• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL 8 Disk Geometrie/Größe

Tok

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich weiß, dazu gibt's schon ein paar Threads, aber nachdem ich mich intensiv mit dem Thema Geometrie beschäftigt habe schwanke ich immer noch zwischen XL und 2XL und bräuchte mal bitte ein paar Einschätzungen:

Körpergröße 194
Schrittlänge 94

Der Canyon-Rechner spuckt mir dazu XL aus.

Nun ist mein jetziger Renn-Esel (in die Jahre gekommener Fokus Merluzza) in XL - und kommt mir eine Nummer zu klein vor. Bei längeren Ausfahrten Nackenschmerzen. Habe schon einen winkelverstellbaren Vorbau und damit den Lenker 5 cm höher gesetzt. Ich fahre gerne bequem und tue mich mit meiner jetzigen Überhöhung von 7 cm schon schwer. Komme nicht bequem länger in den Unterlenker, und wenn ich erst den Tri-Aufsatz dran habe bin ich froh, dass der Sprint nach 20 km endet.

Die wesentlichen Maße aktuell:
60er Rahmen
Stack: 60
Reach: 40,5
Steuerrohr: 19,5 (ohne Lagerschale, mit 22)
Oberrohr: 59
Sitzhöhe: 83,3

Nach Faustformel für den persönlichen Stack (ja, ich weiß, auch hier gibt's verschiedene Meinungen zu) komme ich auf 94 x 0,69 = 64,9.
Als Langbeiner strebe ich ein STR von 1,55 an, da ergibt sich dann ein Reach von 41,8.
Das sind ziemlich exakt die Maße des Canyon 2XL.
Mein Stadt-Esel ist ein Stevens Strada 1000 61er Rahmen, der hat auch einen Stack von 64,5 (auch wenn sich die Geometrie von City- und Rennrad sich sicher nicht 1:1 vergleichen lassen) und dürfte keine Nummer kleiner sein!
Der Canyon Kundendienst war hier nicht wirklich hilfreich. Hier in Hamburg gibt's 'nen Vertragshändler, der hat aber nix in der Größe da. Koblenz ist mir einfach zu weit und das hin- und hergeschicke möchte ich mir gerne ersparen...

Habt ihr Meinungen dazu bzw. gibt's Fahrer mit vergleichbaren Maßen/Erfahrungen?

VG und herzlichen Dank
Tok
 
bei deiner Körpergröße sind 7 cm oder weniger Sattelüberhöhung mit diesem Rad kaum machbar.
Ich fahre bei 190/91 XL und habe über 10 cm. Das kommt mir allerdings sehr komfortabel vor :D
richtig komfortabel ist mein Reiserad: ein Rose Team Cross Randonneur. Das Rad gibt es so nicht mehr, die hatten da eine Steuersatzverlängerung von 4 cm dran, dazu noch Spacer: das ist für ein Reiserad super. Hab dort ca. 7 cm Überhöhung. Mir scheint, dass Rose beim Backroad weniger ÜBerhöhung hat als Canyon beim Endurace. Vielleicht musst du mit diesem Komfortwunsch ohnehin besser bei den Gravelbikes als bei den Endurance-Rennrädern gucken, die meisten Gravel-Räder sind in der Geo deutlich entschärft (außer bei meinem Liteville 4-ONE, da hab ich mit positivem Vorbau exakt die Sitzposition wie auf dem Endurace ;) )
An nem Gravelbike kann man ja problemlos 32er Slicks montieren und hat dann beinahe ein Endurance-RR. Muss man nur darauf achten, dass der Lenkwinkel nicht zu flach und der Radstand nicht zu lang ist (insofern wäre ein Liteville völlig falsch ... ) Ein Open hingegen ist schon wieder so sportlich, dass es keinen Komfortgewinn gegenüber einem Endurance-RR bieten würde.
 
XL. Ich fahre XXl und mir passt mein Rad.

Falls du natürlich körperliche Einschränkungen hast (Nacken), kann natürlich die größere Größe besser sein. Aber das kannst nur du wissen ...............
 
Erstmal danke für die Antworten!
Warum ich mit dem Endurance keine Überhöhung von ca. 7 cm hinbekommen soll erschließt sich mir nicht. Bei einem Stack von 64,5? Auf meinem Strada 1000 habe ich exakt denselben Stack und eine Überhöhung von lediglich 3 cm bei einer Sitzhöhe von 83,5. Schon klar, Citybike ist mit Renner schwer vergleichbar, aber cm bleiben immer noch cm...?
Ein Gravel solls jedoch nicht werden.
@ Rheinberger: So ohne Körpermaße sagt mit Deine Antwort nix, aber schön, dass Dir dein Bike passt ;-)
Dass die Entscheidung bei mir liegt ist klar, aber ich hatte ja gerade gehofft, dass der ein oder andere ebenfalls im Grenzbereich zwischen 2 Größen ist und mir seine Erfahrungen mitgeben kann.

VG, Tok
 
Maybe it helps!

Die Empfehlung von Canyon/Rheinberger (XL) geht schon in Ordnung!

Steht man zwischen zwei Größen so wählt man in der Regel immer die kleinere Größe, die man durch Variation von Komponenten immer anpassen kann. Nochdazu wenn ein Bike wie das Endurace grundsätzlich auf mehr Komfort im Vergleich zum Aeroad und Ultimate ausgelegt ist….

Wählt man einen zu großen Rahmen, ist eine Anpassung nicht mehr möglich.

BTW: Profis wählen 1-2 Rahmengrößen kleiner als die Empfehlungen der Hersteller!

Beispiel für deine Körpergröße:

https://dmcx.com/2020/07/01/nils-politts-factor-bike-size-2020/
 
Aktuell fährt Nils Politt Größe 61 bei seinem Tarmac.
Größenangaben sagen wenig aus. Um beim Thema zu bleiben, ich fahre das Ultimate Disc in XL bei 190/95cm. Endurace würde ich ebenfalls ohne Zweifel in XL fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir das rad nochmal angeguckt: da das ja eine klassische Lenker-Vorbau-Kombi hat kannst du es durch Umdrehen des Vorbaus ziemlich stark in Richtung mehr Komfort bringen. Könnte klappen. Ich denke beim Endurace automatisch immer in der schicken Lenker-Vorbau-Einheit ;)
 
Erstmal danke für die Antworten!
Warum ich mit dem Endurance keine Überhöhung von ca. 7 cm hinbekommen soll erschließt sich mir nicht. Bei einem Stack von 64,5? Auf meinem Strada 1000 habe ich exakt denselben Stack und eine Überhöhung von lediglich 3 cm bei einer Sitzhöhe von 83,5. Schon klar, Citybike ist mit Renner schwer vergleichbar, aber cm bleiben immer noch cm...?
Ein Gravel solls jedoch nicht werden.
@ Rheinberger: So ohne Körpermaße sagt mit Deine Antwort nix, aber schön, dass Dir dein Bike passt ;-)
Dass die Entscheidung bei mir liegt ist klar, aber ich hatte ja gerade gehofft, dass der ein oder andere ebenfalls im Grenzbereich zwischen 2 Größen ist und mir seine Erfahrungen mitgeben kann.

VG, Tok
Ich kenne aber meine 😉, daher mein Rat für dich zu XL.
 
Hallo tok,
ich fahre dasselbe Bike in XL bei 194/96 mit 11 cm Überhöhung. Das passt hervorragend.
Ich wohne in SH, ca. 70 km von HH entfernt, vielleicht möchtest Du mal Probesitzen ?
Sportliche Grüße
Bernd
 
War im Urlaub und tatsächlich offline, daher erst jetzt meine Antwort. Aufgrund eurer Tips tendiere ich zum XL.
Wieviel würde ich durch Vorbau umdrehen gewinnen - ich tippe auf ca. 2 cm, korrekt?

@ Bernd: Danke für das nette Angebot, ich denk noch drüber nach :) . 11 cm find ich schon ne Ansage, aber bei dem relativ kurzen Reach vermutlich i.O.
 
Danke, lag ich mit meiner Schätzung ja ganz gut. Wenn ich mich an meinen Mathe-Unterricht erinnert hätte hätte ich mir die Frage sparen können.
 
Zurück
Oben Unten