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Seid gegrüßt,
ich bin sowohl in der Welt der Rennräder, als auch in diesem tollen Forum absoluter Neuling. Ich habe mich in den letzten Wochen schon etwas in die Materie eingelesen und den Markt sondiert
Dabei fiel mein Augenmerk schnell auf das Roadlite 6.0 (oder 6.0 SL) und haftet nach wie vor darauf...
Nun schwebt, bei mir nicht anders, die alles entscheidende Frage im Raum: Rahmengröße 56 oder 58?
Der PPS auf Canyon.com rät zum M Rahmen.
Der Competive Fit zielt im Ergebnis IMO auf den L Rahmen ab:
Measurements
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Inseam: 87
Trunk: 66
Forearm: 37
Arm: 64
Thigh: 62
Lower Leg: 57
Sternal Notch: 154
Total Body Height: 188
The Competitive Fit (cm)
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Seat tube range c-c: 56.4 - 56.9
Seat tube range c-t: 58.1 - 58.6
Top tube length: 55.7 - 56.1
Stem Length: 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position: 78.2 - 80.2
Saddle-Handlebar: 54.9 - 55.5
Saddle Setback: 5.8 - 6.2
Die Canyon Geometriedaten dürften hier jedem geläufig sein, aber hier der Einfachheit bzw. Vollständigkeit halber noch die Tabelle:
Rahmenhöhe XS(50cm) S(53cm) M(56cm) L(58cm) XL(60cm) 2XL(63cm) 3XL(66cm)
A Sitzrohrlänge 475 515 545 570 595 620 645
B Oberrohrlänge 519 531 542 554 572 587 603
C Steuerrohr 150 163 175 190 212 230 250
D Lenkwinkel 71,5° 72° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25° 73,25°
E Sitzrohrwinkel 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5° 73,5°
F Kettenstreben 410 410 410 410 410 410 410
G Radstand 964,5 972,4 972,4 984,4 1002,5 1017,6 1033,7
H Stack 549,5 566 579 594 615 632 651
I Reach 355 363 371 378 390 399 410
Spacer 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm* 25mm*
Vorbaulänge 80 90 100 110 110 120 120
Lenkerbreite 380 400 420 420 420 440 440
Kurbellänge 165 170 172,5 172,5 175 175 175
Sattelstützendurchmesser 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
* darunter Abschlussring (Bauhöhe: 5mm)
Ich tendiere schon allein aufgrund meiner Gesamtkörpergröße zum L Rahmen. Gebe ich eine Schrittlänge von 88cm ein, also 1 cm mehr als gemessen, spuckt der PPS auch L aus...
Was meint Ihr?
Edit:
Stack: 60,03 cm
Kurbellänge: 17,835 cm
Reach: 40,0 cm
Nein Roadlite 2012 ist etwas kürzer und hat längeren Steuerkopf als Ultimate.Die Geo ist doch auch jetzt shon identisch, oder sehe ich das falsch?
Naja, die sehen schöner aus. Das war es aber auch schon.Ja dann gibts wohl auch endlich innenverlegte Züge....
PPS geht meiner Meiung nach fast nur nach SL. Wenn keine kurz/langfüßler dabei sind geht das gut. Ansonsten schief.alles eine frage wie du auf dem Rad sitzen willst. Canyon geht vom Mainstream aus, sprich sportliche Haltung. PPS passt sehr gut. Zumind. ist das meine Erfahung und auch die meiner Kollegen im Verein.
Bedenke auch, das Roadlite hat durch das LÄNGERE Steuerrohr im Vergleich zum letzten Jahr einen langen STACK. Sprich man sitzt im stehen fast auf dem Oberrohr weil der Rahmen nur ein geringfühgiges Sloping wenn man den größeren Rahmen wähl.
So ist esDen Ultimate CF des Vorreders kann man also nicht mit dem Roadlite 2012 Rahmen vergleichen.
Erzähl bitte mal mehr.genau neues CF ab 2013 mit neuer geo like Ultimate AL
Volle Zustimmung!Moin,
fahre das Roadlite AL 6.0 SL in XXL seit März dieses Jahres.
Habe jetzt 600 km auf der Uhr - davon 60% Radwege, die nicht immer Spaß machen.
Die SRAM Apex arbeitet einwandfrei- besonders die> Double touch<-Bedienung ist sehr angenehm.
Habe aber keinen Vergleich zur Shimano 105, da dies mein erstes Rernnrad ist.
Auch die Mavic Aksium Laufräder sind für den Preis super!!
Wiege 94 kg und habe sie,wie schon erwähnt nicht geschont. Laufen noch absolut rund.
Lediglich die Die Mavic Aksium tausche ich gerade gegen "Contis", da sie sich vor allem hinten langsam "auflösen".
Sportliche Grüße
Bernd
Volle Zustimmung!
Du meinst wohl die Aksiom Reifen die sich langsam auflösen?
Aksium sind die Laufräder!
Ein paar Fäden sind bei mir auch schon rausgegangen. Sehe es bislang aber nicht als kritisch. Ansonsten ist der Reifen sehr widerstandsfähig (Splitt) und langlebig.Jupp! Natürlich! War ein Schreibfehler. Die Dinger ziehen an den Flanken Gewebefäden.
Contis >Force< und >Attack< hab ich heute montiert. Jetzt kommt nächste Woche noch die VCLS-Post von Canyon
drauf und noch schwarzes Lenkerband (das weiße verschmutzt sehr schnell).
Moin,Ein paar Fäden sind bei mir auch schon rausgegangen. Sehe es bislang aber nicht als kritisch. Ansonsten ist der Reifen sehr widerstandsfähig (Splitt) und langlebig.
Werde dann wahrscheinlich mit 4000S 25er ersetzen.
Das weiße Lenkerband fühlt sich recht angenehm und dämpfend an. Reinigung mit Geschirrspülmittel oder Kernseifeschaum auf einem feuchten Microfasertuch. Wird dann wieder perfekt.
VCLS hab ich auch schon dran. Deutliche Verbesserung!