• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Renner gesucht - kurze Oberrohrlänge gebraucht

27 Jahre alt und willst offensichtlich auch schnell fahren. Du hast einen ganz anderen Anspruch als jemand, der 20 oder 30 Jahre älter ist,
Hey hey ;-)
Also, ich falle in diese 20–30 a…
Und hatte mir nach 1,5 Jahren Graveler – aus dem ich im Laufe der Zeit alle Spacer raus genommen hatte auf ein Aero-Rad umgestiegen: Stevens Arcalis RH 58 bei 184/90 cm.
Hatte das mit ein paar Probefahrten (draussen und Rolle beim Händler) und Gesprächen mit passender geo (110 Vorbau IIRC, bis auf einen alle spacer raus) mit 8,5 cm Überhöhung gekauft und bin dieses ganze Jahr damit gefahren.
War im Frühjahr nach 2 Monaten beim bike fitter – cleats etwas verändert, Nachsitz angepoasst, hoods bisschen mehr nach innen gedreht und “entweder 1 cm kürzeren Vorbau oder Du machst mehr Stabi”.
Habe mehr Stabi gemacht… ich fahre damit problemlos, auch im Sinne von “keine Beschwerden“, 1 h Kriterien ebenso wie 250 km Touren oder ‘ne Alpenwoche mit 1000 km/20000 Hm;-)

Aber, lieber TE, wie alle sagen, kauf Dir ein Rad das passt;-)
Vielleicht sogar lieber erst mal ein günstigeres (gebrauchtes?) das Du planst nach einem Jahr (gebraucht) wieder zu verkaufen – wenn Du erfahren hast welche Geo Dir wirklich passt und dafür dann Geld ausgibst…
 

Anzeige

Re: Aero Renner gesucht - kurze Oberrohrlänge gebraucht
Fahre selber Rahmen mit relativ wenig Reach (im Verhältnis zum Stack), u.a. 2 x das von Felix erwähnte Basso Astra (2017 und 2022). Finde die Geo für mich perfekt, sitzt wie angegossen, das Rad hat einen guten Antritt und ist wendig aber dennoch nicht nervös.
Generell haben die Bassos (auch Diamante und Diamante SV, natürlich auch das günstige Venta) sehr kurze Reachs im Verhältnis zu relativ hohen Stacks. Wobei der hohe Stack (auch in meinem Fall) durch -11 Grad Vorbau wieder etwas ausgeglichen wird.

Ansonsten bauen die Cervélos generell auch relativ kurz. Wobei ich vom letzten S3, das nach ca. 3 Jahren (zum Glück) relativ schnell wieder eingestellt wurde als Gebrauchtrad definitiv abraten würde (für mich perfekte Geo, aber krasser Konstruktionsfehlgriff, was den Vorbau betrifft). Caledonia ist nicht Aero, aber wohl auch relativ kurz (wie auch das R3). Zum S5 kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht wäre das ja was, wenn es gefällt.

Wahrscheinlich macht ein lang bauendes „Aero“-Rad in deinem Fall wirklich nicht so viel Sinn - wobei ich meine, zwischen den Zeilen bei dir herauszulesen, dass es dir mehr um Aerooptik geht wie z.B. tiefer ansetzende Sitzstreben, moderne(re) Rohrformen, etc.

Das aktuelle Astra ist ja „Endurance“, fährt sich in einem sportlichen Setup aber wirklich schnell. Und wiegesagt: Es muss halt passen zum Fahrer. Hier meines (in größter Größe 😛):

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist korrekt. Leider gibt fast kein Hersteller den Stack+ an. Deshalb habe ich mir ein Tool gebaut, wo man diesen ausrechnen kann (vorausgesetzt man kennt Höhe von Vorbau und max. Spacer).
Spacer findet man heraus. Aber die Höhe eines Vorbau herauszufinden, gerade wenn es was proprietäres ist, finde ich nahezu unmöglich.
 
Wie findest du das raus? Tests lesen? Auf den Herstellerseiten ist ja oft eine Version mit wenig bis keinen Spacern abgebildet.
Oft steht es in Bedienungsanleitungen, die man sich über die Herstellerseiten anschauen kann, dort wird die max. Höhe von Spacern angegeben und das ist in der Regel dann auch der Auslieferungszustand. Kann man dann wiederum mit Suche von entsprechenden Bilder verifizieren.
 
Ich werfe mal noch die neuen Cervelo Soloist und Giant Propel in den Ring. Beide Räder haben den Fokus auf Aero aber sind vom Rahmen her nicht übertrieben lang und sind mit moderaten Vorbaulängen und kompakten Lenkern ausgestattet. Damit sollte ich sich eine einigermaßen kompakte Sitzposition realisieren lassen. Klar die Überhöhung kann ggfs. sehr groß ausfallen, aber eine flache Sitzhaltung bringt auch deutlich mehr für die Aerodynamik als ein entsprechend optimierter Rahmen.
 
Hilft dir vielleicht: 176 ,84 und schon 64 Jahre alt....allerdings/gottsd. nur wenig Bauch... 😇
Lieblings-Setup- 54 er Pinarello F8, ca. 1-2 cm Spacer, 100er Vorbau und Lenker eher mit klassischem Reach
und Setback nur mehr 4-5 cm !

Mein Fazit: gewöhn dich gleich an eine eher sportliche, tief/lange Sitzposition....erspar dir viel dummen/teuren Versuch
F8 Bob Schwarzmiss.jpg
Gernsbach Icarus 2022.jpg
Froomey rechts 22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten