• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Renner gesucht - kurze Oberrohrlänge gebraucht

Bouzah

Neuer Benutzer
Registriert
6 November 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Aero Renner.
Aktuell fahre ich ein Trek Checkpoint ALR 5 in 56er Rahmen. Mein Bikefitter sagte mir damals es sei zu groß woraufhin diverse Anpassungen gemacht wurden (kürzerer Vorbau etc.).

Damit mir dieser Fehler nicht nochmal passiert habe ich intensiv recherchiert. Bin dabei über den Rahmen Guide in diesem Forum gestolpert. Habe etwas über Stack und Reach erfahren und habe alles ausgemessen und berechnet.
Mit den errechneten Daten schein ich aber einfach kein passendes Bike zu finden.

Im Auge hatte ich bisher das Trek Madone SL 6 (2021), das Cannondale System Six (2019) und Canyon Aeroad CF SLX 7.
Wenn ich jetzt aber die Daten richtig interpretiere, wären alle viel zu lang für mich. Also vom Reach bzw. effective Oberrohr.

Probefahren ist aufgrund der aktuellen Situation auch immer schwierig. Das nächste Trek Madone ist in Holland verfügbar... Cannondale System Six findste auch nirgendswo... und bei Canyon brauch ich gar nicht erst anfangen.

Leider habe ich auch keine Art Datenbank gefunden, wo man die Werte eintippen kann.

Ich suche ein Bike bis 5000€ gebraucht oder neu. (Hatte bei Buycycle ein gut erhaltenes Trek Madone Sl6 56cm und ein Cannondale System Six 56cm gefunden.)
Über eure Empfehlungen wäre ich sehr dankbar. Ich hänge noch die Werte vom Bike Fit Calculator (Comp. Fit) an.

Vielen Dank!

Your Fit Summary​

Competitive Fit
Top Tube Length52.3 - 52.7 cm
Seat Tube Range CC55 - 55.6 cm
Seat Tube Range CT56.8 - 57.2 cm
Stem Length10.8 - 11.4 cm
BB Saddle Position72.8 - 74.8 cm
Saddle Handlebar51.5 - 52.1 cm
Saddle Setback7.1 - 7.5 cm
Seatpost TypeSetback

Your Measurements​

  • Man
  • Road
  • Centimeters
Inseam85 cm
Torso63 cm
Upper Arm33 cm
Lower Arm63 cm
Upper Leg63 cm
Lower Leg54 cm
Sternal Notch148 cm
Total Height179 cm
 

Anzeige

Re: Aero Renner gesucht - kurze Oberrohrlänge gebraucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du über Stack und Reach gelesen hast, anhand welcher Infos versuchst du jetzt ein passendes Bike zu finden? Mit den Ergebnissen des Bikefit Rechners kannste ja recht wenig anfangen.

Geometrienvergleich ist mMn auf Geometrygeeks am Einfachsten.

1667809925414.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dr. M.Ferrari

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schau Dir mal das Merida Reacto - Größe S/M - ca. 90-100 mm Vorbau, Compact Lenker.

Ansonsten grundsätzlich - Aero Renner und kurze Oberrohre ist ein Gegensatz. Du bist Langbeiner - also sind moderate Geometrien für Dich schon sportlich.

Das Merida fahre ich selbst und geht gut. Ich habe ähnliche Maße 177 cm / 85 cm Schrittlänge.

Wenn unbedingt Trek, Cannondale oder Canyon, so würde ich an deiner Stelle die Größe 54 cm nehmen und bei Canyon S. Höhe mittels Spacer anpassen.
 
Mit so einem Fitting-Repaort kannst du dir auch ohen weiteres Verständnis, Hilfmittel oder professionellen Rat kaum ein passendes Bike aussuchen.
Diese von-bis-Werte können alles sein, und ohne eine Angabe zu den Rahmenwinkeln bringt dir auch eine Oberrohrlönge nicht.
Es gibt Konstruktionstools mit denen man aus Sitzhöhe, Nachsitz und Distanz Sattelspitze-Lenker weiter kommt, wenn man die Maße des Sattels und die Überhöhung kennt. Sonst kann das wirklich alles sein.

In einem ordentlich Fittingreport, der dir bei der Auswahl eines neuen Bieks helfen soll, gehören Sitzhöhe (un das nicht auf 2cm ungenau), Nachsitz (nützt nur etwas mit bekanntem Sattelmaß) sowie Stack und Reach sowie Spacer-, Steuersatz- und Vorbauspezifikationen (ggf. Stack/Reach+, an der Lenkerklemmung)

Gruss, Felix
 
Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Also vorweg, die Marke ist mir relativ egal.
Nach trek hatte ich geschaut weil mir das madone optisch gut gefällt. Das cannondale ist mir zufällig über den Weg gelaufen. Canyon war interessant weil es etwas günstiger im Vergleich zu trek und Co ist.

Auf geometrygeeks habe ich auch viel geguckt und verglichen. Dabei habe ich mein persönlichen Stack mit dem Reach in Verbindung gesetzt. Da bekommt man dann ja ein Wert raus z.B. 1,45. Das heißt sehr sportlich. In dem guide habe ich gelesen, dass man als "Langbeiner" eher auf den größeren StR Quotient also 1.55 gehen soll. Daher habe ich mich für denn Mittelwert von 1.50 entschieden.

Rechne ich also rückwärts:
Persönlicher Stack 587mm ÷ 1.50 = 391mm Reach.

Also habe ich geschaut dass ich bikes finde dessen reach ich ungefähr erreiche.

Zum Beispiel das cannondale 56er mit einem 392mm reach.

587:392 = 1.49

Also an sich schon nah an 1.50.

Jetzt habe ich aber auch in dem Artikel gelesen, dass der reach doch nicht so aussagekräftig sein soll bzw. Nicht der reach alleine ausreichend ist.

Sondern man eher auf das effektive Oberrohr schauen sollte... dafür gab es aber keine Formel.
Durch den Rechner habe ich aber dafür einen Wert geliefert bekommen.
Maximal 52.7cm laut dem Rechner.
Damit fallen dann wieder alle o.g. bikes raus.

Jetzt fühle ich mich wie kleiner verwirrter T-Rex mit stummelärmchen und bin verzweifelt.

Deswegen suche ich jetzt hier aktiv um Rat.

@ukrain_devil danke für den Tipp. Werde mir das Bike mal anschauen!
 
Effektives Oberrohr kann in deinem Fall von 530 mm bis 550 mm sein. Es spielen aber auch die Winkel eine Rolle, daher ist es auch keine absolute Größe. Wichtig ist auch das Steuerrohr - es sollte 130 - 170 mm lang sein. Je höher desto kommoder.

Es gibt keinen Rechner der Dir exact rausspuckt was Du brauchst. Es gibt unmengen an verschiedenen Modellen und Geometrien und man muss sich Zeit geben dass passende für sich rauszusuchen. Es hängt ja auch von Dir ab - ob Du flexibel genug bist.

Vieles bleibt trial and error, gerade wenn man neu einsteigt.
 
Jetzt fühle ich mich wie kleiner verwirrter T-Rex mit stummelärmchen und bin verzweifelt.

Du kannst dir jetzt weiter solche witzigen Artikel zuammensuchen und zusammenreimen, die dir die Oberrohrlänge wieder als wichtiges Maß nahe bringen wollen, oder du wendest dich an einem Profi der dir nicht nur für viel Geld die Stunde deine Maße abimmt, mit denen du später nichts wirklich anfangen kannst, sondern dir bei der Suche nach dem passendem Rahmen behilflich ist.

Gruss, Felix
 
Du kannst dir jetzt weiter solche witzigen Artikel zuammensuchen und zusammenreimen, die dir die Oberrohrlänge wieder als wichtiges Maß nahe bringen wollen, oder du wendest dich an einem Profi der dir nicht nur für viel Geld die Stunde deine Maße abimmt, mit denen du später nichts wirklich anfangen kannst, sondern dir bei der Suche nach dem passendem Rahmen behilflich ist.

Gruss, Felix

Kennst du da zufällig ein?
Also bisher habe ich eher schlechte erfahrung gemacht mit solchen "professionellen" Beratungen. Im Endeffekt war es ein verkaufsgespräch und fertig. Am Ende hatte ich n zu kleinen Sattel weil ich mich auf die sitzknochen Messung vom Händler verlassen habe und solche Geschichten. Deswegen habe ich hier auf einen Rat von erfahrenen Fahrern gesucht, die mir nicht nur was verkaufen wollen


Und ich würde auch gerne Fahrräder Probe fahren. Leider hat nur kein Händler irgendwas auf Lager...
 
Also mal als Disclaimer: Ich verdiene mein Geld mit zielgerichteten Verkaufgesprächen und damit konzipierten und verkauften Custom-Bikes.
Dewegen rege ich mich auch darüber auf, dass dir jemand eine Dienstleistung verkauft, mit der du augenscheinlich nichts anfangen kannst.
Ich rege mich auch auf, wenn man aus dem aufrechtem Sitz auf einer Pappe oder Durckmessfolie glaubt, darauf zu schließen zu können, welcher Sattel in gebeugter Haltung wohl passt. Das ist allenfalls eine Verkaufsunterstützung die hilft, wenn der Verkäufer gar keine Ahnung hat.

Probefahren ja, aber wohl nicht so wie du denkst. Was blaubst du denn, was du merkst, wenn du in Turnschuhen und Jeans auf einem Rennrad, das gar nicht auf dich eingestellt ist, auf dem Parkplatz eines Ladens umherfährst?
Hier kommt halt ein zielgerichtetes Bikefitting ins Spiel. Der Fitter baut ein Rad nach, dass du probieren willst oder dass er für passend hält. Aus der Kombination deines subjektiben Empfindens und dem professionellem Blick des Experten kann so iterativ die für dich best mögliche Position gefunden werden.
Hat man diese einmal fixiert, kann man weitere Rahmen virtuell projizieren und bewerten wie sinnvoll ein solcher Aufbau ist.

Gruss, Felix
 
Schau Dir mal das Merida Reacto - Größe S/M - ca. 90-100 mm Vorbau, Compact Lenker.

Ansonsten grundsätzlich - Aero Renner und kurze Oberrohre ist ein Gegensatz. Du bist Langbeiner - also sind moderate Geometrien für Dich schon sportlich.

Das Merida fahre ich selbst und geht gut. Ich habe ähnliche Maße 177 cm / 85 cm Schrittlänge.

Wenn unbedingt Trek, Cannondale oder Canyon, so würde ich an deiner Stelle die Größe 54 cm nehmen und bei Canyon S. Höhe mittels Spacer anpassen.
+1

@Bouzah Ich würde auch erstmal von einem 54er Rahmen ausgehen. Deine Größe von 177 cm geht eher Richtung 54, Deine SL liegt zwischen 54 und 56. Mit einem 54er Rahmen wirst Du vermutlich eine größere Überhöhung fahren, also sportlicher sitzen, weil der Stack für Dich etwas niedriger sein wird. Dafür musst Du vermutlich nichts am Vorbau ändern. Wenn Dir das Checkpoint ALR in 56 mit einem Reach von 387 zu lang ist, dann werden Aerobikes in 56 Dir alle zu lang sein, weil die so um 390-400 liegen, 380-390 geht beim 56er Rahmen eher Richtung Endurance. Wenn Du einen STR Wert von 1.50 beim 56er Rahmen als passend ansiehst, dann ist das Endurance und nicht Race bzw. Aero.

Größere Rahmen haben grundsätzlich einen größeren STR Wert, kleinere Rahmen einen kleineren. Man kann also die STR Werte in den unterschiedlichen Rahmengrößen nicht miteinander vergleichen. Das sagt aber nichts zu dem STR Wert, der für Dich passt. Ich (182 cm SL 87 cm) fahre das Canyon Aeroad in M und das Cube Agree in 56. Mit Deinen Werten wären mir Bikes mit 390+ Reach zu lang, wenn ich keine Anpassungen vornehmen würde.
 
+1

@Bouzah Ich würde auch erstmal von einem 54er Rahmen ausgehen.
Mir fällt leider kein Rahmen von der Stang ein, der in einer Größe um 54cm den gewünschten Stack von 587 bietet.

Das Basso Astra ist z.b. ziemlich kompaket und bietet bei 385mm reach 591mm Stack.
Aber Vorsicht, der Rahmen hat keine erhöhende Steuesatzkappe und der Vorbau bei 30mm Bauhöhe sogar noch 11°.

Gruss, Felix
 
Also wie hier schon gesagt wurde, sind Aero-Räder grundsätzlich auf eine aggressive Geometrie ausgelegt. Dabei geht es immer um den Trade-Off Oberrohrlänge bzw. Reach vs. Überhöhung bzw. Stack. Bei Langbeinern bedeutet dies, dass man quasi einen Tod sterben muss. Entweder fährst du sehr lange (teilweise durch Vorbau ausgleichbar), oder aber mit einer massiven Überhöhung. So gesehen gibt es keine Aero-Renner mit "kurzem" Oberrohr - aber es gibt solche welche noch aggressiver sind als andere. Es kann aber nicht unsere Aufgabe sein, dir nun irgendwelche Räder vorzuschlagen... Dazu ist die Auswahl an Herstellern viel zu gross, und meistens geht es dabei ohnehin nur um persönliche Präferenzen. Und am Ende ist dann doch kein Bike dabei, welches dir gefällt. Deshalb solltest du wenigstens eine Auswahl an Marken / Rädern anbieten.

Zu deinen Körpermassen:
Die gute Nachricht ist, du bist zwar ein Langbeiner, aber kein extremes Exemplar. Dazu folgende drei Fragen:
  • wie beweglich bist du?
  • wie gut ist deine Rumpfstabilität?
  • wieviel Erfahrung hast du mit Rennradfahren?

Kannst du alle drei Fragen mit mindestens intakten Werten (mind. durchschn. Rumpfstabilität / regelmässiges Krafttraining / kein Neuling auf dem Rennrad) beantworten, würde ich dir einen Aero-Renner zutrauen.

Ich habe deine Werte mal in mein Tool eingegeben und kriege da folgendes raus: Bei einem 100mm Vorbau würde ich ein Oberrohr im Bereich von ca. 565mm sehen. Als Beispiel hier ein Specialized Tarmac in Grösse 56 (Oberrohr 566mm). Da hättest du dann eine minimale Überhöhung (unter Einrechnung sämtlicher Spacer) von 64mm.
Was heisst das nun so etwa in Worten? Eine ordentliche Überhöhung, aber nichts extremes. Einen sportlichen 40 Jährigen (siehe Fragen oben) würde ich ohne weiteres auf dieses Profil setzen, denn er wird vermutlich auch 8cm noch fahren können. Einen leicht übergewichtigen 50 Jährigen ohne Körperspannung aber sicher nicht. Da bewegen wir uns dann eher im Bereich von max. 3cm.
 
Also nochmals vielen Dank für den Input!

Ich arbeite das mal chronologisch ab:
Costum Bikes ist wohl aus wirtschaftlicher Sicht leider nicht machbar. Wobei das ganze an sich sehr interessant klingt.

Zu den 54er Rahmen und StR.
Die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass größere Rahmen einen größeren StR haben.
Allerdings frage ich mich, ob ich "unbegrenzt" nach unten gehen kann in der Rahmengröße. Bzw. wie weit maximal ohne großartig gestaucht zu sein.

Zu deinen Körpermassen:
Die gute Nachricht ist, du bist zwar ein Langbeiner, aber kein extremes Exemplar. Dazu folgende drei Fragen:
  • wie beweglich bist du?
  • wie gut ist deine Rumpfstabilität?
  • wieviel Erfahrung hast du mit Rennradfahren?

Also beweglich bin ich schon. Also ich kann zum Beispiel ohne Probleme meine Zehnspitzen berühren bzw. den Boden mit gestreckten Beinen.

An der Rumpfstabilität wird aktuell gearbeitet. (Physio Übungen) Bin 27, 75kg auf 179cm und bisher halt nur so semi sportlich unterwegs gewesen. Also kein gezieltes Krafttraining. Bisschen Speck am Bauch aber auch daran wird gearbeitet :D

An sich bin ich Rennradanfänger würde ich sagen. Fahre halt aktuell mit Gravelbike und aufm Smarttrainer zuhause.

Eigentlich wollte ich mit dem Aero Rad halt einfach nur das Maß aller Dinge haben, damit ich nicht für jede Entwicklungsstufe quasi ein neues Fahrrad anschaffen muss. Klingt komisch, aber ich gehe direkt immer in die vollen. Hab halt keine Lust mir jetzt ein Einsteiger Rennrad zu kaufen und nach einem Jahr dann ein besseres oder so.

Da ich in Niedersachsen wohne bin ich hauptsächlich im Flachen unterwegs und habe eher mit Gegenwind als mit Anstiegen zu kämpfen, weshalb ich auch darüber nachgedacht habe, Aero Bars drauf zu klemmen.

Wie ist eure Meinung dazu?
 
Ganz ehrlich, lass das Aero-Rad. Aus meiner Sicht ein zu grosses Risiko bzw. zu viele Eventualiäten. Es gilt noch anzumerken, dass die Aerodynamik des Rads (Rahmen, Zugverlegung) bei den Geschwindigkeiten, bei welchen sich die meisten hier bewegen, vernachlässigbar ist. Erst muss mal Sitzposition, Kleidung sowie Helm passen. Dann sollte man sich über die Laufräder Gedanken machen. Dann, und erst dann, kommt das Rad selber an die Reihe.
Deswegen würde ich mir lieber ein entschärftes Rad suchen. Muss ja nicht gleich das extremste Sloping-Endurace-Rad sein. Ist das dann zu konservativ, kann man immer noch die Spacer rausnehmen (sieht auch besser aus :rolleyes:) und hat so Optimierungsmöglichkeiten.
 
Soll das Rad cool aussehen, oder willst du darauf auch gescheit fahren?
Ich nehme mal zweiteres an, deshalb Kauf dir ein Rad das passt und nicht nur gut vor der Eisdiele aussieht, sonst aber eigentlich nicht fahrbar für dich ist.

Ich bin selbst erst ein Canyon Aeroad und dann das neue Specialized Allez Sprint gefahren. Beides absolut geile Räder, aber eben 12-13cm Überhöhung (mit Spacern!). Für mich einfach auf Dauer nicht fahrbar, das machen Rücken/Bandscheiben leider nicht mehr mit.
Nun fahre ich nen Cube Attain Race GTC mit absoluter Endurance Geometrie (Stack to Reach 1.57), fahre aber genauso gerne Rad wie vorher und fühle mich auch noch wohl darauf.

Gerade in deinem Fall, wenn du ein kurzes OR suchst und keine brutale Überhöhung fahren kannst: Finger weg vom Aero Bike.
 
Ich vertrete die Gegenposition. Ich bin 2 Jahre das Canyon Grail Al zum Einstieg gefahren mit 1.44 STR, dann 12k Km. Ziemlich gestreckt für den Anfang, aber mein Nacken und mein Rücken haben sich dran gewöhnt (bin jetzt 43 Jahre alt). Im August habe ich mir das Canyon Aeroad (1.42 STR) und das Cube Agree (1.46 STR) gekauft, obwohl ich nicht wusste, ob die Position zu scharf für mich war. Keine Probleme mit der Haltung im Unterlenker bis jetzt gehabt, bspw. auf einer 172 Km Tour vorletzten Samstag. Das Aeroad ist signifikant schneller als das Agree und fährt sich genauso komfortabel. Ich möchte den Aerorenner nicht missen, mir macht das Bike total Spaß.

Du bist 27 Jahre alt und willst offensichtlich auch schnell fahren. Du hast einen ganz anderen Anspruch als jemand, der 20 oder 30 Jahre älter ist, sonst würdest Du nicht auf einen Aerorenner schielen. Wenn Du Dir das Biken so vorstellst, dann mache das. Dein Rad muss Dir gefallen. Du möchtest bis EUR 5.000 ausgeben, also nicht nur eine Preis-Leistungs-Möre mit 105er Gruppe haben. Da wird bis Januar Februar 2023 sicher eine Ultegra DI2 Schaltgruppe mit Nachlässen drin sein für den Preis. In erster Linie gilt: Du musst das Bike anschauen und Dir denken "Woah, geiles Ding, da will ich mich sofort draufsetzen!" Also kauf Dir ein Madone, System Six, Litening oder Aeroad, wobei Du beim Cube Litening vermutlich am meisten Bike für Dein Geld bekommst. Fahr das Bike beim Cube Händler Probe, passt es, hast Du Dein Bike.
 
Der Stack vom Rahmen sagt alleine nicht alles. Bei den heutigen Aerorädern ist gerne mal der Vorbau höher als üblich, weil die Kabel und Leitungen darin integriert sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Cannondale Systemsix ode das Scott Foil RC. Jeweils ein hoher Vorbau, den die Hersteller allerdings mit einem sehr flachen Vorbauwinkel wieder kaschiert - nochmal eine weiter Einflussgröße. Ich würde versuchen herauszufinden auf welcher Höhe der Oberlenker liegt. von Canyon gibt es dazu den Wert Stack+, den Scott ebenfalls angibt allerdings nur für das Addict RC. Warum nicht auch für das Foil verstehe ich nicht.
Bsp. Addict RC:
1667851680155.png


Von den Rahmenwerten würde ich das Foil RC in Betracht ziehen, das zumindest in meiner Größe XL recht nah an STR 1,5 liegt. Da ist selbst noch mehr Langbeiner bin (190/95cm) wäre es daher für mich in der engeren Wahl. Durch den Stack+ kann ich besser mit meinem jetzigen Rennrad vergleichen als nur durch Stack vom Rahmen alleine.
 
Der Stack vom Rahmen sagt alleine nicht alles. Bei den heutigen Aerorädern ist gerne mal der Vorbau höher als üblich, weil die Kabel und Leitungen darin integriert sind. Ein gutes Beispiel dafür ist das Cannondale Systemsix ode das Scott Foil RC. Jeweils ein hoher Vorbau, den die Hersteller allerdings mit einem sehr flachen Vorbauwinkel wieder kaschiert - nochmal eine weiter Einflussgröße. Ich würde versuchen herauszufinden auf welcher Höhe der Oberlenker liegt. von Canyon gibt es dazu den Wert Stack+, den Scott ebenfalls angibt allerdings nur für das Addict RC. Warum nicht auch für das Foil verstehe ich nicht.
Bsp. Addict RC:
Anhang anzeigen 1170165

Von den Rahmenwerten würde ich das Foil RC in Betracht ziehen, das zumindest in meiner Größe XL recht nah an STR 1,5 liegt. Da ist selbst noch mehr Langbeiner bin (190/95cm) wäre es daher für mich in der engeren Wahl. Durch den Stack+ kann ich besser mit meinem jetzigen Rennrad vergleichen als nur durch Stack vom Rahmen alleine.
Das ist korrekt. Leider gibt fast kein Hersteller den Stack+ an. Deshalb habe ich mir ein Tool gebaut, wo man diesen ausrechnen kann (vorausgesetzt man kennt Höhe von Vorbau und max. Spacer).
 
Zurück
Oben Unten