Den Ventileinsatz habe ich jetzt ausgetauscht durch das Ventil am anderen Rad und zum Test von einem anderen
Schlauch. Luft geht trotzdem sofort raus, gefühlt am Ort des Ventils. Sehr komisch. Wird vermutlich der
Schlauch sein und nicht das Ventil, muss aber nicht. Neuer
Schlauch in richtiger Breite kommt nächste Woche...
Danke für den Tipp mit den Latex Schläuchen.
Dazu ist mir jetzt aufgefallen, dass am Vorderrad der Rotor gegen die
Bremsbeläge schleift, und das nicht zu wenig.
Ggf. muss es entlüftet werden, keine Ahnung, kann viele Ursachen haben, habe wenig Erfahrung mit Scheibenbremsen.
Außerdem ist das eine Lenkerhorn nach innen gebogen etwas, muss auf jeden Fall auch zentriert werden wieder..
Ich finde es einfach krass, dass ein 6,5k€ Rad quasi nicht fahrtauglich ausgeliefert wird. Entweder bin ich wirklich ultra unglücklich oder habe ein Retourerad erhalten oder das ist einfach "Canyon Standard". Vermiest hat es mir das Wochende aber schon etwas, weil ich Bock hatte auf das Rad und Vorfreude es zu fahren.
Das Problem ist auch, dass ich nicht riskieren will bei Eigenreparaturen irgendwas zu beschädigen (Lack etc.) und die sich dann weigern das zurückzunehmen. Bei einem günstigen Rad wäre mir das alles egal und ich würds selber machen, aber hier..
Ich müsste es halt erst einmal fahren, um zu schauen ob der Rahmen überhaupt passt und das kann ich aktuell nicht mal.
Werde mich schleunigst am Montag melden bei Canyon und das abklären. Aktuell tendiere ich es gleich zurückzusenden, was denkt ihr?
Ein Kumpel hat übrigens dasselbe Modell erhalten und es kam ohne Platten, korrekt zentriert und in gutem Zustand an.