• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hat hier eigentlich wer eine Versicherung abgeschlossen für sein Rad? Überlege es grade für mein neues, auch weil es natürlich sehr teuer ist.
Hepster würde 80€ im Jahr kosten und deckt Stürze ab. Diebstahl etc. brauche ich gar nicht.
Ggf. kann man sogar Verschleißteile drüber abrechnen.
Gibt ja die Canyon Crash Replacement noch zusätzlich.

Oftmals enthalten die Hausratversicherungen auch 3-5% der abgeschlossenen Versicherungssumme als Fahrradversicherung. Allerdings bezogen auf Diebstahl.

Eine Versicherung gegen Verschleißteile wie Antrieb und Bremsen ? Wie willste sowas abrechnen ? Eventuell sammeln wir einfach Geld für Dich, damit Fahrradfahren für Dich zukünftig ganz kostenlos wird. Die Miete Deiner Wohnung übernehmen wir auch noch wenn wir schon dabei sind 🤣🤣🤣
 
Stichwort ist direkt vor deinem Kasten: kurzer Schaltwerkskäfig. Genau der ist offiziell auf 30 beschränkt. Inoffiziell geht oft mehr, müsstest du probieren. Ansonsten gegen Schaltwerk mit großen Käfig tauschen.
korrekt
Die 12er Di2 wirst du drauf bekommen, da dort durch Funk und Integration nicht mehr so viel in dem Rahmen unterbringen musst. Du wirst aber eine Lösung für den Akku finden müssen. Da du den mechanischen Rahmen hast, wirst du keine Bohrungen für die Befestigung am Tretlager haben. Wenn du die geteilte Sattelstütze hast, wirst du den auch nicht in der Sattelstütze unterbringen können.
mit ein wenig Polsterung und einer Schnur zum herausziehen paßt der schon ins Sattelrohr. Nur eben nicht in die Sattelstütze hinein.
 
Stichwort ist direkt vor deinem Kasten: kurzer Schaltwerkskäfig. Genau der ist offiziell auf 30 beschränkt. Inoffiziell geht oft mehr, müsstest du probieren. Ansonsten gegen Schaltwerk mit großen Käfig tauschen.

Die 12er Di2 wirst du drauf bekommen, da dort durch Funk und Integration nicht mehr so viel in dem Rahmen unterbringen musst. Du wirst aber eine Lösung für den Akku finden müssen. Da du den mechanischen Rahmen hast, wirst du keine Bohrungen für die Befestigung am Tretlager haben. Wenn du die geteilte Sattelstütze hast, wirst du den auch nicht in der Sattelstütze unterbringen können.
Ich danke dir, okay dann habe ich wieder etwas Neues gelernt, Schwaltwerkskäfige gibt es in kurz, mittel und lang, je länger, desto größer darf die Kassette sein. Mir erschließt sich aber nicht ganz, warum Canyon einen Kurzen verbaut.
Ein Langer kostet ca. 50€ (Shimano 105), würdest du mit 11-32 (und dem aktuellen Kurzen) einfach mal testen oder kann es passieren, dass es mir gleich etwas wegreißt, würde mir das Geld eigentlich gerne sparen?

Danke für die Info bezüglich Di2, dann wäre eine Rival eTap die fast noch bessere Wahl, denn die SRAM-Gruppen kommen ja tatsächlich komplett ohne versteckte Akkus und Kabel im Rahmen daher, oder? Wobei die Rival eben nicht sonderlich leicht ist, die würde von den Maßen im Bereich Kassette und Tretlager genauso passen?
 
Oftmals enthalten die Hausratversicherungen auch 3-5% der abgeschlossenen Versicherungssumme als Fahrradversicherung. Allerdings bezogen auf Diebstahl.

Eine Versicherung gegen Verschleißteile wie Antrieb und Bremsen ? Wie willste sowas abrechnen ? Eventuell sammeln wir einfach Geld für Dich, damit Fahrradfahren für Dich zukünftig ganz kostenlos wird. Die Miete Deiner Wohnung übernehmen wir auch noch wenn wir schon dabei sind 🤣🤣🤣
Hausrat deckt sowas bei mir nicht ab. Ich will ja auch nicht Diebstahl versichern, sondern Stürze hauptsächlich. Daher die Frage, ob schon jemand Erfahrungen hat mit den gängigen relativ günstigen Versicherungen, die sowas anbieten.
 
Hat jemand ne Ahnung wie sich die Kabellängen bei DI2 bei Ultimate und Aeroad (Beide in L) unterscheiden?
Kann ich die DI2 von nem Aeroad in ein Ultimate verpflanzen ohne neue Kabel kaufen zu müssen?
 
Oftmals enthalten die Hausratversicherungen auch 3-5% der abgeschlossenen Versicherungssumme als Fahrradversicherung. Allerdings bezogen auf Diebstahl.

Eine Versicherung gegen Verschleißteile wie Antrieb und Bremsen ? Wie willste sowas abrechnen ? Eventuell sammeln wir einfach Geld für Dich, damit Fahrradfahren für Dich zukünftig ganz kostenlos wird. Die Miete Deiner Wohnung übernehmen wir auch noch wenn wir schon dabei sind 🤣🤣🤣
Sehe ich aus so. Eine Versicherung verlangt einen Schadensbericht. Wie schreibt man den glaubwürdig für eine ausgelutschte Kette oder abgefahrene Bremsbeläge?
 
Hepster übernimmt die Kosten für Verschleiss. Hab ich selber schon mit meinem eMTB abgerechnet.
Getauscht wurden Kasette, Kette, Ritzel vorne, Reifen hinten, Bremsbeläge.

Man muss Fotos der verbrauchten Teile machen und mit dem Schadensbericht auf deren Homepage senden.

Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile wegen Verschleiss getauscht worden sind.

Ich habe schon 2 Rechnungen eingereicht.
1. ca. 550€ (Kein Witz)
2. ca. 80€

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und werde das für mein neues Canyon auch wieder dort abschliessen.

Hier ein Freundschaftslink für Hepster mit 20% Rabatt für den Neukunden:
HEPSTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Hepster übernimmt die Kosten für Verschleiss. Hab ich selber schon mit meinem eMTB abgerechnet.
Getauscht wurden Kasette, Kette, Ritzel vorne, Reifen hinten, Bremsbeläge.

Man muss Fotos der verbrauchten Teile machen und mit dem Schadensbericht auf deren Homepage senden.

Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile wegen Verschleiss getauscht worden sind.

Ich habe schon 2 Rechnungen eingereicht.
1. ca. 550€ (Kein Witz)
2. ca. 80€

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und werde das für mein neues Canyon auch wieder dort abschliessen.
Sieht interessant aus.
Aber wo ist der Haken?!
 
Hepster übernimmt die Kosten für Verschleiss. Hab ich selber schon mit meinem eMTB abgerechnet.
Getauscht wurden Kasette, Kette, Ritzel vorne, Reifen hinten, Bremsbeläge.

Man muss Fotos der verbrauchten Teile machen und mit dem Schadensbericht auf deren Homepage senden.

Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile wegen Verschleiss getauscht worden sind.

Ich habe schon 2 Rechnungen eingereicht.
1. ca. 550€ (Kein Witz)
2. ca. 80€

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und werde das für mein neues Canyon auch wieder dort abschliessen.

Glaube ich Dir sofort, aber übernimmt die Versicherung auch die kompletten Werkstattkosten in Form von Stundensatz des Mechaniker ? D.h. Du hast null Kosten außer die Versicherung selbst ? Wie soll sich das bei einer Fahrradversicherung rechnen ? Das ist mir ein Rätsel.
Wenn eine Werkstatt hört -> "das geht über die Versicherung" gibt es doch oft schon einen Zuschlag.
 
Ich weiß nicht, wie es in dem konkreten Fall ist, aber häufig ist es wie bei Leasing-Fahrzeugen, dass man dann zu Vertragspartnern muss für die Instandhaltung. Sprich irgendwelche Ketten, die die Zertifizierung des Versicherers haben.

Ich finde es auch fragwürdig, aber ja, es gibt tatsächlich "all inclusive" Versicherungen, die Verschleiß, Sturz etc. abdecken. Aus meiner Sicht ist es wie immer im Leben; du kannst (d)eine Angst versichern, aber je ängstlicher du bist, desto höher wird der Versicherungsbeitrag.
 
Glaube ich Dir sofort, aber übernimmt die Versicherung auch die kompletten Werkstattkosten in Form von Stundensatz des Mechaniker ? D.h. Du hast null Kosten außer die Versicherung selbst ? Wie soll sich das bei einer Fahrradversicherung rechnen ? Das ist mir ein Rätsel.
Wenn eine Werkstatt hört -> "das geht über die Versicherung" gibt es doch oft schon einen Zuschlag.
Ja - die komplette Rechnung wurde übernommen.

Ich stell dazu nachher nochmal was hier online.
Sonst glaubt es eh keiner ;-)
 
Hepster übernimmt die Kosten für Verschleiss. Hab ich selber schon mit meinem eMTB abgerechnet.
Getauscht wurden Kasette, Kette, Ritzel vorne, Reifen hinten, Bremsbeläge.

Man muss Fotos der verbrauchten Teile machen und mit dem Schadensbericht auf deren Homepage senden.

Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile wegen Verschleiss getauscht worden sind.

Ich habe schon 2 Rechnungen eingereicht.
1. ca. 550€ (Kein Witz)
2. ca. 80€

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und werde das für mein neues Canyon auch wieder dort abschliessen.

Hier ein Freundschaftslink für Hepster mit 20% Rabatt für den Neukunden:
HEPSTER
Ehrlich gesagt ist das mit dem Verschleiß anrechnen nur ein netter Bonus. Aber die Frage ist wie es sich verhält, wenn wirklich der Rahmen beschädigt ist etc. und die Kosten höher sind. Man findet dazu eher noch keine Erfahrungsberichte.
Aber für <100€ im Jahr für einen 7k Renner + evtl. Verschleißteile scheint mir fair.
Bin auch eher contra Versicherungen, aber in diesem speziellen Fall könnte es sich rechnen.
 
Ja - die komplette Rechnung wurde übernommen.

Ich stell dazu nachher nochmal was hier online.
Sonst glaubt es eh keiner ;-)

Hier die Rechnung von dem Service und der entsprechende Kontoauszug, wo die Kohle wieder zurück kam.
Habe nur die Sachen unkenntlich gemacht, die auf mich oder die Firma bezogen sind.

(Wer die Händler trotzdem erkennt, soll es bitte für sich behalten...)
Rechnung Seite 1.jpg

Rechnung Seite 2.jpg

Kontoauszug.jpg



Ich bin bei Hepster mit 5 Rädern dort versichert. Eins läuft aus, weil verkauft und das neue Canyon werd ich wieder dort anmelden. (kostet ca. 77€ pro Jahr inkl. Verschleiss/Diebstahl usw.)
 
Ehrlich gesagt ist das mit dem Verschleiß anrechnen nur ein netter Bonus. Aber die Frage ist wie es sich verhält, wenn wirklich der Rahmen beschädigt ist etc. und die Kosten höher sind. Man findet dazu eher noch keine Erfahrungsberichte.
Aber für <100€ im Jahr für einen 7k Renner + evtl. Verschleißteile scheint mir fair.
Bin auch eher contra Versicherungen, aber in diesem speziellen Fall könnte es sich rechnen.
Ich war bei Hepster und hatte einen Sturz. Beim Rad wurden Rahmen, Gabel, Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Kurbel für knapp 2.000 € ohne Murren getauscht. Rein optische Schäden werden allerdings nicht repariert sondern nur sicherheitsrelevante oder funktionale.

Einzige Manko ist, dass du in Vorleistung gehen musst und es am Ende 1-2 Monate dauert bis du das Geld zurück bekommst. Ach und ich musste mein Rad beim Servicepartner reparieren lassen. War für mich mehrfache An- und Abreise von knapp 100km sowie ewig lange Wartezeiten.
 
Ich hätte gerne nochmal eure Meinung zum Aufbau des Lenkers beim neuen Aeroad!

Ich wundere mich, dass der Mechaniker im Canyon-Video den Lenker ohne Fett oder Carbon-Montagepaste zusammenschraubt. Habt ihr das auch so "trocken" gemacht?
 
Ich hätte gerne nochmal eure Meinung zum Aufbau des Lenkers beim neuen Aeroad!

Ich wundere mich, dass der Mechaniker im Canyon-Video den Lenker ohne Fett oder Carbon-Montagepaste zusammenschraubt. Habt ihr das auch so "trocken" gemacht?
Ich musst beim Aufbau lt. Anleitung Carbon-Montagepaste verwenden und habe das auch gemacht :)
 
Ach warte mal du meinst den Lenker selbst? Also den verstellbaren? Den hab ich ja gar nicht ... dachte du meinst Lenker auf Gabelschaft, sorry :D
 
Zurück
Oben Unten