• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Davon abgesehen finde ich es erstaunlich, wie lange sich Shimano mit der 12-fach im Road-Bereich Zeit lässt. Da wird grade wirklich das Pferd totgeritten. Die Nachfrage stimmt zu Pandemiezeiten, also hält man das Neue, Begehrenswerte zurück, bis die Nachfrage wieder gefallen ist.
Ehrlich gesagt fand ich die 8000er schon überflüssig. Einen wirklichen Vorteil zur 6800er sehe ich da nicht wirklich.
 
Wird das Aeroad mit Spacern unter dem Vorbau ausgeliefert? Ansonsten wäre der Ansatz One For All schwierig bis unmöglich für alle, die heute ein Ultimate mit Spacern fahren.

Edit: Gefunden - 15mm Verstellbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Aeroad mit Spacern unter dem Vorbau ausgeliefert? Ansonsten wäre der Ansatz One For All schwierig bis unmöglich für alle, die heute ein Ultimate mit Spacern fahren.

Edit: Gefunden - 15mm Verstellbereich.
Beim Ultimate sind es 27,5 mm. Hinzurechnen muss man immer noch den Steuersatzdeckel. Ob der gleich hoch ist wie beim Aeroad weiß ich allerdings nicht. Auf Stack u. Reach reduziert liegen Ultimate und neustes Aeroad aber mittlerweile sehr nach beieinander. Alles im Bereich 10 mm...
 
Ehrlich gesagt fand ich die 8000er schon überflüssig. Einen wirklichen Vorteil zur 6800er sehe ich da nicht wirklich.
Tatsächlich hat bei mir ein Rad mit 8000 ein Rad mit 6800 abgelöst. Den Unterschied fand ich schon spürbar.
Einfach weniger Handkraft, geschmeidiger. Aber ja, ein echt "neues Ding" war das nicht. Eher Optik denn Funktion.

Ich finds einfach witzig, dass die MTB-Komponenten schon seit Jahren 12-fach sind und bei Road nix passiert.
 
Tatsächlich hat bei mir ein Rad mit 8000 ein Rad mit 6800 abgelöst. Den Unterschied fand ich schon spürbar.
Einfach weniger Handkraft, geschmeidiger. Aber ja, ein echt "neues Ding" war das nicht. Eher Optik denn Funktion.
Ich finde das schwer objektiv zu vergleichen, alles neu vs einer Gruppe die schon was auf dem Buckel hat.
 
Auch nach 3 Jahren Nutzung fährt die 8000er geschmeidiger als die 6800.
Insbesondere die Handkräfte beim Umwerfer sind deutlich geringer und das Schalten an der Stelle zuverlässiger. Hatte da bei der 8000er zwei Kettenabwürfe in den drei Jahren, das war bei der 6800 mehr.
 
Er gönnt sich jedes Jahr 1-2 neue Fahrräder. Sagt er.
Wie krieg ich meiner Frau vermittelt, dass das ganz normal sei? :D
Erstmal wird er keinen Listenpreis zahlen. Wenn man das dann noch steuerlich absetzen kann, kostet Dich ein Fahrrad genau: nix!
Außerdem, so meine Erfahrung, lassen die Frauen von Geschäftsführern sie machen. Profitieren doch von seiner Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Aeroad mit Spacern unter dem Vorbau ausgeliefert? Ansonsten wäre der Ansatz One For All schwierig bis unmöglich für alle, die heute ein Ultimate mit Spacern fahren.

Edit: Gefunden - 15mm Verstellbereich.
Habe (1,78, SL 84) ein Ultimate u. ein Aeroad, Gr. S, 2020/21. Beide Gabeln gekürzt, sodass der Abstand je vom Ausfallende bis Oberkante Vorbau 57 cm beträgt (u. oberhalb Vorbau keine Spacer sind). Merke beim Fahren wenig bis Null Unterschied; beide Räder passen sehr, sehr gut.
 
Kurze Runde gedreht. Bin zufrieden.
IMG_3265.jpg
 
Er gönnt sich jedes Jahr 1-2 neue Fahrräder. Sagt er.
Wie krieg ich meiner Frau vermittelt, dass das ganz normal sei? :D

Da er CANYON vetritt, wird er sich wohl kein Specialized oder Colnago gönnen....
(könnte Ärger mit den Inhabern geben..;))

Die Canyon's dürften 'auf lau' sein..
 
Zurück
Oben Unten