• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aeroad CF SLX 7 Di2 - Austausch T-Bar (Vorbaulänge 110mm -> 130mm)

iwsnx

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine Aeroad mit Shimano 105 Di2 (neustes Modell) ist im Laufe der letzten Woche bei mir eingetroffen, ich bin sehr zufrieden mit dem Bike.
Da ich bereits vor dem Kauf ausgiebig die Geometrie überprüft habe, war mir klar, dass der Reach zu kurz sein wird.

Ich habe versucht mit Canyon vorab Kontakt aufzunehmen und darum gebeten, dass bereits bei der Erstmontage direkt der 130mm Vorbau montiert wird. Mir war allerdings klar, dass mittlerweile auf diese "Sonderwünsche" nicht mehr eingegangen wird und so bekam ich auch eine Antwort, in welcher sich meine Vermutung bestätigte.

Sei's drum, die richtige T-Bar mit 130mm Länge, anstatt den verbauten 110mm, habe ich direkt mitbestellt und liegt jetzt ebenfalls bei mir:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...266.html?dwvar_9102266_pv_vorbaulaenge=130 mm

Ich fahre jetzt schon seit vielen Jahren Canyon und habe bisher alle meine Reparaturen/Anpassungen selbstständig und erfolgreich hinbekommen. Ich habe eigentlich auch schon gut wie alles am Rennrad gemacht, bis auf Bremsleitungen verlegt (Entlüftung habe ich schon gemacht). Vorbau, Lenker wurde auch schon gewechselt sowie der Gabelschaft gekürzt am Ultimate CF.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen,
hat jemand schon von euch die T-Bar gewechselt, ich finde dazu so gut wie keine Informationen im Internet. Ich weiß, dass dazu geraten wird, den Umbau von einer Werkstatt erledigen zu lassen. Da ich eigentlich immer dazu lernen möchte und mich der Prozess tatsächlich sehr interessiert, will ich das Ganze gerne alleine oder mit der Unterstützung einer weiteren Person angehen.

Hat jemand von euch zufällig mehr Informationen für den Umbau, wohnt jemand evtl. im Raum Ulm und könnte sich vorstellen, mich bei dem Projekt zu unterstützen, auch gerne mit Gegenleistung?

Wie ich das verstehe gibt es eigentlich nur 2 Szenarien:
  1. Die Bremsleitungen sind zu kurz für die T-Bar mit dann 130mm Länge und müssen daher komplett entfernt werden und durch neue, längere Leitungen ersetzt werden (deutlich mehr Aufwand)
  2. Die Bremsleitungen sind lang genug, beide Bremshebel werden demontiert auch die Bremsleitungen am Hebel. T-Bar wird gewechselt, Hebel wieder dran und Leitung wieder montieren. (deutlich weniger Aufwand)
Ich freue mich über jeglichen Input!
Merci!

Zurück