• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon VCLS Post 2.0

@baresi1971:
Zuerst Glückwunsch zu den beiden Rädern und zu dem "Gipfelfoto". Das war bestimmt eine schöne "Schrauberei" da hoch ;)
Vielleicht ist es eben so, dass Du weniger wiegst, auf Anhieb das richtige Anzugsmoment gewählt hast und "gerade so" von der Störung verschont geblieben bist.

@alle Mitlesenden:
Was mich bei der Sache nur wundert, dass auch andere Fahrer mit anderen Rahmensets auch das Problem hatten und man einem NEUEN für den XC-Einsatz konzipiertem Bike die VCLS 2.0 einfach so verpasst hat. Ich finde die Stütze genial, aber sie rutscht leider ins Sitzrohr :( Die Belastungen beim XC sind doch im Schnitt wesentlich höher, da müssen doch solche Vorkommnisse, wie sie bei der die VCLS bereits fahrenden Fraktion aufgetreten sind besonders ernst genommen werden, oder? Oder liefert man da einfach so auf gut Glück aus? Ich hätte noch 4 Wochen gerne auf mein INFLITE warten können, wenn es denn dann in einem fahrbaren Zustand wäre... ;(

Ich hatte mir auch eine Ergon VCLS-2 Stütze bestellt um die Canyon VCLS-1.0 in meinem Canyon SLX-Rahmen auszutauschen. Trotz mehrfacher korrekter Montage mit zusätzlichem Distanzplättchen, Carbonpaste und Drehmomentschlüssel rutsche die neue Stütze mehrfach unter Belastung mehrere Zentimeter nach unten. Nach Rücksprache mit Ergon wurde die Stütze über den Fachhändler zurückgesendet und es erfolgte eine Warengutschrift. Jetzt ist die ursprüngliche VCLS-1.0 wieder drin und ich habe keine Probleme.
Einzig dem besseren Komfort der VCLS-2.0 trauere ich ein wenig nach, auch wenn zwischen den beiden Stützen keine Quantensprünge feststellbar sind. Meine Neuanschaffung ist gerade auf dem Weg zu mir und ich überlege die dort serienmässig verbaute Sattelstütze gegen eine VCLS-2.0 auszutauschen. Jedoch habe ich natürlich keine Lust nochmals die vorbeschriebene Erfahrung zu machen und ggf. das Sitzrohr des neuen Rahmens zu schädigen. Hat noch jemand Erfahrung mit der VCLS-2.0 und der problematischen Fixierung, oder handelte es sich bei mir um einen Einzelfall?

Das macht mir ein wenig Angst.... ;( Mein Sitzrohr hat innen schon durch das "Rumschaben" ein wenig Lack gelassen. Das Absacken hat sich bei mir auch akkustisch nicht bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es eben so, dass Du weniger wiegst, auf Anhieb das richtige Anzugsmoment gewählt hast und "gerade so" von der Störung verschont geblieben bist.
Oder seine Sitzposition entspricht zufällig so genau zum Setback der Stütze, dass beide Hälften immer schön gleichmäßig belastet werden, während bei anderen der Sattel zum Hebel wird und die “arschabgewandte“ Hälfte zum dazugehörigen Widerlager und beide so gegen die Elastizität zwischen Klemmung und der Neigungsfixierschraube ganz unten im Rohr arbeiten.
 
Es gibt Neuigkeiten:
Die durch das Rumschaben im Rohr beschädigte Stütze wird getauscht. Es gibt eine neue mit Anti-Toleranz Shim. Laut CANYON-Support liegt es nicht an der Klemme. Das hört sich schon mal nach Service an. Zunächhst also ein Daumen hoch für CANYON.

@tortour und die, die eine Shim nutzen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Distanzplättchen? Mit 6Nm zudrehen und gut ist?
 
@tortour und die, die eine Shim nutzen:
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Distanzplättchen? Mit 6Nm zudrehen und gut ist?[/quote]

weder bei 5, 6 oder 7 Nm Anzugsmoment hielt meine Ergon-Sattelstütze mit Shim in einem Canyon SLX-Rahmen.
 
Mit einer ovalen Klemme (alle Rohrklemmungen sind mehr oder weniger oval) zwei nicht maßhaltige Halbschalen (Die Carbonhalbrohre kommen aus einer Form und werden nicht nachbearbeitet/nachgeschliffen) die sich auch noch bewegen sollen/können (Blattfederprinzip), zu klemmen, wird nicht funktionieren. Egal wieviele Shims da noch reinkommen. Das verschiebt bestenfalls den Zeitpunkt des Versagens (Stütze sackt ab)...
 
An meinem Ultimate CF SLX hält die VCLS 2.0 Sattelstütze (ohne Shim) bei einem Drehmoment von 4Nm
(HAZET Dremomentschlüssel!) und Karbonpaste seit mehreren tausend Kilometern!

Meine Vermutung: Es liegt weniger an der Sattelstütze als an einem nicht maßhaltigem Sattelrohr des Rahmens. Innendurchmesser checken!

Bei rutschender Sattelstütze helfen:

- Haarspray an Stütze und im Sattelrohr (3 Wetter taft ULTRA)

Das machen die Mechaniker der Profiteams:

- Unterteil/Klemmbereich Sattelstütze mit 2-3 Schichten Klarlack behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was nun, was tun ;)
Die Stütze ging bei mir zum Beispiel immer gerade so in Rohr. Ich denke, dass vom Maß her alles i.O. ist. Bei mir wird wohl mein Gewicht (94kg) ausschlaggebend sein und so verlockend und wirkungsvoll die Lösungen mit Klarlack oder Haarspray sind, hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei, den Erfolg einer XC-Tour von über 100km über Asphalt, Wald und Schotter von einer Schicht Klarlack abhängig zu machen.... Irgendwie traue ich diesem Teil nicht mehr ;( Vielleicht muss ich der normalen VCLS eine Chance geben....
 
Morgen gehe ich hoffentlich mal in den Wald zu crossen, dann weiß ich mehr, die letzten Wochen fehlte leider die Zeit. Gibt es denn eine Information von Canyon, ob eine am Lack beschädigte Stütze getauscht werden muss? Wäre auch ein Tausch auf die normale VCLS möglich?

Ich hoffe, ich habe morgen etwas Spaß...
 
Maybe it helps

1. Inflite Sattelrohr und Carbon-Sattelstütze mit Alkohol reinigen. Keine Montagepaste verwenden! Schon probiert?
(SYNTACE empfiehlt bei der P6 Carbonstütze im Alurahmen den Verzicht auf Fette und Pasten)

2. Darauf achten, dass die Sattelstützen-Hälften der VCLS 2.0 Stütze genau fluchten!!!!

Das geht so:

Sattelstütze entweder an Holz-Werkbank einspannen (Sattelstützenspalt parallel an Klemmbacken ausrichten) oder Schiebelehre zur Fluchtkontrolle der Hälften verwenden. Beim Anziehen der Klemmschraube darauf achten, dass sich die Sattelstützen-Hälften nicht wieder verschieben.

Erklärung:

Schon eine minimale Verschiebung der Hälften hat einen Verlust an Haft-/Reibfläche zur Folge. (Skizze 1)

Dieser Konstruktionsfehler könnte beispielsweise dadurch beseitigt werden indem CANYON die Sattelstützen-Hälften im Klemmbereich mit einer Führungsnut versieht, damit die Hälften passgenau aufeinanderliegen. (Skizze 2)
 

Anhänge

  • VCLS.jpg
    VCLS.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Canyon Support:
"Es liegt definitiv nicht an der Klemme, aufgrund der Bauart der Stütze kann es zu Fertigungstoleranzen kommen, die dass Rutschen verursachen. Um dem entgegen zu wirken gibt es für die Stütze nun sogenannte Antitolerance Shims, welche zwischen die Blattfedern geklemmt werden, solch ein Shim liegt der Lieferung nun bei.

-> Das Statement finde ich plausibel und ehrlich. Trotzdem kann es sein, dass die getauschte Stütze durchrutscht. Wenn ja, werde ich einen freundlichen Tausch gegen eine VCLS vorschlagen und ein finanzielles Entgegenkommen bezüglich des Kaufpreises anstreben, da ich es neben dem geringeren Wert der VCLS als suboptimal empfinde, dass man dem Kunden nicht gleich mittels Merkblatt auf eine eventuelle Problematik dieser Technologie hinweist und ihm auch gleich die Shim sowie genug Montagepaste zur Verfügung stellt. (Man merke, heute morgen kostete die VCLS im Shop nun 149,95- Euro - gestern waren es noch 99,95-)

Sobald die getauschte Stütze da ist, versuche ich es mit der Shim auf Höhe des Klemmbereichs, ganz wenig Paste (im VCLS 2.0-Handbuch ist diese vorgeschrieben), einem Anzugsmoment von 6Nm, Markierungen an Stütze und Klemmschraube und einer kleinen Ausfahrt übers örtliche Pave, Asphalt und ein paar crosstaugliche Singletrails. Eventuelle Abweichungen halte ich mal in Bildern fest und berichte darüber, sofern mir eventuelle Eisglätte keinen Strich durch die Rechnung macht oder die Stütze nicht schon wieder total absackt.

@tortour:
war Spaß dabei, oder wieder ein Absacker? Wenn die Stütze trotz korrekten Anzugsmoments abgesackt ist und nun tief zerkratzt, stellt das meiner Meinung nach eine Bauartbedingte und nicht von Dir verschuldete Wertminderung dar, die Dir im Rahmen der Garantie ersetzt werden sollte - natürlich fallen eventuelle leichte Kratzer später in die Kategorie "Verschleiß", aber nicht in den ersten paar Wochen. Ich glaube, dass man technisch mit kleinen Abschabungen der oberen Schutzschicht leben kann, bei mir ist die Stütze aber nach ein paar Versuchen, diese zu fixieren, schon komplett zerkratzt.
 
Also, heute hatte ich richtig Spaß und , es ist kaum zu glauben, das Ding hielt!!!!!!!! Nichts mit runterrutschen!!!! Wenn es so bleibt, bin ich versöhnt. Mit den Kratzer kann ich leben, wenn es funktional zu keinen Problemen kommt, Carbon....

@Artcore76: Drücke dir die Daumen, ich hab 7Nm. Wichtig finde ich den Hinweis von Tacoma, die beiden Hälften möglichst passgenau zu verschrauben.

Hat den jemand mal den direkten Vergleich zwischen beiden Stützen ausprobiert?Wenn der nicht so erheblich ist, und es doch zu Absacken kommt, dann wäre ein Tausch ja eine Möglichkeit
 
@Artcore76: das mit dem Haarspray hab ich mittlerweile auch schon von einigen Leuten/"Radexperten" bestätigt bekommen... Hoffe, dass das Problem bald für Dich/alle Betroffenen behoben is !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, ich bin inzwischen auch nach insgesamt etwa 150 Kilometern Fahrt einmal nach Überfahren einer nicht sonderlich heftigen Fahrbahnunebenheit durchgerutscht. Trotz Beachtung der Vorgaben für die Einsteckhöhe, Drehmoment, Montagepaste und so weiter. Stütze und Sattelrohr passen auch gut zusammen. Es braucht etwas Kraft, die Stütze einzuschieben und sitzt sie ohne Klemmung vertrauenerweckend fest und spielfrei. Die Stütze sah mir dann nach dem Durchrutschen so aus, als ob sie auch vorher schon ihm Sitzrohr gearbeitet hat. Ich probier jetzt noch mal, ob die Sattelklemmung im Betrieb an Spannung verliert und die Schraube nachgezogen werden muss. Wenn das nicht hilft, bekommt der Canyon-Service eine Chance....

Da schau an: Das scheint es - bei mir jedenfalls - zu sein: Nach weiteren zehn Kilometern Stadtverkehr war bei gleicher Dremo-Einstellung wieder so etwa eine Viertelumdrehung drin. Offenbar federt die Stütze also die Schraube an der Sattelklemme lose & das sogar recht zügig. Da muss ich mich wohl doch noch mal nach einer anderen Sattelklemme umschauen.

Canyon Support:
"Es liegt definitiv nicht an der Klemme, aufgrund der Bauart der Stütze kann es zu Fertigungstoleranzen kommen, die dass Rutschen verursachen. Um dem entgegen zu wirken gibt es für die Stütze nun sogenannte Antitolerance Shims, welche zwischen die Blattfedern geklemmt werden, solch ein Shim liegt der Lieferung nun bei.

Leider, leider hält meine 2.0-Sattelstütze jetzt gar nicht mehr. Der Wechsel der Sattelklemme brachte gar nichts - eher im Gegenteil. Ich höre jetzt mal, was der Canyon-Support sagt. Zu einem Versuch mit Shim und vielleicht diesem oder jenem Trick bin ich durchaus bereit. Haarspray & Klarlack würde ich eigentlich nicht so gern einsetzen & mache das nur auf Canyon-Anweisung.
 
Das ist bitter, aber

CANYON müsste Dir kulanterweise die mittlerweile bestimmt zerkratze Stütze gerne gegen eine neue mit Anti-Toleranz-Shim tauschen. Wenn es auch damit nicht klappt, so werde ich zumindest um Tausch auf eine VCLS "1.0" bitten und versuchen 200,- Euro Kaufpreiserstattung zu erreichen. Ja, die VCLS wurde wundersamerweise über Nacht 50,- Euro teurer - zum Zeitpunkt meines Kaufs lagen zwischen den beiden Stützen aber 150,- Euro Differenz und die 50,- Euro extra hätte ich gerne für meine Dienste als Versuchskaninchen und Supportquälgeist. Wenn man ein Produkt bewirbt, so hat es in allen Lagen so zu funktionieren wie angepriesen und darüber hinaus konnte ich mein nagelneues Bike wochenlang nicht fahren (oder hätte mir da Canyon kostenlos eine VCLS 1.0 übergangsweise zur Verfügung gestellt? ;)

Wenn CANYON darauf nicht eingeht, werde ich versuchen, das gesamte Fahrrad zurückzugeben - aus Prinzip, da die Dinge so zu funktionieren haben, wie beworben. Ich verstehe aber auch, dass man nicht alles testen kann (bin selbst in der Branche unterwegs) und dass uns dann die Teile ein Vielfaches mehr kosten würden, als es jetzt der Fall ist, wenn CANYON noch 10-15 Leute mehr im Versuch beschäftigen würde - das ist auch klar. Nach wie vor finde ich die Firma und die Produkte auch gemessen an deren "Größe" sehr gut.
Jede Ausfahrt mit dem INFLITE AL ist ein Genuss (umso mehr mit der VCLS 2.0 wenn sie mal funktioniert) und wenn es der Haushaltsausschuß irgendwann bei mir erlaubt, kommt ein ULTIMATE AL dazu ... aber halt auch nur dann, wenn Canyon es will. Ein Focus mit einer Syntace P6 Highflex machts zur Not auch...

Sobald ich meine getauschte Stütze mit der Shim habe, berichte ich.
 
Der Canyon-Service schickt mir auch erst mal eine von diesen Anti-Toleranz-Scheiben. Ich bin allerdings inzwischen auch skeptisch, ob das helfen wird. Das Nachmessen ergibt nämlich: Die Stütze ist vor allem nicht rund. Quer - also in der Richtung, in der die Scheibe nichts bringt- hat sie nur rund 26,75 mm (und zwar nicht nur, wo sie geklemmt war, sondern auch unten, wo sie im Schaft steckt). In Längsrichtung, wo die Scheibe wohl noch etwas mehr bringen wird, kommt sie ohnehin auf ungefähr 27,15 mm....
 
Hallo,

ich seh das grad zufällig hier und dachte, ich berichte mal von meiner Ergon und den entsprechenden Montageproblemen: Hab auch mit "Knacken & Sacken" zu tun gehabt, und als Lösung einen Streifen Gewebeband innen zwischen die beiden Hälften geklebt. Das Ganze ist nun mit einer Cane-Creek Reduzierhülse und reichlich Carbon-Paste seit ein paar hundert Kilometern sorgenfrei im Einsatz. Während die Stütze vor dem Klebestreifen recht leicht ins Sattelrohr eingetaucht ist, ist es nun straff. Aber das scheint notwendig zu sein, um eine sichere Klemmung zu gewährleisten.
 
Kreative Lösung, aber schon armselig wenn so ein teures Produkt anders nicht hält. Wäre wohl schlauer gewesen die Federhälften nicht bis zum Ende der Stützen auszuführen, sondern nur im typischen Auszugsbereich, also den oberen 15 cm.
 
Wenn ich hier lese, wieviele Probleme eine soo teure Stütze macht, wenn jede 15 Euro Sattelstütze das macht, was sie soll. Sattel klemmen und im Rahmen halten.
Komfortwunder hin oder her, aber so ein Hickhack wäre mir echt zuviel.
 
Ich finde Hiflex-Stützen nicht schlecht, ich fahre selber eine P6 Hiflex und die fährt sich wirklich spürbar komod. Keine Ahnung warum man eine Stütze will die noch weicher ist. Das ist ja auch mit Mehrbelastungen für den Rahmen verbunden und nicht umsonst sind Hiflexstützen gerne mal am knarzen. Ich denke die VCLS 2.0 ist übers Ziel hinaus geschossen.
 
Der Canyon-Service schickt mir auch erst mal eine von diesen Anti-Toleranz-Scheiben. Ich bin allerdings inzwischen auch skeptisch, ob das helfen wird. Das Nachmessen ergibt nämlich: Die Stütze ist vor allem nicht rund. Quer - also in der Richtung, in der die Scheibe nichts bringt- hat sie nur rund 26,75 mm (und zwar nicht nur, wo sie geklemmt war, sondern auch unten, wo sie im Schaft steckt). In Längsrichtung, wo die Scheibe wohl noch etwas mehr bringen wird, kommt sie ohnehin auf ungefähr 27,15 mm....

Annähernd das gleiche Messergebnis hatte ich nunmehr auch bei meiner zweiten Ergon CF3 Stütze (wen wundert es?). Immerhin war die Stütze im Vergleich zur ersten im Klemmbereich produktionsseitig aufgerauht. Nutze aber alles nichts, auch diese Stütze war in einem neuen Rahmen nicht zum halten zu kriegen. Trotz Shim und korrekter Anzugsmomente sauste die Stütze bereits beim ersten Draufsitzen und leichten Sitzbewegungen im Stand (auf der Rolle) nach unten.
 
Zurück
Oben Unten