• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Gewicht war schon immer ,so lange wie ich mich erinnern kann, ohne Pedale. Etwas über 7kg ist heute auch normal. Meistens ist es auch die kleinste RH, die gewogen wird. Andere Firmen verkaufen ihre Räder noch teurer und dazu gibt es noch locker ein Kilo drauf.

https://www.canyon.com/de-de/road-b...e/cf-slx/ultimate-cf-slx-8-disc-tdf/3027.html
Schlauer Schachzug von Canyon.
Man nehme das ausverkaufte Modell für 5199€, ändere den Lack etwas und verkaufe es Sondermodell für 5999€
Btw, mir gefällt´s nicht...
Meinen Geschmack trifft dieses Karten Design auch nicht, als TDF Edition hätte man glaube ich mehr daraus machen können. Aber wie es aussieht hat es nicht lange gedauert die 108 Leute zu finden, denen das Design und der Preis zusagt.
So blöd es klingt aber die 5199€ ist noch ein Preis vom letzten Jahr. Ein vergleichbares Endurace SLX etap, was vor einigen Wochen kam, kostet 5499€ und das 2022er Ultimate wird vermutlich nochmal teurer. Ich habe mich mit einem Händler unterhalten und er meinte nächstes Jahr wird es, was die Verfügbarkeit von RR angeht, noch schlechter aussehen. Wer also auf ein Schnäppchen aus ist, wird es auch 2022 schwer haben.

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bzgl des Ultimate Modelljahr 2022? Bekannter oder neuer Rahmen? Bei meiner Frau gibts jetzt Jobrad - ich glaube, ich brauche was mit einer DuraAce Di2 :D

Ist das, was man aktuell an Endurace CF SL auf dem Homepage sieht, schon MJ22?
Paar Details scheinen sich ja geändert zu haben, u.a. die Preise...

Wenn du weißt wie die neue Shimano 12fach und funktioniert ist es dir vielleicht nicht egal.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Canyon weiterhin Aeroad und Ultimate parallel anbietet. Bei der aktuellen TdF wird quasi nur noch das Aeroad gefahren, auch in den Bergen. Vielleicht geht Canyon den Weg wie Specialzed: Tarmac = One fits all + Aethos für Traditionalisten und Gewichtsfetischisten.

Ultimate weg könnte ich mir auch vorstellen. Dann bleiben eben Aeroad und Endurace.
Ich glaube persönlich auch nicht, dass da etwas Neues kommt, denn letztlich ist die CFR-Technik ja "neu".

Davon abgesehen finde ich es erstaunlich, wie lange sich Shimano mit der 12-fach im Road-Bereich Zeit lässt. Da wird grade wirklich das Pferd totgeritten. Die Nachfrage stimmt zu Pandemiezeiten, also hält man das Neue, Begehrenswerte zurück, bis die Nachfrage wieder gefallen ist.

Man nehme das ausverkaufte Modell für 5199€, ändere den Lack etwas und verkaufe es Sondermodell für 5999€
...mutmaßlich während Leute die ihre 5199€ schon bezahlt haben wegen eingeschränkter Teileverfügbarkeit vertröstet werden.

Ohne dieses Detail wäre das eine legitime Reaktion auf geändertes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, aber Normalpreiskunden nach Bezahlung hängen lassen während fastlaner durchgewunken werden ist einfach nur ekelhaft.

... also hält man das Neue, Begehrenswerte zurück, bis die Nachfrage wieder gefallen ist.
Ich glaube nicht, dass die das so ganz freiwillig zurückgehalten haben. Siehe Suez-Kanal...
Die "Ever Given" ist ja jetzt nach knapp vier Monaten erst wieder freigelassen worden. Will nicht wissen, was auf dem Monster alles drauf ist.

...mutmaßlich während Leute die ihre 5199€ schon bezahlt haben wegen eingeschränkter Teileverfügbarkeit vertröstet werden.

Ohne dieses Detail wäre das eine legitime Reaktion auf geändertes Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, aber Normalpreiskunden nach Bezahlung hängen lassen während fastlaner durchgewunken werden ist einfach nur ekelhaft.
Ist das so, dass da noch Bestellungen offen sind?

Ich rede von der "Technik-Innovation" nicht vom täglichen Geschäft.
Da hast du natürlich Recht.
Allerdings nützt es nichts, die "Technik-Innovation" anzukündigen, wenn die Komponenten dann nicht im täglichen Geschäft verfügbar sind.

Ich glaube nicht, dass man ganz freiwillig auf dem halbtoten Pferd herumreitet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas produktives zu meiner Endurace-Modelljahresfrage beitragen könnte. :)

Ist das so, dass da noch Bestellungen offen sind?
Sollte dies tatsächlich nicht der Fall sein haben sie sich natürlich nichts vorzuwerfen. Aktuell stehen tatsächlich mehr Räder auf “ausverkauft“ als auf “bald“ und auch die “bald“ sind nicht bestellbar. Ich bilde mir aber mich zu erinnern dass früher “bestellbar, aber Lieferung erst [optimistischer Schätzwert]“ üblich war. Wenn sie tatsächlich erst alle optimistischen Bestellungen abgearbeitet haben bevor sie mit Sonderlocken (Sonderlacken) angefangen haben dann ist das natürlich wirklich ein fairer Weg an der Preisschraube zu drehen.

Da hast du natürlich Recht.
Allerdings nützt es nichts, die "Technik-Innovation" anzukündigen, wenn die Komponenten dann nicht im täglichen Geschäft verfügbar sind.

Ich glaube nicht, dass man ganz freiwillig auf dem halbtoten Pferd herumreitet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas produktives zu meiner Endurace-Modelljahresfrage beitragen könnte. :)
Das Endurace wurde Ende April (Anfang Mai?) überarbeitet - gleicher Rahmen, neue Farben und Preise. Insofern ist das jetzt schon ein guter Zeitpunkt zum Kauf sofern das Wunschmodell denn verfügbar ist. Vor der nächsten Saison wird hier nichts neues passieren.

Das Endurace wurde Ende April (Anfang Mai?) überarbeitet - gleicher Rahmen, neue Farben und Preise. Insofern ist das jetzt schon ein guter Zeitpunkt zum Kauf sofern das Wunschmodell denn verfügbar ist. Vor der nächsten Saison wird hier nichts neues passieren.
Danke! :)
Meine Befürchtung geht eher in die Richtung, dass sich auch nächstes Jahr wieder in erster Linie die Preise ändern...

Zurück