• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Viel Spaß, da durfte ich neulich 40 Minuten warten 😁...
Ging bei mir eigentlich. Habe etwa 15 Minuten gewartet.

Und jetzt die Antwort:

"Also sobald ein Modell als ausverkauft deklariert wird, wird es zumindest in diesem Rahmen mit dieser Ausstattung nicht mehr produziert werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Nachfolgermodell des Ultimate CF SL 8 Disc erscheinen wird, aber eine Information, wann es verfügbar ist liegt uns zur Zeit noch nicht vor. Eine Vormerkung ist aktuell daher noch nicht möglich. Du kannst aber gerne unseren Newsletter abonnieren in deinem MyAccount und dich so für die Neuheiten informieren lassen. Alternativ natürlich immer wieder mal auf die Homepage schauen"

nach meiner Rückfrage, ob Herbst wahrscheinlich ist:

"Meistens ja, aber diese und letzte Saison ist alles anders und wir hatten auch mitten in der Off-Season neue Launchs an Bikes. Da wäre es nicht verkehrt zu denken ,dass es auch mitten in der Season soweit sein kann"
 
Ging bei mir eigentlich. Habe etwa 15 Minuten gewartet.

Und jetzt die Antwort:

"Also sobald ein Modell als ausverkauft deklariert wird, wird es zumindest in diesem Rahmen mit dieser Ausstattung nicht mehr produziert werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Nachfolgermodell des Ultimate CF SL 8 Disc erscheinen wird, aber eine Information, wann es verfügbar ist liegt uns zur Zeit noch nicht vor. Eine Vormerkung ist aktuell daher noch nicht möglich. Du kannst aber gerne unseren Newsletter abonnieren in deinem MyAccount und dich so für die Neuheiten informieren lassen. Alternativ natürlich immer wieder mal auf die Homepage schauen"

nach meiner Rückfrage, ob Herbst wahrscheinlich ist:

"Meistens ja, aber diese und letzte Saison ist alles anders und wir hatten auch mitten in der Off-Season neue Launchs an Bikes. Da wäre es nicht verkehrt zu denken ,dass es auch mitten in der Season soweit sein kann"
Ich wollte mir ja eigentlich im Notfall das Cf Sl Di2 mit Felgenbremse holen, aber dann warte ich lieber ab :daumen: .
 
Ging bei mir eigentlich. Habe etwa 15 Minuten gewartet.

Und jetzt die Antwort:

"Also sobald ein Modell als ausverkauft deklariert wird, wird es zumindest in diesem Rahmen mit dieser Ausstattung nicht mehr produziert werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Nachfolgermodell des Ultimate CF SL 8 Disc erscheinen wird, aber eine Information, wann es verfügbar ist liegt uns zur Zeit noch nicht vor. Eine Vormerkung ist aktuell daher noch nicht möglich. Du kannst aber gerne unseren Newsletter abonnieren in deinem MyAccount und dich so für die Neuheiten informieren lassen. Alternativ natürlich immer wieder mal auf die Homepage schauen"

nach meiner Rückfrage, ob Herbst wahrscheinlich ist:

"Meistens ja, aber diese und letzte Saison ist alles anders und wir hatten auch mitten in der Off-Season neue Launchs an Bikes. Da wäre es nicht verkehrt zu denken ,dass es auch mitten in der Season soweit sein kann"

Kaum erstaunlich, dass die Antwort so ausfällt.

Wie schon im Post #1.134 vorher beschrieben hängt man von der Verfügbarkeit der neuen Shimano-Gruppen ab. Daneben liegt die Vermutung nahe, dass es bei einigen Modellvarianten , trendkonform, eine integrierte Zugführung geben wird (moglicherweise bei den Ultimate-CFR/SLX und Endurace- SLX-Modellen).

Das bedingt dann eine Gabelvariante wie am New Aeroad oder eine völlige Neukonstruktion der Gabel!

Vermutlich wird der Preis auch in ungeahnte CANYON-Höhen wandern. 😜

Betroffen von der Situation sind natürlich alle Bikehersteller! Deshalb wird sich die unbefriedigende Liefersituation auf dem Rennradmarkt nicht bessern!

Wer auf 12-fach und Integration verzichten kann findet dann im Outlet möglicherweise eine kostengünstigere Alternative!

BTW: Bestellbestätigte Ware muss aber m.M. nach noch ausgeliefert werden.
 
Vermutlich wird der Preis auch in ungeahnte CANYON-Höhen wandern. 😜

Betroffen von der Situation sind natürlich alle Bikehersteller! Deshalb wird sich die unbefriedigende Liefersituation auf dem Rennradmarkt nicht bessern!

Ja ich befürchte bzgl. des Preises auch Schlimmes 😧 Aber wie du schon sagst, das wird wohl überall der Fall sein. Ich glaube ich habe mit meinem aktuellen Canyon Endurace Al 8.0 (mit Ultegra, Felgenbremse) für 1.299 € (Mai 2018) als Einstieg ins Rennrad-Business, noch einen guten Preis-Leistungs-Fang gemacht. Das wird dann bald wohl nur noch schwer möglich sein.

Ich habe es jetzt gerade auch nicht super eilig mit einem neuen Rad, daher ist die Liefersituation auch nur halb so tragisch für mich. Würde nur gerne ein neues Bike zur Saison 2022 haben.
 
Das hast du, und wenn man ehrlich ist, brauchen wir als Hobby-Spaß-Fahrer auch nicht wirklich mehr.
Dachte auch, dass nach 3 Jahren "endlich" ein neues Bike her muss. Nix da, kommen jetzt schöne Laufräder drauf und gut ist!
Ja, ich schwanke ja auch noch leicht. Ich bin eigentlich größtenteils zufrieden mit dem Rad. Habe mir sogar auch neue Laufräder dazu letztes Jahr gegönnt.

Ich hätte allerdings gerne Scheibenbremsen und ja, ich muss zugeben, es ist irgendwie auch die Lust auf was neues, besseres da. Rational gesehen sicherlich nicht nachvollziehbar. Aber die meisten Rennrad "Upgrade"-Käufe sind sicher nicht wirklich notwendig.

Mein jetziges Rad würde sicher auch noch viele Jahre seine Dienste tun und trennen möchte ich mich selbst bei einem Neukauf nicht davon. Dafür hängen zu viele Emotionen daran.
 
Mein jetziges Rad würde sicher auch noch viele Jahre seine Dienste tun und trennen möchte ich mich selbst bei einem Neukauf nicht davon. Dafür hängen zu viele Emotionen daran.
+1
Macht Sinn das FB-Rad als Zweitrad /Bergrad behalten und um ein Disc-Modell ergänzen!
Man kann es z.B. auch dauerhaft am Smart-Trainer „deponieren“. ;)
 
Unendlich wird aber auch Canyon seine Preise nicht erhöhen, da sie ja immer noch eine Versandhandelsmarke sind. Ansonsten wird keiner mehr Canyon kaufen, sondern sich eine andere Marke suchen.
Dazu müsste man sich dann aber erst mal einen Händler suchen... Wenn man dort zehn Jahre wegen Canyonbesitz persona non grata war dann kann es durchaus vorkommen dass man einfach keinen Bock drauf hat dort plötzlich mit der dicken Brieftasche aufzuschlagen.
 
Unendlich wird aber auch Canyon seine Preise nicht erhöhen, da sie ja immer noch eine Versandhandelsmarke sind. Ansonsten wird keiner mehr Canyon kaufen, sondern sich eine andere Marke suchen.
Andere Marken haben die Preise teilweise auch stark angehoben. Canyon wird die Wettbewerber sicherlich im Auge haben und die eigenen Preise entsprechend ansetzen.
 
bei Canyon nur 105 Schaltung und außenlaufende Kabel...
früher hat man das noch aussenliegende Züge genannt, und hat bedeutet, dass die Züge ausserhalb des Rahmens laufen, wenn jetzt schon Züge bemängelt werden, die ausserhalb des Vorbaues laufen, muss man ev. auch noch lernen, dass das nicht nur Vorteile hat.
 
Den scheint Canyon ja ohnehin nicht öffnen zu wollen, obwohl sie dürften....
Echt? Das finde ich tatsächlich ziemlich cool: Canyon ist ein Unternehmen das wie kaum ein anderes darauf vorbereitet ist ohne Publikumsverkehr auszukommen. Die verlieren vielleicht ein halbes Promille wenn der Showroom geschlossen bleibt, andere Gewerbetreibende verlieren 100% solange zu ist. Ich fände es ziemlich schäbig wenn man dann für dieses halbe Promille in die vollen geht nur weil die Regierung die Öffnung dem einem bereits erlaubt und dem anderen noch nicht.

Wobei es für Canyon ja derzeit eigentlich sowieso keinen Sinn macht wenn sie den Leuten dann bestenfalls sagen können “schön dass es bei der Testfahrt gefallen hat, bestellen können Sie das aber nicht mehr, wir könnten Sie höchstens auf die Warteliste setzen falls jemand storniert“
 
früher hat man das noch aussenliegende Züge genannt, und hat bedeutet, dass die Züge ausserhalb des Rahmens laufen, wenn jetzt schon Züge bemängelt werden, die ausserhalb des Vorbaues laufen, muss man ev. auch noch lernen, dass das nicht nur Vorteile hat.
naja bei einem aktuellen Aero Bike wuerde ich sowas aber schon erwarten, auch wenn es ein riesen Aufwand ist diese zu verlegen
 
naja bei einem aktuellen Aero Bike wuerde ich sowas aber schon erwarten, auch wenn es ein riesen Aufwand ist diese zu verlegen
Das ist auch der Grund warum neuen Aeroad SLX nur elektrische Schaltungen verbaut sind.
Schaltzüge sind schwer komplett integrierbar, da man enge Radien vermeiden muss.
 
Da bin ich mir inzwischen nicht mehr sicher;). Nur ein Beispiel zum Vergleich:
Aeroad CF SL 7 Disc | CANYON DE
Propel Advanced 1 Disc (2021) | Männer Aero Race Bike | Giant Bicycles DE (giant-bicycles.com)
Die Räder liegen in einer ähnlichen Preiskategorie, bei Canyon nur 105 Schaltung und außenlaufende Züge...
Also grundsätzlich ist es schon so, dass bei den niedrigpreisigeren Bikes von Canyon nicht unbedingt ein Preisvorteil zu erwarten ist!

Aber der Vergleich des 2021er Giant Propel Advanced 1 Disc (3699€) mit dem 2020er Aeroad CF SL (3399€) ist insofern nicht vergleichbar weil komponentenbedingt ein Preisunterschied von 300€ besteht!

Da hätte der Vergleich mit dem Aeroad CF SL 8 mit Ultegra-Ausstattung (3799€) besser gepasst!

Hinzu kommt, dass beim Propel bei den Laufrädern, Reifen, Sattel, hauseigene Komponenten verwendet werden am Canyon-Rad aber Marken-Komponenten.

Im Gewichtsvergleich schneidet das Propel mit 8,2kg gegenüber dem Aeroad mit 7,78kg zudem schlechter ab!

Was die (im Trend liegende) Zugintegration betrifft muss man beim Propel von einer Semiintegration sprechen, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, weil man gegebenenfalls relativ easy den Lenker tauschen kann und nicht das komplette Cockpit ersetzen muss. (vgl. Bilder!)

Es ist aber eine Lösung, die primär dem Trend geschuldet ist aber m.E. aerodynamisch kaum einen spürbaren Vorteil bringt!

Man darf gespannt sein was in Bezug auf die Zugintegration bei den 2022er Canyon-Modellen zu erwarten ist……

propel.jpg
propel_1.jpg


BTW: https://forum.tour-magazin.de/showt...hat-Preise-erh%F6ht-und-Ausstattung-reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es schon so, dass bei den niedrigpreisigeren Bikes von Canyon nicht unbedingt ein Preisvorteil zu erwarten ist!

Aber der Vergleich des 2021er Giant Propel Advanced 1 Disc (3699€) mit dem 2020er Aeroad CF SL (3399€) ist insofern nicht vergleichbar weil komponentenbedingt ein Preisunterschied von 300€ besteht!

Da hätte der Vergleich mit dem Aeroad CF SL 8 mit Ultegra-Ausstattung (3799€) besser gepasst!

Hinzu kommt, dass beim Propel bei den Laufrädern, Reifen, Sattel, hauseigene Komponenten verwendet werden am Canyon-Rad aber Marken-Komponenten.

Im Gewichtsvergleich schneidet das Propel mit 8,2kg gegenüber dem Aeroad mit 7,78kg zudem schlechter ab!

Was die (im Trend liegende) Zugintegration betrifft muss man beim Propel von einer Semiintegration sprechen, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, weil man gegebenenfalls relativ easy den Lenker tauschen kann und nicht das komplette Cockpit ersetzen muss. (vgl. Bilder!)

Es ist aber eine Lösung, die primär dem Trend geschuldet ist aber m.E. aerodynamisch kaum einen spürbaren Vorteil bringt!

Man darf gespannt sein was in Bezug auf die Zugintegration bei den 2022er Canyon-Modellen zu erwarten ist……

Anhang anzeigen 910107Anhang anzeigen 910108

BTW: https://forum.tour-magazin.de/showt...hat-Preise-erh%F6ht-und-Ausstattung-reduziert
Na das nenne ich aber mal eine gelungene Integration von Giant 🤢
Das kann Canyon ja nur besser hinbekommen.

Im Preis-Leistungs-Bereich bis ca. 3000 Euro ist Cube teilweise günstiger bzw. besser ausgestattet als. Canyon scheint aber darauf nicht reagieren zu müssen. Im oberen Preisbereich wo Specialized, BMC etc. die Konkurrenten sind ist Canyon aber immer noch deutlich günstig. BMC verlangt 10.000 Euro für ein Rad und verbaut noch nicht mal einen Powermeter..., aber immerhin mit kompletter Integration
 
ich glaube aktuell muss man entweder schnell beim bestellen sein wenn etwas neu vorgestellt wird, das kaufen was iwo gerade beim Haendler steht oder gebraucht vllt etwas zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten