Liebe Rennrad-news.de User,
wie es scheint haben einige von euch Schwierigkeiten mit der Klemmung unserer VCLS 2.0 Sattelstütze. Wir möchten euch natürlich bestmöglich unterstützen und euch hier nochmals einige Tipps und Hinweise zur Montage geben bzw. offene Fragen beantworten, die euch hoffentlich weiterhelfen werden. Grundsätzlich kann die Ursache sehr Vielfältig sein, da hier drei Bauteile aufeinandertreffen, die miteinander harmonieren müssen. Die Klemme, die die notwendige Klemmkraft aufbringen muss, der Innen-/ und Außendurchmesser des Sattelrohrs am Rahmen und der Außendurchmesser der VCLS 2.0. Grundprinzip ist immer, dass die Passungen stimmen müssen, die Klemmkraft hoch genug ist und die Reibung natürlich auch möglichst hoch ist. Hier kommen also viele Parameter zusammen, die in ungünstiger Konstellation dazu führen können, dass die Sattelstütze rutscht. Wir haben bis dato bereits mehrere tausend Stützen ausgeliefert und da kann es in Einzelfällen dazu kommen, dass die drei Bauteile nicht wie gewünscht miteinander harmonieren.
· Verwendung von Carbon-Montageaste. Monatgepaste erhöht die Reibung zwischen zwei Bauteilen beträchtlich und sollte deshalb grundsätzlich an allen Klemmverbindungen, wo Carbon eingesetzt wird, verwendet werden. Eine gute Montagepaste beinhaltet viele kleine sehr eckige Partikel mit unterschiedlichen Durchmessern. Diese Partikel sind für das menschliche Auge nicht sichtbar. Wir können an dieser Stelle (und aus eigener Erfahrung) nur raten, hochwertige Carbon-Montagepasten zu verwenden, da nur diese zu dem gewünschten Ergebnis führt. Hierzu zählt z.B., die Dynamic Paste (diese legen wir auch mit unseren Tütchen bei). Wir hatten Carbon-Montagepasten im Vorfeld getestet, die eine Reibungsverminderung zur Folge hatten und völlig ungeeignet sind. Die Montagepaste sollte immer dünn und gleichmäßig flächig aufgetragen werden. Zu wenig Montagepaste hilft wenig, allerdings ist eine dicke Schicht auch nicht hilfreich.
· Die Stütze rutscht: hier gibt es aufgrund der Bauart zwei mögliche Phänomene:
1. Es rutscht nur die hintere Blattfeder (Sattelneigung ändert sich): Mögliche Ursache ist, dass die Arretierungsschraube am unteren Ende der Stütze nicht richtig festgedreht ist (7 Nm). Die Schraube ist auch für einen Überlastfall von 10 Nm ausgelegt, d.h. man muss hier beim Festziehen nicht ängstlich sein, dass die Schraube überdreht wird oder das Carbon Bauteil geschädigt wird. Es ist auf alle Fälle ratsam zwischen die Blattfedern im Bereich der Klemmung ebenfalls Carbon Montagepaste aufzutragen.
2. Die gesamte Stütze rutscht: Wichtig ist, dass kein Fett oder andere reibungsmindernde Pasten im Sattelrohr des Rahmens bzw. auf der Außenseite der Sattelstütze vorhanden sind. Ggf. das Sattelrohr / die Sattelstütze sehr gut mit einem Fettlöser reinigen. Danach die Carbon-Montagepaste im Bereich der Schellenklemmung gleichmäßig flächig auftragen. Hilfreich ist es auch Carbon-Montagepaste in diesem Bereich zwischen den Blattfedern aufzutragen. Ob die Stütze rutscht oder nicht, hängt auch von der verwendeten Sattelklemme ab, da diese letztendlich die Klemmkraft aufbringen muss. Grundsätzlich gilt, je höher das Drehmoment desto höher ist die Klemmkraft. Hier sollte mit dem max. zulässigen Drehmoment der Klemme gearbeitet werden. Für unsere Sattelstütze stellen auch höhere Drehmomente kein Problem dar. Achtung: Mit manchen Leichtbauklemmen, die ans Limit konstruiert sind, sind auch nur geringe Klemmkräfte möglich. Ggf. kann auch ein Wechsel auf eine andere Sattelklemme helfen. Wichtig ist ebenfalls, darauf zu achten, dass beim Zusammenschrauben der beiden Blattfedern, diese keinen seitlichen Versatz zueinander aufweisen.
· Einige von euch hatten beim Messen der Stütze den Eindruck sie sei oval. Tatsächlich ist die Stütze aber wirklich rund. Wird der Durchmesser exakt quer zur Fahrtrichtung gemessen liegt der Wert etwa 3 bis 4 Zehntel unter den 27.2 mm , das liegt an den beiden Rundungsradien an den seitlichen Kanten der Blattfedern, was aber keinen Einfluss auf die Rundheit hat.
· Anti-Toleranz-Shim: Dieses Carbonplättchen dient ggf. der Anpassung der Sattelstütze an den Rahmen bei zu viel Spiel, d.h, der Außendurchmesser der Sattelstütze und der Innendurchmesser des Sattelrohrs im Rahmen weichen zu stark voneinander ab. Um dies auszugleichen, bieten wir einen AntiToleranz-Shim an, der zu viel Spiel im Bereich der Klemmung (mehr als 0.2 mm) ausgleicht. Wichtig ist, dass der Shim zwischen den Blattfedern im Bereich der Klemmung positioniert wird.
Eine umfassende Montageanleitung findet ihr auch in unserem technischen Support-Forum unter:
http://www.canyon.com/supportcenter...ategories_id=10&supportcenter_articles_id=268.
Diejenigen unter euch, die auch weiterhin Probleme mit ihrer VCLS 2.0 Sattelstütze haben, können sich gern per PN bei mir melden. Bitte gebt mir dabei eure Kundennummer, sowie eine Telefonnummer unter der wir euch tagsüber gut erreichen können durch. Einer unserer Technik-Experten wird sich dann telefonisch mit euch in Verbindung setzen und das weitere Vorgehen besprechen. Ich bin sicher, dass wir auf diese Weise alle Unannehmlichkeiten beseitigen und euch den Fahrspaß wieder zurückbringen können.
Beste Grüße,
Niels