rund???? Könntest du das mal erklären?

Ich vermute Folgendes: Es entstehen Druckzonen mit erhöhtem Druck (vgl. Zeichnung) die in der Folge das relativ dünne Rahmenrohr im Bereich der Klemmung stressen könnten!

Alte Rahmenbauerweisheit: "Eine Sattelstütze muss immer formschlüssig in das Rahmenrohr passen."
 

Anhänge

  • oval.jpg
    oval.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Die „Längsovalisierung“ durch Shim ist sicherlich keine Absicht sondern bestenfalls eine konstruktive Notlösung!

Die Stütze ist ja auch schon ohne Scheibe längsoval.

Wie sollen sich denn die massiven, ovalisierten Carbon-Hälften der Stütze an die runde Sattelklemme respektive an das runde Rahmenrohr anpassen? Oval wird rund???? Könntest du das mal erklären?

Da ist ja nix massiv & das Material elastisch.

Ich weiß ja auch nicht, ob das funktioniert. Aber es lässt sich aus meiner Sicht auch nicht von vorneherein ausschließen. Ich werd's also halt probieren. Von den ersten sechs Monaten der Sachmängelhaftung, während der Canyon nachweisen müsste, dass ein Mangel der Stütze nicht schon bei Lieferung vorlag, ist auch noch genug übrig, um nicht gleich in Hektik zu verfallen :)
 
Nicht formschlüssige Rahmen-Stützen Kombis sind bei Aerorahmen mit nicht runden Profilen häufiger Quell für Rahmendefekte. Die punktuelle Belastung am Sitzrohr führt erst zu Geräuschen oder Rutschproblemen und schliesslich zu Rissen im Sitzrohr. Man muss nur mal im Netz über Cervelos und deren Probleme suchen dann weiss man das Stützen nicht nicht gleichmäßig im Rahmen klemmen konstruktiv Mist sind.
 
Die Stütze ist ja auch schon ohne Scheibe längsoval.
Ja - aber auf Grund von Fertigungstoleranzen, die eigentlich nicht sein dürften!

Da ist ja nix massiv & das Material elastisch.
Also, bei meiner VLCS 2.0 ist das Carbon noch fest!
Und mit der Sattelklemme ist das wie mit meiner besseren Hälfte! Wenn ich ihr sag sie soll sich an mich anschmiegen, dann macht sie das auch nicht immer!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...auf Grund von Fertigungstoleranzen, die eigentlich nicht sein dürften!

Das wissen wir ja nicht, ob die Längsovalisierung die Toleranz darstellt, von der Canyon spricht. Fast ein halber Millimeter oder etwa 1,5 Prozent Manko in Querrichtung scheinen mir auch mit ziemlich grober Schlamperei & völlig unzureichender Qualitätskontrolle kaum erklärbar. Aber wie gesagt: Schauen wir mal...
 
Liebe Rennrad-news.de User,


wie es scheint haben einige von euch Schwierigkeiten mit der Klemmung unserer VCLS 2.0 Sattelstütze. Wir möchten euch natürlich bestmöglich unterstützen und euch hier nochmals einige Tipps und Hinweise zur Montage geben bzw. offene Fragen beantworten, die euch hoffentlich weiterhelfen werden. Grundsätzlich kann die Ursache sehr Vielfältig sein, da hier drei Bauteile aufeinandertreffen, die miteinander harmonieren müssen. Die Klemme, die die notwendige Klemmkraft aufbringen muss, der Innen-/ und Außendurchmesser des Sattelrohrs am Rahmen und der Außendurchmesser der VCLS 2.0. Grundprinzip ist immer, dass die Passungen stimmen müssen, die Klemmkraft hoch genug ist und die Reibung natürlich auch möglichst hoch ist. Hier kommen also viele Parameter zusammen, die in ungünstiger Konstellation dazu führen können, dass die Sattelstütze rutscht. Wir haben bis dato bereits mehrere tausend Stützen ausgeliefert und da kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass die drei Bauteile nicht wie gewünscht miteinander harmonieren.


· Verwendung von Carbon-Montageaste. Monatgepaste erhöht die Reibung zwischen zwei Bauteilen beträchtlich und sollte deshalb grundsätzlich an allen Klemmverbindungen, wo Carbon eingesetzt wird, verwendet werden. Eine gute Montagepaste beinhaltet viele kleine sehr eckige Partikel mit unterschiedlichen Durchmessern. Diese Partikel sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Wir können an dieser Stelle (und aus eigener Erfahrung) nur raten, hochwertige Carbon-Montagepasten zu verwenden, da nur diese zu dem gewünschten Ergebnis führt. Hierzu zählt z.B., die Dynamic Paste (diese legen wir auch mit unseren Tütchen bei). Wir hatten Carbon-Montagepasten im Vorfeld getestet, die eine Reibungsverminderung zur Folge hatten und völlig ungeeignet sind. Die Montagepaste sollte immer dünn und gleichmäßig flächig aufgetragen werden. Zu wenig Montagepaste hilft wenig, allerdings ist eine dicke Schicht auch nicht hilfreich.


· Die Stütze rutscht: hier gibt es aufgrund der Bauart zwei mögliche Phänomene:


1. Es rutscht nur die hintere Blattfeder (Sattelneigung ändert sich): Mögliche Ursache ist, dass die Arretierungsschraube am unteren Ende der Stütze nicht richtig festgedreht ist (7 Nm). Die Schraube ist auch für einen Überlastfall von 10 Nm ausgelegt, d.h. man muss hier beim Festziehen nicht ängstlich sein, dass die Schraube überdreht wird oder das Carbon Bauteil geschädigt wird. Es ist auf alle Fälle ratsam zwischen die Blattfedern im Bereich der Klemmung ebenfalls Carbon Montagepaste aufzutragen.


2. Die gesamte Stütze rutscht: Wichtig ist, dass kein Fett oder andere reibungsmindernde Pasten im Sattelrohr des Rahmens bzw. auf der Außenseite der Sattelstütze vorhanden sind. Ggf. das Sattelrohr / die Sattelstütze sehr gut mit einem Fettlöser reinigen. Danach die Carbon-Montagepaste im Bereich der Schellenklemmung gleichmäßig flächig auftragen. Hilfreich ist es auch Carbon-Montagepaste in diesem Bereich zwischen den Blattfedern aufzutragen. Ob die Stütze rutscht oder nicht, hängt auch von der verwendeten Sattelklemme ab, da diese letztendlich die Klemmkraft aufbringen muss. Grundsätzlich gilt, je höher das Drehmoment desto höher ist die Klemmkraft. Hier sollte mit dem max. zulässigen Drehmoment der Klemme gearbeitet werden. Für unsere Sattelstütze stellen auch höhere Drehmomente kein Problem dar. Achtung: Mit manchen Leichtbauklemmen, die ans Limit konstruiert sind, sind auch nur geringe Klemmkräfte möglich. Ggf. kann auch ein Wechsel auf eine andere Sattelklemme helfen. Wichtig ist ebenfalls, darauf zu achten, dass beim Zusammenschrauben der beiden Blattfedern, diese keinen seitlichen Versatz zueinander aufweisen.


· Einige von euch hatten beim Messen der Stütze den Eindruck sie sei oval. Tatsächlich ist die Stütze aber wirklich rund. Wird der Durchmesser exakt quer zur Fahrtrichtung gemessen liegt der Wert etwa 3 bis 4 Zehntel unter den 27.2 mm , das liegt an den beiden Rundungsradien an den seitlichen Kanten der Blattfedern, was aber keinen Einfluss auf die Rundheit hat.


· Anti-Toleranz-Shim: Dieses Carbonplättchen dient ggf. der Anpassung der Sattelstütze an den Rahmen bei zu viel Spiel, d.h, der Außendurchmesser der Sattelstütze und der Innendurchmesser des Sattelrohrs im Rahmen weichen zu stark voneinander ab. Um dies auszugleichen, bieten wir einen AntiToleranz-Shim an, der zu viel Spiel im Bereich der Klemmung (mehr als 0.2 mm) ausgleicht. Wichtig ist, dass der Shim zwischen den Blattfedern im Bereich der Klemmung positioniert wird.


Eine umfassende Montageanleitung findet ihr auch in unserem technischen Support-Forum unter: http://www.canyon.com/supportcenter...ategories_id=10&supportcenter_articles_id=268.


Diejenigen unter euch, die auch weiterhin Probleme mit ihrer VCLS 2.0 Sattelstütze haben, können sich gern per PN bei mir melden. Bitte gebt mir dabei eure Kundennummer, sowie eine Telefonnummer unter der wir euch tagsüber gut erreichen können durch. Einer unserer Technik-Experten wird sich dann telefonisch mit euch in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen. Ich bin sicher, dass wir auf diese Weise alle Unannehmlichkeiten beseitigen und euch den Fahrspaß wieder zurückbringen können.


Beste Grüße,


Niels
 
@support_canyon
Danke für das Feedback!
Ich hab mal die Maße meiner Stütze abgenommen! Die Stütze ist rund! Durchmesser 27,2 mm! (siehe Skizze1 grüne Linien)
Man darf aber mit der Schiebelehre nicht an den Spalten der Stützhälften messen (siehe Skizze1 blaue Linien), weil die Stützhälften an dieser Stelle abgerundet sind! (so auch der Hinweis von Niels)

Eine Ovalisierung der Stütze ergibt sich aber durch die Verwendung des Shims und das bedeutet Stress für das Rahmenrohr im Bereich der Druckzonen! (Skizze2)

Für unsere Sattelstütze stellen auch höhere Drehmomente kein Problem dar.
Niels

Die Frage ist ja nicht ob die Stütze das aushält, sondern welche Klemmkräfte das Sattelrohr des Rahmens aushält!
 

Anhänge

  • oval4.jpg
    oval4.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 48
  • oval2.jpg
    oval2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tacoma,

die Ovalisierung durch den dünnen Shim bewegt sich in einem sehr kleinen Bereich und ist unkritisch für das Sattelrohr. Das Sattelrohr ist im Umfang durch den Schlitz / die Schlitze (je nach Modell) auch nicht besonders steif und schmiegt sich im Umfang an die Sattelstütze an. Dies ist das generelle Funktionsprinzip solch einer Klemmung. Die Schlitze sorgen für die Reduktion der Umfangssteifigkeit, damit sich das Rohr in dem Bereich an die Sattelstütze anschmiegen kann. Liegt das Sattelrohr erst einmal an, werden die Klemmkräfte aus der Schelle direkt in die Sattelstütze übertragen und das Sattelrohr erfährt nur noch wenig Last.

Kritisch wird es, wenn die Sattelstütze deutlich zu klein vom Durchmesser gegenüber dem Sattelrohr ist, und das Sattelrohr brachial zusammengedrückt werden müsste, dann kann es zu Schäden am Sattelrohr kommen. In der Regel geht dann aber bereits der Klemmschlitz der Sattelklemme auf Anschlag, weil diese eben auch nur eine gewisse Verformung zulässt.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


Beste Grüße,

Niels
 
Besten Dank für die Infos und Stellungnahme.
Meine VCLS 2.0 passte gerade so in den Rahmen und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass sogar im "angeknallten" Zustand die Stütze so schnell absackt. Das tat sie aber. Da mir eben diese Infos bisher fehlten, habe ich für mich beschlossen, es mit der "alten" und "dreckresistenteren" VCLS zu probieren. Für meinen Teil muss ich sagen, dass vor allem bei meinem Gewicht (94kg) ich kein großes Vertrauen auf Grund dieser negativen Erfahrung zu dieser Stütze mehr aufbauen kann (zwei gegeneinander arbeitende Federelemente) und ich auch nicht ständig mit Blick Richtung Stütze unterwegs sein möchte - ich würde einfach nur gerne fahren wollen, ohne mir ständig Gedanken über ein Standardbauteil machen zu müssen. (Es wurde hier über ein Absacken auch mit der Shim nach einigen km berichtet) Darum habe ich die getauschte VCLS 2.0 nun auch ein wenig enttäuscht verkauft.

Hätte es aber nicht schon bei der Montage meines INFLITE auffallen müssen, dass da eine Shim nötig ist? (Das Problem existiert ja doch nicht erst seit gestern, oder?) Eine kurze Vermessung und ein kleiner Vermerk mit dem Hinweis auf den Verbau der Shim im Montageprotokoll hätten hier möglicherweise eine Menge an Spekulationen, Warterei und Ärger erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe diese Roadbildtests sind echt nur für Grenzdebile erträglich. Was bei Canyon große Laufruhe ist, heißt beim Nicht-Anzeigengroßkunden dann träges Lenkverhalten. Aber die Aussage mit 74 ° Sitzwinkel kommt Druck aufs Pedal sollte jedem mit Resthirn klar machen welche Sorte Journalismus hier am Werke ist.:confused:
 
Ich mag jetzt nicht in den Keller, das gute Stück darf nicht ins Arbeitszimmer, aber es könnte eine Andere Klemme sein...
 
Hilfe diese Roadbildtests sind echt nur für Grenzdebile erträglich. Was bei Canyon große Laufruhe ist, heißt beim Nicht-Anzeigengroßkunden dann träges Lenkverhalten. Aber die Aussage mit 74 ° Sitzwinkel kommt Druck aufs Pedal sollte jedem mit Resthirn klar machen welche Sorte Journalismus hier am Werke ist.:confused:


Danke für die passenden Worte, ob nun wegen der Anzeigen oder weil zu blöde, die Texte der Roadbike sind der Horror....
 
Zwischenmeldung von mir: Ich habe die Ausgleichsscheibe exakt nach Anleitung montiert & zusätzlich das Sattelrohr außen, wo die Sattelklemme sitzt, etwas gefettet und die Schraube mit Brunox benetzt & mit Drehmoment nach Vorschrift festgezogen, etwas ruhenlassen & nochmal nachgezogen. Bin jetzt knapp 50 Kilometer recht zügig, aber ohne besondere Härten wie Kopfsteinpflaster gefahren. Hat gehalten & fühlte sich gut an. Irritiertend: Beim Nachzeihen nach der Fahrt kam noch mal wieder etwa eine halbe Umdrehung. Einzige Erklärung, die mir einfällt: Die Schraube löst sich. Oder kann das sein, dass sich da alles noch was setzt & z. B. die Partikel in der Montagepaste sich noch etwas komprimieren?
 
@V12Roadster : Genau darauf wollte ich hinaus. Entweder die haben einen für den Test zu großen Rahmen bekommen, oder die Stütze ist beim Test abgesackt, ohne dass es jemand gemerkt hat. :eek:
So sah es bei mir auch nach den letzten Ausfahrten aus. :mad:

@vorTrieB :
Ich bewundere Deinen Tüftlergeist. Den Nerv hätte ich nie. :daumen:
Wenn es mit der VCLS 2.0 weiterhin nicht klappen sollte:
Ich bin mit der standard VCLS zufrieden. Bis jetzt keine Absacker, sehr guter Fahrkomfort. Einfach eine solche mit 100,- Euro Erstattung zuschicken lassen und die Leuts von Canyon ihre Suppe alleine auslöffeln lassen.
Trotz aller nicht so positiver Erfahrungen hätte ich auch gerne das Ultimate AL SLX als nächsten Esel ;)
 
Nach weiteren rund 200 Kilometern mit schlechten Strecken einschließlich Kopfsteinpflaster bin ich sicher: Die Stütze hält jetzt. Die Ausgleichsscheibe bringt also offenbar was.
 
Bei mir ist es auch noch alles gut, keine Rutscher bisher. Aber lösen und verstellen mag ich die Stütze nicht....
 
Zurück
Oben Unten