• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

ich glaube aktuell muss man entweder schnell beim bestellen sein wenn etwas neu vorgestellt wird, das kaufen was iwo gerade beim Haendler steht oder gebraucht vllt etwas zu bekommen
Eine Winterpause, wie sonst, gab es ja auch nicht und das soll bis 2023 so weiter gehen.
Ich bin letztens einem "alten", rot lackierten Aeroad gefolgt und muss sagen, das Teil macht immer noch was her. Nach dem Fiasko mit dem neuen könnte Canyon sowas wie "Last Edition" von dem alten produzieren und das würde sicher auch gut weggehen. Ansonsten wäre gut möglich, dass die nicht geplanten Verluste vom Aeroad sich auch auf die zukünftigen Preise von anderen Modellen auswirken.
 
Ich denke, die Räder werden nochmal alle bestellbar sein. Canyon schreibt folgendes, wenn man die Info zur Lieferzeit bei einem Rad anklickt:

Längere Lieferzeiten aufgrund erhöhter Nachfrage​

Wir informieren euch über vorübergehend angepasste Bestellmöglichkeiten​


Es ist schön zu sehen, dass unser Sport eine weltweit stark wachsende Fan-Gemeinde gewinnt. Wie ihr vielleicht wisst, ist mit dem allgemeinen Bike-Boom auch die Nachfrage bei uns enorm gestiegen. Im vergangenen Jahr konnten wir euren Bestellungen noch gut nachkommen, haben unseren Auslieferungsumfang verdoppelt und es geschafft, rund 90 Prozent aller Bestellungen pünktlich zum angekündigten Termin auszuliefern – wobei es natürlich unser Ziel ist, alle Bestellungen zeitgerecht auszuliefern.

Nun stehen wir vor der Herausforderung, die seither erreichte Liefertreue in den kommenden Monaten voraussichtlich nicht einhalten zu können. Grund sind die Unsicherheiten im Markt, die derzeit viele Bike-Hersteller gleichermaßen betreffen: Es gibt im Moment zu wenig Bauteile und Komponenten, die zugesagten Termine können von den Zulieferern oft nicht eingehalten werden, und die durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Transport-Möglichkeiten wirken sich immer noch einschränkend auf den internationalen Warenverkehr aus.

Unsere Liefertreue für euch steht bei uns an erster Stelle. Daher haben wir auf unserer Website vorübergehend folgendes verändert:

- Bikes, die auf Lager sind oder einen Versandtermin in der nahen Zukunft haben, könnt ihr ganz normal bestellen.

- Alle anderen Bikes, deren voraussichtlicher Versandtermin weiter in der Zukunft liegt, können vorläufig nicht bestellt werden. Hier habt ihr die Möglichkeit, unsere Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren: Wir informieren euch dann automatisch, wenn das von euch gewünschte Bike wieder verfügbar ist.


Wir tun alles…​

… damit sich unsere Lieferperformance wieder verbessert. Dazu sind wir im engen Austausch mit unseren Zulieferern, um schnell auf Veränderungen bei der Verfügbarkeit von Komponenten reagieren zu können. Entsprechend passen wir unsere Produktion und Produktionsplanung regelmäßig flexibel an, damit wir euer Wunsch-Bike möglichst schnell herstellen können. Es lohnt sich, regelmäßig auf unsere Website zu schauen.

Wir entschuldigen uns vielmals bei euch für die längeren Wartezeiten und die damit verbundenen Einschränkungen. Seid versichert, dass die gesamte Canyon Crew ihr Bestes gibt, um eure Erwartungen so schnell wie möglich wieder zu erfüllen.
 
Ich denke, die Räder werden nochmal alle bestellbar sein. Canyon schreibt folgendes, wenn man die Info zur Lieferzeit bei einem Rad anklickt:

Längere Lieferzeiten aufgrund erhöhter Nachfrage​

Wir informieren euch über vorübergehend angepasste Bestellmöglichkeiten​


Es ist schön zu sehen, dass unser Sport eine weltweit stark wachsende Fan-Gemeinde gewinnt. Wie ihr vielleicht wisst, ist mit dem allgemeinen Bike-Boom auch die Nachfrage bei uns enorm gestiegen. Im vergangenen Jahr konnten wir euren Bestellungen noch gut nachkommen, haben unseren Auslieferungsumfang verdoppelt und es geschafft, rund 90 Prozent aller Bestellungen pünktlich zum angekündigten Termin auszuliefern – wobei es natürlich unser Ziel ist, alle Bestellungen zeitgerecht auszuliefern.

Nun stehen wir vor der Herausforderung, die seither erreichte Liefertreue in den kommenden Monaten voraussichtlich nicht einhalten zu können. Grund sind die Unsicherheiten im Markt, die derzeit viele Bike-Hersteller gleichermaßen betreffen: Es gibt im Moment zu wenig Bauteile und Komponenten, die zugesagten Termine können von den Zulieferern oft nicht eingehalten werden, und die durch die Corona-Pandemie eingeschränkten Transport-Möglichkeiten wirken sich immer noch einschränkend auf den internationalen Warenverkehr aus.

Unsere Liefertreue für euch steht bei uns an erster Stelle. Daher haben wir auf unserer Website vorübergehend folgendes verändert:

- Bikes, die auf Lager sind oder einen Versandtermin in der nahen Zukunft haben, könnt ihr ganz normal bestellen.

- Alle anderen Bikes, deren voraussichtlicher Versandtermin weiter in der Zukunft liegt, können vorläufig nicht bestellt werden. Hier habt ihr die Möglichkeit, unsere Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren: Wir informieren euch dann automatisch, wenn das von euch gewünschte Bike wieder verfügbar ist.


Wir tun alles…​

… damit sich unsere Lieferperformance wieder verbessert. Dazu sind wir im engen Austausch mit unseren Zulieferern, um schnell auf Veränderungen bei der Verfügbarkeit von Komponenten reagieren zu können. Entsprechend passen wir unsere Produktion und Produktionsplanung regelmäßig flexibel an, damit wir euer Wunsch-Bike möglichst schnell herstellen können. Es lohnt sich, regelmäßig auf unsere Website zu schauen.

Wir entschuldigen uns vielmals bei euch für die längeren Wartezeiten und die damit verbundenen Einschränkungen. Seid versichert, dass die gesamte Canyon Crew ihr Bestes gibt, um eure Erwartungen so schnell wie möglich wieder zu erfüllen.
@Laufbekloppt hatte gestern doch beim Kundenchat nachgefragt und da wurde das genaue Gegenteil geschrieben...
 
"Hier habt ihr die Möglichkeit, unsere Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren: Wir informieren euch dann automatisch, wenn das von euch gewünschte Bike wieder verfügbar ist."

Genau, dass ist ja aktuell nicht mehr möglich.
 
"Hier habt ihr die Möglichkeit, unsere Benachrichtigungsfunktion zu aktivieren: Wir informieren euch dann automatisch, wenn das von euch gewünschte Bike wieder verfügbar ist."

Genau, dass ist ja aktuell nicht mehr möglich.
Doch, blöderweise muss man aktuell erst „ähnliche Bikes ansehen“ klicken.
 
Wobei natürlich die Frage ist, was es bringen soll ein Rad zu testen, dass dann nicht verfügbar ist und offenbar nicht mehr produziert wird. Dann kommt irgendwann Ende de Jahres ein neues Ultimate raus und man muss nochmal hin zum Probefahren.
 
Wenn sich die Geometrie nicht groß ändert, wird sich die vorher getroffene Größenwahl auch nicht ändern und das Fahrrad immer noch passen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canyon uns dieses Jahr noch ein komplett neues Ultimate präsentieren wird. Das alte aber ausgereifte Modell verkauft sich ja immer noch sehr gut und ist weiterhin in allen Tests vorne mit dabei. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Teileknappheit man zur Zeit froh ist überhaupt die alten Teile/Komponenten in ausreichender Menge zu erhalten. Inwieweit dann noch neue Komponenten/Teile dazu kommen können ist zumindest fraglich. Rein gewinntechnisch sollte darüberhinaus am klügsten sein jetzt noch die Gewinne des alten Ultimates abzuschöpfen und erst in 1 bis 2 Jahren, wenn sich der Gesamtmarkt etwas abgekühlt hat, das neue Ultimate zu launchen, um damit wieder den Absatz anzukurbeln.
 
Wenn sich die Geometrie nicht groß ändert, wird sich die vorher getroffene Größenwahl auch nicht ändern und das Fahrrad immer noch passen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Canyon uns dieses Jahr noch ein komplett neues Ultimate präsentieren wird. Das alte aber ausgereifte Modell verkauft sich ja immer noch sehr gut und ist weiterhin in allen Tests vorne mit dabei. Dazu könnte ich mir vorstellen, dass aufgrund der Teileknappheit man zur Zeit froh ist überhaupt die alten Teile/Komponenten in ausreichender Menge zu erhalten. Inwieweit dann noch neue Komponenten/Teile dazu kommen können ist zumindest fraglich. Rein gewinntechnisch sollte darüberhinaus am klügsten sein jetzt noch die Gewinne des alten Ultimates abzuschöpfen und erst in 1 bis 2 Jahren, wenn sich der Gesamtmarkt etwas abgekühlt hat, das neue Ultimate zu launchen, um damit wieder den Absatz anzukurbeln.
Hört sich auf jeden Fall schlüssig an. Und es stimmt schon, an der Geoemtrie wird vermutlich, falls überhauot etwas geändert werden sollte, keine große Veränderung zu erwarten sein.
 
Hat hier jemand einen 120/130mm V13- (oder sonst einen passenden) Vorbau, den/die er gegen Versandkosten und Aufwandsentschädigung verleihen würde? Ich würde gerne mal etwas mehr Reach austesten.
 
such mal nach nem Syntace F119 - das ist ein älteres, sehr stabiles und leichtes Teil, der in diesen Längen im Gebrauchtmarkt durchaus zu finden ist. Einer der wenigen Vorbauten mit 1 1/4" Schaftklemmung - wurde original damals (vor 10+ Jahren) mit nem Reduzierstück ausgeliefert.
z.B. dieser hier: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1475319-syntace-vorbau-force-f119-31-8mm-120-mm-6
da lohnt sich das Hin- und Herschicken eigentlich nicht, so ein Vorbau kostet heute neu über 100 €.... (allerdings hat dieses Angebot Stahlschrauben, als After-Market-Produkt hatte er Titanschrauben. Könnte also ein OEM-Modell sein oder die schrauben wurden getauscht.
 
Wobei natürlich die Frage ist, was es bringen soll ein Rad zu testen, dass dann nicht verfügbar ist
Canyon leistet damit seinen Beitrag zur Auslösung des nächsten Lockdowns der dann dafür sorgt dass die leidige LBS-Konkurrenz mal wieder ein paar Monate zusperren darf 🙄
 
Danke aber das Thema hat sich erstmal erledigt. Nachdem vorgestern meine Schaltung von einer Radwerkstatt eingestellt wurde, ist heute bei der ersten Ausfahrt nach 10km das Schaltwerk ins Hinterrad gezogen worden und abgerissen. Umwerfer ist ebenso verbogen und der Carbonrahmen hat auch was abbekommen. Shimanoteile sind erst wieder in 3+ Monaten lieferbar und falls der Rahmen Schrott ist, habe ich keine Ahnung wann ich wieder ein Rad habe. Nichtmal 10 Fahrten habe ich auf den Ultimate gemacht...
 
Danke aber das Thema hat sich erstmal erledigt. Nachdem vorgestern meine Schaltung von einer Radwerkstatt eingestellt wurde, ist heute bei der ersten Ausfahrt nach 10km das Schaltwerk ins Hinterrad gezogen worden und abgerissen. Umwerfer ist ebenso verbogen und der Carbonrahmen hat auch was abbekommen. Shimanoteile sind erst wieder in 3+ Monaten lieferbar und falls der Rahmen Schrott ist, habe ich keine Ahnung wann ich wieder ein Rad habe. Nichtmal 10 Fahrten habe ich auf den Ultimate gemacht...
Das hört sich nach nem Garantiefall an: der Händler hat offensichtlich dein Schaltwerk falsch eingestellt (außer, dir ist das Rad dazwischen umgefallen, das Schaltauge ist dabei verbogen und das Schaltwerk deswegen in die Speichen geraten)
 
Zurück
Oben Unten