• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Nimm das aufgedruckte Drehmoment!
(In der Regel sind das aber bei Canyon die maximalen Drehmomente!)!

Oder frag bei Canyon nach und lass dich mit der Werkstatt verbinden!
 
Hab ich parallel eben auch gemacht. Erste Ansprechpartner wusste es nicht und musste nochmal Rücksprache halten. Aussage am Ende war 4-8nm sind ausreichend.

Frage mich aber wieso die dann 15nm raufschreiben und warum die sich unterscheiden. Vom Aufbau her sind die ja fast identisch ^^
 
Die Empfehlung 4-8NM ist nicht aeroadspezifisch und passt nahezu für alle gängigen Canyon Sattelklemmen......:rolleyes:
 
Hepster übernimmt die Kosten für Verschleiss. Hab ich selber schon mit meinem eMTB abgerechnet.
Getauscht wurden Kasette, Kette, Ritzel vorne, Reifen hinten, Bremsbeläge.

Man muss Fotos der verbrauchten Teile machen und mit dem Schadensbericht auf deren Homepage senden.

Die Werkstatt hat auf der Rechnung vermerkt, dass die Teile wegen Verschleiss getauscht worden sind.

Ich habe schon 2 Rechnungen eingereicht.
1. ca. 550€ (Kein Witz)
2. ca. 80€

Bin dort seit 2 Jahren Kunde und werde das für mein neues Canyon auch wieder dort abschliessen.

Hier ein Freundschaftslink für Hepster mit 20% Rabatt für den Neukunden:
HEPSTER
Ich zitiere mich hier mal selber:

Hab mal wieder gute Erfahrungen mit Hepster gemacht.

Heute die Bestätigung bekommen, das meine 209€ von neuer Kasette+Kette übernommen werden.

Wie immer Rechnung mit paar Bildern eingereicht.
Diesmal nur die Materialkosten, weil ich selber wechsel ;-)

926098A3-C174-489C-8AA6-3ACB6194EFD9.jpeg
 
Die Empfehlung 4-8NM ist nicht aeroadspezifisch und passt nahezu für alle gängigen Canyon Sattelklemmen......:rolleyes:
8nm war wohl nicht ausreichend … direkt nachdem ersten Hubbel war die Sattelneigung verzogen :(

Trotz ner Menge Carbonmontagepaste… hab jetzt mal 12nm genommen. Max ist ja mit 15 angegeben.

Edit: Selbst 12nm haben nicht gehalten 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal, dass da soviel Luft ist?

936AB58D-7EEF-4F1C-9E32-1251BA0FA7DB.jpeg

4678566F-19AA-4FAD-B582-F3207BABDDCF.jpeg


Ist das erste mal dass ich ne ovale Stütze anbaue …
 
Sind 7x9. Die Streben sitzen auch bombenfest. Hab’s jetzt einfach so gelassen ^^
 
Heute mal mein Endurace aktiviert, vor dem ersten Einsatz noch alles mit Steinschlagfolie beklebt, der Kettenstrebenschutz von Canyon ist halt echt ein Witz, vor allem streift die Kette immer INNEN wenn man Hinterrad ausbaut und wer das ans Rad geklebt hat, naja..

Nun hab ich Kettenstrebe innen UND außen bis ganz nach unten eingepack zudem über die volle Länge..
Rahmen Unterrohr gehen Steinbeschuss und dann hab ich sogar noch das Schaltwerk foliert.. wie man sieht, man sieht.. nichts 🤣

E1468772-0BF4-4EEA-A632-89F096AA3670.jpeg
10BB9AA9-5BA4-4B5C-BA98-9D8B9688724C.jpeg
9D7C7736-E086-462C-9339-4F8951B2FF13.jpeg
F5F77AC5-4C17-4611-A793-6A82AD686512.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Folie hast du denn genutzt?
Meine Folie an der Kettenstrebe löst sich auch ab, könnte ich mal erneuern...
 
Riffelblech aus V2A-Material bietet noch mehr Schutz.
Sorgt auch für nen tieferen Schwerpunkt. :cool:

Ja nee, danke für den Bericht. Im Grunde müsste man das intensiver machen. Bin ja selber Rahmendefekt durch Kette-geschädigt... :rolleyes:
 
Was für Folie hast du denn genutzt?
Meine Folie an der Kettenstrebe löst sich auch ab, könnte ich mal erneuern...

Ich nutze Steinschlagfolie aus dem Autobereich, sollte auf jedenfall Nass verklebt werden. Der Effekt ist dafür umso besser, der Glanz wird eher durch tiefe verstärkt und man sieht die Folie nicht, außer man beleuchtet es eben seitlich und sucht die Klebekante. Der Schutz ist auch recht massiv da im Kfz Bereich eben Frontteile wie Hauben, Frontstangen und Spiegeln usw damit abgeklebt werden..

https://xpel.de/produkt/lackschutzfolie-ppf/ultimate-plus-ppf/
Muss aber sagen das ich Berührung in diese Branche habe und „Reste“ nutze da diese Folien doch sehr teuer sind, man aber am Rad für die größten Flächen doch nur recht kleine Stücke braucht wenn man in Relation zu Autos denkt..

Bin am überlegen eine universallösung am Pc zu zeichnen und das dann zu plotten.. Gerade so Sachen wie Schaltwerk denke ich ist für einige interessant, kenne wenig Leute mit unschönen Kratzern direkt an der Kante drauf..
 
Riffelblech aus V2A-Material bietet noch mehr Schutz.
Sorgt auch für nen tieferen Schwerpunkt. :cool:

Ja nee, danke für den Bericht. Im Grunde müsste man das intensiver machen. Bin ja selber Rahmendefekt durch Kette-geschädigt... :rolleyes:

Riffelblech lässt Sich aber nicht so gut verarbeiten ;)

Hatte dann gestern Nacht noch überlegt die Kurbel runter zu bauen und die Folie vom Kettenstrebenschutz in einem Stück so weit vor zu ziehen das ich noch komplett rund ums Tretlager gehe um den Rahmen beim gesamten Antrieb zu schützen..
 
Kleines Lob an Canyon: Vor einer Woche konnte ich ein Grail CF SL 8 Di2 mit Liefertermin 22. August - 02. September bestellen. Gestern erhielt ich dann den Kommissionierungshinweis und heute früh die Versandbestätigung. Die Liefertermine scheinen also recht konservativ und sicher geschätzt.

Mein Eindruck nach 3 bisherigen Bestellungen: Wenn man die Räder denn tatsächlich bestellen kann, arbeitet die Logistik bei Canyon mittlerweile sehr zuverlässig. Das mag man bei hochpreisigen Artikeln durchaus erwarten, aber aus eigener Erfahrung im eCommerce-Bereich weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist und es durchaus schwierig sein kann, die Details richtig hinzubekommen und die ungeduldige Kundschaft von Kauf bis Lieferung zufrieden zu stellen und auf dem Laufenden zu halten.

Ehrlich gesagt kann ich mir den Kauf im Fachhandel vor Ort kaum komfortabler vorstellen - das mag aber auch meiner ländlichen Region mit ahnungslosen Wald- und Wiesenhändlern, welche keinerlei Mehrwert bieten, geschuldet sein. Ich bevorzuge den Direktvertrieb via Canyon jedenfalls deutlich.

Da die zufriedene Kundschaft oft stillschweigend bleibt, wollte ich nur mal einige lobende Worte los werden.
 
Heute mal mein Endurace aktiviert, vor dem ersten Einsatz noch alles mit Steinschlagfolie beklebt, der Kettenstrebenschutz von Canyon ist halt echt ein Witz, vor allem streift die Kette immer INNEN wenn man Hinterrad ausbaut und wer das ans Rad geklebt hat, naja..

Nun hab ich Kettenstrebe innen UND außen bis ganz nach unten eingepack zudem über die volle Länge..
Rahmen Unterrohr gehen Steinbeschuss und dann hab ich sogar noch das Schaltwerk foliert.. wie man sieht, man sieht.. nichts 🤣

Anhang anzeigen 1109170Anhang anzeigen 1109171Anhang anzeigen 1109172Anhang anzeigen 1109173
Hast du die Innenseite der Kettenstrebe links abgeklebt im Bereich der Bremsscheibe?
 
Könnte mir jemand mit nem mechanischen Ultimate (Endurace geht sicher auch) ein Foto vom Ausgang des UW-Zuges am Tretlager machen? Also das, was unter dem Gummikegel ist.
Ist da bei euch nur ein Loch oder noch eine Art Stopfen drin?
 
Zurück
Oben Unten